Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
991 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Wer lebt monogam in einer einseitig offenen Beziehung?62
Durch ein anderes Thema bin ich ins Nachdenken gekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einseitig offene Beziehung - Tipps gesucht

Vom Grundsatz her, kann es nicht auf Dauer funktionieren und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Sex handelt, oder um etwas anderes. Es geht um die Basis, ich darf, du nicht. Ich möchte etwas von dir, was ich dir nicht geben will.
Zitat von *********Gurke:
Und ja wenn dann ist die Beziehung offen und beide dürften wenn sie wollten! Die Frage ist halt ob es klappt wenn es nur einer von beiden in Anspruch nimmt! Oder ob es zwischen denn beiden Unstimmigkeiten geben könnte!
Und ja Eifersucht spielt auch eine kleine Rolle!
Sie:
Natürlich kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Vielleicht sogar zu sowas wie ein Kontrollzwang um zu wissen wo der Partner grade ist und was er so treibt.
Die Frage ist doch, verletzt es den Part der „gönnt“ nicht doch ein wenig und wie geht er damit um?
Kommt er damit zurecht das sein Partner grade jetzt zugange ist? Hat er Ablenkung vom evtl. Geschehen oder sitzt er wartend zu Hause rum?
Auch da hilft dann nur die offene Kommunikation…
******978 Paar
1.991 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Wir leben eh schon nicht monogam, da wir oft ffm und mmf haben! Nur einzeln war noch keiner von uns unterwegs *schaem*

Sie schreibt; ich selbst neige auch zu Eifersuchtsgefühlen im glitzekleinen Rahmen, wenn ich weiß, Jan geht alleine los.

Woran das liegt, weiß ich nicht, denn sobald wir gemeinsam unterwegs sind, gibt es gar keine Eifersucht.

Ich selbst weiß, dass Sex mit Anderen nur dann erfüllend für mich ist, wenn Jan dabei ist UND TROTZDEM gehe ich hin und wieder auf die Jagd, um immer zur gleichen Erkenntnis zu kommen. 🙈🙊

Wir stellen keine Waage hin, um auszurechnen, wer wann, wie oft mehr mit Anderen alleine gevögelt hat.

Alles kann und wird funktionieren, wenn sich 2 einig werden.

Meinen Respekt habt ihr, dass ihr euch über all dies offen umterhaltet, denn das ist der beste Beginn für Neues.
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Stopp...also gönnen würden wir beide uns das! Aber einer kann da besser mit umgehen und der andere weniger ! Gönnen tun wir uns das beide! Jeder von uns beide soll glücklich sein!
Es wird keiner von uns beiden zu Hause sitzen und weinen!
Wenn der eine es nicht schafft dann wird es kommuniziert! Es würde keiner von uns dem anderen weh tun!
War nir die Frage kann sowas funktionieren! Und nicht der eine will und sagt dem anderen...du aber nicht! So ist es nicht!
Zitat von *********Gurke:

War nir die Frage kann sowas funktionieren! Und nicht der eine will und sagt dem anderen...du aber nicht! So ist es nicht!

So klingt aber deine Eingangsfrage.

Vielleicht noch einmal ganz von vorne?
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Genau so ist es bei uns auch! Wir beide neigen zu ein bisschen Eifersucht, aber nur wenn es darum geht,alleine los zu gehen! Wenn wir zusammen Abenteuer erleben ist gar keine Eifersucht da! Ich gehe davon aus ,das die Eifersucht kommt,weil man komplett die Kontrolle abgibt!
Einer von uns reicht es wenn wir zusammen los gehen,und der eine möchte halt ab und zu nur was für sich! Ob es gleich Sex ist oder nur schreiben ist dahin gestellt!
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Da steht nicht,es wird verboten! Da steht das sie /er es sich nicht vorstellen kann! Das sind 2 Paar Schuhe!
Zitat von *********Gurke:
Da steht nicht,es wird verboten! Da steht das sie /er es sich nicht vorstellen kann! Das sind 2 Paar Schuhe!

Möchtest du darüber reden, oder nicht?
Es ist nicht verwerflich, wenn etwas anders rüber kommt, als es gemeint ist und Wörter müssen nicht immer haargenau geschrieben sein, um eine Message zu übermitteln.
*******s76 Frau
271 Beiträge
Vielleicht probiert ihr es einfach aus, redet viel über die mögliche Eifersucht und ergründet wo sie herkommt,denn eigentlich kommt Eifersucht nur aus Ängsten. Die Angst vielleicht,dass der andere Sexpartner,besser, schöner, was weiß ich ist...,aber das könnt ihr nur mit vielen Gesprächen und Selbstreflexion lösen.
*******lker Mann
1.982 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Wir leben eh schon nicht monogam, da wir oft ffm und mmf haben! Nur einzeln war noch keiner von uns unterwegs *schaem*
Achtung: Gefühlsmäßig können da aber Welten dazwischen liegen, also zwischen gemeinsam mit anderen oder eine/r alleine.
**********o_ooo Mann
1.556 Beiträge
Funktionieren kann so ziemlich alles - auch eine einseitig offene Beziehung.
(Ich habe es bei euch so verstanden, dass eine Person diese Freiheiten gerne nutzen würde, die andere Person zwar die gleichen Rechte hätte, aber diese selbst bis auf weiteres nicht in Anspruch nehmen will.)
Solange ihr für euch ein Setting findet, mit dem beide einverstanden sind, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
*******ora Paar
35 Beiträge
@*********Gurke wäre eure Eingangsfrage entsprechend eurer weiteren Ausführung formuliert worden, wären einige Postings bestimmt anders ausgefallen.
Wo konkret besteht jetzt das Problem?
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem liegt darin,das es sich einer vorstellen kann mit anderen zu schlafen es aber selber nicht weiß ob es okay ist wenn der andere es auch tut,da keiner benachteiligt werden soll! Aber bei der Person die es sich vorstellen kann,ist das Bedürfnis noch höher als beim gegenüber!
Da stellt sich die Frage klappt einseitig oder klappt sowas nicht!
*******r_73 Mann
4.007 Beiträge
Diese Konstellation ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Ehrlich sein und immer wieder darüber reden, auch über das erlebte hilft.
*******ora Paar
35 Beiträge
Ist genauso individuell wie jeder einzelne Mensch, der für sich fühlt, lebt, liebt und evtl. leidet. Jeder empfindet anders, was bei dem einen funktioniert, macht dem anderen zu schaffen.
*****019 Mann
470 Beiträge
Ich könnte mir durchaus vorstellen, eine einseitig offene Beziehung in der Form mit meiner Frau zu führen, daß sie losziehen darf und ich eben nicht.
Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig, sie dagegen sehr. Das würde nicht funktionieren, wenn ich was mit einer anderen Frau hätte.
Umgekehrt würde es mich überhaupt nicht stören, wenn meine Frau noch einen andere Mann hätte.
Ich würde mir da absolut nicht ausgenutzt vorkommen.
*******lker Mann
1.982 Beiträge
Zitat von *********Gurke:
Das Problem liegt darin,das es sich einer vorstellen kann mit anderen zu schlafen es aber selber nicht weiß ob es okay ist wenn der andere es auch tut,da keiner benachteiligt werden soll! Aber bei der Person die es sich vorstellen kann,ist das Bedürfnis noch höher als beim gegenüber!
Da stellt sich die Frage klappt einseitig oder klappt sowas nicht!

Es gab hier vor kurzem einen Thread, da hatte ein Paar die Beziehung geöffnet. Sie hatte Dates und fand alles fein, da er ja auch darf.
Dann hatte er wirklich Mal ein Date und ihre Beurteilung der Situation ist komplett gekippt.
Lest euch das vielleicht mal durch. Kann bei euch völlig anders laufen, aber zur Info schadet das sicher nicht.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Versucht es doch erstmal im Club , Einzel in getrennten Räumen.
Schon da merkt man, ob es triggert oder nicht.
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Rahmen finden, wo sich beide wohl fühlen. Zum Beispiel keine Treffen mit einzelnen Personen, nur mit Paaren, da ihr ja gute Erfahrungen mit 3er gemacht habt. Oder nur mit gleichem Geschlecht, falls dies gewünscht ist.
Wie oft jemand den ausgesprochen Rahmen nutzt, ist seiner Lust auf andere überlassen.
Ebenso absprechen, wie Erfahrungen Zuhause besprochen werden ( von überhaupt nix bis jedes Detail bleibt jedem Paar selbst überlassen).
Darüber reden nimmt Ängste und Sorgen und wenn diese offen angesprochen werden, findet ihr auch eine - für beide Seiten passende - Lösung
***ka Frau
2.007 Beiträge
Also ich führe eine einseitig geöffnete Beziehung. Nicht weil ich es so wollte, sondern weil mein Partner nicht das Verlangen hat, ebenfalls loszuziehen.
Das kann funktionieren, aber man sollte sich von dem Gedanken trennen, dass man es einmal regelt und alles ist gut. Menschen verändern sich und was heute okay ist, kann es morgen schon nicht mehr sein. Darüber muss man sich im Klaren sein und immer wieder ins Gespräch gehen. Auch über die Gründe, warum man öffnet. Der eine, weil es ihm nicht genug ist. Aber warum öffnet der andere, wenn es ihm genug ist?
Angst ansonsten den Partner zu verlieren?
Um Druck aus der Beziehung zu bekommen?
Weil man sich damit wirklich gut fühlt?

Ich empfehle hierzu von Volker S den Blogbeitrag 24 Fragen für nicht monogame Paare:
https://liebe-auf-augenhoehe.de/indiskrete-fragen-nichtmonogam/

Da spricht man dann einiges an.
********wise Frau
419 Beiträge
Man ist auch dann noch monogam, wenn man im Sex mal Weitere einbezieht als Paar.
Das mal vorab.

und zu Deiner Frage:
wenn Bede das in ethisch konsensuell so wollen, dann kann das natürlich gehen.
Nicht gehen wird es und zwar sehr eindeutig nicht, wenn Eine/r der/dem Anderen etwas verbieten will. Speziell, wenn selber .....
Mal ganz davon abgesehen, dass das ja doch menschlich ziemlich .... hmmmm wie sag ich das jetzt elegant und nett?
na ja, weißte sicher selber, gell
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Ich glaube alles kann funktionieren, wenn es sich für das Paar im Gleichgewicht anfühlt.
Wenn die Partner beide das Gefühl haben das gleiche "Ausmaß" an Freiheiten zu haben, wobei es nicht "das Gleiche" sein muss, weil es durchaus unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse gibt.
Das kann von Ausmaß manchmal ungleich verteilt aussehen, aber man kann halt nur bedingt in eine Beziehung rein schauen.
Das subjektive Gleichgewicht des Nehmen und Gebens ist entscheidend und nicht wie andere das wahrnehmen.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ********wise:
Man ist auch dann noch monogam, wenn man im Sex mal Weitere einbezieht als Paar.
Das mal vorab.
Kann man so sehen wir Du, muss man aber nicht. Gibt es keine allgemeingültige Definition für. Es anders zu sehen kann genauso richtig sein.
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********wise:
Man ist auch dann noch monogam, wenn man im Sex mal Weitere einbezieht als Paar.
Das mal vorab.

und zu Deiner Frage:
wenn Bede das in ethisch konsensuell so wollen, dann kann das natürlich gehen.
Nicht gehen wird es und zwar sehr eindeutig nicht, wenn Eine/r der/dem Anderen etwas verbieten will. Speziell, wenn selber .....
Mal ganz davon abgesehen, dass das ja doch menschlich ziemlich .... hmmmm wie sag ich das jetzt elegant und nett?
na ja, weißte sicher selber, gell

Nochmal...
es wird keinem verboten! Es wurde gesagt das man es sich nicht vorstellen kann!
****ity Paar
16.588 Beiträge
Bedeutet dann was genau?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.