Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1629 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?163
Was kann man tun, wenn einem die eigene sexuelle Neigung nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fetisch, Vorliebe, oder doch Neigung?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Fetisch, Vorliebe, oder doch Neigung?
Mir kam tatsächlich die Frage auf, was ist nun genau ein Fetisch? Oder was ist eine Vorliebe? Und ab wann ist es eine Neigung? Oder nennt man es doch eher sexuelle Präferenz?

Da ich durch nachlesen tatsächlich nur ein noch unklareres Bild dazu bekommen habe, würde ich dies gerne hier mal in die Runde werfen.

  • Wie unterscheidet ihr zwischen Fetisch, Neigung, Vorliebe oder auch Sexuelle Präferenz?

  • Warum habt ihr genau diese Unterteilung, bzw. was ist eure Überlegung hinter dieser Unterteilung?


Da es mir hier um ein besseres Verständnis um diese Begriffe geht, freue ich mich auf einen regen Austausch.

Eure Dechainee
****az Mann
4.349 Beiträge
Vorliebe: bevorzugte Techniken und Praktiken

Neigung: Verhaltensweisen wie zb masochistisch, devot, sadistisch, dominant, ...

Fetisch: würde sagen ähnlich wie Vorlieben, aber doch irgendwie anders. Vllt verbunden mit dazugehöriger Kleidung
******ose Frau
4.599 Beiträge
So würde ich es unterscheiden, ohne Anspruch auf Richtigkeit

Fetisch - etwas, was jemand sexuell sehr erregend findet, was über eine Vorliebe hinausgeht, und manchmal schon fast einen Suchtcharakter hat. Man braucht das sozusagen, um auf seine Kosten zu kommen. (Eher objektbezogen, sei es Kleidung, Körperteile, Material usw)

Sexuelle Vorliebe (Praktiken - oder Kombination von Praktiken und äusserlichen Dingen) - etwas, was sexuell als besonders reizvoll empfunden wird, was man lieber mag als anderes, was aber nicht ausschliesst, dass man anderes auch mag. Eine sexuelle Vorliebe ist das gleiche wie eine sexuelle Präferenz. Zum Beispiel GV in Missionarsstellung *zwinker* oder grosse Männer, Blondinen usw

Neigung - Inneres Bedürfnis, welches im Wesen der Person liegt. Die Richtung, in welche es einem zieht, wo die Person sexuelle Erfüllung finden kann. (zB, hetero, bisexuell, devot, maso, swinger, monogam usw.

Dornrose
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Fetisch kann pathologisch sein und ist in diesem Sinne sehr klar definiert. Bewegt man sich aber ausserhalb dieses Bereichs, wird es in der Tat schwierig. Sehr vieles ist umgangssprachlich ein Fetisch, was man streng genommen wohl eher als Vorliebe bezeichnen müsste. Weil es so schwierig ist, das zu unterscheiden, sage ich meistens einfach Vorliebe. In meinen Augen der neutralste Ausdruck. Und will ich zum Ausdruck bringen, dass es eine starke Vorliebe ist, beschreibe ich lieber, wie es sich praktisch verhält. Darunter kann man sich dann sofort was vorstellen.

Neigung, Präferenz und Vorliebe verwende ich ziemlich synonym. Mit dem Attribut "sexuell" bezieht es sich für mich auf etwas, das ich gerne während sexuellen Interaktionen tue. Irgendwie ist es so stimmig für mich.
******oDs Paar
616 Beiträge
'what is normal anyway'
Was ein Fetisch sein könnte klassifiziert sich auch durch den Vergleich mit dem, was das 'Normale' sein könnte.

Leute, die wie wir im BDSM-Bereich unterwegs sind, werden von außen wohl als solche mit einem Fetisch klassifiziert. Wir selbst würden das aber nicht so sehen, sondern klassifizieren unsere Beziehung als Teil der Persönlichkeit, die einfach vorliegt.

Daneben hat wohl jeder sexuelle Vorlieben, d.h. Handlungen oder Phantasien, die sexuell erregender sind als andere.

Neigung können wir schlecht definieren - am ehesten vielleicht als 'Vorstufe' zu dem, was im vanilla als Fetisch bezeichnet wird.

'just because your normal isn't my normal doesn't make me abnormal' - es kommt eben auf die Perspektive an...
*******015 Mann
654 Beiträge
Wie unterscheidet ihr zwischen Fetisch, Neigung, Vorliebe oder auch Sexuelle Präferenz?

Ein Fetisch ist für mich etwas ohne das ich gar nicht mehr richtig "funktioniere" in sexueller Hinsicht, sprich ich werde ohne dieses etwas sexuell gar nicht erregt.

Vorliebe wäre demnach etwas das ich gerne hätte, ich aber auch durchaus ohne erregt werden kann. Bei der Entscheidungsmöglichkeit ob mit oder ohne xyz würde die Wahl immer auf das mit fallen.

Neigung ist dann die etwas schwächere Variante, bei der Wahlmöglichkeit lasse ich alles offen

Sexuelle Präferenz würde ich jetzt eher auf das Geschlecht beziehen ob ich auf Männlein oder Weiblein oder einem Mix aus beiden stehe.

soweit meine für mich persönlich geltende Definition der Begriffe *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.