Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4157 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1205 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr Einsamkeit?154
EINSAMKEIT. das kennt jede/jeder. ist klar. Kennt ihr auch das Gefühl…
zum Thema
Rat gesucht: Bestrafungen für Göre in Fernbeziehung81
Ich stehe gerade vor einem gewissen Problem: Wir können uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?

********reak Paar
1.373 Beiträge
Ach Gott, da sind "Kinder" gemeint! Ja, warum schreibt man das nicht?

Muss man so schnell übers Display huschen, dass Wörter egal werden?
****li Frau
19 Beiträge
Wir treffen uns mit den Kindern, sonst könnten wir uns fast gar nie sehen.
Ich habe acht Jahre eine Fernbeziehung geführt und es wurde bei uns zunehmend schwieriger. Oft werden Probleme nicht wirklich angesprochen, aus Angst das die Stimmung daraufhin schlecht ist, was man aufgrund der kurzen, gemeinsamen Zeit aber nicht möchte. Das war bei uns der Fehler, dadurch stauen sich die Probleme auf, man frist vieles in sich rein und das hat die Beziehung letztendlich zerstört. Eine Fernbeziehung auf Dauer ist nicht einfach, aber ist immer von den Personen abhängig, nur nicht unseren Fehler machen.
*********erin Frau
251 Beiträge
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen und etwas möglichst Hilfreiches zu schreiben:

@*********us478
Was ich auch schön finde in Fernbeziehungen, ist sich bei einem Besuch kleine Zettel mit netten Botschaften zu verstecken, die der andere nach und nach findet. *g* Zb ein Zettel mit "Schlaf gut" im Bett oder "eine gute Woche dir" in der Jackentasche. So waren wir auch schon über viele Tage im Gespräch, weil ich immer wieder einen neuen Zettel gefunden haben und mich gefreut habe. Er hat sich aber auch gefreut, wenn ich einen Zettel gefunden und ihm gemeldet hat.

Nicht viel Aufwand, aber viel Freude *g*

Es sind, finde ich, oft diese Kleinigkeiten *g*
Ach ja und über die Sehnsucht mit Freunden reden kann auch helfen. Mit einer Freundin hab ich während ihrem Jahr Fernbeziehung sehr viel telefoniert und unsere Freundschaft war in der Zeit näher als davor und danach, was für uns beide schön war *g*

Liebe Grüße
Ideensucherin
*******frau Frau
293 Beiträge
100 km???? Und die sind nicht öfter zu überbrücken??? Deinem Partner macht das weniger aus als dir?? Wundert mich nicht, ich glaube, ich wäre misstrauisch und würde mal darüber nachdenken, weshalb ihm das weniger ausmacht als dir???? Braucht er evtl. die Freiräume???
Ich weiß, wovon ich spreche...... ich hatte auch eine lange Zeit eine Fernbeziehung, mehr als 500 km entfernt. Allerdings war ICH diejenige, die das genoss. Wir sahen uns nur an den Wochenenden und innerhalb der Woche konnte ich machen was ich wollte, was ich auch getan habe.....
*******ust Paar
5.637 Beiträge
na ja - wenn du noch eine Familie gründen wollen würdest,
dann wäre eine Fernbeziehung eine typische Beziehungsvermeidungstrategie.

Wenn da auf Dauer grundsätzliche Bedürfnisse nicht erüllt werden,
dann sei zumindest offen für was neues...
Seid ehrlich miteinander,
sucht gemeinsame Wege,
ohne das jemand auf etwas verichten muß,
was ihm/ihr wichtig ist.
Dass sollte sich jede/r wert sein!
Vielleicht öffnet ihr eure Beziehung?
Manchmal ist ein Partner nicht genug...
*******961 Mann
39.256 Beiträge
Für Fernbeziehung gibt es keine Pauschlisierung.
Es liegt wie in allen anderen Beziehungen an den beteiligten Menschen.
100 km und wenig Möglikeiten sich zu sehen, klingt für mich erstmal sehr "verdächtig". Wo ein Wille da ein Weg.
Sich mit Problemen abzufinden, oder sich den Problemen zu stellen und nach (gemeinsam) Lösungen zu suchen, ist der entscheidende Unterschied nicht nur für Fernbeziehungen.
Manch räumlich nahe Beziehung hat oft mehr Distanz zwischen den Partnern, als eine Fernbeziehung.
Die beteiligten Menschen haben es in der Hand ob etwas gut ausgeht oder nicht, die Art der Beziehung.spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
"Ja aber......" ist der Beginn einer Alibisuche das Problem nicht wirklich angehen zu wollen/müssen/können.

Ist zwar abgedroschen , trifft trotzdem
immerwieder zu.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Wer etwas bewegen/ändern will, findet Wege.
Wer halbherzig oder nichts ändern will, wird immer Gründe fürs "ja aber" oder fürs "im Augenblick nicht möglich" finden.

Ich wäre bereit für eine Fernbeziehung, unter der Voraussetzung, beide arbeiten aktiv und gemeinsam an einer Lösung, die räumliche Entfernung zu verringern oder/und ganz verschwinden zu lassen.
Dabei sollte das Zeitfenster nicht zu eng gestrickt sein, so lange Fortschritte merkbar zu erkennen sind.
Wobei in meinem Alter ein Zeitfenster über 30 Jahre und mehr, eher kontraproduktiv wären. Es sei den man sucht einen gemeinsamen Liegeplatz.
Liebe TE,

wie ist der Stand der Dinge 😁?

Hast du mal bestimmte Dinge angesprochen?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ein Fehler der meisten hier scheint zu sein, dass sie die Sache mit dem Kopf statt mit dem Herz angehen. Wenn der Kopf entscheidend ist, taugt die Beziehung nichts, dann darf sie auch getrost scheitern. Wenn sie mehr als Kopfsache ist, lassen sich stets Wege finden, weiß man, wie wichtig man füreinander ist.
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:
Liebe TE,

wie ist der Stand der Dinge 😁?

Hast du mal bestimmte Dinge angesprochen?

Ja, inzwischen haben wir ausführlich darüber gesprochen. Wir werden versuchen, uns häufiger zu sehen und auch noch häufiger zu telefonieren. Mehr geht im Moment nicht.
..redest du dir oder „dem Forum“ die Beziehung gerade schön - weil es einige unschöne Beiträge gab?
..es klingt iwie (für mich) so..
*********us478 Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Die Beziehung selbst ist wunderschön. Ich liebe ihn sehr und genieße die Zeit mit ihm immer. Und ich weiß, dass es umgekehrt genauso ist. Da muss ich nichts schönreden. Es fällt mir halt einfach nur so schwer, dass wir uns nicht häufiger sehen können. Ich will ihn nicht verlieren, weil ich noch nie mit einem Mann so glücklich war wie mit ihm.
Ich wollte hier ja eigentlich nur wissen, was andere Paare für eine Strategie haben, um mit der Fernbeziehung klar zu kommen.
@*********us478

weshalb fühlst du dich dann so verunsichert?
weshalb hast du Angst ihn zu verlieren - wenn alles so wunderschön ist..
tut mir leid - ich verstehe es nicht so recht ..

ich habe schon öfter mal eine „Fernbeziehung“ geführt.. mal waren es nur 100KM - mal 500KM .. dir wirklich einen Rat geben - kann ich leider nicht .. außer - du solltest mit deinem Partner offen über deine Gefühlswelt reden.. lass ihn daran teilhaben!
wir haben uns zbsp regelmäßig gesehen.. & wenn wir uns mal nicht gesehen haben - haben wir täglich telefoniert.. getextet - uns Bilder gesendet & uns so am Tag des anderen teilhaben lassen .. ich war auch nicht wirklich traurig - wenn wir uns mal ein WE nicht gesehen haben.. im Gegenteil - ich habe es genossen 😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.