Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?

*******ritt Mann
65 Beiträge
Zitat von ****ody:
Okay, @****_99 .

Ich habe viele Interpretationen und Definitionen von Liebe gelesen. Eine besonders radikale ist bei mir hängen geblieben.

"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel."
(Emma Goldman)

Diese teile ich.

Das Problem an dieser Definition ist, daß sie viele andere als "schlechter" ansieht. "Wenn nicht blah, dann nur blubb" propagiert die Überlegenheit von blah gegenüber blubb und die Proponenten von blah sonnen sich oftmals gern in dieser Überlegengeit, die meist auch noch moralisch daherkommt. Siehe oben "ist mir schnurz".

So entsteht kein konstruktiver Diskurs, sondern destruktive Exklusion.
****ra Paar
856 Beiträge
Zitat von ****ody:
Okay, @****_99 .

Ich habe viele Interpretationen und Definitionen von Liebe gelesen. Eine besonders radikale ist bei mir hängen geblieben.

"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel."
(Emma Goldman)

Diese teile ich.

Ahh! Mein Trigger.
Ich glaube, bedingungslose Liebe gibt es nicht.
Ich liebe jemanden, weil er/sie/es mein Kind, oder mein Lieblingsmensch, meinE PartnerIn ect. ist.
Ich liebe nicht alle. Meine Liebe hat Gründe. Und ich hoffe, ich werde auch geliebt, weil ich ich bin.

Ich glaube, ich weiß, was Menschen mit dem Spruch ausdrücken wollen, aber ich glaube auch, es ist eine sehr verklärte, für mich zu verallgemeinerte, Darstellung.
****ody Mann
11.783 Beiträge
@****ra Werde ich geliebt, weil ich bin, wie ich bin oder werde ich für eine Kompetenz, ein Talent, ein großes Entgegenkommen geliebt, weil ich immer brav bin, weil ich gut massiere und werde ich nicht mehr geliebt, wenn ich das nicht bringe und Erwartungen nicht erfülle?
****_73 Frau
281 Beiträge
Geliebt wird man, weil man so ist, wie man ist...Mit all den Fehlern und Makeln. Genauso umgekehrt, ich liebe jemanden, weil dieser Mensch etwas in mir berührt und die Fülle dieser Berührung macht dann aus, wie weit ich mit ihm/ihr gehe und was ich bereit bin dafür zu geben, mit ihm/ihr zu gehen.
Hier geht es nicht um Wunscherfüllung oder besondere Fähigkeiten oder Vorteile, sondern darum, was man fühlt...
*******007 Frau
286 Beiträge
@****_73 leider kann ich das nicht so allgemein stehen lassen kann.

Liebe entsteht oft aus einem verknallt sein, dabei entsteht ein Bild meines Gegenüber das verzerrt ist.
Es dauert bist sich ein Kennenlernen passiert.
Oft wird geliebt für das was in einem ausgelöst wird.
Für das was war und das was die Person sein könnte.

Echte wahre Tiefe sich in allen Fehlern kennende Liebe ist selten und nicht die Regel.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich liegt die Wahrheit zwischen den Idealen und der Endtäuschungen meines Lebens.
Ich lieb dich; heißt das du mein Lieblings Mensch bist. ( ich bin aber solo )
Und in bestimmten Sachen gar nicht drüber nachdenke, Sondern mich mit der Partnerin
austauschen würde. ( sofern vorhanden )
****4me Frau
6.076 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Liebeserklärungen, die nicht zum wirklichen Fortschritt einer Beziehung passen, mehr Absichtserklärungen sind, unbedingt lieben zu wollen. Diese magischen Worte sollten vermutlich nach Art von Beschwörungsformeln Gefühle freimachen, die nur schwer greifbar sind.

@****ody wie definierst du Fortschritt der Beziehung?
Welche Kriterien zählen da? Zeit? Wenn ja welche? Die tatsächlich miteinander verbrachte (also wirklich gemeinsam erlebte) oder die einfach verstrichene Zeit seit Kennenlernen?
Oder ist der Faktor Erlebnis?

Für mich gibt es weder das Eine noch das Andere. Denn jedes Gefühl zu einer neuen Person ist anders und von anderen Dingen abhängig. Ich liebe aktuell jemanden, den habe ich bereits nach so kurzer Zeit wirklich geliebt (ich differenziere sehr wohl zu Verliebtsein), dass ich selbst von der Geschwindigkeit überrumpelt war. Aber lustiger Weise ging es ihm genauso.
****ody Mann
11.783 Beiträge
Zitat von ****4me:

@****ody wie definierst du Fortschritt der Beziehung?
Welche Kriterien zählen da? Zeit? Wenn ja welche? Die tatsächlich miteinander verbrachte (also wirklich gemeinsam erlebte) oder die einfach verstrichene Zeit seit Kennenlernen?
Oder ist der Faktor Erlebnis?

Kriterien, womöglich messbare?

No. Gefühl, vibes, Nähe, Dinge, die man halt spürt.

Eine Beziehung beginnt mit dem ersten aufeinander Zugehen und wiedersehen Wollen. Damit meine ich noch keine Partnerschaft. Wenn noch mehr Sex als wirkliche Öffnung stattgefunden hat, wäre Liebe für mich schwer erklärlich. Die eigentlichen Persönlichkeiten sind überhaupt noch nicht transparent. Wenn dann plötzlich schon von Liebe gesprochen wird, bin ich irritiert. Das ist für mich nur Wunschdenken, warum auch immer sich jemand unbedingt wünscht, zu lieben.
*******nax Frau
85 Beiträge
Einigen wir uns darauf dass man Liebe nicht hören kann, stimmt? Liebe.. man spürt sie. Worte werden niemals gerecht beschreiben oder die Liebe wiedergeben.
Deshalb weniger darüber reden, fühlen, geben, beweisen klingt besser.

Ich liebe dich ist ein Oberbegriff und Ausdruck für :
-Ich bewundere dich und du bist mir so wertvoll dass ich dich nicht verlieren will
-Du berührst meine Seele wenn ich in deiner Nähe bin
-Ich genieße mit dir Zeit zu verbringen
-Bei dir fühle ich mich geborgen, beschützt, verstanden und respektiert, danke dir
-Ich vertraue dir am meisten
-Du bist mir sehr wichtig deshalb denke ich so oft an dich
-Es ist schön dass ich dir so Nahe sein kann, soviel fühlen kannund dass du mich nicht einengst und wir beide so frei sein können.
-Du tust mir so gut
-Mein Herz gehört uns beide
-Danke für die die wunderbare Erinnerungen die wir teilen
-Du bist so gut zu mir und mir geht gerade, dank dir, hervorragend.


Es sind Gefühle und man wird denen nicht gerecht mit 3 Wörter.
Gefühle fühlt man....
*******lsch Mann
169 Beiträge
Zitat von *****ven:
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich hier folgende Frage stellen:

Was bedeutet es denn (für euch persönlich und individuell), wenn ihr zu jemandem "ich liebe dich" sagt?

Wem sagt ihr das?
Wann sagt ihr das?
Warum sagt ihr das?

Ist das Warum immer gleich oder gibt / gab es da schon unterschiedliche Gründe?
Sagt ihr das überhaupt?

Ich freue mich auf ein wertschätzend-tolerantes Zusammentragen unterschiedlicher Sichtweisen, Erfahrungen und Empfindungen. *g*

1) Freundinnen in Beziehungen
2) 4x in meinem Leben (4 verschiedene Frauen) + 1x in der Schule (unerwidert)
3) Weil mein Herz total aufgeht, sobald ich sie sehe... ob im Abendkleid oder (neulich) in schlabbrigem Schlüpfer, Crocs und Michelin-Männchen-Jacke, als sie rauskam, um mir das Tor zu öffnen. Da weiß ich: Ich liebe sie!

PS: Der Satz bedeutet übrigens... dass ich den Menschen auch NACH Auseinanderbrechen einer Beziehung liebe - und bis auf eine Ausnahme bin ich mit den drei anderen bis heute bestens befreundet (2x "Besties" mit gemeinsamen Unternehmungen - nunmehr rein platonisch).
Grund: Wenn das anders wäre, wäre es dann von vornherein Liebe gewesen (oder eher Selbstliebe)?
Deswegen war ich damit so sparsam (und habe sonst "ich hab dich lieb" verwendet).
****ice Mann
414 Beiträge
@*******nax

Ich finde deine Auflistung schön und recht umfassend. Wenn ich aber einen dieser genannten Punkte so empfinde, dann sage ich es auch genau so, wie das Gefühl oder der Gedanke mir in den Sinn kommt.

@TE
Ich liebe Dich, sind für mich, nenne mich kitschig, magische Worte, die in sich eine tiefe Bedeutung haben, ohne das ich das jetzt irgendwie definieren müsste.
Words are cheap - ich habe die 3 Worte sehr sehr selten zu Frauen gesagt, vor allem aus tiefer Seelen Betonung. Es ist dann immer ein Herausbrechen dieser Worte, vollkommen ohne Zweck und Ziel, sondern weil ich sie nicht weil sie hinaus wollen.
Inflationärer verwende ich "Ich habe dich lieb". Wenn ich meinen Kindern ich liebe dich sage, dann immer mit einem Zusatz wie, mein Sohn/Tochter/Kind aber auch die hören von mir viel häufiger "ich habe dich lieb"
Der Satz hat immer nur seine Gültigkeit genau in dem Moment wo ich ihn sage. Dies soll nicht bedeuten das ich im Stundentakt die Meinung und Empfindung ändert, aber über Wochen, Monate und Jahre verblasst das Gefühl recht häufig.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen was ich meine
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Fragen von @*****ven
Wem sagt ihr das?
Wann sagt ihr das?
Warum sagt ihr das?

Die erste Frage erübrigt sich m. E.
Zweitens: wenn ich mir nahezu sicher bin ...
Warum?
Warum ist eine Kinderfrage und stets berechtigt.
*******over Mann
680 Beiträge
Zu einer Frau habe ich das schon lange nicht mehr gesagt. Aber zu Familienmitgliedern und meinem verstorbenen Fisch.
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Zudem ist die körperliche Bekundung zu jemanden den man liebt durch Zuneigung, Zärtlichkeit Empathie für mich wichtiger als Worte.
*****021 Frau
1.084 Beiträge
Ja, Liebe ist ein Gefühl, daher finde ich hier einige Maßregelungen, ob Jemand Liebe so oder so definieren darf, fehl am Platz. Sorry.
Für mich müssen zwei wichtige Ebenen passen: Die Sexualität, der körperliche Austausch. Zärtlichkeiten, den Anderen gut riechen können UND Gespräche, die ganze Lebenseinstellung und die geistige Flexibilität.
Tatsächlich habe ich hier einen solchen Menschen hier gefunden, ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen.
Mit ihm fühle ich mich so wohl wie noch nie im Leben - und das ist ja schon recht lang.
**********asion Paar
30 Beiträge
Das mag jetzt so hingeknallt etwas hart klingen, aber für mich bedeutet "Ich liebe Dich" zu sagen alleine absolut gar nichts.

Viele sagen "ich liebe Dich", geben Dir ein Abschiedsküsschen und treffen sich dann mit jemand anderem?

Viele sagen es einfach nur so, weil es, in welcher Art von Beziehung auch immer, eben einfach dazu gehört.

Die Worte "Ich liebe Dich" selber zu sagen oder gesagt zu bekommen, bekommen erst Wertigkeit, wenn Deine Handlungen dazu passen, andernfalls sind die Worte "Ich liebe Dich" nur Floskeln.

Wenn ich meiner Frau an einem schönen Tag das Frühstück ans Bett bringe, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Wenn ich freiwillig auf etwas verzichte, was mir ungeheuer Wichtig war, ich es aber unaufgefordert fallen lasse, weil mir das Wohl meiner Partnerin wichtiger war, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Wenn ich beim Tischdecken die leicht verschmutzte Gabel auf meinen Platz lege anstatt auf Ihren, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Was also bedeutet es mir, wenn meine Partnerin ständig nur "Ich Liebe Dich" zu mir sagt, aber all diese vielen Kleinigkeiten an Taten fehlen?

Wenn meine Partnerin mich aber mit Dingen überrascht mit denen ich nicht rechne, Dinge bei denen man sieht, dass sie sich Gedanken um mich gemacht hat und das ich ihr genauso wichtig bin wie sie mir, dann bekommen die Worte "Ich Liebe Dich" eine Kraft und eine Magie, die sich nicht beschreiben lässt.

Sehr Oft und eigentlich immer sind es die winzig kleinen Kleinigkeiten, die mich selbst dazu veranlassen "Ich Liebe Dich" zu sagen. Manchmal reicht schon ein Blick von ihr aus, der mir Wärme und Geborgenheit schenkt. Manchmal mache ich ihr aber einfach auch nochmal einen Heiratsantrag, nur weil sie Tränen in den Augen hat, wenn ich ihr das Frühstück ans Bett gebracht habe und deswegen "Ich liebe Dich" zu mir gesagt hat.

"Ich liebe Dich" zu sagen oder gesagt zu bekommen ist ein wundervolles Geschenk!
Es aber auch mal gezeigt zu bekommen, ganz ohne Worte ist aber sehr Oft, sehr viel mehr Wert.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Die berühmten drei Worte - "Ich liebe dich" - sind für mich "verbrannt", seit eine frühere Partnerin sie nach 1 Woche zu mir sagte, um weitere 9 Monate später genauso spontan zu sagen - "Ich liebe dich nicht mehr".
Das ist jetzt knapp 30 Jahre her, und ich habe diese 3 Worte selbst seither nicht benutzt. Mir ist selbst nicht ganz klar, ob diese Erfahrung diese 3 Worte für mich entwertet hat, oder ob ich dadurch ihre Bedeutung erst erkannt habe.

In dem Bewußtsein, dass eine Verbindung möglicherweise nur eine Lebensabschnittspartnerschaft ist, möchte ich vermeiden in die Bredouille zu kommen, selbst - "Ich liebe dich nicht mehr!" sagen zu müssen.

Wenn ich sage - "ich hab' dich lieb" - dann kommt das auf jeden Fall von Herzen, war aber der einen oder anderen Partnerin leider nicht genug.
**********r2024 Frau
19 Beiträge
Zitat von **********asion:
Das mag jetzt so hingeknallt etwas hart klingen, aber für mich bedeutet "Ich liebe Dich" zu sagen alleine absolut gar nichts.

Viele sagen "ich liebe Dich", geben Dir ein Abschiedsküsschen und treffen sich dann mit jemand anderem?

Viele sagen es einfach nur so, weil es, in welcher Art von Beziehung auch immer, eben einfach dazu gehört.

Die Worte "Ich liebe Dich" selber zu sagen oder gesagt zu bekommen, bekommen erst Wertigkeit, wenn Deine Handlungen dazu passen, andernfalls sind die Worte "Ich liebe Dich" nur Floskeln.

Wenn ich meiner Frau an einem schönen Tag das Frühstück ans Bett bringe, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Wenn ich freiwillig auf etwas verzichte, was mir ungeheuer Wichtig war, ich es aber unaufgefordert fallen lasse, weil mir das Wohl meiner Partnerin wichtiger war, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Wenn ich beim Tischdecken die leicht verschmutzte Gabel auf meinen Platz lege anstatt auf Ihren, ist das nicht auch ein "Ich liebe Dich"?

Was also bedeutet es mir, wenn meine Partnerin ständig nur "Ich Liebe Dich" zu mir sagt, aber all diese vielen Kleinigkeiten an Taten fehlen?

Wenn meine Partnerin mich aber mit Dingen überrascht mit denen ich nicht rechne, Dinge bei denen man sieht, dass sie sich Gedanken um mich gemacht hat und das ich ihr genauso wichtig bin wie sie mir, dann bekommen die Worte "Ich Liebe Dich" eine Kraft und eine Magie, die sich nicht beschreiben lässt.

Sehr Oft und eigentlich immer sind es die winzig kleinen Kleinigkeiten, die mich selbst dazu veranlassen "Ich Liebe Dich" zu sagen. Manchmal reicht schon ein Blick von ihr aus, der mir Wärme und Geborgenheit schenkt. Manchmal mache ich ihr aber einfach auch nochmal einen Heiratsantrag, nur weil sie Tränen in den Augen hat, wenn ich ihr das Frühstück ans Bett gebracht habe und deswegen "Ich liebe Dich" zu mir gesagt hat.

"Ich liebe Dich" zu sagen oder gesagt zu bekommen ist ein wundervolles Geschenk!
Es aber auch mal gezeigt zu bekommen, ganz ohne Worte ist aber sehr Oft, sehr viel mehr Wert.

Zu deinen Worten passt das Lied „More than words“ von Extreme perfekt. Taten sagen mehr als Worte. Mir soll jemand lieber zeigen, dass er mich liebt, indem er sich so verhält. Reden kann man schließlich viel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.