Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
392 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2259 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben, wenn ihr laut Profil nicht ins Raster passt?749
Wir hätten da mal wieder : Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr euch als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ClubMail-Etikette // Wie ist deine?

Mit CMs gehe ich wie folgt um:

Dauerhafte Umfrage
***sy Frau
892 Beiträge
Themenersteller 
ClubMail-Etikette // Wie ist deine?
Immer wieder tauchen folgende Themen rund um Anschreiben auf:
"Keine Reaktion auf eine Anschrift"
"Keine Begründung warum der Kontakt aufhört"

Und natürlich noch vieles mehr.

Diese Umfrage ist anonym und gern könnt ihr noch dazu schreiben warum ihr so handelt wie ihr es tut und was ihr für noch vertretbar haltet und was nicht.
*******kull Frau
8.207 Beiträge
Ich schreibe nur zurück wenn ich will. Ich erwarte auch keine Antwort auf meine Erstanschreiben.
Ich sehe die erste CM als Einladung,die man annehmen kann oder wortlos ignoriert.
Mir bringt ein Nein Danke nix. Keine Antwort,kein Interesse.


(Bin gespannt,wann es hier explodiert 😆)
*******ant Frau
27.726 Beiträge
Möchte folgendes anmerken:

*alarm*
Dass ich keine Antwort erwarte, liegt NICHT daran, dass ich als Frau nur wählen müsste.
*alarm*

Ich habe zum Teil mehrjährige Schreibkontakte, wo es immer wieder mal im Sande verläuft, bis wieder etwas anliegt.
Ich empfinde das als sehr angenehm und normal.
********er75 Mann
6.736 Beiträge
Gerade bei ersten Anschreiben ist meines Erachtens keine Antwort auch eine Antwort, nämlich „Nein Danke, kein Interesse“.
Ich finde auch Fragen nach dem Warum wenig hilfreich, da „kein Interesse“ immer eine individuelle Entscheidung ist und die Akzeptanz von der Entscheidung des Gegenübers für mich zu einer erwachsenen und kultivierten Persönlichkeit gehört.

Bei einer schon (länger) laufenden Kommunikation via Clubmail hängt es von der Tiefe und dem Verlauf der Kommunion ab, ob sie im Sande Verlaufen kann oder ob sie anders beendet wird.
Gerade wenn es sich um ein Smalltalk- Geplänkel, oder eine Emojis-Kommunikation handelt, dann kann das auch mal zu Pausen, oder einem im Sande verlaufen führen.

Bei einer längeren, intensiveren Kommunikation haben sich bei mir eigentlich immer klar entwickelt und wenn sich der Kontakt eher auseinander entwickelte konnten man sich einfach höflich verabschieden und es gemeinsam beenden.
Aber auch hier ist keine Antwort (mehr) eine Antwort. Das ist zwar nicht schön, aber auch hier bringt es meines Achtens nicht Energie und Arbeit in Nachfragen und immer neue Clubmails zu stecken. Denn ich möchte auch privat gar keinen Kontakt zu Menschen, deren Kommunikationkultur und Verhalten nicht meinen Werten und Vorstellungen entspricht.
*********eams Mann
296 Beiträge
Aus verschiedenen Gründen, schreibe ich niemals fremde Frauen an.

Aber ich beantworte jede höflich ..oder zumindest seriös formulierte Mail.

In fast 18 Jahren Internet-Partnerinnen-Suche ist mir noch nicht eine Mail ohne Anrede und Grußformel gesendet worden, aus der sich dann ein angenehmer Austausch entwickelt hätte. Vor die Füße geworfene Halbsätze, lösen deshalb in mir eine gewisse Vorahnung aus. *g*

Ich erwarte kein langes Anschreiben. Aber "Wie man kommt gegangen, ..so wird man auch empfangen!"

Wie man sieht, kann man als Mann auch Ansprüche haben, wenn die Chance ..angeschrieben zu werden, gleich Null ist. *grins*
*******lker Mann
1.940 Beiträge
Wenn man(n) sich Mühe gibt und individuell anschreibt, sollte zumindest ein Nein Danke erfolgen. Dieser Click kostet auch bei vielen Mails nun wirklich keine Zeit.
Bei reinen Komplimenten, Einzeilern und offensichtlichen Standardmails ist eine Reaktion IMHO entbehrlich.
**C Mann
12.113 Beiträge
...ganz in den Anfangszeiten des Online-Dating konnte man noch mit einer Absage rechnen. Das wurde
dann immer öfter durch "Keine Antwort ist auch eine Antwort" ersetzt. Heute ist das normal, keine Antwort zu erhalten oder gar kostbare Lebenszeit mit dem Anklicken den "Nein Danke!" Buttons zu verschwenden...
****ni Mann
2.098 Beiträge
JOY-Angels 
Insgesamt bin ich ein großer Freund davon, alles etwas entspannter zu sehen. Natürlich freue ich mich über eine Reaktion - auch wenn sie negativ ist, so weiß ich woran ich bin und gut ist. Aber es ist für mich auch vollkommen ok, wenn ich keine Rückmeldung bekomme. Dafür mag es viele Gründe geben - und bei Frauen ist der Hauptgrund oftmals, dass sie von Männern zugemüllt werden und/oder dass Männer bei einer kurzen ablehnenden Rückmeldung anfangen zu diskutieren.

Ich hätte da ganz ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich zurückzumelden, wenn es nur noch nervt. Schließlich hat man auch als Frau ein Anrecht darauf, hier Spaß im Joyclub zu haben. *g* Als Mann bin ich ganz froh, dass mein Posteingang immer sehr entspannt und übersichtlich ist und ich mich nicht mit dem ganzen Müll herumschlagen muss.

Mir haben in den ganzen Jahren Joyclub immer genug Frauen zurückgeschrieben. Ja, manchmal war es schade, dass nix kam, aber hey - was solls? Es gibt hier auf der Seite so viele nette Menschen, die völlig unterschiedlich sind. Wer da nichts Passendes findet, sollte sich selbst mal sehr kritisch hinterfragen, denn dort dürfte das Problem liegen. *g*

Also - ein Feedback ist immer schön, aber wenn keins kommt, wird die entsprechende Person schon ihre Gründe haben. Interesse an mir besteht in dem Fall wohl nicht und das ist vollkommen legitim - jeder Mensch darf sich hier so bewegen, wie er/sie mag; und aufgrund der Umstände, denen speziell Frauen (und teils auch Paare) hier ausgeliefert sind, sehe ich es nicht als schlechtes Benehmen an, wenn keine Rückmeldung kommt.
******_UL Mann
19 Beiträge
Ich bin da im Zwiespalt... zum Einen empfinde ich es als "gute Sitte" zu antworten (es sei denn, die Nachricht ist unter aller Sau). Das liegt aber ganz an mir, ich geh ja auch ans Telefon und sage dem Umfrage-Menschen, dass ich kein Interesse habe... so viel zum Einen.

Auf der anderen Seite verstehe ich, wenn Frauen nicht antworten. Es sind die bereits erwähnten primitiven Nachrichten (ich möchte nicht wissen, wie viele davon bei jeder Frau eingehen, inklusive Dickpics), oder die schiere Menge an Nachrichten. Dass Frau da irgendwann die Schnauze voll hat, sehr wahrscheinlich lange bevor sie hierhin kam, ist mir durchaus klar.

Aber für mich als absoluter Neuling ist das ein Problem, denn ohne Feedback kann ich mich nicht verändern. Wenn ich aufgrund von unbeholfenen Formulierungen einen Korb bekomme, möchte ich schon wissen wo ich etwas falsch gemacht habe. Es geht mit hierbei NICHT darum mehr Kerben in die sprichwörtliche Bettkante zu ritzen sondern darum aus meinen Fehlern zu lernen. Das ist aber mein Problem und nicht das der Frau.
******iel Mann
1.596 Beiträge
"Mann - Ich erwarte, dass Gespräche immer begründet beendet werden" ... das ist der einzige Punkt, den ich (für Männer) nicht ausgewählt habe. Eine Begründung wäre in manchen Fällen einfach zu mühsam oder auch zu emotional. Von meiner Seite her sind Gespräche einfach im Sande verlaufen. Wenn ich jeden auch nur Schreibkontakt, den ich hier in meiner Anwesenheit geknüpft und eine Weile geführt habe immer noch am Leben halten würde, dann wäre ich wahrscheinlich mehr als den ganzen Tag mit dieser Community beschäftigt. Und so kommt es meistens dazu, dass ein solcher Kontakt einfach im Sande verläuft, aus dem schreibmüden Gedanken "ich antworte morgen" eine Ende des Kontaktes wird. Das tut mir meistens auch leid, aber liegt irgendwie auch in der Natur der Sache.

"Mann - Wenn ich anschreibe erwarte ich eine Reaktion, auch bei Desinteresse" ... als Mann, der immer noch gezielt und nur bei ehrlichem Interesse anschreibt, dann wäre es manchmal einfach nur schön zu wissen, woran man ist.

"Mann - Mir macht es nichts aus keinerlei Reaktion auf eine erste CM zu erhalten" ... natürlich macht es mir etwas aus, ich würde, wie eben geschrieben, schon gerne wissen, woran ich bin, aber geht davon die Welt unter? ist mein Tag daher versaut? oder ist es so schlimm, über das geduldige Warten auf eine Reaktion, die nächste "Dame der Wahl" erst ein paar Tage später anschreiben zu können? dazu ein ganz klares Nein von mir

"Mann - Mir macht es nichts aus, wenn Gespräche im Sande verlaufen" ... natürlich macht auch dies mir etwas aus. Aber wie schon geschrieben, ist mir das von meiner Seite her aus verschiedenen Gründen auch schon passiert und wer bin ich, dass ich andere dafür verurteile. Das Kontakte, die nur auf Schreiben beruhen und bei denen nie eine Chance zum persönlichen Kontakt besteht, ein Verfallsdatum haben, halte ich für normal.

und ganz zum Schluss sollte ich noch erwähnen, dass ich zur Zeit hier nicht anschreiben kann, mich selbst aber auf Erfahrungen und Gedanken der vergangenen Zeiten beziehen kann!
*******ssa Frau
5.212 Beiträge
Ich antworte selten auf Anfragen, weil ich hab niemanden dazu aufgefordert mir zu schreiben, also bin ich auch nicht verpflichtet, darauf zu antworten.
*******lker Mann
1.940 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ich antworte selten auf Anfragen, weil ich hab niemanden dazu aufgefordert mir zu schreiben, also bin ich auch nicht verpflichtet, darauf zu antworten.
Da du als "zur Zeit nicht auf der Suche" stehst, kann ich das nachvollziehen.
Wenn gesucht wird, sehe ich das anders.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Zitat von **C:
...ganz in den Anfangszeiten des Online-Dating konnte man noch mit einer Absage rechnen. Das wurde
dann immer öfter durch "Keine Antwort ist auch eine Antwort" ersetzt. Heute ist das normal, keine Antwort zu erhalten oder gar kostbare Lebenszeit mit dem Anklicken den "Nein Danke!" Buttons zu verschwenden...
einerseits darf man natürlich nicht vergessen, dass wir Männer es einfacher haben. Bei der einen Anfrage, die man hier so pro Jahr bekommt, ist es unglaublich einfacher, das Profil zu studieren und eine freundliche Absage zu formulieren. Wohingegen die Frauen hier sich durch "Milliarden" Anschreiben wühlen müssten, um die wenigen gut und angemessen formulierten zuerst zu finden und dann wenigstens eine freundliche Absage zu formulieren!

Andererseits empfinde ich schon die Formulierung im Profil "keine Antwort ist auch eine Antwort" schon als derart arrogant und demotivierend, dass dann mein Interesse an dem Menschen hinter diesem Profil schlagartig sinkt. Dass es dazu kommt, kann ich gut verstehen, aber dies schon zum Prinzip zu erklären, gefällt mir einfach nicht. Dass mein Anschreiben in der Überflutung unglücklicherweise übersehen wird, kann ich verstehen, aber wenn ich mit Respekt anschreibe, dann erwarte ich irgendwie auch einen respektvollen Umgang mit diesem.
Profilbild
******atz Mann
134 Beiträge
Ich bin als Fotograf hier und schreibe Menschen an. Natürlich nur Menschen die auch Interesse an Fotoshootings haben.

Dabei versuche ich höflich und korrekt zu sein. Leider gibt es immer wieder Menschen die nicht antworten. Das finde ich sehr schade, denn ich gebe mir Mühe, lese die Profile, achte auf Interessen usw. Wenigstens eine Mail mit "Kein Interesse" wäre doch schön.
*******1978 Frau
6.311 Beiträge
Ich erwarte KEINE Reaktion bei Desinteresse und es macht mir nichts aus, wenn Kontakte im Sande verlaufen. *g*

@*******kull und @****ni kann ich mich nur anschließen. *ja*

(Den Nein-Danke-Button mindestens kriegt bei mir jede (normale) Nachricht, Komplimente ausgeschlossen.)

Mal gucken, wie sich das Ergebnis der Umfrage noch so im Laufe des Threads entwickelt. *muffin*
*********chen Frau
2.610 Beiträge
Bei mir ist es wie im realen Leben, wer mir eine Frage stellt bekommt eine grundsätzlich eine Antwort.

Nur das WIE hängt davon ab wie das Anschreiben war. Hat sich jemand Mühe gegeben und mir nette Zeilen geschrieben, kommt es auch so zurück.

Wenn es Serienmails sind, copy & paste - dann ein herzliches „ Nein Danke, ich habe kein Interesse“, danach Unterhaltung beenden.

Sind sie absolut respektlos, fickgeil und total daneben, dann gibt es eine entsprechende Antwort und Unterhaltung beenden.

Für mich ist das keine JC Nettikette, sondern so lebe ich eben, so bin ich

Grüssle
Stahlwittchen
*******ssa Frau
5.212 Beiträge
Zitat von *********chen:
Bei mir ist es wie im realen Leben, wer mir eine Frage stellt bekommt eine grundsätzlich eine Antwort.

Nur das WIE hängt davon ab wie das Anschreiben war. Hat sich jemand Mühe gegeben und mir nette Zeilen geschrieben, kommt es auch so zurück.

Wenn es Serienmails sind, copy & paste - dann ein herzliches „ Nein Danke, ich habe kein Interesse“, danach Unterhaltung beenden.

Sind sie absolut respektlos, fickgeil und total daneben, dann gibt es eine entsprechende Antwort und Unterhaltung beenden.

Für mich ist das keine JC Nettikette, sondern so lebe ich eben, so bin ich

Grüssle
Stahlwittchen

mit dem Unterschied, dass im realen Leben eher selten bis gar nicht jemand einen einfach anquatscht und sagt "ich suche xxx und wollt dich fragen ob du Interesse hast".
**********tones Mann
524 Beiträge
Ich finde an der Stelle manche Profiltexte amüsant, wo einerseits deutlich gemacht wird, dass beim Anschreiben schon deutlich mehr als "Hi, wie gehts?" erwartet wird, andererseits aber - meist zum Ende des Profils hin - etwas steht wie "Keine Antwort ist auch eine Antwort."
Da fallen dann mMn der eigene Anspruch und inwiefern man selbst in der Lage ist diesem Anspruch zu genügen sehr deutlich auseinander. Aber zumindest weiß man dann direkt, woran man bei solchen Leuten ist. *g*

Ergo würde ich sagen, dass wenn man ein halbwegs ausführliches Anschreiben erwartet, es die Höflichkeit schon gebietet dann zumindest auch kurz darauf zu reagieren.
Wer an die erste Kontaktaufnahme keine besonderen Ansprüche stellt, verletzt dann entsprechend meiner Meinung nach auch keine Etikette, wenn gar nicht reagiert wird.

Wenn hingegen Gespräche im Sande verlaufen, wüsste ich nicht wozu eine Begründung gut sein sollte. Soviel Empathie und gesunden Menschenverstand erwarte ich dann schon, dass alle Beteiligten sich ihren Teil denken können, wenn im Gespräch kein rechter Flow aufkommt, die Nachrichten kürzer und die Antwortdauer länger wird. Da brauchts dann echt keinen Einsatz von Captain Obvious.
*******lker Mann
1.940 Beiträge
Zitat von *********chen:
Bei mir ist es wie im realen Leben, wer mir eine Frage stellt bekommt eine grundsätzlich eine Antwort.

Nur das WIE hängt davon ab wie das Anschreiben war. Hat sich jemand Mühe gegeben und mir nette Zeilen geschrieben, kommt es auch so zurück.

Wenn es Serienmails sind, copy & paste - dann ein herzliches „ Nein Danke, ich habe kein Interesse“, danach Unterhaltung beenden.

Sind sie absolut respektlos, fickgeil und total daneben, dann gibt es eine entsprechende Antwort und Unterhaltung beenden.

Für mich ist das keine JC Nettikette, sondern so lebe ich eben, so bin ich

Grüssle
Stahlwittchen
🙏

@*******ssa kommt vielleicht nicht so häufig vor, aber wenn man sieht, wie Frauen teilweise in Clubs (also "normalen") angesprochen werden...
Und im SC passieren solche Absprachen ja auch.
****769 Frau
2.302 Beiträge
Etikette? *hae* *nachdenk*

Typ so: ' Hi '

Ich: Oh Gott, ich hab da schon gar keinen Bock drauf! 🙈☺
******eek Frau
5.091 Beiträge
Zitat von *********chen:
Bei mir ist es wie im realen Leben, wer mir eine Frage stellt bekommt eine grundsätzlich eine Antwort.
Auch im RL bekommt nicht jeder von mir eine Antwort. Wenn beispielsweise ein Fremder auf mich zukommt und mir sagt, ich wäre "bestimmt noch viel süßer, wenn ich lächeln würde" oder mir Typen aus einer Gruppe irgendwas von "Ey Schnecke" zurufen, werden die auch einfach ignoriert.

Und auch im echten Leben habe ich schon solche Dialoge erlebt:
Er: "Hey, hast du ein paar Minuten Zeit?"
Ich: "Nein" und will weiter gehen.
Er: (kommt mir nach oder stellt sich in den Weg) "Aber ich würde dich gern kennenlernen".
....
Sowas finde ich hier, wie auch offline nervig.

Für mich gilt hier "Keine Antwort ist auch eine Antwort". Auch wenn ich jemanden initial anschreibe, erwarte ich keine Antwort. Ich freue mich, wenn eine kommt, aber mir ist durchaus bewusst, dass mir niemand seine Zeit schuldet.
Enden mit einem (eher loseren) Kontakt per CM hier sind meistens die, die im Sande verlaufen.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Ich erachte das als ganz normal, dass ein Gespräch immer mal wieder aufkommt und dann wieder abflacht. Das vergleiche ich ganz gerne mit der Anspannung mit Muskulatur. Wir können auch nicht 24/7 mit angespannten Muskeln herumlaufen das schmerzt irgendwann einfach nur noch. Deswegen entspannt das mal bis bei einem der Gesprächspartner das Interesse aufkommt oder ein Gesprächsgedanke aufkommt zu dem man die Meinung der Person erfahren möchte dann beginnt die Anspannung wieder neuem bis es irgendwann wieder abnimmt.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ich bin da ganz einfach gestrickt und liebe klare Verhältnisse.

Stelle ich die Kommunikation ein -aus welchem Grund auch immer- teile ich das klar mit und begründe das auch. Jedenfalls dann, wenn die Kommunikation das Niveau des Belanglosen übersteigt.

Ein Austausch, der irgendwie einschläft...
...ist für mich nicht zwingend tot - wenn sich mein Gegenüber irgendwann doch wieder meldet, freue ich mich drüber.

Und genau darum ziehe ich die klare Kante vor: klare Absage, wenn es nun mal nicht passt, wenn es nicht mehr weitergeht, wenns irgendwie blöd ist. Erst dann ist die Tür wirklich zu.

Eine Mail nicht zu beantworten lässt so ein loses Ende offen - ja wat is denn nu?
Nicht meins.
*******ant Frau
27.726 Beiträge
Was den "Nein, danke"- Button betrifft, benutze ich ihn schon deswegen nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man den voreingestellten Text ändert.
Ein
"Sorry, aber bei mir funkt es nicht" käme mir nicht über die Lippen.

Wenn ich Muße und gute Laune habe, formuliere ich eine Absage lieber selber.

Ich weiß allerdings nicht, warum ich das tun müsste - abgesagt hatte ich schließlich schon im Profiltext.

À propos Profiltext:
Ich bin mir gerade nicht sicher, glaube aber mich zu erinnern, dass man Profiltexte über die App nicht oder nicht vollständig lesen kann. (Lasse mich da gerne korrigieren).
Das könnte ein Grund für unpassende Anschreiben sein.
*****019 Mann
466 Beiträge
Also daß Gespräche im Sand verlaufen, hab ich auch schon öfter erlebt und ist wahrscheinlich auch zt normal.
Ich habe mich letztes Mal aber riesig gefreut, als sich eine Frau bei mir verabschiedet hat, mit der ich eine zeitlang geschrieben habe.
Es war absehbar, daß da nicht mehr draus wird und das war ihr dann zu wenig und ich war ihr auch nicht böse deswegen.
Aber sie hat das so lieb geschrieben, daß das schon wieder schön war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.