Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
847 Mitglieder
zum Thema
Der Profil-Eindruck und die Erfahrungen beim ersten Date40
Mir geht es um die Frage, wie wichtig die Wirkung des Profils im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Profil- und Fotolikes um?

Wie geht ihr mit Profil- und Fotolikes um? Ich..

Dauerhafte Umfrage
*****anU Mann
151 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit Profil- und Fotolikes um?
Hallo zusammen,

Likes (gefällt mir) können als Bestätigung oder Kompliment, für ein schönes Foto, ein Profil oder Beitrag angesehen werden. Wenn man davon überschwemmt wird, können diese jedoch an Wirkung verlieren und als gleichgültig angesehen werden oder gar nerven. Teilweise gibt es Personen, die davon genervt sind und die Benachrichtigung deaktiviert haben oder im Profil auffordern kein Like zu vergeben. Manche Personen nutze diese Funktion, um mit anderen in Kontakt zu kommen, wohingegen ein anderen Teil diese Art des Kontaktaufbau nicht leiden kann und eine Nachricht erhalten möchte. Manche Personen bedanken sich und starten damit unwissentlich einen Chat, obwohl sie keine Intention dazu hatten und das Interesse am Gegenüber auch nicht erwidern können.

Wie geht ihr mit Profil- und Fotolikes um? Reagiert ihr darauf, ignoriert ihr diese, nerven sie euch oder nutzt ihr diese gar selbst, um mit anderen Personen in Kontakt zu kommen? Macht ihr es abhängig von der Person, sodass ihr nur Personen aus eurer Zielgruppe antwortet und auf den Rest nicht eingeht?

Ich bin auf eure Meinung gespannt und habe zur Übersichtlichkeit auch eine Umfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten erstellt.
**********ucher Mann
4.835 Beiträge
Bei mir ist es so: Ich freue mich über ein Like und sehe es als Bestätigung meiner Aussage oder allgemein als Gefallensbekundung an. Dafür bedanke ich mich bei allen mit einem einfachen *hutab*

Manchmal ergibt sich eine kurze Unterhaltung daraus, was mich ebenfalls freut, denn dafür bin ich hier.

Selbst kann ich leider nicht liken, da nur noch Basismitglied, aber wenn mir ein Beitrag im Forum besonders gefällt, nutze ich schonmal die Zitierfunktion oder erwähne den Verfasser in einem eigenen Post und setze ein *top* dazu.

Also ja, ich find Liken gut. Es ist kommunikativ und regt zu mehr an.

*top*
***n2 Frau
803 Beiträge
Ich bedanke mich immer, sehe Likes aber als etwas an, was irgendwie dazugehört. Mehr leider nicht. Sie erfreuen mich weder, noch nerven sie *nixweiss*

Manchmal schickt jemand immer wieder Likes nach, teilweise wiederholt aufs Gleiche, ohne etwas zu schreiben. Dann stelle ich die Danksagung ein *g*

Likes als Kontaktversuch kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist halt nicht für jeden einfach, den ersten Schritt aus dem Ärmel zu schütteln. Da kann die Funktion ein hilfreiches Werkzeug sein.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich freue mich ebenfalls über Likes ... sei es nun wegen einem Beitrag oder wegen einem Bild.
Eine kurze Antwort meinerseits folgt dann auch.
Zur Kontaktaufnahme wird eine Antwort nicht genutzt - bei Interesse schreibe ich die betreffenden User(innen) direkt an.

Al
********aika Frau
1.447 Beiträge
Kommt drauf an *lach*

Für Likes auf Beiträge bedanke ich mich fast immer.

Auf Likes fürs Profil oder fürs Profilbild reagiere ich nicht, da diese scheinbar sehr willkürlich vergeben werden und auch, wenn ich überhaupt nicht in deren Beuteschema passe.
*****ara Frau
7.468 Beiträge
Likes für meine Bilder ignoriere ich, Likes zu meinen Profil Beiträgen versuche ich zeitnah zu erwidern.
Für mich sind die nicht mehr als das eine Aussage von mir gefallen hat. Umgekehrt gebe ich auch nur deswegen ein Like für einen gelungenen Beitrag in nicht bilderlastigen Foren und meinen Gruppen (
Sehr selten entwickelt sich daraus eine Kommunikation (von beiden Seiten).

Weil jede/r damit anders umgeht, schadet es nicht, erst im Profiltext nach Hinweisen zu suchen, ob Likes angebracht sind, bevor man wahllos den Button drückt.
*******corn
2.218 Beiträge
Ich bin süchtig nach Likes. Damit das niemand bemerkt, reagiere ich auf Likes gar nicht
*********elle Frau
851 Beiträge
🌿

Ich habe es so eingestellt, dass ich nicht benachrichtigt werde bei Likes. Ich bedanke mich daher auch nicht für Likes und lege auch keinen Wert darauf, dass man sich bei mir für Likes bedankt.

Wenn jemand also mit einem Like mit mir Kontakt aufnehmen möchte, dann ist das eine schlechte Idee. Weil ich sie ja nicht sehe.

Ich like Bilder in Profilen, um Kontakt aufzunehmen (besonders Männer mit einem Basis-Account, damit sie auch die Möglichkeit haben mir zu schreiben - wenn ich sie nicht eh anschreibe nachdem ich Bild/er geliked habe) und like viel auf meiner Pinnwand von Menschen, denen ich folge (in meiner Kontaktliste sind) und ich like im Forum, um auszudrücken, dass ich den Beitrag gut finde.

Das muss auch nicht immer meine Meinung sein, aber einfach Wertschätzung, dass jemand etwas zum Thema geschrieben hat, was ich interessant finde allgemein oder als Support und mehr Sichtbarkeit für den einzelnen Beitrag.

Mein Like-Finger 👍 sitzt da schon sehr locker. Mein MeldungbeimSupport-Finger allerdings auch ☝️

🌿
*****nne Frau
3.240 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bedanke mich für jedes Kompliment. Mich stört es nicht, wenn jemand versucht, durch ein Like Kontakt aufzunehmen. Meistens passt es eh nicht, da die Männer, die das versuchen, alle zu weit weg wohnen oder anderweitig nicht interessant für mich sind.
********eter Mann
109 Beiträge
Ich finde den »Danke«-Button im Forum sehr nützlich um gute und lesenswerte Beiträge zu finden.

Irritierend finde ich, dass aus dem »Danke« in meinem Posteingang dann »Komplimente« werden. Auf Komplimente reagiere ich mit einem »Danke« und manchmal ergeben sich daraus kurzweilige Nebenunterhaltungen.

Ich fände es besser, wenn im Forum ein »Like« einfach nur ein »Like« bleiben würde und Komplimente einen eigenen Button hätten. Außerdem kann ich als Basismitglied selbst nicht Danke sagen, was ich schade finde. Ich würde gute Beiträge gerne pushen, auch ohne damit eine CM an den Autoren auszulösen.
******001 Frau
1.664 Beiträge
Ich lösche die Likes ungelesen, wenn dazu nichts geschrieben wird.

Wenn eine Person alle meine Bilder likt schaue ich manchmal nach dem Profil….
Sonst sehe ich das, als nettes Lächeln beim vorbei gehen, nicht mehr.
****mi Frau
2.371 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bedanke mich grundsätzlich für likes, jeglicher Art, das gehört für mich dazu, ohne mir etwas dabei zu denken, gerade wenn es mehrere Leute sind nehme ich dafür immer die Option mit der man allen gleichzeitig ein „danke“ oder „Lieben dank“ schreiben kann.
Wenn das jemand zum Anlass nimmt ein Gespräch zu beginnen reagiere ich höflich aber auch bestimmt und kurz angebunden, wenn ich kein Interesse habe,
oder schaue was jemand schreibt und zu sagen hat, gerade wenn er kein Premium hat und das dann seine einzige Möglichkeit ist in Kontakt zu kommen, sollte dann aber auch eine vernünftige Nachricht folgen sonst reagiere ich nicht weiter.

Was ich seltsam finde sind Leute die ALLE Bilder und Posts und Homepages liken, und darüber regelmäßig wieder ( in dieser Form sehr aufdringlich) Kontakt zu suchen…
Da kann es dann schon vorkommen das ich nicht mehr reagiere, und mich beim dritten Mal dann definitiv auch nicht mehr bedanke…
Warum nicht einfach ganz normal melden und sich erkunden wie es geht?
Oder eben auch akzeptieren das kein Interesse besteht, das wird auch dritte, vierte und fünfte like leider nicht ändern…

Im Forum ist das etwas anderes, dort like ich gerne und werde auch gerne geliked, oft trifft man dort Menschen die einem häufig über den Weg laufen und mir sehr sympathisch sind, weil deren Posts immer wieder gut sind und auch meine Meinung widerspiegeln sie fallen mir auf und das eben auch anders herum.

Mit ihnen kommt man dann häufig auch immer mal wieder ins Gespräch über das eine oder das andere, ich mag das sehr, weil es dort aber dann auch nicht zwingend nur um Sex geht, sondern ein lockerer Austausch stattfindet, nicht immer aber eben immer mal wieder…
*******ter Frau
4.555 Beiträge
Ich kenne meine Pappenheimer.

User die ein Like bzw. die Antwort darauf, (denn in der Regel bedanke ich mich dafür) als Türöffner benutzen und mir ein meist sehr niveauloses "Angebot" offerieren, werden von mir Ignoriert.
Das gleiche gilt auch für User die mir vor allem wegen ihrer geistlosen Beiträge auffallen. Von diesen Zeitgenossen ein Like zu bekommen, kann nur ein Versehen sein.
*******ski Mann
2.357 Beiträge
@******001 : Dein "Sonst sehe ich das, als nettes Lächeln beim vorbei gehen" passt perfekt. Genau so ist es doch auch meist. Ob man(n) mit dem Lächeln was bezwecken möchte, auf ein Zurücklächeln hofft, ist was anderes. Am Ende ist es (nur) ein Lächeln und ein Weitergehen (und woanders lächeln).

Allerdings gibt es auch die, die gar nicht lächeln beim Vorbeigehen, sondern rein zielorientiert liken. Die Angler. Ich denke, wer nicht lächelt, hat auch kein Danke verdient.

Fazit: Es ist völlig in Ordnung, sich nicht zu bedanken, aber auch sehr nett, wenn man es macht.
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Ein Like, an und für sich, ist für uns einfach ein zustimmendes Lächeln bzw Zunicken. Da denken wir, erwartet der Like-Geber auch weiter keine Reaktion.
Wenn mehrere von ein und dem selben Profil kommen, bedanken wir uns auch mal dafür. Aber zuviele sind dann nervig. Da kann man ja auch schreiben.
Anders bei Komplimenten, mit Text, die Zeigen, dass der Absender sich mit dem Bild auseinander gesetzt hat.
Da antworten wir eigentlich immer, und oft schauen wir dann auch suf das Profil des Absenders.
Am liebsten sind uns aber Mails, die sich auf Beiträge von uns beziehen, oder auf unser Profil.
********aika Frau
1.447 Beiträge
Das mit den "zu vielen" Likes von immer der gleichen Person nervt mich auch.

Im Umkehrschluss führt das aber auch dazu, dass ich selber viele Beiträge nicht like, obwohl sie mir sehr gefallen, nur um denjenigen nicht zu nerven *lach*
*****n27 Frau
4.673 Beiträge
Likes im Forum mag ich gerne, verteile sie großzügig und freue mich auch, wenn ich welche erhalte.

Likes für Bilder nerven mich, weil ich zusätzlichen Aufwand habe, sie von den Forenlikes zu trennen, bevor ich mich bedanke.

Bedanken für Forenlikes - absolut. Bedanken für sonstige Likes: Explizit nein. Das eröffnet Gesprächskanäle, welche ich nicht öffnen möchte.
*********is696 Paar
6 Beiträge
Likes für Bilder mögen wir sehr gerne, versuchen auch immer mit einem „danke schön 😘“ zu Antworten. Likes für unserer ganzen Galerie empfinden wir als übertrieben und nervig und bleibt von unserer Seite auch unbeantwortet.

Wir verteilen likes meist immer in Verbindung mit einem Kommentar so das unser gegenüber weiß was uns an seinem Bild oder Beitrag gefällt.
*******ant Frau
27.601 Beiträge
@*****anU ,
du meinst nur Profil- und Fotolikes?
Profillikes beachte ich genauso wenig, wie die Anzeige, wer mein Profil besucht hat.
Und Likes auf Fotos auch eher nicht.
In beiden Fällen tendiere ich dazu zu denken, dass mit der Person etwas nicht stimmen kann, *lach*.

Mit Likes zu Forenbeiträgen sieht es anders aus. Die kann ich mittlerweile endlich öfter vergeben , für mich das Beste an Premium.

• Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei allen, die von meinen teils inflationären Likes genervt sein sollten! -

( @*****ara , ich lese mir vorher nicht jedes Profil durch, ob Likes überhaupt gewünscht sind).

Umgekehrt ist es so, dass ich im 2. Anlauf jetzt tatsächlich die Option, über Likes nicht mehr benachrichtigt zu werden, gewählt habe.
Mir ist einfach zu viel an CMs durchgerutscht (und tut es immer noch).

Wenn jemand also sich für ein Button- generiertes Like mit einem Danke per CM bedankt, ist das Postfach auch wieder voll, 😅. Ist aber jetzt nichts, worüber ich mich ärgern würde oder so.
*****ara Frau
7.468 Beiträge
@*******ant ich habe nur Bilder mit Datum aus dem Jahr Schnee, die gelikt werden können. Wer das tut, fällt raus, egal ob der meinen Text gelesen hat oder nicht.
Ob jemandem mein Profil gefällt, kriege ich nicht mit, daher gibt's auch keine Antwort.

Um auf die Frage des TE einzugehen: mich nerven Bilder Likes, egal in welcher Absicht sie vergeben wurden (die wandern sofort in die Tonne). Könnte ich Likes für Bilder abstellen, würde ich das sofort tun. Die Likes für meine Forenbeiträge will ich aber schon behalten, daraus ergeben sich über die Zeit angenehme Schreibkontakte.
******nnJ Frau
200 Beiträge
Ich freue mich über Likes, messe ihnen aber keine weitere Bedeutung zu. Die werden viel zu oft im Gießkannenprinzip verteilt, manchmal auch mit dem Gartenschlauch. Nach meiner Erfahrung wird es von Männern allermeistens als Einladung zu mehr verstanden, wenn Frau sich dafür bedankt - deshalb lasse ich das inzwischen.

Likes sind für mich keine Einladung zur Kontaktaufnahme, sondern eben nur ein Ausdruck von "Das gefällt mir gerade." So verstehe ich auch Likes, die ich selber vergebe.
*******nLEV Paar
241 Beiträge
In den Foren liken wir Beiträge, wenn sie inhaltlich unsere Meinung treffen, uns gefallen und gut geschrieben sind.

Bilder hingegen liken wir nicht, sondern hinterlassen bei Gefallen hierzu ein Kompliment mit unseren Worten.

Profile die uns sehr ansprechen und wir uns einen Kontakt vorstellen können erhalten zusätzlich zum zuvor benannten Kompliment evtl. auch einen Klick auf "Gefällt mir".
Bei Paaren bleibt es meistens bei dem Klick auf "Weiß nicht" in der Hoffnung auf Vervollständigung des entsprechenden Profiles, da diese doch oftmals recht lückenhaft und unvollständig erscheinen.
In der Regel arbeiten wir zu späterem Zeitpunkt nach in "Nichts für mich". So werden uns diese Profile dann auch nicht mehr angezeigt.
*******ant Frau
27.601 Beiträge
Zitat von *****ara:

Weil jede/r damit anders umgeht, schadet es nicht, erst im Profiltext nach Hinweisen zu suchen, ob Likes angebracht sind, bevor man wahllos den Button drückt.

Nee, @*****ara , ich hatte mich rein darauf bezogen, *g* .
Weil mir das, offen gestanden, zu viel Arbeit wäre und es mir persönlich (wo ich jetzt im Unsichtbarmodus Profile besuche) noch nie untergekommen ist, dass jemand in sein Profil schreibt, ob er Likes möchte oder nicht.
********er73 Paar
1.881 Beiträge
Im Grunde freue wir uns wenn Bilder gefallen und und versuchen durchaus zu Antworten. Wie persönlich wir antworten ist Kommt darauf an ob es nur ein Gefällt mir ist. Oder ein Kommentar und sollte es zuviel Sein ist es auch nicht unbedingt so persönlich werden dementsprechend auch antworten.
Oder Personen wo wir denken es passt auch nicht würden wir auch nicht unbedingt so eine persönliche Antwort bekommen.
Personen die wir denken es könnte was passieren. Da kann es auch passieren dass wir persönliche werden.
Und im Prinzip machen wir das so auch umgekehrt wenn uns einfach nur ein Bild gefällt drücken wir es nur gefällt uns mehr an dem Bild oder an den Personen schreiben wir gerne was da zu und Vielleicht entsteht da durch noch mehr.
"Er wird kommen“. 20080708-0100b
*******ics Mann
872 Beiträge
Als Hobby Fotograf freue ich mich über Likes aber auch über Kommentare selbst wenn diese konstruktiv kritisch sind *hutab*

Eine Bestätigung meiner/unserer Arbeiten das diese gefallen in welchem Sinne auch immer.

Warum ?

Als Hobby Fotograf bekomme ich keinerlei Vergütung für die gezeigten Werke. Zudem finde ich das es in dieser Form eine nette Geste ist für alle Beteiligten an einem Shooting. Ich muss dazu schreiben dass ich auf Portalen wie FB oder Instagram nicht vertreten bin. Dort ist mir mein Fotografie zu schade für und die kommerzielle Habgier zu extrem.

Gruß Michael 👋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.