Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?

****Wo Paar
2.753 Beiträge
Weißt du, warum du eine offene Beziehung möchtest und weiß dein Freund davon?
(Er)
*******r_73 Mann
4.004 Beiträge
@******_69 find es gut das du so ehrlich mit Dir selbst und ihm bist. Aber jemanden ändern, wenn er partout nicht will/kann geht gar nicht.
********ider Mann
1.162 Beiträge
Fremdgehen möchte ich nicht.
Mir simd das schlechte Gewissen, die ständige Angst, aufzufliegen und dann das Drama gar nicht gut bekommen. 😅

Warum seid ihr denn überhaupt eine monogame Verbindung eingegangen?
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ider:
Fremdgehen möchte ich nicht.
Mir simd das schlechte Gewissen, die ständige Angst, aufzufliegen und dann das Drama gar nicht gut bekommen. 😅

Warum seid ihr denn überhaupt eine monogame Verbindung eingegangen?

Das ist natürlich eine gute Frage.
Wir haben uns gesehen und verliebt. 😅
Ich habe von Anfang an gesagt, ich möchte eigentlich keine klassische Beziehung mehr.
Er hat gesagt, ich find dich toll, du bist es mir wert.
Und so sind die Monate vergangen… wir lieben uns beide. Und möchten nicht ohne einander.
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Wo:
Weißt du, warum du eine offene Beziehung möchtest und weiß dein Freund davon?
(Er)

Ja, er weiss es seit er mich kennt.

Weil ich Dinge erleben möchte. MMF, FFM.
Ausgehen, begehrt werden und knutschen möchte. Ohne schlechtes Gewissen.
Weil ich alleine an Kinky Partys gehen und schauen möchte, was sich ergibt.
******_73 Mann
1.622 Beiträge
Zitat von ******_69:
Ich verspüre keine Eifersucht, wenn ich daran denke, dass mein Freund auch andere Kontakte hat. Denn irgendwie schafft er es, mir die Sicherheit zu geben, dass er bei mir bleibt.
Ich hingegen habe es noch nicht geschafft.

Und genau da liegt der Hund begraben.

Ihr habt da ein Problem mit Sicherheit und Eifersucht.
Eigentlich lässt sich so etwas durch Erfahrung lösen, also machen, und feststellen, dass es doch geht. Aber, das ist kein gangbarer Weg, weil das nicht gegen den Willen eines der Partner geht.

Es wurde schon gesagt, geht mal zusammen in Clubs, vielleicht Kategorie "Sexpositve Party", wo das Swingen nicht so im Fordergrund steht. Kann ein Desaster werden, kann aber auch funktionieren. Kommt eben auf den Versuch an. Nur solltet Ihr vorher vereinbaren, dass das ein "Schnupperabend" wird, und nichts mit anderen läuft, außer reden und vielleicht flirten. Und dann ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er stolz darauf ist, so eine tolle Frau an seiner Seite zu haben, die da auch sehr, sehr gern ist. Vielleicht ist er irgendwann in der Lage, die Erfahrung zu machen, dass Du, freigelassen, immer wieder zurück kehren wirst. Aber, das ist ein Schlater im Hirn, an den man nicht ran kommt. Entweder, er bewegt sich, oder nicht.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Ich spekuliere mal: ihr bekämt das hin und baut eine Probezeit ein, vielleicht ein halbes Jahr. Du stellst unter Beweis, dass Du vollkommen transparent bist und dass die positive Energie, die Du generierst, voll in Eure Beziehung hineinfließt. Du hältst Maß, er gewinnt an Vertrauen, die Sache fängt an ihm zu schmecken.

Eine nette Theorie.
*********aysNo Frau
803 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ******_69:
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn, dass ich eine offene Beziehung möchte.

Einfache Frage: Warum möchtest Du eine offene Beziehung?

Weil ich bis jetzt immer früher oder später fremdgegangen bin. Und diesen Drang, Abenteuer zu erleben, immer wieder spüre. Und weil ich beides haben möchte. Das Vertraute, Gemeinsame. Aber auch das Prickelnde und Neue.

Wie soll die offene Beziehung denn aussehen? Du ziehst alleine los und er auch, sofern er möchte? Oder würdest du auch mit ihm gemeinsam Dinge wie mmf, ffm etc pp erleben wollen? Oder wäre er auch dafür überhaupt nicht offen?
*******ant Frau
27.933 Beiträge
Für mich ganz persönlich (!) ist der einzige Grund, eine offene Beziehung zu führen, wenn man sich für und mit dem Partner/ der Partnerin ehrlich freuen kann.
Also nochmal etwas anderes als "gönnen können".
Und das kann man mMn nicht oder schwer nachträglich implementieren.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von ****Wo:
Weißt du, warum du eine offene Beziehung möchtest und weiß dein Freund davon?
(Er)

Ja, er weiss es seit er mich kennt.

Weil ich Dinge erleben möchte. MMF, FFM.
Ausgehen, begehrt werden und knutschen möchte. Ohne schlechtes Gewissen.
Weil ich alleine an Kinky Partys gehen und schauen möchte, was sich ergibt.

Klingt sehr nach Lust auf Aufregung, Abendteuer, sich spüren...
Gibt es noch weitere Bereiche, durch die du dieses Empfinden in dir auslöst?
********corn Paar
180 Beiträge
Er: Bei uns ist es ähnlich. Also meine Freundin hat von Anfang an die offene Beziehung vorgeschlagen, da war ich aber nicht so erfreut, also hat sie es akzeptiert und wir hatten uns auf eine exklusive/Monogame Beziehung geeinigt. Damit war das Thema erledigt. Zumindest erstmals....denn irgendwann kam das Thema von Ihr aus wieder zur Sprache. Mit Freunden gesprochen die offene Beziehungen haben, immer langsam weiter vor getastet.
Jetzt sind wir so weit, das ich sie ihren Spaß haben lasse, natürlich nur in den von uns abgesprochenen Regeln.
Aber wie gesagt, war vorher eine sehr lange Zeit Monogamie angesagt und ich denke, wenn Sie sich damit nicht arrangiert und mich gedrängt hätte, wären wir jetzt nicht an dem Punkt an dem wir jetzt sind.
******978 Paar
1.990 Beiträge
Zitat von ****ius:
Zitat von ******_69:
Ich denke jetzt mal, er würde mir Seitensprünge sogar verzeihen, aber ich möchte diese ‚Machtlosigkeit‘ nicht ausnützen..,
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir: "Behüte mich vor meinen Feinden und das meine Wünsche in Erfüllung gehen."
Es könnte nämlich sein, dass der "Kick" raus ist, wenn du es offiziell dürftest. *zwinker*
Denn fremd gehen ist schon auch was anderes als offen leben.


Sie schreibt; genau das habe ich auch gedacht, da ich es selbst so erlebt habe und erlebe.

Hier hatte ich Glück, dass sich Jan vom ersten Tag an auf das Abenteuer eingelassen hat.
Ich möchte es nicht mehr anders.

Eine Frage an die TE @******_69 ; hast du bereits eine OB gelebt oder wäre es das erste Mal?

Ich selbst hätte mich auf keine feste monogame Beziehung mehr eingelassen, dann wäre ich lieber Single geblieben.

Allerdings ist das heute gar nicht mehr so einfach, meinen Jagdtrieb auszuleben. Das "Heimliche" hatte nochmals einen besonderen Reiz, möchte ich aber nicht mehr zurück.
Außerdem stellte ich nun fest, dass das heimliche Fremdgehen früher immer mit Gefühlen einherging, möchte ich heute auch nicht.

So sind meine Soloausflüge unter einem neuen anderen Stern und nicht mehr ansatzweise so aufregend und erstrebenswert.
Doch im Kopf zu wissen "ich könnte, wenn ich will" reicht mir. Das Heimliche gibt's nicht mehr, ist ja nimmer nötig.
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_73:
Zitat von ******_69:
Ich verspüre keine Eifersucht, wenn ich daran denke, dass mein Freund auch andere Kontakte hat. Denn irgendwie schafft er es, mir die Sicherheit zu geben, dass er bei mir bleibt.
Ich hingegen habe es noch nicht geschafft.

Und genau da liegt der Hund begraben.

Ihr habt da ein Problem mit Sicherheit und Eifersucht.
Eigentlich lässt sich so etwas durch Erfahrung lösen, also machen, und feststellen, dass es doch geht. Aber, das ist kein gangbarer Weg, weil das nicht gegen den Willen eines der Partner geht.

Es wurde schon gesagt, geht mal zusammen in Clubs, vielleicht Kategorie "Sexpositve Party", wo das Swingen nicht so im Fordergrund steht. Kann ein Desaster werden, kann aber auch funktionieren. Kommt eben auf den Versuch an. Nur solltet Ihr vorher vereinbaren, dass das ein "Schnupperabend" wird, und nichts mit anderen läuft, außer reden und vielleicht flirten. Und dann ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass er stolz darauf ist, so eine tolle Frau an seiner Seite zu haben, die da auch sehr, sehr gern ist. Vielleicht ist er irgendwann in der Lage, die Erfahrung zu machen, dass Du, freigelassen, immer wieder zurück kehren wirst. Aber, das ist ein Schlater im Hirn, an den man nicht ran kommt. Entweder, er bewegt sich, oder nicht.

Wir haben uns auf einer Sexpositiven Party kennengelernt und gehen regelmässig hin.
Im Swingerclub waren wir zweimal.
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********aysNo:
Zitat von ******_69:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ******_69:
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn, dass ich eine offene Beziehung möchte.

Einfache Frage: Warum möchtest Du eine offene Beziehung?

Weil ich bis jetzt immer früher oder später fremdgegangen bin. Und diesen Drang, Abenteuer zu erleben, immer wieder spüre. Und weil ich beides haben möchte. Das Vertraute, Gemeinsame. Aber auch das Prickelnde und Neue.

Wie soll die offene Beziehung denn aussehen? Du ziehst alleine los und er auch, sofern er möchte? Oder würdest du auch mit ihm gemeinsam Dinge wie mmf, ffm etc pp erleben wollen? Oder wäre er auch dafür überhaupt nicht offen?

Er möchte mich auf keinen Fall mit einem anderen Mann sehen.
Eher das ‚alleine Losziehen‘.
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Wo:
Zitat von ******_69:
Zitat von ****Wo:
Weißt du, warum du eine offene Beziehung möchtest und weiß dein Freund davon?
(Er)

Ja, er weiss es seit er mich kennt.

Weil ich Dinge erleben möchte. MMF, FFM.
Ausgehen, begehrt werden und knutschen möchte. Ohne schlechtes Gewissen.
Weil ich alleine an Kinky Partys gehen und schauen möchte, was sich ergibt.

Klingt sehr nach Lust auf Aufregung, Abendteuer, sich spüren...
Gibt es noch weitere Bereiche, durch die du dieses Empfinden in dir auslöst?

Kenne keine anderen Bereiche…
Sicher brauche ich auch viel Aufmerksamkeit, Bestätigung und so.
Zudem wünsche ich mir eben jemanden, der mich so liebt, wie ich bin. Auch mit dieser Seite.
Das hatte ich noch nie bis jetzt.

Natürlich kann man jetzt auch sagen, ich liebe meinen Freund auch nicht, wie er ist…
Aber ich war von Anfang an ehrlich und transparent.
Jetzt bin ich verliebt, verzichte ihm zu liebe auf Abenteuer, stecke meine Bedürfnisse zurück.
Tut auch nicht weh, so ist es nicht.

Aber früher oder später gehe ich vielleicht fremd. Und mir graut heute schon vor dem Drama…
******_73 Mann
1.622 Beiträge
Zitat von ******_69:
Er möchte mich auf keinen Fall mit einem anderen Mann sehen.
Deinem Profil zufolge hast Du auch Interesse an Frauen. Hat er das schon miterlebt?
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_73:
Zitat von ******_69:
Er möchte mich auf keinen Fall mit einem anderen Mann sehen.
Deinem Profil zufolge hast Du auch Interesse an Frauen. Hat er das schon miterlebt?

Nein… aber das wäre das einzige im Moment, womit er umgehen könnte…
****ody Mann
11.783 Beiträge
Eine etwas intimere Frage, ich erwarte auch nicht unbedingt eine Antwort. Da Du relativ fremdgeherfahren bist, könnte es nicht sein, dass das der eigentliche Kink ist und eine offene Beziehung dementsprechend den Kitzel und Deine Abenteuerlust womöglich nicht ausreichend bedient?
******_73 Mann
1.622 Beiträge
Zitat von ******_69:
Nein… aber das wäre das einzige im Moment, womit er umgehen könnte…

Eventuell erfährt er so auch, wie es ist, zu genießen, dass Du etwas genießt, und wie schön es ist, wenn Du danach zurück kehrst.
*****a_S Mann
7.186 Beiträge
JOY-Angels 
@******_69 Ich kann dich sehr gut verstehen, und ich glaube, so etwas erleben alle möglichen Menschen mit alternativen sexuellen Neigungen immer wieder. Also dass sie von Anfang an sagen: Ich bin bi, ich kann keine treue Beziehung führen, ich bin BDSMerin, ich bin Fetischist ... whatever, und der Partner, der aber nicht so ist, ist verliebt und antwortet: OK, ich möchte die Beziehung dennoch! Und da liegt das Problem, nämlich in der Hoffnung des alternativen Menschen, den anderen noch durch Liebe auf die alterntive Seite ziehen zu können und in der Hoffnung desjenigen, ders klassisch mag, dass der andere durch die Liebe irgendwann doch "wieder normal wird". Und beides passiert aber eben nicht durch Liebe. Und letztlich müssen beide für sich entscheiden, wie wichtig ihnen das ganze ist. Also kann der Mensch mit der alternativen Neigung auch ohne leben bzw. kann der Mensch ohne diese Neigung diese für den anderen "mitmachen". Und da letzteres meist nicht geht, muss sich eher der Mensch mit der alternativen Neigung entscheiden also fürs aushalten, ohne auszukommen, Trennung oder Fremdgehen.
******_73 Mann
1.622 Beiträge
@*****a_S, ich glaube fast, dass bei sehr vielen weniger die Hoffnung ist, den anderen zu "bekehren", sondern der Glaube vorhanden ist, man könne damit ja doch umgehen. Und was im Kopf so einfach klingt, ist dannin der Welt der Gefühle eine ganz, ganz andere Sache.
Manchmal hilft dann dort langsames heranführen. Aber, das geht eben nicht immer, und manchmal bringt es auch nicht das erwünschte Ergebnis.
********ider Mann
1.162 Beiträge
Und da liegt das Problem, nämlich in der Hoffnung des alternativen Menschen, den anderen noch durch Liebe auf die alterntive Seite ziehen zu können und in der Hoffnung desjenigen, ders klassisch mag, dass der andere durch die Liebe irgendwann doch "wieder normal wird".

Auf der anderen Seite wird ein Schuh draus:
Wieso geht denn der Part, der außerhäusig leben "muss" denn überhaupt eine solche Konstellation ein?
Das mag man einmal mit jmd. machen der/die monogam ist und/oder einen gewissen Fetisch (der ausgelebt werden muss) nicht teilt machen, aber doch nicht zwei - oder mehrmals.
Man kann einen Menschen nicht grundlegend ändern!
Ich werde nie zum Swinger, egal wie toll die Frau ist die ich kennenlerne. Das wird keine Frau schaffen mich davon zu überzeugen. Ebenso wie es keine schaffen wird, dass ich eine offene Beziehung will.
Und so versuche ich auch nicht, Frauen von einer monogamen Beziehung zu überzeugen, die das eben nicht kann/will.
*****a_S Mann
7.186 Beiträge
JOY-Angels 
@******_73 Ja, wobei eben die Frage ist, was "damit ja noch umgehen" heißt. Also zB eine einseitige offene "dont ask dont tell" Beziehung gerade noch aushalten zu können? In meinem Bekanntenkreis waren solche Modelle oft ein letzter Versuch, die Beziehung zu retten, der noch einige Zeit unter Schmerzen gegangen ist - einfach weil sich beide letztlich etwas deutlich anderes wünschen. Aber genau, ich sage ja, man muss eben überlegen, wie wichtig einem das ist und was für Kompromisse man bereit ist, zu machen.

Und @********ider Ich sehe das ja auch so, und habe aber auch lange gebraucht, bis ich für mich total klar hatte, dass ich nur noch in der BDSM/Fetisch-Szene nach Partnerinnen schaue und mich nicht mehr auf Frauen, die da bisher keine Erfahrungen und Phantasien haben, einlasse. Aber dafür habe ich auch lange gebraucht und viel doofes erlebt. Vorher war immer irgendwie Hoffnung da, auch dadurch, dass man ja immer mal von Leuten "hört", dass einer seinen Partner von einem alternativen Lifestyle überzeugen konnte.
******_69 Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
Eine etwas intimere Frage, ich erwarte auch nicht unbedingt eine Antwort. Da Du relativ fremdgeherfahren bist, könnte es nicht sein, dass das der eigentliche Kink ist und eine offene Beziehung dementsprechend den Kitzel und Deine Abenteuerlust womöglich nicht ausreichend bedient?

Ich denke nicht.
Ich möchte auch nicht aktiv nach Bekanntschaften suchen. Sondern halt einfach dürfen, wenn es passiert.


Auf der anderen Seite schätze ich auch das Vertraute einer Beziehung. Gemeinsam Dinge unternehmen, Ferien machen, füreinander da sein… das möchte ich auch nicht missen.
********lack Frau
19.041 Beiträge
@******_69

Das Problem liegt eher darin, wenn die Wünsche Beider nicht überein stimmen.
Du schreibst ja selbst, das es Dir etwas aus macht, wenn Du das Gefühl hast, er würde leiden.
So wie jetzt wird es immer zu Spannungen führen und ob das auf Dauer lebbar ist, ist fraglich.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.