Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Welche Rolle spielen Sternzeichen in der Partnerschaft?449
Denkt Ihr das Sternzeichen in der Partnerschaft, Beziehung, Sex eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?

****87 Frau
4.190 Beiträge
@********lack also was Interessen angeht hab ich schon von Beiden so ein bisschen was angekriegt. Von meiner Mom das Kochen und Gärtnern und von meinem Dad das Hobby Rennrad fahren. Aber was Charaktereigenschaften angeht bin ich komplett anders. Ich will die Beiden jetzt auch nicht schlecht reden. Sie waren schon liebende Eltern aber so als Beziehungsvorbilder taugen sie nicht. Und das obwohl sie immernoch zusammen sind.
Ich glaube manchmal das ist ein Grund warum es mir so wichtig ist meine Autonomie zu bewahren und mich nie so sehr von jemandem abhängig zu machen dass eine Trennung ein Problem wäre
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?

Ich würde sagen ja. Schon alleine deshalb, weil sie die ersten Menschen sind die uns Beziehung vorleben.
Dahingehend kann also viel übernommen werden, an Glaubenssätze und Haltung.
.
Genau! Entweder übernommen oder kritisch reflektiert und modifiziert
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****87

Ich weiß nicht ob man das abhängig nennen kann, die Beiden waren sich einfach genug, die brauchen keine Anderen, was schlimm wurde, wie mein Vater starb (gegen die Absprache, die die Beiden getroffen hatten).
Sie wollte dann einfach nicht mehr leben und ist auch keine 3 Monate später gestorben.
In Bezug auf "auf eigenen Füßen stehen" da waren beide aktiv dran beteidigt und ich bin froh, das ich eben vieles alleine kann...das hat mich ja auch autonom gemacht.

WiB
********lack Frau
19.048 Beiträge
@********_bln

Meine Eltern haben damals schon beschlossen, das Beide alles machen können, damit immer eine/r da war.
Das wollte ich auch. Leider ging das mit meinem Mann nicht, denn der konnte einfach nicht alles, war trotzdem noch in den alten Rollen gefangen.
Ich habe als Kind schon mit bekommen, das das bei Uns nicht normal war, es wurde darüber gelästert das meine Eltern das so durch gezogen haben (ich bin Jahrgang 54).
Ich habe das aber versucht bestmöglich auch an meine Kinder weiter zu geben, die haben auch kein Rollendenken mehr.
Zum Streit kam das eben, weil man Mann daran fest halten wollte obwohl er den Part Mann wegen anderer Gründe schon nicht abdecken konnte und manche eben nicht, weil er es einfach nicht wollte.

WiB der das immer noch wichtig ist
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?
Grade hab ich auf Instagram ein kurzes Straßenintervie mit einer 67jährigen gesehen. Sie sagt, sie würde jüngeren Menschen, die auf Beziehungssuche sind den Rat geben, sich auch die Eltern anzuschauen. Sie meint, wenn man älter wird, wird man doch ein bisschen wie die Eltern.

Ich kann das von mir nicht behaupten, aber außenstehende behaupten es über mich. Von daher ist man für sich selbst vielleicht blind.
Ich kann aber sagen, dass ich meine Großeltern in meinen Eltern erkenne.

Das ist zum Teil gut, zum Teil schlecht.

Wie seht Ihr den Ratschlag der Dame.


Sehr interessantes Thema und ich würde da noch viel tiefer gehen.

Ein nicht zu verleugnendes Bischen spielt da bei meiner Generation (ich bin Jahrgang 76, mein Vater 45, meine Mutter 50; mein Mann Jahrgang 73, seine Mutter und sein Stiefvater 45) das sogenannte "Kriegenkel"-Dasein mit rein. Meinen leiblichen Großvater väterlicherseits habe ich erst mit 22 Jahren kennengelernt; meine Großmutter väterlicherseits ist kurz nach der Geburt meines Halbonkels verstorben; mein Großvater mütterlicherseits war jemand, den würde man heute Gigolo nennen, hat aber im 2.WK Aufklärungsflieger geflogen und ist später als Fahrer bei einem heute noch bekannten Keksfabrikanten untergekommen und konnte so "rübermachen"; meine Großmutter mütterlicherseits hat nicht nur unzählige Brüder, Cousins und auch ihren ersten Mann im WK verloren, sondern musste auch ihre erste Tochter durchbekommen, hatte dann den erwähnten Gatten der letztendlich elendig an Krebs eingegangen ist - sie hat sich eine Demenz geflüchtet. Alkohol dazu. Oh sie wurde böse.... das wären eigentlich die ersten Anzeichen der Demenz gewesen. Und was soll ich sagen.... diese Züge entdecke ich an meiner Mutter zwischenzeitlich auch........... Und die Lebensgeschichte meiner Schwiegermutter und ihrer Männer.... hätte ich da mal rechtzeitig hingeschaut..... Ich werde nie gut genug für ihren Sohn sein. Nie! (Zum Zeitpunkt der Geburt meines Mannes lebte man noch in einer Villa mit Personal.... und das ist alles zerplatzt wie Seifenblasen... so sehr zerplatzt, dass mein Mann das Erbe seines Vaters ausschlagen musste....) --- Langsam lerne ich mit all dem umzugehen. Ändern könnte ich es nur durch einen ganz krassen Schnitt, aber dafür habe ich viel zu lange um all das gekämpft was ich im Moment habe. Statt dem krassen Schnitt beschränke ich mich daher auf minimalste Kontakte.

Übrigens - ich weiss dass mich jemand mal gerne an der Seite seines Sohnes gesehen hätte, welcher mich aber nicht haben wollte. Dieser verhinderte Schwiegervater ist schon verstorben... und diese Beerdigung war für mich eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben.

Definitiv möchte ich der Dame aus dem Interview Ihre Aussage, die sie sicherlich aus Lebenserfahrung heraus getroffen hat, nicht absprechen. Sie hat einen sehr wahren Kern.
**********iegel Mann
341 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?
Grade hab ich auf Instagram ein kurzes Straßenintervie mit einer 67jährigen gesehen. Sie sagt, sie würde jüngeren Menschen, die auf Beziehungssuche sind den Rat geben, sich auch die Eltern anzuschauen. Sie meint, wenn man älter wird, wird man doch ein bisschen wie die Eltern.

Ich kann das von mir nicht behaupten, aber außenstehende behaupten es über mich. Von daher ist man für sich selbst vielleicht blind.
Ich kann aber sagen, dass ich meine Großeltern in meinen Eltern erkenne.

Das ist zum Teil gut, zum Teil schlecht.

Wie seht Ihr den Ratschlag der Dame.


Hatte mal die Eltern einer ehemaligen Freundin kennengelernt. Das gab mir zu denken.
Es hieß, die Mutter sei sehr herzlich, der Vater etwas komisch, oder eigen.
Schlussendlich fand ich ihn sehr normal, vernünftig und einfach etwas ruhiger, sie aber sehr matriarchisch und kontrollierend.
Vielleicht dann doch gut, dass es nichts von Dauer wurde.

Klar prägen uns die Eltern.
Man sieht es häufiger, das dort Ähnlichkeiten entstehen.
(persönliche Eindrücke)
Sind die Eltern besonders selbstdarstellerisch, so hab ich das auch schon öfters bei den Kindern gesehen.
Ist das Elternhaus eher sozial eingestellt, merkt man das auch an der Sozialisierung der Kinder.

Und auch Statistiken zeigen, wenn das Elternhaus schwierig ist, entstehen auch nicht selten schwierige Psychen bei den Kindern.
Zum Glück gibt es auch ein paar Ausnahmen.
****ody Mann
11.808 Beiträge
Als ich damals meine späteren Schwiegereltern kennenlernte, die mir als "schwierig" angekündigt wurden, wusste ich noch nicht, wie sich eine Kindheit mit einer eiskalt narzisstischen Mutter und einem schwachen Vater ausgewirkt hat. Ich war noch jung, ich hatte keine Ahnung.
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****ody

Ne böse Vorahnung hatte ich aber sofort...

WiB
**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Meine Schwiegereltern sind beide toll, der Kontakt ist nie abgebrochen trotz Trennungen.
Meine erste Frau fand mich zu verrückt, ihr neuer Partner ist das ganze Gegenteil von mir. Ihre Eltern haben ihre Entscheidung nicht verstanden, aber respektiert.
Die Schwiegereltern der 2. Frau sind bodenständig und herzlich. Das trifft auch auf ihre Tochter zu.
Warum es nicht gereicht hat, bis das der Tod uns scheidet, lag sicher nicht an ihren Eltern.
Ich gehöre zu den Glücklichen mit wunderbaren Schwiegereltern und Eltern gesegnet zu sein.
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?

Ja natürlich. Wenn sie stinkreiche Großindustrielle sind auf jeden Fall. 😅
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von **********nblau:
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?

Ja natürlich. Wenn sie stinkreiche Großindustrielle sind auf jeden Fall. 😅
Golddiggeralarm *alarm*
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****87

Wie heißt es doch? Der *teufel* scheißt immer auf den großen Haufen....

WiB
****87 Frau
4.190 Beiträge
@********lack Ist so! Da kann ich ja froh sein dass ich nur Mittelschichtskind bin.
Obwohl so Beruf "Tochter" vielleicht auch ganz nett wäre *goofy*
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****87

Ich schätze das wäre aber gar nichts für Dich...
Muß man auch nicht haben, denn da stehen so viele Erwartungen im Raum,
da ist man alles aber nicht mehr man selbst...
WiB
****87 Frau
4.190 Beiträge
@********lack Ja da hast du einerseits recht. Aber so ein paar Privilegien eines Rich Kids hätte ich schon mitgenommen. Weltreise nach dem Abi, Dicke Karre nach dem Führerschein, Haus gesponsert von Daddy.
Aber ja ...auf der anderen Seite. Ich hab viel zu sehr mit meinen Eltern gestritten und gegen Konventionen rebelliert....die hätten mich dann bestimmt enterbt *goofy* . Also...meine Eltern lieben mich heute immernoch aber ich war immer das Gegenteil vom Vorzeigekind dass sie gerne aus mir gemacht hätten (so "zieh dir ein Kleidchen an und mach nen *knicks*). Und heute geben sie mir auch in allem Recht weshalb wir früher gestritten haben. Sogar meinen Ex Freund den 10 jahre älteren Punker lieben sie heute...aber erst seitdem wir getrennt sind. Weil der lebt ja aufem Bauwagenplatz und hat finanziell nix vorzuweisen *roll*.
Meine Eltern sind extrem Statusgeil! Wenn ich irgend nen Mann kennenlerne wollen sie immer zu erst wissen was er beruflich macht.
Die kapieren es einfach nicht dass ich keinen Versorger brauche. Wozu hab ich 6 Jahre studiert????
Das Video habe ich auch gesehen. Einerseits verstehe ich vollkommen was sie meint und ja Eltern haben bzw hatten einen riesen Einfluß auf uns aber nicht jeder hatte die besten Vorbilder. Ich würde mehr darauf achten nach welchen Werten man erzogen worden ist, woe Probleme auch innerhalb der Familie geklärt werden usw. Das ist viel wichtiger.
********lack Frau
19.048 Beiträge
@****87

Also Geld ist zwar nicht alles und schon gar kein Garant dafür das der Charakter ok ist, aber die Frage bezieht sich sicher eher darauf, ob der auf eigenen Beinen steht.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.