Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
991 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4171 Mitglieder
zum Thema
Grenzen des Verzichts - Träume in der Beziehung77
Ich würde gern mal ne provokante Frage in den Raum werfen.
zum Thema
Offene Beziehung: Obergrenze f. d. Anzahl der Affairen?24
Ich befinde mich momentan in einer sehr offenen und neuen Phase für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?

****ot2 Mann
10.327 Beiträge
Zitat von *********S_88:
Zitat von ****ot2:
Letzlich scheint die Frage zu sein:

Worin unterscheidet sich eine Freundschaft+ von einer Beziehung?

Falls das der Threaderöffner anders sieht, möge er bitte erklären, was er meint.

Beziehungen sind individuelle zu betrachten. Jedes Paar legt für sich einen Rahmen der Beziehung, egal welcher Art, fest. So kann bei der einer f+ Beziehung Händchen gehalten und gekuschelt werden, bei der anderen nicht. Bei den einen gibt's Exklusivität und kontinuierlichen Kontakt, bei den anderen wiederum nicht. Wichtig ist, dass es kommuniziert wurde, was sich beide darunter vorstellen.

Ich wiederhole gern meine Eingangsfrage:

Von was für einer Konstellation der Freundschaft+ sprichtst Du?
• Beide sind Single,
• Einer ist Single, der andere nicht
• Beide sind nicht Single, leben also jeweils in einer Beziehung

Bliebe die Frage: Können auch zwei Singles eine Freundschaft+ haben?
*******a79 Frau
10.511 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Bliebe die Frage: Können auch zwei Singles eine Freundschaft+ haben?
Ja, für mich schon. Weil eine Freundschaft plus mich vielleicht auch im Krankenhaus besucht, aber eben nicht meine Einkäufe erledigt. Weil eine Freundschaft plus zwar nach meinen Kindern fragt, aber eben nicht darauf drängt, diese Kennen zu lernen. Weil eine Freundschaft plus zwar weiß, wo ich arbeite, mich aber nie davor abholen oder am Arbeitsplatz anrufen würde.
******ble Paar
371 Beiträge
Ob es für mich eine F+ oder Beziehung ist hängt von den gegenseitigen Gefühlen ab. Eine F+ liebe ich nicht. Und vermisse sie auch nicht.
*******con Mann
243 Beiträge
Es ist wie alles eine Sache der Absprachen zwischen den Beteiligten Personen.

Aber hier einige Gedanken von mir:
Es besteht ein Interesse über dem sexuellen Kontakt hinaus, also es gibt eine gewisse gemeinsame Freizeitgestaltung. Ich würde behaupten, an sich ist die Freundschaft vorher da.
Dieses Interesse, was das körperliche übersteigt, ist die Abgrenzung zur Affäre.

Grenze zur Beziehung: keine Rechenschaft, keine Exklusivität, keine Weiterentwicklung.
*********ibis Frau
1.485 Beiträge
Für mich persönlich, ist eine Freundschaft+ immer eine sexuelle Verbindung mit jemand der Verh./liiert oder einen festen Partner hat.
Daher, bin ich, als der Single oder Auserstehende, das + dazu.
Ob ich das als Single oder gebundene Frau/Mann bin ist da für mich unrelevant.
Mit meinen Freunden gehe grundsätzlich nicht ins Bett!
Und ja, ich war schon so ein Plus.
Für mich war das +, als Single wohlgemerkt, einfach keine feste Bindung/keine monogame Bindung/keine Exklusivität auf beiden Seiten/keinen fester Partner zu sein und keine Verpflichtungen einzugehen,
keine Freizeitaktivitäten miteinander pflegen zu "müssen"!
Für mich persönlich ist es die Unverbindlichkeit, nur die schönen Dinge miteinander zu genießen und den Alltag auszugrenzen.

Ich frag mich immer, warum das Plus?
wenn es eine schon eine Freundschaft ist, was soll dann das +?
Daher steht für mich das + immer, eine Sex-Geschichte nebenher.

Als beide Single, eine Freundschaft+ suchen, oder zu wollen, ist für mich persönlich, die GRENZE zur EXKLUSIVITÄT oder zu einer monogamen Beziehung, ob im sexuellen Bereich/zusammen ziehen und ähnlichem.
Also, so empfinde ich es, STOPP! ich finde dich sehr sympathisch und es passen sexuell viele Dinge, ich bin gerne mit dir zusammen, haben oft die gleichen Interessen, habe gerne Sex mit dir,
jedoch möchte ich keine feste, monogame Beziehung mit dir/mir.

Wäre ich gebunden, wäre die GRENZE bei mir, wenn man gegenseitig zu weit, in das private-Leben
des anderen eingebunden wird/wenn man in den persönlichen, privaten Bereich eintritt/wenn man die Leichtigkeit verliert und es tiefere Gefühle oder Liebe wird,
wenn der eine mehr erwartet, als der andere geben will, oder kann.

Generell finde ich dem + darf es nie die Leichtigkeit des Momentes fehlen;-)
und Jeder darf seinen persönlichen Weg, des + frei wählen.

Natürlich gibt es auch Freundschaften, in den man mal zusammen in der Kiste landet und dann merkt es ist und bleibt eine einmalige Sache.
Da kann für mich, eventuell die Freundschaft ohne das +weiterbestehen.

Jedoch sind es nur meine persönlichen Gedanken zu dem Thema
*g*
Bliebe die Frage: Können auch zwei Singles eine Freundschaft+ haben?

Ja, natürlich geht das. In einer guten und gesunden zwischenmenschlichen Beziehung ist die Kommunikation unabdingbar. Es gibt ein paar Regeln, die man beachten muss, damit das funktioniert, aber an sich, hat das mit dem Status Single nichts zutun.
*******lion Mann
1.131 Beiträge
Bei den Beiträgen hier frage ich mich, was manche Leute überhaupt unter einer "Freundschaft" (ohne +) verstehen?
Für mich ist ein/e Freund/in eine Person, auf die ich mich in jeder Lebenslage zu 100% verlassen kann, für die ich jedoch keine Liebe empfinde.
Alles darüber wäre ein/e Partner/in, alles darunter ein Kamerad oder gar nur eine Bekanntschaft.

Bekannte hat man im Laufe des Lebens unzählige, ob man will oder nicht.
Kameraden sucht man sich aus und verbringt seine Freizeit mit ihnen, allerdings kann man sich nicht 100%ig auf sie verlassen.
Freunde sind Kameraden, auf die man sich auch in den schwierigsten Lebensphasen verlassen kann und sie stehen einem zur Seite.

Das "+" bedeutet nur, dass es darüber hinaus auch noch Sex gibt.
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Mit Freunden verbringt man meistens einen schöne gemeinsame Zeit mit gleichen Interessen und hilft sich natürlich auch bei Probleme. Aber es ist immer eine zeitliche Begrenzung bei allen Aktivitäten
Jedoch bringe ich sie nicht zwingend mit in meine Familie, feiere keine Familienfeste und möchte auch nicht mit ihnen zusammen wohnen.
Ein Partner wird selbstverständlich der Familie vorgestellt, ich teile auch finanzielle Dinge mit ihm und ich möchte so oft wie möglich bei ihm sein, zusammen wohnen und eine gemeinsame Zukunft planen.
Mit einer F+ gibt es Sex wenn wir beide geil sind, einen Partner werde ich verführen oder mich verführen lassen
****joy Mann
47 Beiträge
"Normale Beziehung" ist für mich mehr, als nur Zeit gemeinsam zu verbringen und zu teilen. Und an dieser Stelle ist dann auch meine Trennung von Freundschaft (und wenn es passt mit Plus): Jede/r behält sein Zuhause, auch als Rückzugsort in der Pause. Freunde verabreden sich, treffen sich, "Beziehungen" haben einen gemeinsamen Kalender *g*
*********1645 Paar
251 Beiträge
Freundschaft+ wäre bei uns:
• Wir grillen Zusammen
• Wir vögeln zusammen
• Wir treffen uns auch mal so zusammen
• meine Lady vögelt mit ihm auch mal alleine
• meine Lady geht aber nicht alleine mit Ihm ins Kino / Urlaub / Essen oder dergleichen
• genauso aber umgekehrt mit mir

LG Alex
*******paar Paar
2.250 Beiträge
Zitat von *********1645:
Freundschaft+ wäre bei uns:
• Wir grillen Zusammen
• Wir vögeln zusammen
• Wir treffen uns auch mal so zusammen
• meine Lady vögelt mit ihm auch mal alleine
• meine Lady geht aber nicht alleine mit Ihm ins Kino / Urlaub / Essen oder dergleichen
• genauso aber umgekehrt mit mir

LG Alex

So sehen wir auch so oder stellen uns so vor😉
******836 Mann
1.360 Beiträge
F+ finde ich etwas wunderbares.
Als Freund (ich meine echte!) ist man sich verbunden, mit allem was drin, dran und dabei ist!
Als Bettkompane kann man des halten wie die Konstellation gerade ist, mal wenig, mal ne heiße Nacht!
Weil: die Freundschaft immer und überall an erster Stelle steht.
Ja klar, viele wünschen sich (erst recht in einer Solo Konstellation) irgendwas im Bereich Erotik. Habe ich aber gefunden.
**********erLyk Mann
296 Beiträge
Ich glaube zu weit gehts, wenn die Person aktiv Einfluss auf das eigene Leben nimmt, im Sinne von Übergriffigkeit, oder eifersüchteleien. Das find ich so schon nicht gut, aber eine F+ sollte doch etwas mehr Freiraum bieten. Ansonsten geht zu weit, was nicht abgesprochen ist. Ich handhabe das recht offen und ehrlich, für mich gibt's aber auch nicht viel, was mich wirklich stört bzw. waren die Frauen alle super nett
****90 Frau
380 Beiträge
Aus meiner letzten F+ ist zu meinem Ärger eine ungesunde Beziehung entstanden. Ich habs erst geahnt & dann gemerkt, dass sich bei ihm was geändert hat und hab es konsequent ignoriert. Es wurde vorher, Wochen vorher, klar kommuniziert und Standpunkte ausgetauscht. Und beide Seiten waren fein miteinander. Er kam grade aus einer Beziehung, die Dame hab ich auch noch kennen gelernt und ich war Langzeitsingle und fein damit.
Es geht zu weit,
wenn er dich auf einmal so komisch anguckt,
wenn man anfängt (unbewusst) Händchen zu halten, sich einhaken finde ich ok und nicht zu intim,
wenn ich aus Spaß sage, ich treff mich nachher noch mit jemanden und vielleicht landen wir im Bett...🤔 (es war ein dahin gewordener joke) und er plötzlich merkt und kommuniziert, dass ihn das stört, wenn ich das mache und nicht möchte, dass ich das tue (nicht aus Eifersucht!!)
wenn er mich physisch mit DEN drei Worten konfrontiert, so dass ich genötigt bin darauf reagieren zu MÜSSEN oder erwidern MUSS, aber nicht kann und auch nix davon wissen will!
wenn man anfängt lange intensive Blicke auszutauschen und du siehst was in ihm vorgeht und in dir rein gar nichts
Wenn du das Gefühl hast, du bist schon mitten in einer Beziehung und dich fragst wann du falsch abgebogen bist und wie das passieren konnte.
Wenn deine Regeln übergangen werden bzw du übergangen wirst, obwohl du vorher deutlich gesagt hast, was du willst und was nicht (mental). Und dir trotzdem ein liebesgeständnis anhören musst. Ich empfand das als egoistisch von ihm und dumm von mir, auf das folgende Chaos mich eingelassen zu haben.
Es war keine gesunde Beziehung. Seit Anfang März getrennt - und Überraschung - keine Freunde mehr, wie vorher.
Und deswegen wollte ich nie eine F+
Freundschaft ist mir wichtiger als irgendeine Liebesbeziehung.
Aber ich bin mental auch anders gepolt, als "Normalos" und hab meine Probleme an den richtigen Stellen nein zu sagen bzw mich durch zu setzen. Mir wurde leider nicht genug Zeit gelassen um mit der Situation und seinen Gefühlen um zu gehen. Grade mal 24h und dann wurde ich gebeten seine Freundin zu sein und ich hab ok gesagt...

Grenzen akzeptieren, wäre da noch ein Punkt.
****90 Frau
380 Beiträge
Sorry für den Roman. Ich KANN mich einfach NICHT kurz fassen. Habs oft versucht😅
Für mich ist eine Beziehung mit Gebundenen eine Affäre und keine F plus. Auch wenn diese über die Bettkante hinausgeht.

Sind beide Single und man vereinbart Exclusivität was das Plus betrifft, kann sich daraus viel entwickeln. Kommen tiefere Gefühle auf ist letzlich eine Beziehung möglich.

Fällt das plus weg kann/ wird evtl die Freundschaft bleiben.

Aus meiner Erfahrung steht das Plus erstmal vor der Freundschaft. Freundschaft entwickelt sich. Das Plus geht sofort 😁

Früher sagte man „ man geht miteinander“
einfach und unkompliziert und schaute wie es sich entwickelt … oder „ ging fremd“ . 😁
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Wichtig bei Freundschaft + ist meiner Meinung nach nur, dass alle Beteiligten das Gleiche wollen.
Oder seh ich das zu pragmatisch?
LG Meli
********chaf Mann
7.510 Beiträge
JOY-Angels 
Siehst du nicht, aber manchmal ist eben selbst das gleiche nicht dasselbe. *zwinker*

Der Teufel steckt da im Detail. Ist mit "nur Sex" tatsächlich nur der GV gemeint, oder mehr im Sinne "nur sexuelle Handlungen, kein SM" wie lecken und blasen dann ebenfalls? Usw.
******836 Mann
1.360 Beiträge
F+ funktioniert etwas länger nur, wenn beidseits das F im vordergrund steht.
Das + ist, so zu sagen, nur das Salz in der Suppe, niemals Hauptthema. Wenn, wer auch immer, dies anders sieht, klappt es auf dauer nicht.
Bei mir funktioniert es, zum Glück, seit nun bald 12 Jr.
Trotzdem ist immer noch die F der Schlüssel, ganz sicher nicht das +.
Es beginnt aber meist mit dem Plus. Und das Plus steht im Vordergrund .
Die Freundschaft entwickelt sich oder eben nicht. Für viele ist es nur eine bessere Affäre.

Der Satz
Mit guten Freunden fickt man nicht …
wenn erst die Freundschaft im Vordergrund steht.
*****ara Frau
7.358 Beiträge
Zitat von *****ona:
Es beginnt aber meist mit dem Plus. Und das Plus steht im Vordergrund .
Die Freundschaft entwickelt sich oder eben nicht. Für viele ist es nur eine bessere Affäre.

Der Satz
Mit guten Freunden fickt man nicht …
wenn erst die Freundschaft im Vordergrund steht.

Stimmt für mich definitiv nicht, für mich schließt das eine das andere nicht aus.
*********0966 Mann
3.280 Beiträge
Ich bezweifle nicht dass eine F+ sich derart entwickeln kann bis beide sich fragen "Was unterscheidet uns eigentlich noch von einem üblichen Paar?".
Abgesehen von der räumlichen Trennung.
Wenn dann bisher alles gepasst hat wäre ich auch bereit den Sack zuzumachen.
Man hatte ja vorab eine Beziehung auf Probe und es hat funktioniert.
*****ara Frau
7.358 Beiträge
Wenn es alle Beteiligten wollen, kann man eine Beziehung draus machen. Wenn nicht, eben nicht. Wobei die Freundschaft für mich keine Vorstufe zu einer Beziehung ist, sondern für sich eine eigene Beziehung ist, die gut ist, wie sie ist.
****90 Frau
380 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Siehst du nicht, aber manchmal ist eben selbst das gleiche nicht dasselbe.

Das klingt weise... Den muss ich mir merken!
******_HH Frau
3.191 Beiträge
Zitat von *******raLu:
Freundschaft+: Wo sind für euch die Grenzen?
Was ist zu aufdringlich, was zu desinteressiert ?? Welche Grenzen gibt es zu einer "normalen " Beziehung " ?


Das kommt auf den Einzelfall drauf an.
Wenn man davon ausgeht, dass eine richtige Freundschaft die Grundlage ist, dann geht theoretisch eine Menge!
Das muß man aber im Einzelnen schaue & festlegen.

Riesenunterschied zwischen Beziehung & F+: Liebe!!!
Bei einer F+ mag & schätz man sich, bei einer Beziehung sind Gefühle mit im Spiel (Verliebtheit, Liebe)


Und dann sind die Grenze zur Bezeichnung für mich ganz klar da, wenn ich das Gefühl hab, dass alle Vorteile einer Verbindung genossen werden wollen, aber bloß keine Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten damit eingegangen werden will. *flop*

Das was die Meisten "Freundschaft +" nennen ist nämlich genau das und für mich somit eine Mogelpackung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.