Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5840 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zum Thema
Anja Part 31
Fortsetzung Anja Part 2 Das letzte „Küchenerlebnis“ dürfte bei Anja…
zum Thema
Was sind eure Erfahrungen mit Slow Sex?168
Slow Sex ist nicht einfach nur langsamer Sex. Slow Sex verspricht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slow Fading - Wie geht ihr damit um?

****ody Mann
11.796 Beiträge
Wenn vor dem Slow Fading oder Ausschleichen noch kräftig auf Liebe (Love Bombing) gemacht wurde, wird es zu einer richtig toxischen Geschichte. Da bleibt definitiv jemand verletzt zurück.

Mit normalen Beziehungen passiert das ja nicht, die leben sich auseinander und trennen sich im besten Fall mit Würde.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ich habe im Laufe der Jahre einige Kontakte peu a peu im Sande verlaufen sehen.
Die Gründe dafür waren bestimmt vielfältig, häufig kenne ich sie nicht mal.
In jedem Fall aber hat sich keine tiefere emotionale Bindung eingestellt...
...und es hat eben -warum auch immer- für mehr nicht gelangt.

@*******nee schrieb da so treffend:
"Sobald jedoch eine Asymmetrie in der emotionalen Konstellation entsteht, wäre ich konsequent, da es mir anderenfalls schaden würde."

Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Leidet eine/r der Beteiligten unter dem Kontaktabbruch, wird das langsame Davonschleichen schnell zum Schrecken ohne Ende.

Aber ich glaube, dass es dann auch egal ist, welches Etikett ich draufklebe - es tut jemandem sehr weh.
*****_54 Frau
11.020 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn vor dem Slow Fading oder Ausschleichen noch kräftig auf Liebe (Love Bombing) gemacht wurde, wird es zu einer richtig toxischen Geschichte. Da bleibt definitiv jemand verletzt zurück.

Ich meinte es eher umgekehrt: Derjenige, der den anderen mit Love-Bombing überfrachtet, erzeugt eine ungute Atmosphäre, die oft genug sein Gegenüber überfordert, besonders am Anfang einer Beziehung.

Jedenfalls werde ich sehr hellhörig, wenn mir einer mit einem Übermaß an verbaler und übertrieben formulierter Zuneigung versucht, die Tür einzurennen. Da fängt für mich bereits die toxische Geschichte (=Manipulation) an.
Dem entziehe ich mich dann rechtzeitig, notfalls auch mit kompletten Abbruch.
****ody Mann
11.796 Beiträge
Ich glaube, dass das Maß an Love Bombing in der Regel empfängerspezifisch ist, weil es sonst seine manipulative Wirkung nicht erzielt. Der Empfänger von Love Bombing ist in meinen Augen eher nicht der, der es ausschleicht.
*********Seil Mann
1.360 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ist Slow Fade ein neues Phänomen oder nur altbekanntes mit neuem Namen?

Immer wenn man denkt, man kennt schon alle "Fachbegriffe" ... kommt sowas daher! *hackfresse*

Das Phänomen ist so alt wie die Menschheit, nannte man früher "Bratkartoffel-Verhältnis" (scharf anbraten, auf kleiner Flamme gar kochen, dann so lange warm halten bis es wirklich ungeniesbar ist).
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Mir gehen hier - nebenbei bemerkt - einige Bezeichnungen etwas durcheinander:
Das "Bratkartoffel-Verhältnis" - was ich mit dem Benching (auf niedriger Intensität hinhalten) vergleichen würde,
ist für mich etwas anderes, als Slow Fading, was ich mit "Ausschleichen", "sich langsam aus der Affäre ziehen" usw. vergleichen würde. (So wie ein Musik immer leiser wird, wenn das Musikstück kein klares Ende hat - siehe: fade out.)

Bei Ersterem (Benching) schleicht man etwas längere Zeit mit gleichbleibend minimaler Beteiligung durch die Zeit, bei Letzterem (Slow Fading) wird versucht, sich hinter dem über das Ganze wachsenden Gras zu verstecken, um sich dann - ohne klares Ende - ganz zu verabschieden.
****mi Frau
2.404 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ona:
Slow Fading - Wie geht ihr damit um?
Ghosting
ist ja inzwischen ein bekanntes Phänomen. Jemand, mit dem man sich bis vor Kurzem noch regelmässig getroffen hat, vielleicht sogar eine mehr oder weniger ernsthafte Beziehung hatte, meldet sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr. Keine Verabschiedung, keine Erklärung, einfach nur Schweigen. Nicht gerade die feine, englische Art, aber immerhin konsequent.

Fieser ist dagegen der Slow Fade.

Dabei zieht sich eine Person ebenfalls zurück. Ebenfalls ohne Ankündigung und ebenfalls ohne Erklärung, aber immer mit einem Funken Hoffnung für den Verlassenen. Denn statt einen klaren Cut zu machen, macht der Slow Fader einen schrittweisen Abgang und hält sein Gegenüber damit unnötig lange warm.

Ist Slow Fade ein neues Phänomen oder nur altbekanntes mit neuem Namen?

Begegnet ist es mir schon. Dates werden immer seltener , aber mit immer neuen Ausreden meldet er sich gelegentlich. Für mich ist dann bereits klar das es nichts wird mit einer festeren Beziehung.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?
Wie geht es euch damit und wie geht ihr damit um?

Bitte bleibt höflich und respektvoll miteinander
😊

Interessant, tatsächlich wusste ich bis heute nicht das es dafür einen Begriff gibt, ich kenne es und es ist schmerzhaft, und total daneben….
Auf klare Fragen werden nur schwammige Antworten gegeben und man behandelt den anderen von oben herab unter dem Motto:

„Wie kannst du es wagen meine Entscheidung nicht zu respektieren?“

Auf die klare Frage:
„Willst du keinen Kontakt mehr?“ Wird dann sowas geantwortet wie „Zur Zeit nicht“ und „es hat Gründe“ die aber natürlich nicht genannt werden.

Was „zur Zeit“ nun heißt wird offen gelassen, heißt das heute, bis nächstes Jahr oder für immer?
Wenn man dann doch mal zwischendurch nachfragt, hat man die „Entscheidung“ nicht respektiert….

Es ist als würde man einen Hund an einen Laternenmast anbinden und sagen:
„Vielleicht komme ich wieder, vielleicht auch nicht, aber wehe du fängst an zu bellen…“

Was das mit der viel gelobten Augenhöhe und Ehrlichkeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht und ich finde diese Art von Machtspielchen einfach nur bescheuert, und kindisch…

Wie man reagiert?
Garnicht mehr, der Grund ist ja egal und, selbst wenn man ihn erfahren würde, wäre er vermutlich am Ende sowieso nur vorgeschoben.
Da hilft nur sich einzugestehen das man manche Menschen eben doch nicht so gut kennt wie man vielleicht geglaubt hat, und das man die Leine abstreifen muss.

Wer will der lässt sich nicht bitten, so einfach ist das….
Man sollte jemanden nur nach dem bewerten was er tut und nicht danach was er einem irgendwann mal für Luftschlösser gebaut hat…
******ck2 Mann
468 Beiträge
Gab es schon immer. Ist mir auch schon passiert. Leider in beide Richtungen (leider, weil ich es auch schon so gehandhabt habe).
Nur hat es jetzt so eine hochtrabende englische Bezeichnung bekommen.

Ohh, wow … das neue Phänomen Slow Fading. Krasser Shit. Das ist aber nicht sehr nice jemanden so Slow zu faden 😂.
Zitat von ******oom:
Ich glaube das weder Ghosting noch slow irgendwas etwas neues ist.

Es gab alles schon immer nur durchs www erzählen jetzt ein paar Menschen mehr das ihnen das oder jenes passiert ist als das im normalem Umfeld tun würden

Ein bisschen modernisiert und eine engl7sche Bezeichnung und schon ist ein neues Phänomen geboren.

Wie ich damit umgehen würde.
Ich würde mich nie auf nur einen Kontakt beschränken wenn ich auf der Suche wäre, bis ich diesen einen gefunden habe,
Ist dann blöd für die anderen sofern sie es nicht genauso machen.
Wenn ich dann aber eine Entscheidung getroffen habe kommuniziere ich das sofort.

Also auch nicht anders als in der "guten" alten Zeit.

Wer sich mit "Phänomenen " des www Schwermut ist meiner Meinung noch nicht Reif dafür.
Ist halt für viele immer noch ein relativ neues Medium in dessen Tückenwald man sich erstmal zurecht finden muss.

Es geht dabei nicht um eine virtuelle Kennlernphase. Sondern man kennt sich real schon länger.
*******TcH2 Frau
2.799 Beiträge
Genau DAS hab ich auch schon erlebt.
Ich hab nach einiger Zeit die Reissleine gezogen. Das war mir dann zu doof.

Aber es hat schon einen Faden Beigeschmack wenn man erst nicht weiß, was das ist.
Mir hat das alles nicht gefallen.
*******nist Mann
554 Beiträge
Mir scheint, dass für praktisch jede menschliche Verhaltensweise, die es schon ewig gibt, dank den sozialen Medien knackige, neue Begriffe erfunden werden. Ghosting, Benching, Fading, was-weiss-ich-ing... alles längst bekannte Erkennungszeichen ungesunder Verhaltensweisen.

Modisch wird solches Verhalten mittlerweile "toxisch" genannt, Fachmenschen ordnen haufenweise dieser "roten Flaggen" dem Cluster B zu (einfach mal googeln, wer mag).
****87 Frau
4.169 Beiträge
Klingt für mich nach nem völlig normalen menschlichen Verhalten was 1000 Ursachen haben kann (innere wie äußere).
Von daher finde ich den Begriff nicht gerade hilfreich. Vor allem weil er ein Täter vs. Opfer verhältnis impliziert.
Nur weil jemand nicht so viel Interesse, so viel Freizeit oder so ein großes Kontaktbedürfnis wie der Andere hat, ist das doch noch kein Grund sich als Opfer zu fühlen.
Slow fade ich meinen Partner z.B. schon wenn ich mich mal zwei Tage nicht melde? Wir haben früher auch täglich geschrieben....Aber ganz ehrlich, ich brauch diese "Guten Morgen", "Gute Nacht" Nachrichen nicht jeden Tag. Aber er slow fadet mich ja genauso....oh, oh 🙀
Ich glaube du hast den Begriff und Inhalt missverstanden?
Hier geht es um Ghosting in anderer Form
Statt totalem Kontaktabbruch wird der andere häppchenweise verabschiedet. Hingehalten.
Bis es zum Cut kommt.
Glaubt der andere an die Beziehung weil auch tiefere Gefühle im Spiel sind ist das schon eine fiese Art.
****87 Frau
4.169 Beiträge
In Beziehungen ist dieses den Kontakt immer mehr reduzieren meiner Erfahrung nach eher ein Zeichen von sich Abstand nehmen um sich seiner Gefühle klar zu werden. Vielleicht erst mal ohne Ansage weil man es eben erst mal für sich selbst klar kriegen will um den Partner nicht zu verunsichern.
Ich würde da von keiner bösen Absicht ausgehen sondern den Abstand gewähren und/oder in nem gewissen Zeitraum ein klärendes Gespräch ansetzen.

Wenn sich jemand sicher ist dass er die Trennung will....naja, dann wäre es schon echt eine sehr schwache Leistung sich so um ein Trennungsgespräch herum zu drücken.
Ist mir so auch noch nicht passiert
*******961 Mann
39.319 Beiträge
@*****ona Danke das du den Begriff im EP erklärt hast, hat mir das googeln erspart.
Denn ich bin da ganz bei @********_bln.
Ich finde es schade das unsere schöne deutsche Sprache immer mehr dem Englischen weichen tut.
Vieles ist schon eingedeutscht, da kennt man kaum noch den deutschen Begriff. *traurig*

Ich finde Beides nicht sooo toll (einfach Sch....), ich war und bin immer ein Freund klarer Worte und genau das erwarte ich von meinem Gegenüber.


Slow Fading finde ich noch schlimmer als Ghosting.
Hat so was wie warm halten, falls das mit dem/ der Anderen doch nicht so läuft wie erwartet. Erstmal den Spatz einigermaßen bei Laune halten, falls die Taube nicht ins Netz geht.
Dann kann man ja auf die Nr.2, Nr. 3...... zurückgreifen.
Dafür wäre ich mir zu Schade und würde sofort einen fetten Schlussstrich ziehen.

Beides zeugt von Feigheit und ist mE eine Charakterschwäche.
*******671 Paar
81 Beiträge
Mal wieder weg von der kleinkrämerischen Begriffsdiskussion…
Die Frage war ja auch, wie geht man damit um und wie geht’s einem damit…
Die Frage, wie man damit umgeht, finde ich ebenfalls interessant. Ich denke, man schwankt ständig zwischen „den/die muss ich ordentlich aus den Pott setzen“ und dem bangen Hoffen, dass die Person sich vielleicht doch wieder meldet und alles gut wird. Man ist somit die ganze Zeit angespannt und kann keinen Frieden finden. Daher finde ich das Fading, Warmhalten oder nennt es Buxtehude eine schon sehr zermürbende und unreife Taktik. Das als „Zurückbleibender“ zu verstehen, dauert und kostet Kraft. Aber gut, es gibt auch unter erwachsenen Menschen nichts, was es nicht gibt…
In dem Sinn einen lieben Abendgruss an alle ruhelosen Seelen hier…
Danke das du so ausführlich auf die Befindlichkeit aus Betroffenen Sicht geantwortet hast.

Genau darum geht es mir unter anderem auch

Ich würde auch gerne die Begriffsdiskussion beenden.
Man kann auch Blowjob Cuckold Slowsex usw eindeutschen. 😁
****87 Frau
4.169 Beiträge
Ich finde ausschlaggebend ob man in einer festen Beziehung ist (dann find ich's feige).

In der Kennenlernphase hingegen, finde ich es eigentlich relativ normal an einem gewissen Punkt, wenn das Interesse eben nicht über unverbindliche, gelegentliche Treffen hinausgeht.

Wie gehe ich dann damit um? Ich spreche es an und hol mir meinen Korb ab. Lieber kurz und schmerzhaft als ewig in der Luft zu hängen
*******TcH2 Frau
2.799 Beiträge
Genau wie @*******961 oder @*******671 es beschreiben, ging es mir. Man weiß nicht Recht was man machen soll. In einem Moment denkt man, ach leck mich und im nächsten Moment hat man Sehnsucht.
Das ist in der Tat sehr zermürbend.
Ich hab das Gott sei Dank nach ein paar Wochen beendet. Das ging nicht mehr so weiter.
Ich brauche sowas nicht nochmal.

Wer mir nicht klar sagen kann woran ich bin, der darf sich gern verabschieden!
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde auch, dass es ein normaler Vorgang ist. Beziehungen zueinander sind im Fluss, sie sind niemals statisch. Dass sich da zwei voneinander auch mal wieder entfernen, ist ein ganz normaler Vorgang.

Toxisch wird es, wenn man dabei nicht ehrlich ist. Also auf Nachfrage sagt, dass du die Beste bist, unbedingt mehr und öfter und überhaupt, obwohl derjenige doch nur noch weniger möchte.
Das pflanzt Dinge ins Herz, wo sie nicht hingehören.
Diese dann selbst wieder heraus reißen zu müssen tut verdammt weh.
*******TcH2 Frau
2.799 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich finde ausschlaggebend ob man in einer festen Beziehung ist (dann find ich's feige).

In der Kennenlernphase hingegen, finde ich es eigentlich relativ normal an einem gewissen Punkt, wenn das Interesse eben nicht über unverbindliche, gelegentliche Treffen hinausgeht.

Wie gehe ich dann damit um? Ich spreche es an und hol mir meinen Korb ab. Lieber kurz und schmerzhaft als ewig in der Luft zu hängen


Du findest es normal hingehalten und warmgehalten zu werden?
Sagtest du nicht, dass du das noch nicht erlebt hast?
Also ich finde es alles andere als normal, wenn man so mit jemandem umgeht!
*********0966 Mann
3.248 Beiträge
"Tell me Lies, tell me sweet little Lies ......"
lautet ein Songtext.
Es gibt Menschen die wollen die Wahrheit nicht sehen und hören und es gibt Menschen die ihnen nur zu gerne dabei helfen.
****87 Frau
4.169 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Du findest es normal hingehalten und warmgehalten zu werden?
Sagtest du nicht, dass du das noch nicht erlebt hast?
Also ich finde es alles andere als normal, wenn man so mit jemandem umgeht!
Kommt wie gesagt drauf an in welcher Beziehung man zueinander steht und was vorher vereinbart wurde. In einer festen Beziehung finde ich sowas schuftig. Bin ich aber noch in der unverbindlichen Datingphase....dann passiert sowas wenn eben eine Seite nicht genug Interesse hat. Ich glaube das hat jeder schon erlebt. Finde ich aber normal. Man hat sich ja noch nichts "versprochen" sondern lernt sich noch kennen.
*******TcH2 Frau
2.799 Beiträge
Ich glaube Du verwechselst da was @****87
Es geht hier nicht um Ghosting sondern um das Warmhalten, falls Person 1 gerade nicht verfügbar ist, dann hab ich noch Person 2 und 3 in der Hinterhand.
******eek Frau
5.101 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Ich glaube Du verwechselst da was @****87
Es geht hier nicht um Ghosting sondern um das Warmhalten, falls Person 1 gerade nicht verfügbar ist, dann hab ich noch Person 2 und 3 in der Hinterhand.
Das wäre aber Benching, nicht Slow Fading
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.