Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
288 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung unserer Eltern - Was machen wir anders?252
Ich habe durch das schwierige Vorbild der Ehe meiner Eltern lange…
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eine Beziehung für euch?

*********ing79 Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:

Es nützt dir überhaupt nichts, wenn wir uns hier im Forum einig sind, er aber anderer Meinung ist oder dieses Gespräch nicht führen will.
Klar ist natürlich, wenn er sagt dass er keine Beziehung will, dann liegt auf der Hand, dass er damit meint, dass er das nicht nochmal will, was er als "Beziehung" kennt. Dass du ggf. was ganz anderes unter dem Wort Beziehung verstehen könntest, das ist ihm vielleicht nicht klar. Darüber müsst ihr reden.
Wenn das nicht möglich ist, dann wird es allerdings eh früher oder später sehr schwierig, denn jede Art von Beziehung ist auf konstruktive Kommunikation angewiesen.

Du hast es sehr gut verstanden und dennoch geht es nicht wirklich darum, ob wir mal eine Beziehung haben werden, zumindest für mich gilt alles kann, nichts muss.

Wir sind relativ unterschiedlich, ich bin introvertiert, er extravertiert, ich habe lieber weniger Freunde dafür Qualität er lieber mehr Freunde und mehr Quantität, sich allerdings auch Freunde wünschend mit mehr Tiefgang, er Kettenraucher, ich Nichtraucherin, 13 Jahre Altersunterschied, ich wissend wie man Rechnungen schreibt und sich an Normen haltend, er beruflich selbständig, sich nicht an Normen haltend (bsp. versendet Rechungen via Whatsapp und tobt dann, wenn jemand nicht zahlt, akzeptiert nicht, dass er erst eine briefliche Rechnung senden muss und erst dann mahnen kann). Das Theater darüber wofür ich ja auch nichts kann, dass der Kunde die Rechnung die er über Whatsapp erhielt nicht zahlte und man so keine Beweise hat, wenn der Kunde die Funktion nach so und so viel Tagen löschen eingeschalten hat, hat vor knapp 3 Jahren zu einem Zerwürfnis geführt, dass wir 1 ½ Jahre nicht mehr miteinander sprachen, reden seit etwas mehr als einem Jahr wieder miteinander.

Im Mai kam dann das nächste, Handy welches ohne Sim-Karte betrieben wurde (das geht ein Handy ohne SIM-Karte nur für Whatsapp zu verwenden), ging verloren. Erst fand er die Sim-Karte nicht, dann fand er diese, kannte seinen Pincode aber nicht und weil er so nicht mehr in seinen Whatsapp-Account kam, konnte er so ein berufliches Geschäft nicht abwickeln. In dieser Zeit war er kaum ansprechbar. Wenn man beruflich selbständig ist, dann hat man Rechnungen zu schreiben die rechtlich nicht anfechtbar sind und man hat seine SIM-Karte inklusive Pincode zu haben!

Mit diesen unnötigen und hausgemachten Dramen, kann ich mir nicht vorstellen mit ihm in einer Beziehung zu sein.

Da möchte ich ihm aber keinen reinen Wein einschenken, das würde sehr unschön klingen, er ist ein wertvoller Mensch, der unglaublich gut mit anderen Menschen umgehen kann, für andere da ist und sich um jeden Menschen mehr kümmert als um sich selbst, für jeden sein letztes Hemd gäbe, warmherzig, verlässlich und lustig aber die obig genannten Ereignisse die sich immer wieder wiederholen und völlig unnötig sind, mag ich nicht mittragen.

Ich würde mich gern in ihn verlieben, bin es aber leider nicht.

Mit Absicht habe ich mich da immer ausgeschwiegen, weil man Dinge ja auch anders sehen kann und die andere Sicht suche ich noch. Mir kommt da gerade eine Szene von vom Film „Dirty Dancing“ in den Sinn, wo Baby sich bei Johnny entschuldigt für das Verhalten ihres Vaters der Arzt ist während er das Gefühl hat nur ein Tänzer zu sein und sich selbst klein macht mit den Worten: „Wenn mich die Leute behandeln als wäre ich nichts, dann weil ich ein Nichts bin“. Und Baby’s Antwort ist: „es muss aber nicht so sein!“
Klingt jetzt absurd aber vielleicht kann eine Beziehung eben eine Beziehung werden weil es keine Beziehung ist? Oder eben nicht dem entspricht was er oder ich bis jetzt kennen? Ich sehe es nicht wie das gehen soll zwischen uns aber das möchte ich ihm nicht sagen weil ich denke, dann mache ich bei ihm und bei mir etwas unwiderruflich kaputt und das was wir zusammen Schönes erleben, möchte ich so auch nicht entzaubern.

Ich meine damit, wenn wir in fünf Jahren noch immer Sex haben, entwickelt sich ja auch unsere Freundschaft weiter, die ja schon neun Jahre bestand. In fünf Jahren, werden wir noch so vieles Schönes und Trauriges erleben und uns dort und da gegenseitig unterstützen, uns noch besser kennenlernen, uns Dinge anvertraut haben, die wir sonst niemandem erzählt haben (was auch jetzt schon der Fall ist).

Man muss es nicht unbedingt labeln aber ich denke, dass dies eher dem Sinn einer Beziehung entspricht als "wo gehst du hin? Wann kommst du zurück?"

Und, dass eine Beziehung die Leichtigkeit haben kann, keine sein zu müssen, sondern einfach zu sein...
*****eia Frau
4.564 Beiträge
Warum kümmert es Dich, wie er seine Rechnungen schreibt?
*******su80 Frau
530 Beiträge
Zitat von *********ing79:
Schön, dass ihr alle versteht was eine Beziehung ist aber I don't get it!

Gemäss vielen Männern ist das, wenn die Frau fragt, wo bist du? Was machst du? Wohin gehst du? Wann kommst du?

Warum erleben viele Männer das so? Denn auch wenn ich viele schöne Dinge über Beziehungen von euch lese, scheint für viele Männer vorallem obiges eine Beziehung auszumachen...

Das finde ich schade und ich frage mich warum die schönen Dinge die über eine Beziehung so oft genannt werden nicht das ist was die Männer erleben?

Du begehst den Fehler dir nen Kopf zu machen wie VIELE Männer, EINIGE Männer oder wer auch immer Beziehung definiert- das ist in meinen Augen nämlich gänzlich EGAL.

Wichtig ist wie DU das definierst, was DU willst- du hast dafür dann einzustehen, deinem Gegenüber selbiges zu vermitteln und wen dein Gegenüber deine Ansichten nicht teilt, ja wer hält dich ab dann zu sagen:
Sorry passt nicht?!

Hat eventuell auch mit dem eigenen unbewussten Beuteschema zu tun wen man immer wieder an solche Kandidaten gerät.

Ich persönlich kenne solche Männer nicht, ich war auch nie in einer solchen Konstellation- das liegt wahrscheinlich daran das ich deutlich verbalisiere was ich will und zackig sage: Nein danke wen mein Gegenüber andere Ansichten- die es haben darf, steht außer Frage,- äussert.

Und ganz ehrlich- Männer wie Frauen die dann als Begründung X Expartner benennen bei denen sie sich bevormundet, eingeengt oder sonstwie in ihrer Persönlichkeit beschnitten gefühlt haben, die sind noch nicht zum Punkt der Reflexion gekommen- die haben sich ihre X Expartner nämlich selbst ausgesucht, wäre meiner Meinung nach die Baustelle die es zu bearbeiten gäbe.
******_wi Paar
8.255 Beiträge
@*********ing79
Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist und aus den angegebenen Gründen keinen Schritt weitergehen willst, ist das völlig in Ordnung. Ich verstehe übrigens, was du mit dem Beispiel des Handys und der Rechnungen meinst, was dich daran stört und weshalb du deshalb eine gewisse Distanz wahren willst.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Bin und bleibe Fan vom altmodische analoge (oftmals) zufällige Treffen. Im Internet wo auch immer hat bei mir noch nie etwas geklappt.
Eine Beziehung allerdings ist für mich (nahezu völlig egal ob intimitäten eine Rolle spielen) jemand (auch egal ob Mann oder Frau) wirklich über alles richtig reden kann, und dann auch echt Respekt für einander hat.
Wenn sowas (egal wie man sowas nennt) nicht klappt, wird's nix.
Bin aber ziemlcih sicher, dass ne Beziehung ohne echte Gefühle auf Dauer nicht funktionieren kann.
*******iron Mann
8.715 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******836:
Bin und bleibe Fan vom altmodische analoge (oftmals) zufällige Treffen. Im Internet wo auch immer hat bei mir noch nie etwas geklappt.
Eine Beziehung allerdings ist für mich (nahezu völlig egal ob Intimitäten eine Rolle spielen) jemand (auch egal ob Mann oder Frau) wirklich über alles richtig reden kann, und dann auch echt Respekt für einander hat.
Wenn sowas (egal wie man sowas nennt) nicht klappt, wird's nix.
Bin aber ziemlich sicher, dass ne Beziehung ohne echte Gefühle auf Dauer nicht funktionieren kann.

Auch über den JOYclub kann ein analoger Erstkontakt erfolgen.
Sofern es einen regionalen Stammtisch *stammtisch* gibt.
Da kann man der Regionalen stammtischgruppe beitreten und am Stammi teilnehmen.
Wer sich ein paar Damen / Herren auf der beobachtungsliste gesetzt hat wird eventuell darüber Informiert, Sobald diese Person sich dort anmeldet.
Das klappt aber nur wenn diese Person auch in der lokalen Gruppe Mitglied ist.
Also sucht man sich Personen aus der Gruppe aus und setzt diese auf Beobachtung.
Nun Ja und dann kann man diese Person dann ansprechen.
Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben.

Was ist ein Beziehung für mich?

Wir beide reden mit einander und wir sind uns Sympathisch. Schon haben wir ein Beziehung. Platonisch.

Wenn wir uns Lieben haben wir eine Liebesbeziehung.
Wenn es nur um SEX geht dann ist es eine Beziehung in der Sympathie herrscht,
der SEX aber im Vordergrund steht. Ich bevorzuge dann eine F+ mit Exklusivität
Wie auch immer sich das entwickelt, bevorzuge das LAT Model.

In jedem Fall gilt:
Wir essen trinken ab und zu gemeinsam, unternehmen Freizeitaktivitäten
und wir helfen uns gegenseitig. Ach ja und SEX haben wir dann auch.
********lack Frau
19.086 Beiträge
@*********ing79

Wenn er aus seinen gemachten Fehlern nichts lernt, dann hat er die Probleme.
Aber solange das keine direkten Auswirkungen auf Dich hat, ist das halt so.
Doch Du zählst eine Menge sehr liebenswerte Eigenschaften auf, die Du ja auch nicht missen möchtest.
Sonst würdes Du ihm ja sagen, das Du nicht verliebt in ihm bist.
Wie Du das jetzt für Dich wertest, ist aber Dein Problem nicht seins.
Es ging doch jahrelang gut bis zu dem Streit. Danach die Pause und jetzt wieder Kontakt und das obwohl es sicher weiterhin Dinge gibt, die Dich auf die Palme treiben.
Hat er denn irgendwelche Aussagen in Bezug auf Beziehung gemacht? Erwartet er irgendwas von Dir?
Wenn nicht, dann ist ihm auch nicht so wichtig, wie man es nun nennt, was Ihr zusammen habt.
Aber wenn Du weißt, das Du Dich nicht in ihn verlieben kannst, dann ist es auch ein wenig egoistisch nur die guten Seiten haben zu wollen, aber die, die Dir nicht gefallen nicht.
Er nimmt Dich ja auch so wie Du bist.
Immerhin geht das ja schon 9 Jahre so.
Und das geht wohl eher in Richtung Freundschaft Plus.
Aber wenn Beide das gut finden, dann ist es das auch.
WiB
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
@********lack

Doch seine Fehler haben direkte Auswirkungen auf mich. Er muss immer wieder auf Geschäftsreise ab und an auch mal Mama besuchen im Balkan und wenn er dann den Kopf mal wieder wenn er da ist so verliert ab solcher Sachen wie dem Handy, dann geistig nicht erreichbar ist und dann wochenlang nicht weil er im Balkan ist oder auf Geschäftsreise, dann unnötigen Stress mit dem Handy schafft für sich und sein Umfeld, er deshalb wenn er da ist, doch geistig abwesend ist, dann bringen mir in dem Fall all die liebenswerten Eigenschaften von ihm auch nichts, denn erst ist er geistig nicht da obschon er 40 Meter entfernt ist und dann für mehrere Wochen physisch., zwischendurch ist er zwar knapp eine Woche da aber geistig nicht erreichbar weil das selbsterschaffene Problem es nicht zulässt und er sich dann nicht treffen mag weil wegem dem total durch den Wind...

So kann ich mir eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen.

Nicht, dass dies andauernd passiert aber es wiederholt sich ca. vierteljährlich und die Probleme sind absolut hausgemacht! Wenn man sich dann knapp zwei Monate nicht gesehen hat oder in diesen nur ein oder zwei Mal, ist es viel wenn er vierteljährlich solche hausgemachten Probleme schafft! Und genau wegen dem hatten wir ja 1 1/2 Jahre Funkstille auch wenn wir damals noch nichts zusammen hatten. Er konnte einfach nicht damit umgehen, dass ich ihm sagte, Rechungen bitte via Post und nicht via Whatsapp senden! Es sind keine Probleme wo man sagen kann, die entstanden und da kann er gar nichts dafür, nein er schafft sie selbst!

Was ich über mich gelernt habe in den letzten Jahren und das nicht nur durch und bei ihm, dass ich eine Beziehungssituation (egal welche Art von Beziehung) und was in dieser passiert als sehr dramatisch sehen kann.


Beispielweise begeht man den Fehler zu glauben, weil er auf ein paar Nachrichten hintereinander für ein paar Tage nicht reagiert hat (und Whatsapp sagt, gar nicht erst gelesen hat) und sonst immer reagiert, dass er einem weniger schätzt als man denkt und dann kommt raus, er hatte einen Anbieterwechsel und der hat nicht gleich hingehauen, musste erst ein paar Tage warten bis freigeschalten (dieses Beispiel ist frei erfunden, soll aber verdeutlichen, dass man denkt es liegt an einem selbst und dann hat es gar nichts damit zu tun wie man zueinander steht sondern mit dem Anbieterwechsel, solche und ähnliche Geschichten, kommen im Leben immer mal wieder vor).

Man selbst kann es nur eindimensional sehen, braucht aber um die Situation wirklich zu verstehen auch die Sicht und was passiert ist vom anderen dazu, nochmals der Satz dazu aus Dirty Dancing: it doesn’t have to be this way“. Es liegt doch auch an mir wie viel beleidigte Leberwurst ich bin, wenn etwas nicht so funktioniert hat wie ich es mir wünsche und an meinem Bilckwinkel ob ich die Position der beleidigten Leberwurst einnehme, was nur in eine Sackgasse führt oder aber versuche für mich eine positivere Sichtweise zu finden, die das entschärft anstatt Öl ins Feuer giesst, etwas das anstatt auseinanderbringt einem zusammenbringt.

Darum sage ich ihm derzeit nichts, dass ich eine Beziehung zwischen ihm und mir nicht sehe, ich suche in mir selbst noch nach anderen Sichtweisen die es ermöglichen anstatt unmöglich machen.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Ich dachte, er will keine Beziehung? *nixweiss*
*****a63 Frau
3.652 Beiträge
Ich hatte Dich ursprünglich so verstanden, dass er keine Beziehung möchte. Das liest sich jetzt ganz anders. Es ist Deine Auseinandersetzung, ob Du mit ihm eine möchtest oder nicht?. @*********ing79
*********in365 Frau
1.320 Beiträge
Kann es sein, dass du dir eine Beziehung mehr wünschst, als ihn?

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Frage weh tun kann, trotzdem möchte ich sie dir stellen ... nicht um dir weh zu tun, sondern in der Hoffnung, dass dir die Antwort darauf, etwas mehr Klarheit schenkt.
*********ing79 Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
@****ity, @*****a63 und @*********in365

Eine Beziehung möchte auch ich nicht unbedingt (und da fragt sich wieder was ist eine Beziehung?).
Ist eine Beziehung, dass wenn man lebensgefahrlich verunfallt der Partner darüber entscheidet ob die Maschinen anbleiben oder ausgeschaltet werden, dann möchte ich weder diese Verpflichtung über ihn, noch ihm diese Verpflichtung über mein Leben aufhalsen. Auch wenn wir uns schon länger kennen, um solche Entscheidungen zu tragen, sind wir schlicht zu wenig zusammengewachsen. Ausserdem hätte er in diesem Fall drei erwachsene Kinder, die näher zu ihm stehen als ich.

Aber ich möchte, dass man sich einfach fliessen lassen kann, sich gemeinsam leicht fühlen kann, einfach sein so wie man ist, lachen und rumalbern, ohne Stoppschilder aufzustellen, zu sehen was entsteht oder eben auch nicht entsteht. Ich möchte, dass er keine Angst hat, mich zu umarmen und ich möchte, dass er Abends auch mal bei mir übernachtet oder wenn ich bei ihm bin mich nicht wieder heimschickt mit der Begründung was sollen die Nachbarn denken, wenn sie mich/oder ihn morgens aus der jeweiligen Wohnung kommen sehen… Das schliesst sich ja auch bei einer Freundschaft+ nicht aus, deshalb finde ich könnte man das sowieso aber da ist eben wieder die Frage was definiert eine Beziehung? Das gemeinsame aufwachen Morgens nach einer schönen Nacht oder im Notfall die lebenserhaltenden Maschinen abstellen zu lassen...
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Für mich klingt das alles ein wenig unreif. Nicht so als wäre er In deiner Altersklasse.

Er ist Unternehmer, zumindest selbstständig. Wenn ich von jemandem eine Rechnung nur per WhatsApp bekäme, würde ich denken, was ist das denn für ein Vogel. Gleichzeitig ist telefonische Erreichbarkeit für die meisten Selbstständigen elementar wichtig. Okay, mag im Einzelfall anders sein.

Wenn ich auf Familienbesuch im Ausland bin, kann ich heutzutage doch trotzdem Kontakt zu meiner Liebsten halten. Ein WhatsApp-Telefonat aus dem WLAN kostet nichts. Wenn die Eltern kein Internet haben, kann ich mir immer noch eine lokale SIM-Karte holen, mit denen Anrufe dann günstiger sind.

Für mich klingt dieser Mann als nicht erwachsen genug, sein Leben so zu gestalten, dass ich mich darin geborgen fühlen kann. Es gibt immer wieder chaotische Zustände, die nicht nur Momentaufnahmen sind, sondern andauern. Aus Selbstschutz gehst du dann auf Distanz und wartest, bis seine Welt wieder rund ist.

Würde ich an deiner Stelle eine Beziehung suchen, hätte diese Beziehung noch nicht (oder schon nicht mehr!) den Status einer exklusiven Beziehung. Würde ein anderer Traumprinz um die Ecke kommen, wäre ich offen für ihn.

Aktuell kannst du es nehmen wie es ist, wenn es dir so mit ihm besser geht als ohne ihn. Dagegen spricht ja gar nichts.

Da er sich nicht ändern wird, wenn er - sagen wir mal - nicht jünger als 30 ist, wird er sich nicht wesentlich ändern. Und eine Frau tut nicht gut daran, einen Mann zu nehmen, den sie erst ändern muss, damit es richtig passt.
*****a63 Frau
3.652 Beiträge
Für mich klingt es, als ob Du einiges vermißt @*********ing79

Und ich schließe mich @******_wi an, dass ich nicht glaube, dass sich jemand verändert.

Es ist für mich inzwischen wichtig geworden, in mich hinein zu fühlen, ob die Situation mir gut tut.

Das ist mein einziger Wegweiser.

Er möchte nicht, dass Du übernachtest, er umarmt Dich nicht und meldet sich lange nicht.

Es liegt an Dir, inwieweit Du damit klar kommst oder nicht.

Da hat eine Definition von Beziehung wenig mit zu tun. Meine Sicht.
********e_68 Frau
3.186 Beiträge
Zu einer Partnerschaft gehört für mich z.B.auch, dass man gegenseitig Freunde und Familie kennenlernt.
Das meine Umgebung weiß, ich bin kein Single - z.B. auf der Arbeit usw.
Es gibt eben äußerliche Merkmale und dann noch das was man individuell in einer Partnerschaft alles zusammen macht und was man eben so vereinbart.

Nur weil ich bei Jemanden übernachte, Sex mit ihm habe vielleicht sogar mal was unternehme stehe befinde ich mich doch nicht gleich in einer festen Partnerschaft.

Allerdings stehe ich natürlich "in Beziehung " zu einem Menschen mit dem ich interagiere oder kommuniziere...
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Oje, 3 erwachsene Kinder... Das heißt, er ist älter als du und sorgt sich, was die Nachbarn denken, wenn du morgens beschwingt aus seiner Wohnung kommen würdest?

Warum ist die Mutter seiner Kinder nicht mehr bei ihm?

Unbeschwert und voller Leichtigkeit wird da nichts sein, eher bräuchte er manchmal ein Kindermädchen oder eine Mama.

Nimm an der Beziehung, was dich glücklich macht, und sei damit zufrieden oder lasse es. Ein engeres Leben mit ihm wird dich verzweifeln lassen und das Risiko, dass die Zuneigung vor zu viel Kopfschütteln schwindet, beinhalten.
*****a63 Frau
3.652 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Oje, 3 erwachsene Kinder... Das heißt, er ist älter als du und sorgt sich, was die Nachbarn denken, wenn du morgens beschwingt aus seiner Wohnung kommen würdest?

Warum ist die Mutter seiner Kinder nicht mehr bei ihm?

Unbeschwert und voller Leichtigkeit wird da nichts sein, eher bräuchte er manchmal ein Kindermädchen oder eine Mama.

Nimm an der Beziehung, was dich glücklich macht, und sei damit zufrieden oder lasse es. Ein engeres Leben mit ihm wird dich verzweifeln lassen und das Risiko, dass die Zuneigung vor zu viel Kopfschütteln schwindet, beinhalten.

Ich kenne solch ein Verhalten, wenn er nichts nähreres von mir wollte. Oder doch in einer Beziehung war.
********lack Frau
19.086 Beiträge
@*********ing79

So einiges kann ich verstehen, denn ich war auch mal mit einem Mann zusammen, der auch nicht erreichbar war. OK, das war jobbedingt, er durfte gar nicht sagen wo er war, geschweige denn an rufen und als er wieder einmal weg war, hatte ich ein sehr schlimmes Gefühl und habe mir wirklich Sorgen gemacht.
Dann stand er nach Monaten auf einmal vor der Tür und als ich ihn umarmte zuckte er zusammen...
Er war im Job angeschossen worden, zwei seiner engsten Freunde und Kollegen haben den Auftrag mit ihrem Leben bezahlt. Er wollte sich daraufhin in ein anderes Bundesland und da in der Ausbildung bewerben. Aber das wurde ab gelehnt mit der Begründung, seine Ausbildung wäre teuer und solange er für Auslandeinsätze tauglich wäre, ginge das nicht.
Da habe ich auch die Reißleine gezogen und habe gesagt, das ich kein Mensch bin der soviel Ungewißheit und Angst aushalten kann.
Du siehst ich habe mich auch gegen eine Beziehung entschieden, aber mit anderem Hintergrund.
Du kannst es immer noch als Freundschaft ansehen entweder mit oder ohne Plus.
Aber wenn Du Dir doch eine Beziehung wünschst und das bei ihm nicht wieder findest, dann würde ich Dir empfehlen das auch an zu sprechen, das es ggf. eben "nur" eine Freundschaft Plus werden kann.
Aber die Chance sein Leben so zu leben wie man will, sollte auch er haben.
Da brauchst Du eben keine lebenswichtigen Entscheidungen zu treffen, muß aber trotzdem mit seiner Lebensweise klar kommen, sonst gelingt nicht mal eine Feundschaft Plus.
WiB
********lack Frau
19.086 Beiträge
@******_wi

Und eine Frau tut nicht gut daran, einen Mann zu nehmen, den sie erst ändern muss, damit es richtig passt.

Man kann keinen Menschen ändern, nur sich selbst.

WiB
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Okay, einverstanden, aber wenn der Satz heißt:

"Und eine Frau tut nicht gut daran, einen Mann zu nehmen, der SICH erst ändern muss, damit es richtig passt."

wird es inhaltlich zwar richtiger aber für die Frau in der Situation auch nicht besser. *zwinker*
********lack Frau
19.086 Beiträge
@******_wi

Ja, aber das gelingt dann nur, wenn er davon überzeugt ist, das sich sein Verhalten da ändern muß.
Ist das nicht der Fall, klappt das auch nicht.
Also so gesehen, ist der Ausgang derselbe...(richtig)

WiB
*****a63 Frau
3.652 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******_wi

Ja, aber das gelingt dann nur, wenn er davon überzeugt ist, das sich sein Verhalten da ändern muß.
Ist das nicht der Fall, klappt das auch nicht.
Also so gesehen, ist der Ausgang derselbe...(richtig)

WiB

Wieso sollte er sich ändern müssen?

Das habe ich mir längst abgewöhnt auf soetwas zu hoffen. Ich schaue lieber auf den Ist-Zustand.
****_73 Frau
291 Beiträge
Etwas zu formen, damit es richtig passt, ist meiner Meinung nach der absolut falsche Weg. Gerade was Beziehungen angeht. Ich gehe mit, Kompromisse einzugehen, aber niemals eine Veränderung des Wesens an sich. Damit meine ich eine bewusste Änderung des Menschen, wenn es im Laufe der Zeit aus eigenen Wunsch und dem eigenen Bedürfnis heraus geschieht, ist das etwas anderes.
Tut mir eine Beziehung auf Dauer nicht gut, so wie sie ist, dann ist es besser getrennte Wege zu gehen...
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Zitat von ****_73:
Etwas zu formen, damit es richtig passt, ist meiner Meinung nach der absolut falsche Weg. Gerade was Beziehungen angeht. Ich gehe mit, Kompromisse einzugehen, aber niemals eine Veränderung des Wesens an sich. Damit meine ich eine bewusste Änderung des Menschen, wenn es im Laufe der Zeit aus eigenen Wunsch und dem eigenen Bedürfnis heraus geschieht, ist das etwas anderes.
Tut mir eine Beziehung auf Dauer nicht gut, so wie sie ist, dann ist es besser getrennte Wege zu gehen...

Genau so ist es. Manchmal sagt man dann "leider" dazu. Aber ein Mann Ü50, der sich positiv ändert, ist wirklich selten.
****_73 Frau
291 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von ****_73:
Etwas zu formen, damit es richtig passt, ist meiner Meinung nach der absolut falsche Weg. Gerade was Beziehungen angeht. Ich gehe mit, Kompromisse einzugehen, aber niemals eine Veränderung des Wesens an sich. Damit meine ich eine bewusste Änderung des Menschen, wenn es im Laufe der Zeit aus eigenen Wunsch und dem eigenen Bedürfnis heraus geschieht, ist das etwas anderes.
Tut mir eine Beziehung auf Dauer nicht gut, so wie sie ist, dann ist es besser getrennte Wege zu gehen...

Genau so ist es. Manchmal sagt man dann "leider" dazu. Aber ein Mann Ü50, der sich positiv ändert, ist wirklich selten.

Gut, aber das trifft auf die Frauenwelt genauso zu. Ab einem gewissen Alter ist man für Kompromisse einfach nicht mehr bereit, aus der Lebenserfahrung heraus. Aber trotzdem ist man nie zu alt, seine Sichtweise auf bestimmte Dinge zu ändern, wenn man es von sich heraus möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.