Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?

Ehrlichkeit scheint mir ein wichtiger Schlüssel zum Gläck. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, muss Offenheit nicht per se Betrug sein. Das wird sie erst, wenn eine Partei sozusagen mit falschen Karten spielt und etwas vorgaukelt, das Erwartungen schafft, die dann womöglich verletzt werden.

Ein anderes Problem ist sicher, dass (vor allem) nicht-monogame Männer ihren Partnerinnen die Vorzüge einer "offenen Beziehung" aufschwatzen, um sich einen Freinbrief für etwas zu holen, der scheinbar der Partnerin gleichfalls gewährt wird, die das aber gar nicht will. Dann wird es einseitig.

Aus meiner Sicht muss auch Einseitgkeit nicht zwingend ein Problem sein, wenn beide wirklich glücklich damit sind. Das muss auch kein Widerspruch zu Gefühlen sein, sondern kann im Gegenteil sogar Ausdruck von besonderer Liebe des den "Fremdsex" des Partners/der Partnerien akzeptierenden, vielleicht sogar fördernden Partners/Partnerin sein.

Selbstverständlich ist das ein schmaler Grat, der leicht in Missbrauch, Betrug, Verletzung usw. umschlagen kann.

Muss es aber nicht. Sind beide sich einig und ihrer Empfindungen so gewiss, wie man in solchen Angelegehnheit maximal sein kann, und gehen sie ganz "offen" mit ihrer einseitigen Offenheit um, dann kann die auch eine Bereicherung sein - entsprechende Neigungen vorausgesetzt, für beide.

Ich bin nach intensiver Selbstbefragung zu dem Schluss gekommen, dass das heute die für mich beste Beziehungsform wäre: sie darf, ich muss/soll aber nicht.
*********t2022 Mann
11 Beiträge
Ich fände schade auf das Anschreiben einer interessanten Frau zu verzichten, weil sie Single, verheiratet, polyamor, in einer OB ist oder auch nicht.

Es gibt doch so viele Abstufungen, sie kann verheiratet sein, aber auch ohne den Status „OB“ völlig frei, weil die Ehe z.B. nur noch auf dem Papier besteht.
Die Singlefrau kann so im Freizeitstress sein, dass diejenige aus der OB im Vergleich dazu alle Zeit der Welt für uns erübrigen könnte.

Bevor ich nicht mit ihr kommuniziert habe, möchte ich mir nicht die Chance nehmen, einen interessanten Menschen kennen zu lernen. Und wenn es beim Schreiben bleibt, nie zu einem Date kommt, dann ist das halt so.
Zitat von ******x83:
Zitat von ******bra:
Ja
Zitat von ******x83:
Ich habe keine Vorurteile gegenüber OB, da ich mit meinem Mann selbst offen lebe. Tatsächlich bin ich mit Singles bisher nicht gut gefahren. Ich suche etwas längeres stabiles und da war es jetzt bei Singles so das sie nebenbei eine Beziehung gesucht haben. Leider wurde ich dann zu gunsten der neuen Partnerin abgesägt. Man kann bei jeder Beziehungsform positives und negatives finden. Letzten Endes braucht man auch ein klein wenig Glück.

Ja echt jetzt,du wurdest wegen der neuen Partnerin abgesägt? Ich muss schon sagen,das ist ja allerhand.
Hallo? Du hast doch einen festen Partner,hast du irgend einen Grund,dich zu beklagen, wenn deine Affäre nebenher jemanden findet für eine feste Beziehung,und du dann den Laufpass bekommst? Ich denke nicht.
Wie gesagt,manche hier sollten sich echt mal selber zuhören.
Hast du schon mal darüber nachgedacht das man in so einer Beziehung auch Gefühle investiert? Ich rede nicht von ONS sondern von längeren Affairen. Da ist es auch nicht förderlich wenn man immer mit den Gedanken spielt wann ist es vorbei. Ich finde deine Aussage sehr respektlos.
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
********er62 Mann
2.394 Beiträge
Zitat von ******bra:
Niemals redet jemand von Betrügen hier. Nur wird hier öftermal davon geredet, dass manche OB angeben und in Wirklichkeit ihre(n) Partner(in) hintergehen.
Aber wen geht's an? Ist niemand dran schuld, allerhöchstens die Anderen wer auch immer das sein mag.

Natürlich redet hier niemand vom Betrügen.

Es geht hier um Meinungen zum Beziehungsstatus "offene Beziehungen" und nicht um solche, die diesen Beziehungsstatus nur vortäuschen. Insofern ist deine gesamte Argumentation hier völlig fehl am Platz.

Mach doch mal ein eigenes Thema auf, in dem du über deine Gefühle philosophieren kannst, sofern dir schon einmal oB vorgetäuscht wurde. Da kannst du dann Erfahrungen austauschen.

Wenn du dich aber ohnehin niemals auf einen Mann in einer oB oder auch wie immer gearteten gebundenen Mann einlassen würdest, warum polterst du dann überhaupt hier rum?

*troll*
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ******bra:
Zitat von ******x83:
Zitat von ******bra:
Ja
Zitat von ******x83:
Ich habe keine Vorurteile gegenüber OB, da ich mit meinem Mann selbst offen lebe. Tatsächlich bin ich mit Singles bisher nicht gut gefahren. Ich suche etwas längeres stabiles und da war es jetzt bei Singles so das sie nebenbei eine Beziehung gesucht haben. Leider wurde ich dann zu gunsten der neuen Partnerin abgesägt. Man kann bei jeder Beziehungsform positives und negatives finden. Letzten Endes braucht man auch ein klein wenig Glück.

Ja echt jetzt,du wurdest wegen der neuen Partnerin abgesägt? Ich muss schon sagen,das ist ja allerhand.
Hallo? Du hast doch einen festen Partner,hast du irgend einen Grund,dich zu beklagen, wenn deine Affäre nebenher jemanden findet für eine feste Beziehung,und du dann den Laufpass bekommst? Ich denke nicht.
Wie gesagt,manche hier sollten sich echt mal selber zuhören.
Hast du schon mal darüber nachgedacht das man in so einer Beziehung auch Gefühle investiert? Ich rede nicht von ONS sondern von längeren Affairen. Da ist es auch nicht förderlich wenn man immer mit den Gedanken spielt wann ist es vorbei. Ich finde deine Aussage sehr respektlos.
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.

*troll*

Einen Blick auf die Beiträge in anderen Threads werfen und einfach nicht mehr drauf eingehen.
Es ist sinnlos.
**********Bunny Frau
814 Beiträge
Also ich bevorzuge sogar Männer aus OBs , aber bin ja auch selbst in einer. Singles hsben oft null Verständnis, dass Priorität mein Partner ist ich nicht jeden Tag kann etc. Oft kommen dann auch besitzansprpche etc ubd das ist bei Männer in ob nicht die verstehen das bzw kennen das ja selbst und ich habe das gefühl, die sind nicht so"bedürftig" die, die sich extrem aufdringlich respektlos etc verhalten haben waren meistens Singles. Natürlich gibt es da trotzdem Ausnahmen
@******bra vielleicht versuchst du dich mal an deinen eigenen Rat zu halten und überlegst vorher, was du schreibst. Du kannst gerne eine andere Ansicht haben und keine OB wollen, deine Unterstellungen und die Art und Weise deiner Kommunikation, hat nichts mit einem Erwachsenen und reifen Verhalten zu tun.
***Ra Frau
4 Beiträge
Für mich sind "in irgendeiner Form von Beziehung lebende" keine Option.
Ich mag es nicht, vor allem aus den viele Gründen die @********Snow in ihrem Posting sehr ausführlich und auch für mich treffend beschrieben hat.
********er62 Mann
2.394 Beiträge
Zitat von *********t2022:

Es gibt doch so viele Abstufungen, sie kann verheiratet sein, aber auch ohne den Status „OB“ völlig frei, weil die Ehe z.B. nur noch auf dem Papier besteht.

Mein Traum wäre, dass sich jeder - auch in einer Beziehung - völlig frei fühlen könnte und nicht nur dann, wenn die Ehe nur noch auf dem Papier besteht. Die obige These würde ja bedeuten, die Ehe sei ein Zustand der Unfreiheit. Ist das so?
*********t2022 Mann
11 Beiträge
>Die obige These würde ja bedeuten, die Ehe sei ein Zustand der Unfreiheit. Ist das so?<

Ich meinte damit eigentlich, das keine Verbindlichkeiten oder Vereinbarungen mehr zu beachten wären, die die „üblichen“ monogamen Ehen prägen.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Mh gerade das Thema in der Mittagspause gehabt. Meine jungen Kollegen, halten sogar nichts von offenen Beziehungen oder F+, hätte ich nicht gedacht *nachdenk*
********er62 Mann
2.394 Beiträge
ist halt alles eine Frage der Zeit, bis sich der Wunsch nach mehr heraus kristallisiert.
In der ersten Verliebtheit ist man wahrscheinlich im allgemeinen sehr genügsam. *g*
****ity Paar
16.586 Beiträge
Ich denke, vieles hat mit Nestbau und Familiengründung zu tun.
******x83 Frau
245 Beiträge
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ******x83:
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen nn Du die Tatsache nicht ertragen kannst hast Du immernoch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.
******x83 Frau
245 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von ******x83:
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen nn Du die Tatsache nicht ertragen kannst hast Du immernoch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.
Meinst du mich mit deinem Kommentar?
********er62 Mann
2.394 Beiträge
Zitat von ********rauh:

Zitat von ******x83:

******bra:

Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen und Du die Tatsache nicht ertragen kannst, hast Du immer noch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.

@********rauh : ich glaube, du tust @******x83 unrecht, ihr ist es nur leider nicht gelungen. @******bra korrekt zu zitieren.

Ich hoffe, es wird jetzt korrekt dargestellt:
******x83 Frau
245 Beiträge
Ich habe den Beitrag falsch zitiert. Ich lebe in einer offenen Beziehung und habe auch Verständnis dafür
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ********er62:
Zitat von ********rauh:

Zitat von ******x83:

******bra:

Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen und Du die Tatsache nicht ertragen kannst, hast Du immer noch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.

@********rauh : ich glaube, du tust @******x83 unrecht, ihr ist es nur leider nicht gelungen. @******bra korrekt zu zitieren.

Ich hoffe, es wird jetzt korrekt dargestellt:
Danke *blume*
Sorry @******x83 *sorry*
Zitat von ********rauh:
Zitat von ******x83:
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen nn Du die Tatsache nicht ertragen kannst hast Du immernoch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.
Nana,du wirst ja richtig bissig,und meinst gleich,mir die katholische Kirche empfehlen zu müssen.Und dann denke ich im altmodischen, intoleranten Klischees und steck.die Menschen in Schubladen.Ja ne,ist klar....
*********_Wien Frau
1.994 Beiträge
Ich seh hier auch das Unvermögen mancher, nachvollziehen zu können, das es möglich ist, mehr als einen Menschen zu lieben, egal in welcher Beziehungskonstellation. Wundert mich schon, ich dachte, ich bin hier auf einer offenen sexpositiven Datingplattform. Aber eine radikale Monoamore reicht schon aus, hier die Kirche aus dem Dorf zu holen.
********er62 Mann
2.394 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
....eine radikale Monoamore reicht schon aus, hier die Kirche aus dem Dorf zu holen.

Du bringst es super auf den Punkt, auch wenn das sehr schade ist.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Gleich ist ja Schluss *anbet*
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ******bra:
Zitat von ********rauh:
Zitat von ******x83:
Klar habe ich schon darüber nachgedacht,deshalb.lasse ich das bleiben.
Du gehst wohlüberlegt dieses Risiko ein.
Sorry wenn es mir schwerfällt,Respekt zu empfinden,du hast einen Partner,und bekommst den Hals trotzdem nicht voll
Dein Gejammer über deine Liebelei,die du nebenher hast laufen lassen zeugt nicht von erwachsenen und reifem Verhalten.
Also ganz ehrlich auf dein Niveau geh ich nicht runter. Wenn du meinst das dass ich den Kragen nicht voll bekomme lasse ich dich in deinen beschränkten Glauben.
Genau wie Du Menschen beurteilst ist das Niveau, auf das wir uns hier unterlassen wollen.
Das hier ist ein Safe Space für alle, die nicht Mainstream monogam leben und wollen nn Du die Tatsache nicht ertragen kannst hast Du immernoch bei kath.net ein schönes Forum, wo Du sicher unter Gleichgesinnten bist.
Nana,du wirst ja richtig bissig,und meinst gleich,mir die katholische Kirche empfehlen zu müssen.Und dann denke ich im altmodischen, intoleranten Klischees und steck.die Menschen in Schubladen.Ja ne,ist klar....
Deine Moralvostellungen decken sich mit der der katholischen Kirche.
Ich bin selbst religiös und finde deshalb nichts Schlechtes dran sich eine Religion zuzuwenden. Das hat auch mit Schublade nichts zu tun.
Hätte ich erkannt, dass Du zitiert worden bist, hätte ich auch nicht geantwortet.
Weil
*troll*
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.