Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vier Optionen, wenn Du betrogen wurdest

*****980 Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Vier Optionen, wenn Du betrogen wurdest
Liebe Community,

Was kann der Betrogene machen, wenn er von dem Betrug erfahren hat? Er wird vom Betrüger vor ein Dilemma gestellt und damit gezwungen, eine sehr schwierige Entscheidung zu fällen. Folgende Optionen kann es geben:

1.) Trennen

2.) Den Betrug ansprechen, und durch intensive und ausgiebige Gespräche, evtl mit Paartherapeuten, versuchen, die Beziehung wieder zu retten. Ein langwieriger und auch für beide belastender Prozess. Das kann gelingen und die Beziehung kann danach sogar besser werden. Es kann aber auch schiefgehen und dann folgt die Trennung.

3.) Den Betrug ansprechen, verarbeiten und dann eine offene Beziehung führen. Das müssen natürlich beide wollen und vor allem auch können!

Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich leider vor kurzem erfahren, dass mein Freund eine (vermutlich sexuelle) Affäre hat. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und haben eine wirklich gute Beziehung auch mit regelmässigem Sex. Natürlich hatten wir schon schwierigere Phasen, aber keine, die tiefgreifend waren oder die Beziehung gefährdet hätten.

Keine der drei oben genannten Optionen kamen für mich infrage. Ich liebe ihn und ich weiss, dass er mich auch liebt. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass das Fremdgehen nichts mit mir zu tun hat. Also hatte und habe ich nur eine Möglichkeit:

4.) Den Betrug nicht ansprechen und ihn dauerhaft für mich behalten.

Es ist unfassbar schwierig und tut unglaublich weh. Aber es wird von Woche zu Woche leichter.

Leider habe ich zu der von mir gewählten Entscheidung weder im Internet noch etwas in Fachliteratur gefunden. Dort wird immer nur Option 1 bis 3 besprochen. Daher hoffe ich, dass ich hier im Forum Menschen finde, die meinen Weg gewählt haben und mit denen ich mich darüber austauschen kann. Gerne kannst Du mich auch direkt per Clubmail anschreiben, wenn Dir das Forum zu öffentlich ist.
Natürlich freue ich mich auch über jeden weisen Rat, der mich auf diesem Wege weiterbringt.
Ich danke Euch!
*****wei Mann
154 Beiträge
Also 4 = 3 nur ohne das drüber reden (weil er wird ja nicht mit der Affäre aufhören). Klingt mMn nicht erfolgsversprechend.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
2.) Den Betrug ansprechen, und durch intensive und ausgiebige Gespräche, evtl mit Paartherapeuten, versuchen, die Beziehung wieder zu retten.

genau so! wir brauchten nicht mal einen Paartherapeuten,
sind einfach nicht auseinandergelaufen,
haben geredet und geredet,
nicht die Schuld bei einem gesucht
nach neuen gemeinsamen Wegen gesucht
und seitdem eine noch tiefere Bindung.

> Es kann aber auch schiefgehen und dann folgt die Trennung.

Aber diese Trennung ist dann besprochen und geht meistens friedlicher ab.
********wise Frau
417 Beiträge
Wenn er das auch noch ungeschützt, undoder ohne dass vor erstem Sex Tests auf die wichtigsten STI´s stattgefunden hatten, ist es nicht nur Betrug, sondern bewusst riskierte Körperverletzung an Dir.

Reden ist natürlich immer das, was getan werden muss. und dann gemeinsam schauen wie weiter.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
4.) Den Betrug nicht ansprechen und ihn dauerhaft für mich behalten.

Das war - zum Glück - unsere Absprache in den ersten Jahren,
wegen der Kinder...

Meine Erfahrung:
Frauen können besser geheim halten
Männer werden da schon auffälliger.
Wenn es ne einmalige Sache war: Klappe halten!
Wenn dir grundsätzlich was in der Beziehung fehlt:
Ansprechen!
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Du möchtest mit ihm zusammenbleiben und meinst, er möchte es auch mit dir.

Option 4 ist nur keine Garantie, das du ihn für immer behältst, solch eine Garantie gibt es nicht.

Letztendlich kommt es auf dich darauf an. Wenn du es ihm verzeihen kannst, was du indirekt mit dem Ignorieren machst, was spricht dagegen es anzusprechen? Es trennt sich meist der/die Betrogene und wenn das bei dir nicht der Fall ist, könnte Option 2 und 3 durchaus auch in Betracht kommen.

Ich weiß nicht, ob es in sich rein zu fressen und still vor sich hin zu leiden, der bessere Weg ist.
********wise Frau
417 Beiträge
ich würd ja mal schnellstens nen Termin bei der Frauenärztin machen und mich untersuchen lassen auf die typischen Sachen, vor allem Chlamydien, Uroplasmen, denn die hat man meist symptomlos und HIV, denn das braucht Zeit um zum tragen zu kommen, ist also auch lang symptomlos
Mein Bauchgefühl sagt, dass es mehr als nur 4 Möglichkeiten gibt. Weg 4 ist nicht gut weil man es in sich hinein frisst und weil auf Dauer das Vertrauen verloren geht - wer einmal "erfolgreich" fremd geht, tut es wieder und wirst Du ihm je wieder so vertrauen können wie früher ?

Die von Dir angesprochenen Probleme führen zu zwei Prämissen:

I.

Gibt es einen Weg dahin, dass er Dir sagen muss was fakt ist und was fakt war ?

Wie gut kennst Du seine Affairenpartnerin ? Kriegst es hin, dass Ihr alle drei mal was zusammen unternehmen tut, ohne dass er mitkriegt dass Du von der Affaire weisst ?

II.

Wegschauen von der Affaire ist keine Lösung: Er ging mit Frau A fremd und hatte SEX mit ihr. Schau es Dir an, wenn er es einer andern Frau B besorgt, sei es im Club, sei es als Paar irgendwo getroffen im JC: Wenn Du seinen SEX mit Frau B ansiehst, überlagert die Erinnerung an den heimlichen SEX mit Frau A

Gehst Du also Weg 4 und sagst "ich behalte seinen SEX mit Frau A für mich" dann wirst die damit verbundenen Probleme um so eher los bzw. kriegst die Probleme aus Weg4 um so besser in den Griff, wenn Du seinen SEX mit Frau B ansiehst.

Du kannst das eine mit dem andern verbinden: Du redest arg viel von Clubbesuchen, Treffen mit andern Paaren ...

#####

Aber das Kernproblem ist doch: Du magst seinen SEX mit Frau A verdrängen, aber was sind die Ursachen des Fremdgehens ? Eine Beziehung, in der der Mann fremd geht hat andere Probleme. Was sind die Ziele der Beziehung und sind die Probleme eliminiert ?

Diese Frage ist ein Risiko, das Du wohl siehst und das wohl nicht Gegenstand der Fragestellung ist.

Aber: Oft ist ein Ende mit Schrecken auch wenn Kinder da sind besser als ein Schrecken ohne Ende.
*******corn
2.217 Beiträge
Äh was soll denn der Vorteil von nicht drüber reden sein?
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Du vermutest es aktuell, dass er Sex mit einer anderen hat und es sind jetzt so viele Dinge, die du beachtest.

Ich würde es erst einmal genau wissen wollen.
**********hen70 Frau
14.085 Beiträge
Zitat von *****980:
...
Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich leider vor kurzem erfahren, dass mein Freund eine (vermutlich sexuelle) Affäre hat. Wir sind seit 9 Jahren zusammen und haben eine wirklich gute Beziehung auch mit regelmässigem Sex. Natürlich hatten wir schon schwierigere Phasen, aber keine, die tiefgreifend waren oder die Beziehung gefährdet hätten.

Keine der drei oben genannten Optionen kamen für mich infrage. Ich liebe ihn und ich weiss, dass er mich auch liebt. Zudem bin ich mir sehr sicher, dass das Fremdgehen nichts mit mir zu tun hat. Also hatte und habe ich nur eine Möglichkeit:

4.) Den Betrug nicht ansprechen und ihn dauerhaft für mich behalten.

Es ist unfassbar schwierig und tut unglaublich weh. Aber es wird von Woche zu Woche leichter.

Leider habe ich zu der von mir gewählten Entscheidung weder im Internet noch etwas in Fachliteratur gefunden. Dort wird immer nur Option 1 bis 3 besprochen.
...
*ironie* Glückwunsch! Mit der Wahl von Option 4 habt ihr eure Beziehung bereits beendet. Und das sogar ohne miteinander gesprochen zu haben! ironie off

Es könnte Gründe geben, warum in der Literatur nur die Optionen 1 bis 3 zu finden sind.
Aus meiner Sicht machst du dir gerade ziemlich was vor. Wenn eure Beziehung so gut wäre, wie du annimmst, hätte er keinen Grund für eine Affäre.
Und ganz offensichtlich stimmt es bei euch mit der Kommunikation nicht. Er kann seine Wünsche und was ihm in eurer Beziehung fehlt nicht artikulieren. Und du quälst dich mit dem Gedanken, dass er Fremdsex hat und auch weiterhin haben wird.

Es mag sein, dass ihr redet. Nur über das, was eine Beziehung am Leben hält, scheint ihr nicht zu reden.

Ich finde es ziemlich irritierend, dass du "don't ask, don't tell" für eine Lösung in der heutigen Zeit hälst. Das das in den 50er oder 60er Jahren so war... ja, war halt eine andere Zeit.

Heutzutage meine ich, dass das zeigt, dass bei euch der Haussegen sowas von schief hängt, dass es ihm offensichtlich nicht wichtig ist, dass er deine Gefühle verletzt oder das Beziehungsende riskiert. Und vermutlich sind auch die angesprochenen gesundheitlichen Risiken, denen er seine Sexpartnerinnen aussetzt, ihm total schnuppe.

Schweigen halte ich für die schlechteste und eigentlich überhaupt nicht für eine "Lösung" oder Option.
*****wei Mann
154 Beiträge
Zitat von *****980:

Es ist unfassbar schwierig und tut unglaublich weh. Aber es wird von Woche zu Woche leichter.


Und dann seht ihr zusammen einen Film, in dem ein Betrug vorkommt, oder sonst irgendwas begegnet Dir und triggert dich, und schon beginnt es wieder von vorne.
**********eaven Mann
842 Beiträge
Eure Beziehung ist in Ordnung…

Der Betrug hatte nichts mit fehlender Liebe oder fehlendem Sex zu tun….

Ihr habt nichts aufzuarbeiten oder zu besprechen….

Wie genau erklärst du dir dann das Fremdgehen?!
****B64 Frau
252 Beiträge
@*****980 wir kennen euch und eure Beziehung zueinander nicht, aber wenn ihr keine OB führt und er dich heimlich hintergeht, ist doch einiges nicht in Ordnung, was angesprochen werden müsste.
Wie hast du die Affäre deines Partners denn bemerkt? Glaubst du, dass es nicht wieder passieren würde?
*********2017 Frau
338 Beiträge
Ich finde es ziemlich unfair, immer von Problemen in der Beziehung zu sprechen. Es gibt auch, die Menschen, die fremd gehen, aus Spaß an der Freude, keine Ahnung, am besonderen kick etc. Wenn man 1 solches Exemplar erwischt hat, kann man nichts richtig machen, um ihn davon abzuhalten, die brauchen das.
Da denkt man auch eigentlich ist alles in Ordnung und die Liebe wird einem immer wieder beteuert etc.
***ja Frau
166 Beiträge
Grade erst hinter mir u für mich wars Option 1 u wirds auch immer sein,weil ich sowas nicht verziehe.Mir auch egal wie Andere das halten oder sehen,aber für mich ist sowas nen ganz klarere Trennungsgrund u wenn ich nicht treu sein kann,dann bleib ich solo ganz einfach u verarsche nicht noch den Menschen der mich liebt u es ernst meint.Das ist meine Meinung zu so einem Thema.
******Bln Frau
922 Beiträge
Zitat von *****980:


Was kann der Betrogene machen, wenn er von dem Betrug erfahren hat? Also hatte und habe ich nur eine Möglichkeit:

4.) Den Betrug nicht ansprechen und ihn dauerhaft für mich behalten.

Es ist unfassbar schwierig und tut unglaublich weh. Aber es wird von Woche zu Woche leichter.

Persönlich halte ich nix von einer "Vogel Strauss (Kopf in den Sand stecken)
oder auch einen "auf 3 Affen machen" ( nix hören, nix sehen, nix sagen)

Dein Schweigen könnte auch als stilles Einverständnis betrachtet/angenommen werden.

Das wäre für mich keine Option.

Ergo würde ich es ansprechen, ob nur als Vermutung oder eben aus Wissen darum.
Dabei würden mich natürlich seine Beweggründe interessieren.

Das wäre Schritt 1

Schritt 2 hängt davon ab ob ich seine Beweggründe nachvollziehen kann und
seinen Worten vertrauen schenken könnte.

Ich hatte mal eine Affäre mit einem Mann der ... nunja ... sich gern auf den Blümchens
auf der Wiese nieder ließ und die Auswahl genoß.
Hätte er mir erzählt ich dürfte nicht eifersüchtig sein oder hätte gar keinen Grund dazu,
wäre die Affäre nie zustande gekommen.
Er mußte das schon akzeptieren und damit umgehen können und wollen.
Ebenso wenig wenn ich mich nicht 100% darauf hätte verlassen können,
dass er nur eschützten Sex praktiziert.
Nicht mir zuliebe.. das wäre für mich keine Garantie gewesen.
Der Mann war egoistisch genug geschützten Sex um seiner selbst Willen,
seiner Gesundheit wegen, zu betreiben.
Ich konnte ihm da vertrauen, da er ... leider einer der wenigen Männer...tatsächlich
Eigenverantwortung für sich übernommen hat und mich somit quasi mitgeschützt hat.
Hätte er sene Eigenverantwortung nicht so ernst genommen,
hätte ich bei ihm keine Ausnahme gemacht.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich keine Affäre, sondern eine andere Form der Beziehung/Partnerschaft.
Etwas mit Zukunftsaussichten.

Wie das Leben hat so spielt,man bekommt nicht immer was man will.

Wenn Frau also einen Mann hat, der nicht monogam sein kann und will,
sollte sie, sofern Frau den Mann "behalten" will, ihre Bedingungen dafür klar
zum Ausdruck bringen und klar machen.
Denn ändern wird Frau einen Mann nicht.

Auch nicht durch weg sehen und ignorieren.

Kann leider dazu nichts anderes sagen.

Jedenfalls könnte und würde ich nicht schweigend zusehen,
wie er einen Verrat an mit begeht und mir gegenüber illoyal wird.
So viel Selbstverrat, den ich dann als Reaktion darauf bringe in Form von Ignoranz,
könnte ich mir selbst nicht antun.
Denn als Selbstverrat würde ich es für mich empfinden.

Muß also nicht noch einen drauf setzen, wenn mein Partner mich und das Uns/Wir bereits
verraten hat.

Für mich geht eine "offene Beziehung" nur mit Ehrlichkeit,Loyalität
und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Meine Gefühle und mein Wohlergehen dürfen dabei definitiv nicht unter den Tisch fallen.

"Schnauze halten und weiter machen" - dazu wäre ich nicht imstande.
Dann lieber Trennung
oder
das Wagnis einer "offenen Beziehung", unter Einhaltung von sinnvollen Grenzen/
Abmachungen.
**********eaven Mann
842 Beiträge
Zitat von *********2017:
Ich finde es ziemlich unfair, immer von Problemen in der Beziehung zu sprechen. Es gibt auch, die Menschen, die fremd gehen, aus Spaß an der Freude, keine Ahnung, am besonderen kick etc. Wenn man 1 solches Exemplar erwischt hat, kann man nichts richtig machen, um ihn davon abzuhalten, die brauchen das.
Da denkt man auch eigentlich ist alles in Ordnung und die Liebe wird einem immer wieder beteuert etc.

@*********2017

Erwachsene Menschen setzen sich zusammen und besprechen das, wenn sie merken, dass sie Wünsche haben, von denen sie nicht loskommen. Die Fähigkeit nicht jedem Impuls einfach zu folgen, ohne Rücksicht auf Verluste, unterscheidet uns ja schließlich von Tieren.

Das eigentliche Problem ist aber der Vertrauensbruch. Ich wüsste nicht, wie man das kleinreden könnte, ohne sich selbst was vorzumachen.
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Sorry
Liebe TE ich verstehe den Thread nicht *aua*

Die Überschriftrichtet sich an die Betrogenen okay.
Die Einleitung liest sich, die Betrüger haben sich geoutet.

Die Fragen (außer die Erste) lesen sich als wären sie an die Betrüger gerichtet

Wenn die Betrüger sich eh schon geoutet haben, ist ja quasi das Gespräch bereits eröffnet.

Nun zu mir.
Falls es um eine feste Beziehung geht und nichts in Richtung Offen vorher abgesprochen ist, gibt es auch wenn es schwer fällt, für mich nur die Trennung.
Nicht mal wegen dem 3mal hin und her
Sondern weil mein Vertrauen missbraucht wurde und Vertrauen ist für mich ein wichtiger Grundpfeiler für eine Beziehung.
Ist das Vertrauen weg, ist es verdammt schwer bis unmöglich mein Vertrauen zurück zu bekommen.
Nächster Aspekt, meine Gefühle wurden bewusst und absichtlich mit Füssen getreten.
Ich weiß, da gibts den Spruch: Jede/r hat eine zweite Chance verdient.
Ich halte dagegen: Wer einmal leckt der weiß wie es schmeckt.
Und
Die Katze/Kater lässt das Mausen nicht.
Und
Kalten Kaffee wärmt man nicht auf.

Meine Sicht der Dinge.
Wer "fremdgehen" will, sollte auch den Arsch in der Hose haben und vorher mit mir darüber reden.
*********2017 Frau
338 Beiträge
@**********eaven, OK dann war der Vater meiner Söhne wohl 1 Tier und auch nicht erwachsen
***ja Frau
166 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Zitat von *********2017:
Ich finde es ziemlich unfair, immer von Problemen in der Beziehung zu sprechen. Es gibt auch, die Menschen, die fremd gehen, aus Spaß an der Freude, keine Ahnung, am besonderen kick etc. Wenn man 1 solches Exemplar erwischt hat, kann man nichts richtig machen, um ihn davon abzuhalten, die brauchen das.
Da denkt man auch eigentlich ist alles in Ordnung und die Liebe wird einem immer wieder beteuert etc.

@*********2017

Erwachsene Menschen setzen sich zusammen und besprechen das, wenn sie merken, dass sie Wünsche haben, von denen sie nicht loskommen. Die Fähigkeit nicht jedem Impuls einfach zu folgen, ohne Rücksicht auf Verluste, unterscheidet uns ja schließlich von Tieren.

Das eigentliche Problem ist aber der Vertrauensbruch. Ich wüsste nicht, wie man das kleinreden könnte, ohne sich selbst was vorzumachen.


Erwachsene Menschen gehen nicht fremd in einer Beziehung wo man keine OB führt.So sehe ich das zumindest.U wenn man gewisse Vorlieben hat dann spricht man die an u wenn man nicht auf einen Nenner kommt,sucht man eine Lösung u gibt es die nicht muss man sich eben im Guten trennen.Richtig der Vertrauensbruch is das Problem u ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass Menschen die einmal fremd gehen immer wieder fremd gehen.
*********Seil Mann
1.334 Beiträge
Option 5:

Dir bewusst machen, dass so eine Beziehung kein Besitzrecht über den Anderen und auch kein Alleinverfügungsrecht über dessen Geschlechtsteil impliziert.

D.h. wenn du den vermeintlichen Betrug überhaupt nicht gemerkt hast und dir deswegen auch nichts gefehlt hat und du das erst hinterher durch einen dummen Zufall erfahren hast, dann war es nicht wirklich ein Betrug. Du wurdes um nichts betrogen. Das einzige was sich betrogen fühlt ist dein gekränktes Ego, weil es erkennen muss, dass es auf etwas vertraut hat, was so von den meisten nicht gehalten wird.
******R54 Mann
29.914 Beiträge
@*****980

Ein wirklich schwerer Entscheid. Ich würde Dir unbedingt empfehlen Deinen Gefühlen zu folgen. Nur so kannst Du sicher sein nicht innerlich zu zerbrechen. Ich verstehe Deinen Hilferuf hier nur je mehr Meinungen Du hier zu lesen bekommst umso schwieriger wird es für Dich ein Entscheid zu treffen. Sicher sind all die Meinungen gut gemeint. Aber es geht um Dich. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und vorallem den richtigen Entscheid.
***ja Frau
166 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Option 5:

Dir bewusst machen, dass so eine Beziehung kein Besitzrecht über den Anderen und auch kein Alleinverfügungsrecht über dessen Geschlechtsteil impliziert.

D.h. wenn du den vermeintlichen Betrug überhaupt nicht gemerkt hast und dir deswegen auch nichts gefehlt hat und du das erst hinterher durch einen dummen Zufall erfahren hast, dann war es nicht wirklich ein Betrug. Du wurdes um nichts betrogen. Das einzige was sich betrogen fühlt ist dein gekränktes Ego, weil es erkennen muss, dass es auf etwas vertraut hat, was so von den meisten nicht gehalten wird.


Krass was ein Kommentar,wenn man nicht treu sein kann,dann bleibt man solo u geht keine Beziehung ein was is das denn bitte?Ohwei sorry aber so eine Aussage geht meiner Meinung nach gar nicht du heißt in dem Punkt fremd gehen gut u sagst mit deinem Post Jedem der fremd geht es is ok das zu tun.Hilfe
***ja Frau
166 Beiträge
Zitat von *******961:
Sorry
Liebe TE ich verstehe den Thread nicht *aua*

Die Überschriftrichtet sich an die Betrogenen okay.
Die Einleitung liest sich, die Betrüger haben sich geoutet.

Die Fragen (außer die Erste) lesen sich als wären sie an die Betrüger gerichtet

Wenn die Betrüger sich eh schon geoutet haben, ist ja quasi das Gespräch bereits eröffnet.

Nun zu mir.
Falls es um eine feste Beziehung geht und nichts in Richtung Offen vorher abgesprochen ist, gibt es auch wenn es schwer fällt, für mich nur die Trennung.
Nicht mal wegen dem 3mal hin und her
Sondern weil mein Vertrauen missbraucht wurde und Vertrauen ist für mich ein wichtiger Grundpfeiler für eine Beziehung.
Ist das Vertrauen weg, ist es verdammt schwer bis unmöglich mein Vertrauen zurück zu bekommen.
Nächster Aspekt, meine Gefühle wurden bewusst und absichtlich mit Füssen getreten.
Ich weiß, da gibts den Spruch: Jede/r hat eine zweite Chance verdient.
Ich halte dagegen: Wer einmal leckt der weiß wie es schmeckt.
Und
Die Katze/Kater lässt das Mausen nicht.
Und
Kalten Kaffee wärmt man nicht auf.

Meine Sicht der Dinge.
Wer "fremdgehen" will, sollte auch den Arsch in der Hose haben und vorher mit mir darüber reden.



Das hast du sehr gut beschrieben meiner Meinung nach u aufgewärmt schmeckt eben nur Gulasch.So seh ich das nämlich auch,besser hätte man es nicht sagen u schreiben können👌🏻.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.