Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Sachsen-Anhalt
652 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5228 Mitglieder
zum Thema
Dates zum Kennenlernen ohne langen Mailkontakt?449
Kennenlern Dates ohne langen Mailkontakt, ja/nein Ich bekomme…
zum Thema
Daten und kennenlernen14
Wie läuft es bei euch ab, was ist euch beim Kennenlernen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates und Kennenlernen

*****sin Mann
8.328 Beiträge
Reden, einfach nur klar reden...

Vielen Frauen ist anscheinend nicht klar, wie wenige Männer (auch Nicht-Autisten) aus irgendwelchen Gründen keine nonverbalen Signale mitbekommen.
Dann denken sie, der Typ hat kein Interesse. Dabei ist er entweder nur schüchtern/unsicher oder hat nie gelernt, Signale zu lesen oder findet die eben arg missverständlich. Und/oder hat damit schlechte Erfahrungen...
Und dann danach noch eins (nonverbal/verbal) auf den Deckel zu kriegen, weil das nicht mal in Erwägung gezogen wurde, ist für den weiteren Lernprozess echt unangenehm.
Da kommt halt die Frage auf, ob wirklich so viel Interesse bestand, wenn ich in so einem Fall dann doch abgetan wurde, obwohl das Verhalten dann anders war und sich dann total wandelt und ich nicht mal verstehe warum und dafür keine Erklärung erhalte...
Und das macht auch etwas, das könnt ihr mir gern glauben... Sprich: Es macht mir persönlich unter solchen Umständen auch keinen Spaß...

Ich bemerke soeben selber, dass ich mich, wenn ich ab jetzt noch weiterdiskutiere, in Rage reden werde, weil dann wieder alle möglichen Situationen hoch kommen, wo das wegen so einer Kommunikation (von seiten der Frauen) schief gegangen ist...
******_TV Mann
1.385 Beiträge
Zitat von ******399:
warten aber immer darauf, dass ich Sie nach Ihrer Nummer/insta oder einem Date frage
Woher weisst Du das? Haben Sie es Dir gesagt?
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Bitte mich nicht mehr in Diskussion verwickeln. Sprache setzt aus. Hab es schon im ersten Satz gemerkt.

Korrektur: Vielen Frauen ist anscheinend nicht klar, wie viele Männer (auch Nicht-Autisten) aus irgendwelchen Gründen keine nonverbalen Signale mitbekommen.

Bitte respektieren, danke.

Kalessin, Ende!
*****ite Frau
8.941 Beiträge
"Flirtblindheit" eignet sich nicht zu Kokettieren.
Meistens ist es nur mangelnde Lust am sozialen Miteinander.
Und wie bei allen Sachen die man nicht gut kann: Hinfallen, aufstehen, weiterüben.

Flirten ist keine Raketenwissenschaft. Selbst Kleinkinder beherrschen es schon.

Wenn ich einen mir unbekannten Mann anspreche und anlächele, dann ist "der Ball" bei ihm, und er muss seinerseits Interesse signalisieren. Und so weiter. Ist wie Federball. So läuft das Spiel. Schon seit Menschengedenken. Balzverhalten gibt es überall.
"Ich kann nicht?"... Herrgott, dann stirb aus. *muede*
*********_Wien Frau
2.057 Beiträge
Das Flirtspiel habe ich zwar nicht im Kindergarten, aber in der Volksschule gelernt, da hatte ich den ersten Verehrer, der mir die Schultasche nach Hause tragen durfte. Es gab und gibt Regeln, die sich bewährt haben, dazu gehört: Lächeln, auf sich aufmerksam machen und Reaktion abwarten.
Niemals, niemals, würd Ich einen Mann um seine Telefonnummer fragen. Wenn er mein Interesse mangels Emphatie nicht mitbekommt, erspare ich mir viel Kummer in der Zukunft.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Ich erspar mir Kummer, wenn ich Frauen, die so denken, dass ihr (zu subtiles und nonverbales) Kommunikationsverhalten das einzig Richtige ist und dadurch ziemlich unempathisch wirken, von mir fern halte.

Im Grunde ein Scheißthema. Weil da Welten aufeinander prallen.

Ich habe mir eure Sicht durchgelesen und auch versucht das zu verstehen. Und dasselbe hätte ich auch erwartet. Halt einfach auch mal zuhören und stehen lassen. (Weil mir das eben nicht gut tut, dass ich von mir erwartet wird, dass ich ja auf euch zugehe und ihr nicht seht, wie viele Schritte ich bereits schon auf euch zugegangen war und dass diese Schritte schon sehr anstrengend waren, kann ich das eben in meinem Leben nicht mehr brauchen, wenn so mit mir umgegangen wird...)

Ich hab auch keinen Bock mehr, mich so anstrengen zu müssen, dafür nichts zu bekommen und mir dann, wenn ich merke, dass ich dafür keine Kraft mehr habe, mir noch Vorwürfe anhören zu müssen, dass ich mich ja nicht genug angestrengt habe und dass ich ja nur Ausreden suche... So viel zum Thema Empathie. (Das ist jetzt nicht mal auf die letzten Beiträge bezogen, sondern auf die vielen Jahre früher und auf das was ich hier so mitbekommen muss... Wo ich mich frage, wo da dann bitte die Empathie von seiten dieser Frauen ist... *sorry*)

Mit Kennenlernen hat das nichts zu tun. Kennenlernen ist für mich lange Zeit verbringen und viel reden und miteinander erleben und nicht perfide Spielchen, was im Grunde nur situationsbedingt ist und nichts aussagt.
Kennenlernen tut man Menschen nur langfristig. Ansonsten sind sie gerade am Anfang nur Fremde aus meiner Sicht - nicht mehr und nicht weniger.
Und mit Beharren auf nonverbaler Kommunikation und ohne auch mal ein Stück auf mich einzugehen, lernt man mich nicht kennen. So erfährt man auf keinen Fall, wie ich bin. Sondern nur meine momentane Reaktion, die aufgrund vieler Ereignisse in dem Punkt auf diese Weise eben nicht positiv ist.

Verbranntes Kind scheut das Feuer. (Ich hab das absichtlich so geschrieben)

Und Momentaufnahmen an erstem Eindruck und so sind kein Ist- oder ein Dauerzustand. Sondern nur situativ.


Wirklich besser als vorhin gehts mir nicht. Aber ehrlich: Von manchem was ich da les, bekomm ich das kalte Kotzen... Und irgendwann ist da auch die Luft raus.
*******a71 Frau
127 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Das Flirtspiel habe ich zwar nicht im Kindergarten, aber in der Volksschule gelernt, da hatte ich den ersten Verehrer, der mir die Schultasche nach Hause tragen durfte. Es gab und gibt Regeln, die sich bewährt haben, dazu gehört: Lächeln, auf sich aufmerksam machen und Reaktion abwarten.
Niemals, niemals, würd Ich einen Mann um seine Telefonnummer fragen. Wenn er mein Interesse mangels Emphatie nicht mitbekommt, erspare ich mir viel Kummer in der Zukunft.
Ich bin auch eher so der Typ Frau ( immer schon gewesen) wer was möchte von mir sollte schon den Ar*** in der Hose haben und auf mich zugehen, wer wirklich Interesse hat überwindet sich auch, das finde ich toll und davor habe ich Respekt, ich habe noch nie jemals einen Mann nach seiner Handynummer gefragt *traenenlach*
********brav Frau
2.682 Beiträge
....Vielleicht fehlt es dir ganz einfach an Geduld, dem längeren Atem....und du agiert (erfolgreich) vorschnell....wenn es dir mißfällt....Tief Durchatmen und bis 10....100....1000 zählen....dann macht sie vielleicht deinen beschriebenen ersten Schritt
*****sin Mann
8.328 Beiträge
meinst mich jetzt, sittsam_brav?
********eund Mann
51 Beiträge
Ich bin da eher wie Daywalker
Ein Flirt-Autist
Ich checke es zu spät *tuete*
Oder anders herum, Freundlichkeit mit flirten verwechseln.
Da geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher, heutzutage muss Mann vorsichtig sein *neinja*
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von ********eund:
Ich bin da eher wie Daywalker
Ein Flirt-Autist
Ich checke es zu spät *tuete*
Oder anders herum, Freundlichkeit mit flirten verwechseln.
Da geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher, heutzutage muss Mann vorsichtig sein *neinja*

Eben. Und je klarer von seiten einer Frau in dem Sinn kommuniziert wird, umso besser...

Und wenn jemand von sich als Autist oder "Flirt-Autist" (Ich mag den Begriff immer noch nicht) spricht, hat das nix mit Koketterie oder mangelnder Empathie oder Ausrede zu tun.

Wer das nämlich behauptet, sollte mal scheuen, ob nicht die eigene Erziehung nicht ebenfalls ne Ausrede sein könnte, damit man nicht etwas ändern könnte.

Ich hab mein Möglichstes getan. Aber mehr ist eben bei mir nicht mehr drin. Und auch das sollten wirklich empathische Frauen verstehen können. Ganz egal, ob sie mich denn mögen oder nicht.

Auch ich möchte mich nicht zu etwas gezwungen fühlen, was sich für mich unnatürlich anfühlt. Und auch ich bin auch kein Pawlowscher Hund, der konditioniert oder erzogen werden kann...
********eund Mann
51 Beiträge
Ich finden den Begriff auch nicht überzeugen 😅

Nennen wir es (zu-)Spätchecker

Und lieber etwas vorsichtiger, als später noch ärger zu bekommen *oh2*
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@********eund
Nennen wir es (zu-)Spätchecker

Verpeilt passt doch ganz gut.
*********_Wien Frau
2.057 Beiträge
Niemand bekommt Ärger, nur weil er höflich nach einer Telefonnummer fragt. Was ist denn daran sooo schwer? Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Abfuhr. Natürlich macht der Ton die Musik, aber das ist erlernbar. Frauen müssen auch damit leben, dass Lächeln und auf sich aufmerksam machen eventuell vom Falschen oder gar nicht bemerkt wird. Blöd gelaufen und weiterziehen.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Der Ton der Abfuhr macht auch die Musik. Viele Abfuhren werden (vor allem in der Jugend) von oben herab getan. Und dass das sich beschissen anfühlt, sollte klar sein...
*********_Wien Frau
2.057 Beiträge
Zitat von *****sin:
Der Ton der Abfuhr macht auch die Musik. Viele Abfuhren werden (vor allem in der Jugend) von oben herab getan. Und dass das sich beschissen anfühlt, sollte klar sein...
Und jetzt sind wir erwachsen, also hör auf zu Jammern 🙈🤗
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Zitat von *****sin:
Der Ton der Abfuhr macht auch die Musik. Viele Abfuhren werden (vor allem in der Jugend) von oben herab getan. Und dass das sich beschissen anfühlt, sollte klar sein...
Und jetzt sind wir erwachsen, also hör auf zu Jammern 🙈🤗

Falscher Ton. Das meine ich ernst. Ich jammere nicht, sondern ich sage, was ich denke/ empfinde!

Und ich kann jammern durchaus von Äußern von Gedanken und Gefühlen unterscheiden. Und selbst wenn ich gejammert hätte, hätte ich auf dieses Gefühl und dessen Ausdruck, auch das Recht.

Und wenn du mich hättest korrigieren lassen:

Stell dir vor: Ein mann spricht eine Frau an Er weiß nicht, dass sie getriggert ist. (Wozu sie ja auch berechtigte Gründe hat) Sie siehst fast als Übergriff, reagiert sehr heftig auf ein harmloses Ansprechen. Was lösts aus bei ihm: Verunsicherung, Irritation. Und wenn er ebenfalls (aus berechtigten Gründen) getriggert ist, löst sie damit ihrerseits bei ihm Angst aus. Angst, schon wieder etwas falsch gemacht zu haben. Und damit ist die Kommunikation im Eimer... (Zumal beide nicht offen ihre Trigger erwähnt hatten, so dass man hätte gegenseitig anders mit hätte umgehen können)
*********_Wien Frau
2.057 Beiträge
Das gibt's auf allen Ebenen, wenn zwei Choleriker aufeinander treffen, geht's auch rund.
Was fehlt, ist vorallem Humor.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Das gibt's auf allen Ebenen, wenn zwei Choleriker aufeinander treffen, geht's auch rund.
Was fehlt, ist vorallem Humor.

Der ist mir bei diesem Thema und dem komplexen Mist drumherum tatsächlich schon vor vielen Jahren flöten gegangen, *sorry* Aber nicht nur bei mir. Und das bekomme ich durchaus auch mit.
*******kull Frau
8.386 Beiträge
Hmm, ich finde an flirten, kennenlernen nix Kompliziertes, in erster Linie sollte es Spaß machen. Und da ist Humor einfach toll.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
dann versetzt ihr euch mal zur Abwechslung mal in meine Lage oder jedes anderen, der ähnliches beschreibt...

Oder fragt mal nach, was konkret schief gegangen ist...

Oder hört einfach mal richtig zu... und ohne Signaledeuterei...

Dann versteht ihr genau, dass das, was mich angeht, nicht nur ein Hamsterrad ist sondern ein verworrenes vielschichtiges, merdimensionales Geflecht, was ich nicht beschreiben kann, wenn ich es in ein Bild bringen sollte...

Hier prallen nicht nur Welten sondern Dimensionen aufeinander. Zumal ihr gelernt habt, "Flirten ist schön und macht Spaß"
Ich habe lernen müssen (Weil mir der Einstieg zu schwer war): "Flirten, oder es versuchen, ist kompliziert, anstrengend und tut irgendwann im Kopf weh"

Ich verstehe, was ihr dran schön findet. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich wirklich verstanden werde...

Ihr seid eben da auf ein anderem Niveau. Mag sein. Aber dass jeder ein eigene Niveau hat, verstehen wenige. Und dass der Betreffende das vielleicht nur auf dem Niveau hinkriegt und dass das nicht schlecht sein muss, verstehen wenige. Merk ich, wenn viele mangelndes Flirtgeschick mit mangelnder Intelligenz, mangelndem Sozialverhalten oder mangelnder Empathie gleichsetzen... Und genau letzteres finde ich eben arrgant und ignorant und unempathisch.
Zitat von *****ite:
Meistens ist es nur mangelnde Lust am sozialen Miteinander.

Der Satz bringt mich zum Nachdenken.
Sozialisierung ist ein Knackpunkt.
Durch Corona noch schlimmer geworden.
Ich bin dafür, dass wir alles über Bord werfen und miteinander flirten.
Ich mach den Anfang. *ventilator*
****_MS Mann
428 Beiträge
Auf den Eingangsbeitrag bezogen:
Schlimmes Schicksal...

Also wenn einen die Frauen extrem anflirten, interessierte Blicke zuwerfen, viele Dinge von einem wissen wollen und dann ihre Kontaktdaten nur auf An-/Nachfrage herausgeben (aber dann zügig) - dann ist das schon eine Zumutung...


Lieber TE,
bitte entschuldige, dass ich gerade in Sarkasmus verfiel - aber Frauen sind Dir nach eigener Aussage allgemein sehr zugewandt, und Du bist aufmerksam genug, das zu erkennen...

Womöglich steht es mir nicht zu, Dir ungefragt Ratschläge zu erteilen - aber dennoch mein Tipp:
danke Gott oder dem Universum oder dem Schicksal oder wem/was auch immer.
Denn ich kann mir vorstellen, dass viele andere Männer, die Deinen Beitrag lesen, es höchst unverständlich fänden, dass Du nicht unendlich Dankbar für Deine Situation bist...
*******_82 Mann
980 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die richtig interessanten Frauen in meinem Leben von sich aus die Initiative ergriffen habe.
Da ich vom Land komme und Flirt-Autist bin mussten mich auch schon Kumpels darauf hinweisen dass ich gerade angegraben werde. *headcrash*
Ich arbeite daran *rotwerd*

Ähnlich bei mir. Hatte vor 20 Jahren einen offensichtlichen Dreier (FFM) sausen lassen. *umfall*
*******kull Frau
8.386 Beiträge
Das ist übel 🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.