Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2260 Mitglieder
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
331 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterhin Freundschaft, wenn das + entfällt?

Bleibt ihr weiterhin befreundet, wenn das + entfällt?

Dauerhafte Umfrage
*********2023 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Weiterhin Freundschaft, wenn das + entfällt?
Der Mehrzahl wird der Begriff der Freundschaft+ geläufig sein.

Natürlich definiert das ein jeder etwas anders für sich.

Freundschaft bedeutet für mich, dass man sich gut kennt, sich hilft und auch füreinander da ist. Man unternimmt gemeinsam Dinge und ist ehrlich zueinander.

Nun zu meiner Frage an diejenigen, die schon eine Freundschaft+ hatten oder haben:
Wenn das + wegfällt, bleibt der Status der Freundschaft bestehen?
Oder wird dann zurückgestuft auf Bekanntschaft oder der Kontakt ganz aufgegeben?


Anhängend auch eine Umfrage. Ich denke, dass vielleicht nicht jeder seine Antwort öffentlich kommentieren möchte.

Ich würde die Freundschaft beibehalten wollen.
Wenn das + z. B. wegen eines Beziehungspartners wegfallen würde, weiß man ja aber nicht, ob das noch gewollt ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten. *blume*

*katze*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Einer F+ die ich vor mehr als 20 Jahren mal hatte, habe ICH das "+" gekündigt, als er so nebenbei erwähnte, jetzt verheiratet zu sein.... *augenzu* *umfall*

Es gab danach noch ab und zu sporadischen Kontakt, der mir aber irgendwann deutlich zu einseitig ausfiel.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich nur dann befreundet bleiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, das ich nur dann interessant bin, wenn ER mal Hilfe oder Unterstützung braucht. Freundschaft ist für mich keine Einbahnstraße.

Abgesehen davon wünsche ich mir definitiv eine Beziehung und keine F+ mehr.
*******d3d Mann
230 Beiträge
Für mich ist dieses Plus eine intime Erweiterung einer Freundschaft, die kein Must Have bedeutet.

Sollte durch irgendwelche Umstände dieses Plus aufhören, dann ist das nicht unbedingt ein Abbruch einer Freundschaft. Man kann trotzdem weiter etwas zusammen unternehmen, nur eben ohne weiteren intimen Kontakt.

Für mich wird eine Person erst dann wieder zu einer Bekanntschaft, wenn die ganze Freundschaft nicht mehr in gänze besteht, man also nur noch sehr sporadisch miteinander zu tun hat und man kaum noch Interesse füreinander hat als Freunde.
*****n27 Frau
4.701 Beiträge
Wenn tatsächliche F+ und nicht nur Fickbekanntschaft, dann ja.

Es sei denn, es sind Dinge vorgefallen, die auch das F obsolet werden lassen.
****ius Mann
1.231 Beiträge
Welche Situationen kann es geben wenn das "+" entfällt?

Ich habe einen "neue" Partnerin, dererwegen ich darauf verzichte: Dann lasse ich den Kontakt sein, aus Respekt meiner neuen Partnerin gegenüber.

Sie hat einen neuen Partner der eben das nicht ok findet: Dann lasse ich aus Respekt ihrer neueren Beziehung den Kontakt sein. Also auch keine Freundschaft mehr.

Sexuell ist der Lack ab : Dann ist meist einer der noch fordert und einer der eben nicht mehr will. Das belastet die Stimmung und legt sich auf eine Freundschaft. Somit kann man die Quälerei auch sein lassen und auch die Freundschaft sein lassen.

Was wenn beide unabhängig von einander keinen Bock mehr auf Sex haben? :
Hallo? Das hat ich noch nie erlebt und es ist einfach nicht wirklich realistisch. Dann müsste irgendwas vorgefallen sein, dass eben bei beiden die Lust aufeinander gekillt hat, ich gehe davon aus, dass dann auch eine "Freundschaft" nicht aushielte....
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Bei den meisten Freundschaften Plus, als das Plus weg war, haben sich auch die Männer irgendwann verabschiedet.
Nur einer ist seit über 20 Jahren, auch ohne Plus mein bester Freund geblieben.
Von daher suche ich das nicht mehr, da ich Freundschaft anders definiere.
***ka Frau
2.007 Beiträge
Ich hätte bisher drei Freundschaften+.

Das erste Mal entfiel das Plus, als ich meinen Mann kennenlernte. Aber der Kontakt bestand immerhin weitere 8 Jahre und endete weil es menschlich irgendwann nicht mehr passte.

Bei der zweiten Freundschaft kam das Plus hinzu und ging wieder, weil es sexuell nicht passte und er plötzlich eifersüchtig wurde. Aber die Freundschaft hält weiter an, auch wenn der Kontakt nicht mehr so intensiv ist, wie zu Zeiten des Plus.

Bei der dritten Freundschaft Plus fiel das Plus auch wieder weg wegen nicht sexueller Kompatibilität. Ob die Freundschaft bestehen bleibt, wird die Zeit nun zeigen.
*********2023 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Danke bisher für alle Beiträge und der Teilnahme an der Umfrage. *happy*

Natürlich kann die Umfrage nicht alle Konstellationen abbilden, sonst wäre ich stundenlang mit den Antworten beschäftigt gewesen.

Meine Likes für heute sind auch aufgebraucht.
Deswegen mein Dank per Kommentar!

*katze*
*******corn
2.220 Beiträge
Selbstverständlich bleibt die Freundschaft bestehen, wenn das plus wegfällt. Sonst wäre es ja von Anfang an keine Freundschaft gewesen, sondern eine Fickbekanntschaft mit wohlklingenden Namen.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Kommt auf die umstaende drauf an.

Hab 2 freunde mit plus aktuell .
1 davon seit 9 jahren, mal mit mehr, mal mit weniger plus. Hängt schlicht vom zeitfaktor ab. Jeder hat nun mal n job und wir wohnen nicht ums eck.

Gab auch schon F+, wo einfach auch allgemeine interessen sich aenderten und es lebenseinstellungsmaessig nicht mehr für ne enge freundschaft passte. Da fällt das plus dann auch weg.

Und ja, eine freundschaft verlor das plus, da er ne frau gefunden hat, sich verliebte und heiratete. Befreundet sind wir immer noch. Ob sie etwas von unserem plus weiss, weiss ich nicht ( aber wahrscheinlich schon, wissen im grunde alle im umfeld.
Wir waren schon ab der 12. Klasse im grunde Friends with benefits.
Untrennbar und dennoch nie zusammen.)

Stand aber nie zur debatte, da es endete als er sie traf. Ist für mich total in ordnung, denn ich wusste dass er wenn DIE
LIEBE in trifft, er monogam leben will.
Das war sein Traum schon immer.

Somit: ob zu ner freundschaft ein plus kommt haengt von vielem ab und ob eine freundschaft plus ohne plus weiterbesteht ebenso.
Unabhängig vom plus: wenige freundschaften sind von langer dauer. Doch die, die es sind, wird wenig zerstören können.
*******kull Frau
8.205 Beiträge
Ja die Freundschaft bleibt, da sind mein Kumpel mit Penetrationshintergrund und ich uns einig.

Ich gebe keinen Menschen auf, der mir lieb und teuer ist, wenn der Sex wegfällt. Der Sex ist nicht der Grundstein, sondern die freundschaftliche Verbindung.
*****eal Mann
1.819 Beiträge
Ich bin dieses Jahr bei der Hochzeit einer ehemaligen F+ als ihr Trauzeuge.

Also, ja.
****ana Frau
1.330 Beiträge
Freundschaft ist für mich ein sehr hohes Gut. Sie bleibt für mich auch ohne Plus bestehen.

Habe aber schon erlebt, dass das in pseudo "offenen Beziehungen" auch mal nicht möglich war, wegen Missgunst und psychischen Problemen. Das kann dann richtig hässlich sein. Seither schaue ich bei gebundenen Partnern für eine F+ viel mehr ob es eine "echte" offene Beziehung ist und auf den Charakter und Gesundheit der Beteiligten.
Mit meinen vier Freundinnen+ bin ich bis heute / heute wieder befreundet - platonisch!

Mit Freundin M. seit Ende 2001,
mit Freundin J. seit 2000,
mit Freundin V. seit 2019.

Mit Freundin H. habe ich seit letztem Herbst wieder wöchentlich Kontakt - nach 5 Jahren ohne diesen. Ihr Mann weiß nichts von unserem "+", wenn ich die Familie besuche (350 km), die mich bald hier auch besuchen wird. Wir arbeiten zusammen an Energieprojekten und gehen auch privat vertrauensvoll miteinander um. Während unserer "+"-Zeit sind wir zusammen verreist, demnächst auch wieder nach China - aber nur für unser Projekt.

J. wendet sich vertrauensvoll an mich, um über Probleme in ihrer Ehe zu reden (sehen uns regelmäßig); gerade war sie mit ihrer Kleinfamilie wieder einmal für einen Monat bei mir im Gästehaus zu Besuch. Uns trennen 2000 km, wir treffen uns mind. einmal im Monat (sie ist seit 2000 Geschäftsführerin meiner Holding).

V. und ich treffen uns regelmäßig, oft zusammen mit ihrem Lebenspartner, 40 km entfernt. Wir zwei oder drei teilen S/M Sessions miteinander (ohne GV).

M. und ich schreiben uns regelmäßig (mit 11.000 Kilometern zwischen uns; wir besuchen uns zusammen mit Familienmitgliedern nur etwa alle 2 Jahre; sie hat eine Schwester in den Niederlanden).

Die neuen Lebenspartner wissen über unsere "+"-Vergangenheit Bescheid, Ausnahme Freundinnen H. und M..

Ich habe keine männlichen Freunde (nur Geschäftsfreunde/Geschäftsführer meiner Firmen - denen ich mich aber auch etwas anvertraue, wenn ich mich schlecht fühle), meine besten Kumpelinen sind alle ehemalige Freundinnen+.

Ein "+" ist also nur ein kleiner Aspekt.
Eine Marginalie neben der Bedeutung von Freundschaft, Vertrauen und Empathie.
********brav Frau
2.658 Beiträge
Ich hatte bisher zwei F+ , wo das Plus entfiel...
Bei dem einen, sag man sich danach viel häufiger, da andere Interessen viel mehr Kongruenz ergaben, als Sex....Leider fiel Mitte letzten Jahres aus mir unerklärlichen Gründen auch die Freundschaft weg-ohne Erklärung, was mich heute noch mit Fragezeichen im Kopf herumrenben lässt, nachgefragt hab ich, aber eine Antwort gab es nicht....

Die andere Freundschaft besteht...
****ius Mann
1.231 Beiträge
Zitat von *****eal:
Ich bin dieses Jahr bei der Hochzeit einer ehemaligen F+ als ihr Trauzeuge.

Also, ja.

Weiß das ihr Mann?
******y91 Mann
198 Beiträge
Wenn mir der Mensch wirklich als Mensch wichtig ist weil ich ihn schätze, gerne habe, interessant ist dann würde ich auch ohne das plus gerne die Freundschaft halten.

Das Plus ist ja oft nur die Kirsche auf der Torte und eben eine Übergangslösung solang beide Single sind und keine festen Partner haben und eben kein Problem mit Intimität bei Freunden haben wenn beide auf ihre Kosten kommen.

Fände es schade den Kontakt abzubrechen zu einem beeindruckenden Menschen nur weil das plus entfällt. Müssten natürlich beide so sehen.
****ius Mann
1.231 Beiträge
Zitat von ******y91:
...Das Plus ist ja oft nur die Kirsche auf der Torte ....
Ist nicht eher die Freundschaft die Kirsche auf der Torte?
********en66 Frau
522 Beiträge
Also,..ich weiß nicht wie andere das so sehen aber für mich gibt es hier keine Freundschaft +,weil ich eine ganz andere Wertigkeit von Freundschaft habe. Hier sind das für mich Affären,F....Beziehungen das sind Menschen die mich ein Stück meines Weges begleiten.
Meine Freunde kenne ich viele Jahre, da ist viel mehr im Spiel das gewähre ich nicht jedem,weil Freundschaft für mich ein wichtiger Teil meines Lebens ist, das pflege ich um die Menschen kümmere ich mich wenn sie mich brauchen, bei denen kann ich so sein wie ich bin,die hinterfragen mich aber mit Herz. Für mich ist eine hier gewünschte Freundschaft +nix besonderes, im Gegenteil das sehe ich ganz nüchtern. Von daher wäre es bei mir aus den Augen aus dem Sinn😊.
******y91 Mann
198 Beiträge
Zitat von ****ius:
Zitat von ******y91:
...Das Plus ist ja oft nur die Kirsche auf der Torte ....
Ist nicht eher die Freundschaft die Kirsche auf der Torte?

Ansichtssache... die Torte ist die stabile Basis und die Kirsche, der Sex, das leckerlie oben drauf *ggg*
****ius Mann
1.231 Beiträge
Zitat von ******y91:
Zitat von ****ius:
Zitat von ******y91:
...Das Plus ist ja oft nur die Kirsche auf der Torte ....
Ist nicht eher die Freundschaft die Kirsche auf der Torte?

Ansichtssache... die Torte ist die stabile Basis und die Kirsche, der Sex, das leckerlie oben drauf :D
*hae* na dann sagt das mal deinen Kunpels: Du fängst was sexuelles mit deinen Freunden an! Die Stellen dir ihre Partnerinnen wohl nicht mehr vor! *lach*

Es ist bei mir eher so, dass aus einem Date etwas sexuelles wird und dann evtl. eine Freundschaft. Ich bumse meine Freunde oder deren Partnerinnen, wenn sie auch zu meinen Freunden werden, nicht!
********elen Mann
1.171 Beiträge
F+ ja. +F selten.
*****n_N Mann
9.398 Beiträge
Ich musste mich für "vielleicht" entscheiden, weil doch einige Faktoren mit reinspielen.
Die Distanz zur F+ spielt eine nicht unerhebliche Rolle, ob die Freundschaft auch ohne + auf Dauer Bestand hat. Der Hauptgrund und die Motivation sich regelmäßig zu treffen fällt ja weg und gibt es dann noch einen neuen Partner bei einem der beiden, sind die Prioritäten, in Bezug auf Zeit, natürlich erstmal auf den neuen Partner.
Wie endete die F+, ist auch ein Faktor. Nicht jede endet im Einvernehmen und mit Verständnis. Da kann es auch mal krachen.
Schwierig wird es, wenn einseitig Gefühle ins Spiel der F+ kommen...das macht ein Weiterführen der Freundschaft mitunter unmöglich.

Daher "vielleicht" wenn es gut geht, beide das wollen und die Distanz es ermöglicht.
*******kull Frau
8.205 Beiträge
Wieso fällt die Hauptmotivation weg? Ich treffe mich mit ihm,weil ich ihn lieb habe und einfach sehen will. Ob wir dann Sex haben ist uns Beiden egal. Mal mit,mal ohne. Hauptsache wir sehen uns.
******eet Mann
743 Beiträge
für mich ganz klar, Ja! Denn ich habe es schon mehrfach in verschiedenen Foren geschrieben, dass ich meine erste F+ schon über 20 Jahre kenne und wir immer wieder mal ohne das + in Kontakt waren. Denn wenn sie einen Partner hatte, der das nicht wollte, dann haben wir das akzeptiert. Und immer, wenn sie keinen festen Partner hat, dann bin ich ihr +
Funktioniert, wenn man das ganze wirklich offen und konsequent lebt. Klar, war es immer mit einem Prickeln in der Luft, denn wir kennen uns beide ja in- und auswendig. Aber das ist dann auch das "besondere" daran, wenn man weiß, was das Umfeld nicht weiß...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.