Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?

*******nax Frau
85 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von *******nax:

Warum sagt man diese Wörter? Sind sie nicht das Ergebnis und die Folge der gemeinsame Erlebnisse, der geteilte Momente, der kleine Gesten der Aufmerksamkeit und Wertschätzung, der Erinnerungen von Vertrauen, Geborgenheit, Leidenschaft, Zärtlichkeit und Zusammenhalt?

Nein - definitiv nicht.
Die "Ursachen und Gründe" können gänzlich andere sein - leider.


Ich kann und will nur von mein empfinden reden.

Aber ich würde gerne die potentiell andere Ursachen und Gründe lesen.
*****aud Frau
8.055 Beiträge
Ich sag’s gar nicht mehr. Wenn man es nicht spürt oder von meine Augen lesen kann dann nützen Worte auch nichts.
Viel zu oft, werden die Wort leichtfertig ausgesprochen.

Für mich ist es was ganz besonders, denn das sage ich nicht irgendjemanden, sondern der Person die einen ganz besonderen Platz in meinen Herzen gefunden haben. Denn es bedeutet für mich, dass die Person was ganz besonders ist, die ich schätze und auch lieben gelernt habe. Und das kommt nun mal in Leben nicht oft vor.

Daher gehe ich mit den Worten "ich liebe Dich" nicht leichtfertig um.
*******iron Mann
8.739 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Eltern haben Silberne und Goldene Hochzeit gefeiert und wahren bist zum Tod Verheiratet.
Ich fragte meine Mutter wie das geht solange Verheiratet zu sein?
Ihre Antwort :" Wir vergaben uns wenn es Streit gab wir sind nicht über unsere Verfehlungen eingeschlafen.
Unser letzten worte nach gute Nacht, waren: ich liebe Dich & *kuss*

Muss wohl geholfen haben.

Wenn andere Pare andere Strategin haben; dann nur her damit.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@*******iron
Aber glaubst du, es hilft, wenn es nicht exakt so empfunden wird? Als Phrase, auswendig gelernte Formel wirkts ja wohl kaum. Also sind die Worte nicht entscheidend (und dennoch nicht unbedingt wirkungslos). Sondern die nonverbale Kommunikation.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ****_99:
@*******iron
Aber glaubst du, es hilft, wenn es nicht exakt so empfunden wird? Als Phrase, auswendig gelernte Formel wirkts ja wohl kaum. Also sind die Worte nicht entscheidend (und dennoch nicht unbedingt wirkungslos). Sondern die nonverbale Kommunikation.
Vielleicht ist das Wichtigste hier: Wir sind nicht zerstritten eingeschlafen. Wir haben uns ehrlich und offen den Komplikationen gestellt. DAS halte ich für das Anspruchsvollste. Und das Wirkungsvollste.
*******iron Mann
8.739 Beiträge
JOY-Angels 
@****_99:
Na bitte, was anderes habe ich ja auch gar nicht gemeint.
Ich wünsche euch alles glück der Erde.
******oly Paar
359 Beiträge
Wem sagt ihr das?
Menschen die ein Teil meines Herzens sind

Warum sagt ihr das?
Liebe ist eines der intensivsten Gefühle überhaupt, finde das Aussprachen davon zeugt von tiefer und innigster Verbundenheit zueinander
******Bln Frau
1.007 Beiträge
Zitat von *****ven:
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich hier folgende Frage stellen:

Was bedeutet es denn (für euch persönlich und individuell), wenn ihr zu jemandem "ich liebe dich" sagt?

Dass ich ihn liebe.

Wem sagt ihr das?

Dem Menschen den ich liebe

Wann sagt ihr das?
Wenn ich einen Menschen liebe und wenn mir danach ist.

Warum sagt ihr das?
Weil ich den Menschen liebe.

Ist das Warum immer gleich oder gibt / gab es da schon unterschiedliche Gründe?

Immer derselbe Grund.


Sagt ihr das überhaupt?


Ja. Und ich sag das gern.
Ich höre es auch gern, wenn es tatsächlich stimmt.

Wenn ich einen Menschen liebe, bin ich mit der Aussage / Feststellung
"Ich liebe Dich :)" nicht geizig.
*******tic Mann
401 Beiträge
bei mir hat das inflationären Charakter und bedeutet so viel wie : gute Nacht Schatz...
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Hatte schon jemand diesen Link geteilt?
Es geht dabei um den Kontext des "Ich liebe dich".

"ZEIT Campus: Wie kann man lernen, Beziehungen zu führen, die einem guttun?
Newerla: Wenn wir von intimen Beziehungen sprechen, sind diese gut, wenn wir im Gespräch miteinander reflektieren, nach welchen Mustern sich die Beziehung entwickelt. Denn Beziehungen bewegen sich stetig. Wenn man das erkennt, kann man miteinander wachsen."
https://archive.is/2024.02.04-194359/https://www.zeit.de/campus/ratgeber/2023/02/gesunde-beziehungen-soziologie-liebe-andrea-newerla/komplettansicht
**********r2024 Frau
19 Beiträge
Habe „Ich liebe dich“ in einer toxischen Elternteil-Kind-Beziehung leider als Floskel kennengelernt. Konnte es nie zu meinem Ex-Mann sagen (er auch nicht zu mir nach ebenfalls toxischer Elternteil-Kind-Beziehung). Meinem Ex-Freund konnte ich es zwei Mal schreiben. War letztendlich leider auch eine toxische Beziehung, und ich bin bei dem Satz mittlerweile komplett raus.
Es gibt auch wunderschöne alternative Sätze wie „du tust mir gut“ oder „bei dir fühle ich mich sicher“. Liebe kann ich für meinen Seelenmenschen empfinden, auch wenn es keine romantische Beziehung ist. Da braucht es auch keine Worte. Da ist einfach was da.

Hm, klingt beim drüberlesen irgendwie kompliziert. 🙈🙃
****4me Frau
6.087 Beiträge
@**********r2024 auch wenn ich selbst komplett anders ticke finde ich nicht, dass es kompliziert klingt.

Es ist dein Erfahrungshorozont, deine Gefühlswelt und wenn das für dich so ist, dann ist das so und da man im Regelfall immer die Menschen anzieht, die zu einem in irgendeiner Weise passen, werden die damit auch klar kommen.

Für mich persönlich, wäre es sehr verletztend, wenn meine Herzensmenschen mir nicht sagen könnten, dass sie mich lieben, aber ich bin halt selbst auch ein Mensch, aus dem dieser Satz raussprudelt, wenn mein Herz mal wieder überfließt vor Glück, Liebe, Geborgenheit, Verbundenheit etc.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@**********r2024
Und du hast doch auch super Alternativen, die sich für dich offenbar gut anfühlen. Wenn's von Herzen kommt, kommt es bestimmt auch an. Danke für deinen Beitrag!
**22 Paar
209 Beiträge
Zitat von *******iron:
Meine Eltern haben Silberne und Goldene Hochzeit gefeiert und wahren bist zum Tod Verheiratet.
Ich fragte meine Mutter wie das geht solange Verheiratet zu sein?
Ihre Antwort :" Wir vergaben uns wenn es Streit gab wir sind nicht über unsere Verfehlungen eingeschlafen.
Unser letzten worte nach gute Nacht, waren: ich liebe Dich & *kuss*

Muss wohl geholfen haben.

Wenn andere Pare andere Strategin haben; dann nur her damit.

Das war bei meinen Eltern auch so (über 60 Jahre verheiratet, bis zum Tod).

Keine Ahnung wie alt deine Eltern sind aber vor 1950 geborene bleiben häufig einfach nur zusammen ,weil man verheiratet ist‘ oder ,jetzt macht eine Trennung auch keinen Sinn mehr’ - nicht unbedingt weil man sich liebt.

Da ist die silberne oder goldene Hochzeit kein Indiz (wenn ich dabei an meine Eltern denke).
**********ucher Mann
4.952 Beiträge
Sagt mir meine Frau doch letztens, "Du gibst mir gar kein Küsschen mehr, wenn du kommst oder gehst. Und mehr umarmen könntest du mich auch wieder."

Hab ich kurz überlegt und tatsächlich, das mit dem Küsschen hatte ich mir irgendwie abgewöhnt. Jetzt werd ich mal wieder drauf achten. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen verbinden.
*********nburg Paar
155 Beiträge
Es heißt für mich:

-ich begehre Dich
-ich werde immer wieder auf Dich zugehen, wenn es schwierig ist für den Moment
-ich werde mich zumindest bemühen, Dich in allem zu unterstützen, was Dir wichtig ist
-Wenn Du mich brauchst, dann werde ich da sein
-Ich möchte Deine Nähe
-ich möchte meine Träume und mein Leben mit Dir teilen
-ich bin dir treu
-ich fühle eine enge Verbundenheit zu Dir

*g* LG, Uta
*******nax Frau
85 Beiträge
Zitat von *********nburg:
Es heißt für mich:

-ich begehre Dich
-ich werde immer wieder auf Dich zugehen, wenn es schwierig ist für den Moment
-ich werde mich zumindest bemühen, Dich in allem zu unterstützen, was Dir wichtig ist
-Wenn Du mich brauchst, dann werde ich da sein
-Ich möchte Deine Nähe
-ich möchte meine Träume und mein Leben mit Dir teilen
-ich bin dir treu
-ich fühle eine enge Verbundenheit zu Dir

*g* LG, Uta

Wow... Eine der schönste und ehrlichste Bedeutung der magische 3 Wörter "ich liebe dich".

Danke dafür.
********2024 Frau
45 Beiträge
Zitat von *******nax:
Zitat von *********nburg:
Es heißt für mich:

-ich begehre Dich
-ich werde immer wieder auf Dich zugehen, wenn es schwierig ist für den Moment
-ich werde mich zumindest bemühen, Dich in allem zu unterstützen, was Dir wichtig ist
-Wenn Du mich brauchst, dann werde ich da sein
-Ich möchte Deine Nähe
-ich möchte meine Träume und mein Leben mit Dir teilen
-ich bin dir treu
-ich fühle eine enge Verbundenheit zu Dir

*g* LG, Uta

Wow... Eine der schönste und ehrlichste Bedeutung der magische 3 Wörter "ich liebe dich".

Danke dafür.

Danke dafür *zwinker*

Ich kenne meinen Mann seit 28 Jahren und kann von Herzen sagen, dass er die Liebe meines Lebens ist.
Zum 10. Hochzeitstag habe ich ihm meine Gefühle als erneuertes Ehegelübde ausführlich geschrieben.... ich sehe eben nicht nur den Mann, der er jetzt ist, sondern auch den flippigen Jungen/Teen, mit dem ich Blödsinn gemacht habe.

Er ist nicht nur mein Liebespartner, sondern auch Gefährte, mein Vertrauter und mein bester Freund.
Ich verliere mich heute noch in seinen Augen, wenn er einfach so, mal rüber schaut und bin mir auch bewusst über den Wert "dieses Geschenks vom Leben" .
****ody Mann
11.883 Beiträge
Ich habe es deutlich häufiger gehört als selbst gesagt. Manchmal hat mich das unter Druck gesetzt, weil es mir für mein Gefühl zu früh, zu oft und auf Erwiderung drängend, erklärt wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Liebeserklärungen, die nicht zum wirklichen Fortschritt einer Beziehung passen, mehr Absichtserklärungen sind, unbedingt lieben zu wollen. Diese magischen Worte sollten vermutlich nach Art von Beschwörungsformeln Gefühle freimachen, die nur schwer greifbar sind. Diese drei Worte drückten nicht den Wortgehalt aus, vielleicht wurde eher etwas begehrt. Begehren ist aber nicht = Lieben.

Wie es sich verhielt, wenn ich diese drei Worte erwiderte oder ganz einfach aus meinem Gefühl heraus und ohne Not selbst sagte, zeigte bedauerlicherweise, dass häufig nur begehrt wurde, bis jemand die Liebe "in der Tasche zu haben" glaubte.

"Ich liebe dich" zu sagen, drückt ganz oft die Hoffnung aus, es irgendwann tatsächlich zu können. Aber Liebe zeigt sich in Taten, nicht in Worten. Manche bekommen da einen unglaublich flachen Spagat zwischen Worten und Taten hin. Solange eine Beziehung eher wie eine Freundschaft Plus ist, von mir aus auch eine besonders schicke, solange passen diese drei Worte nicht. Ist meine feste Überzeugung. Und falls das Ganze von ambivalenten Gefühlen getragen ist, erst recht nicht. Heute so und in zwei Wochen anders widerspricht dem Charakter von Liebe.

In meiner jetzigen Beziehung war ich der Erste, der es sagte. Ist mir vorher noch nie passiert. Ich hatte aber auch ausreichend Zeit, mir meiner Gefühle sicher zu sein. Es kam aus dem Herzen und nur von dort. Es hatte nichts mit Sex zu tun, es bezog sich auf das Wesen dieser Frau, nach fast eineinhalb Jahren beiderseitiger Öffnung.

Liebe ist kein Spielkram und keine spannende Session. Der große Mehrwert liegt darin, selbst lieben zu können.
*****ven Frau
7.347 Beiträge
Themenersteller 
Begehren ist aber nicht = Lieben

Für mich beispielsweise ist beides sprachlich von Konservativismus und Konsum abgeschmackt und für die Tonne.

Heute so und in zwei Wochen anders widerspricht dem Charakter von Liebe.

Es gibt nicht "den Charakter von Liebe" sondern nur Interpretationen eines abgehalfterten und abgeschmierten Wortes. Sonst gar nichts (aus meiner Sicht). Daher mag ich Verallgemeinerungen dazu ganz und gar nicht und hätte mich mit diesem Thread gerne auf persönliches Emfinden und nicht auf allgemeingültige Belehrungen konzentriert.

Liebe ist kein Spielkram und keine spannende Session. Der große Mehrwert liegt darin, selbst lieben zu können.

Für dich mag das so sein. Für andere ist es anders. *zwinker*
****ody Mann
11.883 Beiträge
Muss man das zum 100.000 Mal erklären? Hier schreiben in den wenigsten Fällen Fachleute über wissenschaftliche Erkenntnisse, hier schreiben Menschen über Gefühle und Erfahrungen. Muss jeder Beitrag den Hinweis :Achtung, eigene Meinung! tragen, damit Dich anderslautende Meinungen nicht triggern? Das halte ich für Kinderkram.

Das hier ist kein wissenschaftliches Portal sondern ein Unterhaltungsmedium. Und es ist mir schnurz, wofür Du diese Aussage hältst. *g*
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@****ody Stimmt, das ist keine Fachdebatte, und triggerndes Getriggertwerden finde ich auch fehl am Platz. Der Begriff Liebe muss auch keineswegs abgeschmackt und vorbei sein. Begehren nutze ich ohnehin nur sachlich beschreibend und stimme zu, das ist nicht deckungsgleich mit Liebe.
Aber in einem stimme ich @*****ven zu, es gibt nicht "den Charakter von Liebe", sondern recht unterschiedliche Interpretationen.
****ody Mann
11.883 Beiträge
Okay, @****_99 .

Ich habe viele Interpretationen und Definitionen von Liebe gelesen. Eine besonders radikale ist bei mir hängen geblieben.

"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel."
(Emma Goldman)

Diese teile ich.
********2024 Frau
45 Beiträge
Es ist ja ein Gefühl- und dies ist nun einmal individuell geprägt von unserem Wesen, unseren Erfahrungen und der ganz eigenen Sicht auf die Welt.

Ich selber spreche nur bei tiefen Gefühlen von Liebe- wenn man bis ins Innerste berührt ist. Viele Paare die ich kenne empfinden nicht so füreinander. Da steht eben Selbstentfaltung an erster Stelle.

Oder es ist dieses oberflächliche Gefühl, Begehren, Kribbeln, Aufregung- ohne die Tiefe.

Aber das ist eben auch nur meine- ganz subjektive- Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.