Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
zur Gruppe
Bayern
3843 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?

*******_82 Mann
968 Beiträge
Warum immer auf dem Papier pochen. Ich finde es traurig.

"Ich bin behinderter als du!"
"Warum?"
"Ich habe 100 GdB, du nur 80"

Also ich habe eine staatlich anerkannten Behindertenausweis mit bestimmter Grad von behinderung, die auf dem Papier geregelt wurde.
Aber ehrlich fühle ich mich nicht behindert, sondern werde einfach behindert. Trotzdem nehme ich dieses Stück Papier an, da mir gewissene Nachteilausgleiche aufgrund der Gesetze stattgegeben wird.

Ein tauber erlebt und sieht die Welt anders als eine Person, die blind ist oder so.
Ein Arzt o.ä. entscheidet dein Leben.

Nur mal eine Anmerkung von mir, was ich darüber denke.

Aber hier auf Jc wollen wir doch alle das ähnliche erleben. Spaß, Konservation, Sex und so.

Es wäre schön, wenn eines Tages das nicht mehr thematisiert wird.
*****sin Mann
8.292 Beiträge
*top* *zugabe*
Was für eine Frage, Behinderung / Handicap , das sollte keine Rolle spielen.
Man kann offen darüber reden, verabreden und wenn`s nur mal zum Kaffee ist, bei Sympathie ergibt es sich von ganz alleine. Man ist ja auch flexibel und ob behindert oder nicht auf den Partner einstellen.
Jeder hat ein Recht auf Zuneigung, Zärtlichkeit und Sex.

*knuddel*
********Paar Paar
3.638 Beiträge
@****65 Wie Du schon schreibst das es keine Rolle spielen sollte. Tut es aber trotzdem! Beschimpfungen, Herabwürdigungen hier im JC vor den Augen des Gruppenleiter oder auch durch einen Gruppenleiter selbst sind gang und gebe. Da hilft Dir auch der Support nicht weiter!!!
*******nder Mann
2.075 Beiträge
Das ist leider auch meine Erfahrung, und ich bin "nur" blind. Die Behinderung spielt eine Rolle, für manche ist es sogar undenkbar, dass wir überhaupt Sex haben. Und man wird schnell übersehen, ob bewusst oder unbewusst. Dennoch werde ich meine Blindheit im Profil nicht verschweigen und Leute nicht sozusagen ins offene Messer laufen lassen. Ehrlich währt am längsten, trotz Hürden.
Okay, muß zugeben, es gibt vieleicht 1 zwei Behinderungen da würde ich Sex ablehnen, aber man kann ja trotzdem ein freundschaftlichen Umgang pflegen.
Ich denke es ist auch was Besonderes sein Sex mit einem Behinderten. Wichtig Sympathie und Ehrlichkeit und keine Berührungsängste, denn Behinderte beißen nicht. *sweetkiss*
*****eia Frau
4.497 Beiträge
Ich bin durch Gewalttaten behindert gemacht wurden. Ich habe keine Lust darauf reduziert zu werden.
*****exy Mann
25 Beiträge
Zitat von ********Paar:
@****65 Wie Du schon schreibst das es keine Rolle spielen sollte. Tut es aber trotzdem! Beschimpfungen, Herabwürdigungen hier im JC vor den Augen des Gruppenleiter oder auch durch einen Gruppenleiter selbst sind gang und gebe. Da hilft Dir auch der Support nicht weiter!!!


traurig, aber war 🙃
****sy Mann
11 Beiträge
Wer sich aktiv durch seine Einschränkungen profiliert wird automatisch daran gemessen. Mit aktiven consent Gedanken. Sollte es keine Übergriffigkeit geben. Und Menschen können selbstbestimmt durch Erfahrungen leben. Oder? Schutzräume gibt es. Hoffnung und Mut auch. Wer nach Menschen mit bestimmten Kriterien sucht, lebt meiner Meinung nach auf dünnem Eis. Wer nach Menschen sucht, hat vielleicht das Glück jemanden zu finden!
*****sin Mann
8.292 Beiträge
Leider wirds ganz ohne Kriterien nicht gehen... Gilt für jeden Menschen.

Ich hab lieber die für mich passenden Leut um mich, als mich zu ärgern. *zwinker*
********Paar Paar
3.638 Beiträge
Wir gehen in diverse Clubs um unserer beider Lust nachzugehen, weil da fragt im Gegensatz zum Internet niemand lang herum. Am 23. Dezember waren wir das einzige Paar in einen Club, wo dann die Männer auch über eine unübersehbare Behinderte Frau froh waren und beide Seiten es genossen haben.
*******chen Frau
1.456 Beiträge
Zitat von ********Paar:
Wir gehen in diverse Clubs um unserer beider Lust nachzugehen, weil da fragt im Gegensatz zum Internet niemand lang herum. Am 23. Dezember waren wir das einzige Paar in einen Club, wo dann die Männer auch über eine unübersehbare Behinderte Frau froh waren und beide Seiten es genossen haben.

Das klingt sehr traurig. Wenn ich das Gefühl hätte, jemand empfindet mich als zweitklassig und nimmt mit mir nur deshalb Vorlieb, weil gerade keine Frau ohne Behinderung verfügbar ist, würde ich mich richtig schlecht fühlen. Die Frage ist, ob diese Männer wirklich so gedacht haben oder ob das eher eurer eigenen inneren Einstellung bzw. eurem eigenen Selbstwertgefühl entspricht?
********Paar Paar
3.638 Beiträge
@*******chen, vielleicht liest es sich für Dich dramatischer als es gewesen ist. Zwar hätten wir uns Verstärkung durch ein anderes Paar sehr gewünscht, doch wir haben es genossen und sind alle beide auf unsere Kosten gekommen.

Vor Corona waren wir in der Nähe von München, wo an diesen Abend viele andere Frauen und Paare gewesen sind und wir trotzdem unseren Spaß hatten.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Ich will euch mal was sagen unzwar geht es um eine jahrelange gute Freundin von mir . Sie ist im Rollstuhl kann nicht gehen . Nun ich lag damals im Krankenhaus damals Rauchte ich noch fragte sie nach Feuer sie wahr im Raucherraum mit mir wahr eine Etage Tiefer im Krankenhaus . Wir verstanden uns gut und ich traf sie des Öfteren . Ich hatte damals eine Trennung hinter mir ich sprach mit ihr darüber und im gespräch sagte sie mir ich habe ja nicht mal ein Freund . Mir ist etwas passiert bzw ausgerutscht was ich tief bereute . Ich sagte zu ihr man hat kein sex mit behinderten Menschen das gehört sich nicht . Ja so wurde es mir auch immer gesagt . Sie schaute mich nur an sagte zu mir . Was fällt dir ein . Wer meinst du währ du bist . Meinst du das ich keine Gefühle habe kein Herz habe . Nur weil du gesund bist und gehen kannst bist du besser wie ich . Hast nur du ein Recht zu Lieben ? Dann sagte sie ich solle bitte gehen sie will mich nicht mehr sehen ich würde sie anekeln . Mir ging es echt übel ich gebe zu hatte die Nacht geweint . Zwei Tage später ging ich zu ihr und habe mich entschuldigt für das was ich gesagt habe . Wir beide hatten ein sehr langes Gespräch und sie hatte mir verziehen heute sind wir sehr lange Freundinnen . Was ich damit sagen will es ist durchaus Ok sich in einen behinderten Menschen zu verlieben oder sex zu haben . Nur weil man im Rollstuhl sitzt oder andere Behinderungen hat ist dieser doch kein Mensch zweiter Klasse . Auch behinderte Menschen haben ein Recht auf Liebe sex und Geborgenheit ! Meine Freundin zbs ist mittlerweile verheiratet und haben ein Kind . Ich habe aus meinem Fehler gelernt . Mensch ist Mensch Ob behindert oder Nicht . Es gibt keine Menschen zweiter Klasse !
*****una
896 Beiträge
Ich habe eine Beeinträchtigung...

Ein GdB von 20 auf mein ADHS...

Ich geh normal arbeiten wie jeder andere auch, aber es schränkt mich in folgende Weise ein...

Durch mein ADHS ist es so, das ich ohne Ritalin sehr impulsiv bin...

Das führt dazu das ich Sachen die ich sage oder schreibe , ich hinterher bereue, weil ich feststelle, ich habe sie nicht richtig durchdacht.

Auch ist es so, das ich sprunghaft in mein Gedanken bin.

Was mich aber am meisten nervt daran , ist das ich dadurch penetrantes Verhalten habe, was ich abstellen will, damit meine ich also spammen , also das ich mal 2 und 3 Nachrichten hintereinander schreibe und weil sich das nicht gehört, und respektlos ist.

Ich das abstellen will, alleine schon deshalb weil ich die Community und die Plattform und die Menschen die hier sind sehr schätze... Weil das so ist , ist es mir wichtig offener zu werden und alles abzustellen was dieser Plattformen schaden könnte.

Ich bin im Herzen ein netter Mensch der eigentlich nur Freude verbreiten möchte, der es mag wenn andere durch mich lachen können, wenn ich jemanden helfen kann, oder wenn ich jemanden was gutes tun kann. Durch mein ADHS habe ich auch einen sehr starken Gerechtigkeitssinn..

Was ich aber nicht mag, ist das ich durch meine impulsive Ader, auch Menschen verletzt habe, weil mein Text dann missverstanden wird da ich feststelle ich habe es nicht richtig durchdacht...bzw auch habe ich dadurch eine unsichere Persönlichkeitsstörung.

Das heisst ich bin allgemein sehr verunsichert und weiss daher null in vielen Situationen wie ich mich verhalten soll.

Oder wie man es heutzutage sagen würde, ich gehe sehr lost und naiv durch die Welt.

Aber was mich am meisten stört, ist das ich spamme, ich will niemanden bedrängen aber ich muss mir eingestehen 2 oder 3 Nachrichten nee das ist nicht gut...

Allgemein bin ich halt im Allgemeinen sehr verpeilt, naiv und ja

Und was man schon an den Beitrag sieht das ich durch die impulsive Ader die ich habe auch gut mal vergesslich bin, ich mich wiederhole was ich auch abstellen will...


Wenn es um das Thema Sex geht , oder allgemein im Umgang mit Menschen hilft es mir sehr... wenn man mir sagt was ich tun soll , oder mich anleitet...

Das beste ist also eigentlich für mich, wenn ich einfach weiss ich mach alles dadurch richtig indem ich einfach das mache was man mir sagt...

Weil dadurch ist auch in mir , das ich mich gut damit fühle , wenn ich nix falsch mache....

Auch ist durch die Beeinträchtigung es so, das ich sehr schnell dazu neige jeden Scheiss zu glauben den man mir erzählt...

Als ich 20 war hatte ich zum Beispiel folgende Situation...

4 Menschen mit Schwarzen Klamotten standen vor meiner Tür...Mit einer Bibel in der Hand...

Ich habe null nachgedacht, und nicht mal gecheckt , das das die Zeugen Jehovas waren...

Hinterher als ich Ritalin eingenommen hatte, und dadurch mich gut konzentrieren konnte, habe ich nachgedacht und dacht mir shit... Das waren die Zeugen Jehovas und ich hatte alles geglaubt was die mir gesagt hatten , das garnicht hinterfragt...

Ich habe im Internet gelesen das Sektenmitglieder an Menschen Interesse haben die hinterfragen. Weil diese gut darin sind zu reden und zu überzeugen. Dadurch musste ich keine Angst haben das die wiederkommen, weil ich ja unintressant für die war...

Ich meine ich kann gut andere von mir überzeugen weil ich sprachliche Ebene hohen IQ habe...

Aber man sieht dennoch allein schon jetzt wenn man diesen Beitrag liest, das ich vieles so ungefiltert rausschiesse, und mir dann noch mal inruhe Zeit nehmen muss, was ich hier so geschrieben habe , was andere davon denken könnten und was ich besser nicht schreiben sollte. Was ich aber schon sehr früh gelernt habe gut zu steuern trotz meiner ADHS ist es Erlebnisse für mich zu behalten die ich auf keinen Fall weitersagen sollte... Weil wir ja in der Schule gelernt haben Petzen ist schlecht... Ich dadurch schon sehr früh, wenn ich irgendwas gesagt habe was ich besser für mich behalten sollte, mit starken Konsequenzen verbunden waren sodass ich das schon sehr früh gelernt habe zu kontrollieren...


Aber durch meine ADHS habe ich sehr viel Ausgrenzung auch Erfahren und dadurch ist diese Verunsicherung in mir Gewachsen , aber auch ist dadurch entstanden das ich keinen egal wie er ist, oder sie ausgrenzen möchte. Auch ist durch mein ADHS entstanden das ich sehr schätze, wenn man mich so akzeptiert wie ich bin und das wenn ich Fehler mache, ich dann den Wunsch habe alles zutun um es wieder gut zu machen...

Also auch Nachteilhaft ist also, das ich aufgrunddessen und das stört mich auch sehr leicht manipulierbar bin.

Jedenfalls weil ich selber nicht perfekt bin habe ich mir gesagt möchte ich ganz egal jemand zu mir ist... ihn trotzdem tolerieren und akzeptieren.


Jedenfalls bin aber aufgrund meiner Behinderung schon so oft in Situationen geraten wo ich hätte besser nicht sein sollte...

Eine war zum Beispiel in der Kinder und Jugendpsychatrie als ich auf Ritalin eingestellt wurde...

Im Patientencaffee war ein alter Mann, bestimmt 65 der war dort ein Gastwirt...

Da ich aufgrund meines ADHS sehr hyperaktiv , und damit auch sehr kindlich gewirkt habe... glaube ich das ihn das angeturnt haben muss.. Denn er fragte mich ob ich ihn helfen kann Kästen Wasser mit hochzutragen. Und ja mit Fremden mitzugehen ist bekanntlich nicht schlau. Doch ich habe mir nur gedacht, ach der brauch Hilfe, dann bist du nett und hilfst ihn gehst mit ihn Kästen hochtragen. Ja und dann war ich mit ihnen in ein Raum alleine... Er so setz dich mal bitte auf den Stuhl ... Ich so ohne zu denken einfach gemacht... woe dumm eigentlich... dann hat der aufeinmal mein T-Shirt hochgezogen mein Rücken gestreichelt und mich befummelt, und meinte das soll ich keinen sagen das macht er bei sein 10 jährigen Couseng auch immer... Ich habe mich voll geschämt, aber auch hatte sich das garnicht so schlecht angefühlt... Trotzdem war es mir unangenehm ... Dann bin ich daraus und wollte mit den auch nix mehr zutun haben...

Später habe ich erfahren das der aus den offenen Vollzug war,,,

Offener Vollzug heisst das er in den Teil der Psychatrie untergebracht wurde wo Menschen Straftaten begangen haben... Und Offener Vollzug bedeutet das dieser Mensch auch mal unter Leute darf...

Jedenfalls war das auch voll eklig ganz ehrlich...

Auch sage ich mir ich hätte mit den nicht mitgehen dürfen...

Aber wie ich oft war im Leben... Oh da braucht jemand Hilfe ok ich helfe ihn ...

Das bringt Impulsivität leider auch mit sich.. Das du hinterher wenn du eine ruhige Umgebung hast , dann erst inruhe über alles nachdenken kannst und shit...

Das ist ja leider durch mein ADHS auch so, das mich eine laute Umgebung also wenn alle Reize ungeprasselt auf mich einprasseln , das ich dadurch im Kopf mit der Situation überfordert bin und total impulsiv werde, ich nicht nachdenke ....
*****una
896 Beiträge
Beste Beispiel ist jetzt... Ich glaube ich habe zuviel über mich preisgegeben , weil ich auch bedenken muss umso mehr Menschen über mich wissen... desto naja....



Was ich jedenfalls in Zukunft gerne vermeiden möchte ist zumindest das ich wenn ich mit jemanden schreibe mehr als eine Nachricht schreibe, weil ich ehrlich niemanden bedrängen möchte... Ich meine wenn mich jemand bedrängt ist mir das egal , für mich ist das dann einfach so das ich mir sage ja wen du schonmal jemand zugespammt hast , kannst du nicht verlangen das wenn dich jemand zuspammt das du dich darüber beschwerden kannst...

Aber so betrachtet kann man sagen das ich eine Behinderung habe.... jaaaa.....


Wenigsens wisst ihn nun davon und hoffe das ihr mir in Zukunft nicht alles übel nimmt was ich von mir gebe... weil ich mag es nicht wenn ich ja in irgendeiner Weise was tue was andere nicht wollen.
*****una
896 Beiträge
Zitat von *****eia:
Wenn von Behinderung die Rede ist, frage ich mich immer ob da mit auch psychische Behinderung gemeint ist.

Ja psychische Behinderung gehört da genauso dazu....

ADHS ist eine davon
*****sin Mann
8.292 Beiträge
Autismus auch...
*******iene Frau
325 Beiträge
Wie lernt man am besten Menschen mit Behinderung kennen?

Wenn man ganz normal wie bei jeder Kontaktanzeige eine Freundin - Partnerin - Lebensgefährtin oder Beziehung sucht

Vertrauen ist für Menschen mit Behinderung an 1. Stelle - Gleichberechtigung *zwinker*

Wenn man ganz normal - offen - ehrlich - verständnisvoll auf die Person eingeht .

Wenn man akzeptiert das die Person kein Bild auf ihrem Profil hat und nicht gleich beim 1-2 oder 3 Kontakt ein Foto von sich hergibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.