Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
627 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
zum Thema
Thematisierung von Sex bei Dating Portalen85
Hi, ich beschäftige mich irgendwie gerade auf diversen Dating…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist Dating wieder okay?

****ody Mann
11.815 Beiträge
Ich finde es wichtig, nach einer Trennung die Zeit nur mit sich selbst zu genießen. Ich kann auch nicht einfach einen Cut machen und eine vergangene Liebe mit neuer Verliebtheit überschreiben. Ein Mal habe ich diesen Fehler gemacht.

Beim letzten Mal habe ich mir ein Jahr Zeit gelassen und gar nicht gesucht. Ich hätte auch nicht früher gekonnt.
*******alf Frau
111 Beiträge
Ich persönlich finde Menschen extrem gruselig die sich von Beziehung zu Beziehung hangeln. Da stimmt irgendwas für mich nicht. Komplette Red Flag.

Was für mich eine Red Flag ist, kann für andere natürlich normal sein. Ich brauche sehr lange um gescheiterte Beziehungen zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu fassen. Das gleiche Wertesystem erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
****100 Mann
3.249 Beiträge
Ich denke, da gibt es keine Regeln...Dating hilft sicher besser zu vergessen, seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen und den eigenen "Marktwert" zu testen...alles ok- man sollte dies aber dem anderen sagen um keine falsche Erwartungen zu wecken. . *zwinker*
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Was sagt denn Dein Bauchgefühl dazu ?
Ich denke (er schreibt) , Du solltest erstmal die letzte Beziehung verarbeiten und die Themen abarbeiten, die zu der Trennung geführt haben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, daß Du wieder auf Menschen triffst, die Dein Themenfeld bedienen werden.
*********Gurke Paar
205 Beiträge
Moin...
das ist eine echt gute *frage*!!!
Eigentlich können wir alle hier,dir nicht dabei helfen, da du es für dich selber wissen musst!
Du wirst es merken wann es soweit ist. Wenn es sich okay anfühlt für dich,dann ist es der richtige Zeitpunkt!
Du bist du! Und nur du selbst kannst dich glücklich machen!
☝️
Das solltest du ganz alleine entscheiden. So wie du dich fühlst und wie du es kannst *g*
Da kann dir keiner helfen weil nur du weißt wie es dir geht und was es mit dir macht.
Aber legitim ist das durchaus.
*******elle Frau
33.553 Beiträge
Dating ist doch nicht gleich eine neue Beziehung.

Wenn du dich fragst, wann es los gehen kann,
Ist es für mich schon so weit.
Trau dich.
****32 Mann
57 Beiträge
glaub das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mich mit meiner Freundin vor 2 Wochen getrennt. Wir lieben uns sehr aber es passt von der Lebenssituation nicht zusammen. Ich hab enorme Bedürfnisse nach Intimität, Zweisamkeit und Sex...ob ich das jetzt mit einer anderen Frau kann weiß ich ehrlich gesagt nicht und so kommunizier ich das dann auch einfach.
Find es gibt keinen richtigen Zeitpunkt...nur sollte man ehrlich seinem Gegenüber sein.
Zitat von *******elle:
Dating ist doch nicht gleich eine neue Beziehung.

Wenn du dich fragst, wann es los gehen kann,
Ist es für mich schon so weit.
Trau dich.

*ja*
*********1960 Mann
139 Beiträge
"was ist jetzt die adäquate Wartezeit, um wieder auf Dates zu gehen?"

ich hab das früher immer gemerkt.
Nach der ersten Trennung dauerte es wohl 6 Monate,
bis sich wieder eine "Aura" um bildete
und ich für neues offen wurde.

Nach einigen Trennung
hat es sich dann bei mir auf 4 wochen eingetrudelt...
Wie gesagt, das müßtest du eigentlich selbst merken.
****ius Mann
1.237 Beiträge
Zitat von *****o86:
Wie ist es bei euch, habt ihr sowas wie eine Faustregel fürs Dating oder woran erkennt ihr, dass ihr wieder bereit seid?

Für mich gibt es da grundsätzlich 2 Situationen und dazu 3 Regeln:

1. Situation: Ich habe die Trennung hinter mir und fühle mich gut.
Regeln dazu:
a) Ich muss wieder Lust drauf haben jemanden kennenzulernen und offen sein.
b) Ich muss auf die Frage "Ok, solange bist du getrennt und jetzt ist es in Ordnung für dich schon wieder ein Date mit mir zu haben?" eine Antwort haben die ich auch so vertrete. Egal wie lange es her ist

2. Situation: Ich leider unter der Trennung und brauche einfach mal was fürs Ego um wieder emotional auf die Beine zu kommen.
a) Wenn ich denke ich brauche das nach dem Motto "Am leichtesten kommst du über eine Frau hinweg, wenn du dich unter eine andere legst" dann ganz sofort, lasse mir aber beim Date aber nicht anmerken dass ich in einer Trennung bin und *ich rede dann auch nicht über die Trennung".
Klar, ist das dann kein Kennenlern-Date sondern eher ein Sex-Date. *zwinker*
**b Mann
263 Beiträge
Guten Abend,
Ich bin seit 4 Monaten von meiner Partnerin getrennt und könnte mir gerade nichts Neues vorstellen.
Was mir jedoch fehlt ist die körperliche Nähe, also nur streicheln und Zärtlichkeiten austauschen ohne Verkehr, gerne davor auch zusammen was kochen oder zusammen essen. Nicht mehr und nicht weniger.
Einfach spüren das ich noch lebe. Aber das hier zu finden wird eher unwahrscheinlich sein.
Jeder sucht also etwas anderes und es gibt dafür keine allgemeingültigen Zeitplanung.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
*******con Mann
243 Beiträge
Ich habe das immer einfach laufen lassen.
Selbst begebe ich mich schon lange nicht mehr aktiv auf die Suche, entweder es passiert, oder eben nicht.
Von daher ist das nach einer langen Beziehung auch eine Sache, die ich dann ich dem Moment merke. Bin ich bereit, mich auch emotional auf jemand einzulassen? Einen Zeitraum kann ich nicht sagen, aber ich nehme mir nach einer Beziehung zuerst Zeit für mich alleine.
******OXX Paar
161 Beiträge
Ich halte nichts von Warterei. Warum nicht Daten? Warum nicht sofort? Wenn es Spaß macht, ist es gut. Kein Mensch kann durch einen anderen ersetzt werden. Muss ja auch nicht. Dennoch kann man doch das In-Kontakt- Kommen genießen. Egal, ob es aus Ablenkung, Trost, Spaß oder einfach so ist.
Die alte Beziehung ist ja nicht vergessen, wird immer Bestandteil des Lebens sein. Na und?
(Sie schreibt)
*****o86 Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch allen vielmals. Ich merke, es gibt nicht DIE EINE Antwort, sondern es gibt so viele verschiedene Antworten, wie es verschiedene Menschen gibt. Bin für mich auf jeden Fall näher an die Antwort rangekommen. Möchte es eh langsam angehen, und sehr auf meine Bedürfnisse und Grenzen achten und offen kommunizieren.

Zitat von ****oha:
ehrlich gesagt, lass es.
On-Off-Beziehungen brauchen länger. Gerade der Satz “ich brauche” isn Indikator dafür das man genau das net braucht.
Lass es mich anders aufdröseln : du möchtest eine gute Beziehung in der du dich wohlfühlen kannst und in der es gut läuft,oder?
was ist dein Anteil dazu bei zu tragen?
Wenn es blöd läuft sind wir, egal wie offensichtlich man “Schuld” zuweisen kann,genauso daran beteiligt das es blöd läuft.
wenn wir aufgrund von Bedürftigkeiten Leute suchen, dann suchen wir die falschen Leute/filtern dafür/ ziehn sie an.
Ich hatte einige emotional,nicht verfügbare Partnerinnen, böse gesagt war ich auch emotional net verfügbar ,aber ich hab mich eher als “Opfer” gesehn.
Ich verstehe, was du ausdrücken willst, aber wo habe ich das Wort "brauchen" benutzt? Ich brauche weder F+ noch Beziehung noch Sex. Körperliche Nähe wünschen ist was anderes als brauchen.

Zitat von ****az:
Zitat von *****o86:
Ist das also Kompensation oder normal?
Klingt erstmal nicht so.
Ich würde diese Kompensation so beschreiben, dass du nicht deine eigenen Probleme von jemand anderem gelöst haben willst, oder sie der Mittelpunkt der neuen Beziehung sind.
Kriegst du deine Probleme alleine gelöst oder gehst sie bewusst an, dann kann ein Partner dich dabei zwar unterstützen, bis zu einem gewissen Maße, aber du solltest es ihm nicht zum Vorwurf machen, wenn er irgendwann an einem Punkt ist, wo er nicht mehr weiter helfen kann. Und wie das nun mal so ist, haben Beziehungspartner auch mal eigene Probleme, bei denen du dann evtl. unterstützen kannst.
Wenn das alles klappt, inkl guter Kommunikation, gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Zuneigung, Liebe, dann sehe Ich da eine solide Basis.
Aber zumindest aus meiner Sicht weiß Ich bei einem neuen Kontakt nicht innerhalb weniger Tage, dass diese Person da potentiell rein passen könnte. Also nimm dir evtl. auch etwas mehr Zeit mit neuen Kontakten, bevor du da direkt in eine neue Beziehung schlitterst.
Meine Empfehlung.
Kein Mensch außer mir selbst ist dafür verantwortlich, mich glücklich zu machen *zwinker* Ich arbeite an meinen Themen; wenn jemand da ist, wo man sich gegenseitig unterstützen kann, ist das jedoch total legitim.

Zitat von ****ot2:
Es gibt da keine Regel.

Es gibt auch keine Regel, wann man etwas verarbeitet hat.

Was heißt überhaupt verarbeiten genau?

Manche Dinge kann man nach wenigen Tagen abhaken, andere Dinge werden einen für den Rest des Lebens beschäftigen und begleiten.
Ja diese Frage habe ich mir wohl auch schon öfter gestellt. Wann ist Verarbeitung abgeschlossen.

Zitat von *******alf:
Ich persönlich finde Menschen extrem gruselig die sich von Beziehung zu Beziehung hangeln. Da stimmt irgendwas für mich nicht. Komplette Red Flag.

Was für mich eine Red Flag ist, kann für andere natürlich normal sein. Ich brauche sehr lange um gescheiterte Beziehungen zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu fassen. Das gleiche Wertesystem erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Das meinte ich ja, ob ich mich jetzt selbst als red flag sehen sollte *ggg* Aber am besten beurteilt das dann mein jeweiliges Gegenüber.

Zitat von *********rsloh:
Was sagt denn Dein Bauchgefühl dazu ?
Ich denke (er schreibt) , Du solltest erstmal die letzte Beziehung verarbeiten und die Themen abarbeiten, die zu der Trennung geführt haben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, daß Du wieder auf Menschen triffst, die Dein Themenfeld bedienen werden.
Trennungsgrund waren tatsächlich auch viele äußere Umstände auf seiner Seite, auf die ich mich jetzt nicht mehr einlassen würde. Allerdings gibt es auch noch den ein oder anderen Glaubenssatz, von dem ich mich lösen dürfte. Da bin ich aber dran/zumindest ist das Bewusstsein vorhanden.
**********berer Mann
6.321 Beiträge
@**b Es gibt Menschen, die sich fürs Kuscheln treffen, genau um ohne Hintergedanken (ganz wichtig) diese wohltuende körperliche Nähe zu bekommen. Vielleicht wäre das ja eine Idee?
******y91 Mann
198 Beiträge
Dating ist ab sofort wieder Ok wenn es sich für dich richtig anfühlt ! Da gibt es keine Regel.

Ob man nun einen Tag wartet, 1 Monat oder 1 Jahr. Wenn du Lust auf dating hast dann geh auf Dates.

Man weiß nie was sich daraus entwickelt. Kenne viele die frisch getrennt waren und eigentlich nichts neues festes gesucht haben und dann plötzlich die Liebe des Lebens gefunden haben. Andere fallen mehrfach auf die Schnauze. Man weiß ja vorher nicht wie es sich entwickelt.

Wäre nur vielleicht zu deinen Dates einfach ehrlich. Sag ihnen dass du frisch getrennt bist und du dir noch unklar bist ob du direkt wieder eine feste Partnerschaft willst oder eher nur was flüchtiges F+ mäßiges um dein Bedürfnis nach Nähe zu befriedigen und wenn das sich gut anfühlt und funktioniert und daraus mehr wird - Go for It.

Denke hier gibt’s kein richtig und falsch.
*********fLust Paar
364 Beiträge
Der physische Gedanke weicht vom psychischen ab. Wenn du das Gefühl brauchst, in Sachen mechanische Nähe, Penetration, Sex dann musst du bedenken, was es psychisch mit dir machen könnte.
Wenn du dir sicher bist, dass es dir gut tut, dann tue es. Dann macht es keinen Sinn, ob du 1 Woche, 1 Jahr oder 1 Monat wartest. Für deine Befriedigung zu stillen, bist du niemand einer Rechenschaft schuldig, auch nicht gegenüber deinem Ex. Solange die Trennung sauber und endgültig von beiden Seiten ist. Falls nicht, befriedige dich viel und intensiv alleine bis du bereit bist oder die Kopfthemen frei sind.
@*********fLust

Hat viele gute Dinge angesprochen.

Ich würde
Psychohygiene
dazu nehmen. Diese ist sehr wichtig für das Wohlbefinden.
Ist der Kopf frei, kann ich immer frei Daten. Egal ob Kaffee trinken, auf ein Bier treffen oder spazieren gehen.
******eet Mann
747 Beiträge
es ist dann Zeit, wenn man ohne zu sehr leidet. Sprich, wenn etwas fehlt, geistig, körperlich oder sonstwie, dann los!
*******2022 Frau
663 Beiträge
Ich glaub, du fühlst selbst am Besten, wann du dazu bereit bist.
Nur spiel mit offenen Karten und sag, dass du frisch getrennt bist. Für manche ist das nämlich ein No-Go, weil oft der Ex Partner noch zu präsent ist.
Hallo,

wie schon öfter gesagt, feste Regeln gibt es nicht und sollte man sich auch nicht setzen. Wie auch schon erwähnt wurde heisst Dating ja nicht automatisch sich gleich wieder in etwas zu stürzen.

Ich bin überzeugt, dass Du selber fühlst ob Du bereit dafür bist. Wenn Du vor hast jemanden zu treffen, dann mache es. Und wenn Du dann bei dem Date vielleicht gar keine Lust hast zu bleiben und das Treffen nicht genießen kannst, könnte es ein Hinweis sein, dass es zu früh ist.

Dabei ist es egal, ob Du was paltonisches, sexuelles oder längerfristiges suchst. Wenn Du die alte Beziehung noch nicht überwunden hast, dann wird sich das wahrscheinlich auswirken. Wenn Du dabei auf Deine innere Stimme hörst und deinem Gefühl vertraust, dann ist das schon einmal sehr wichtig.

lg
Michael
Wenn dir nach Date ist - dann date;
Auch Langzeitsingles haben nicht immer das perfekte Date, auch sie holt manchmal Vergangenes ein, und Wunschbeziehungen entstehen aus dem Tun und nicht aus dem Kopf.
Von der anderen Seite betrachtet - ich sitze, stehe jemandem gegenüber, der eigentlich total gut passt, und dann merke ich, der knabbert voll an der Vergangenheit, redet von der Ex - da biege ich vor dem Körperlichen ab.
Wann ist jemand bereit? Nie und Immer - oder anders gesagt: sobald jemand anfängt darüber nachzudenken
******ull Mann
12 Beiträge
Generell sollte man sich selbst natürlich schon ein wenig Zeit einräumen v.a. wenn noch Gefühle mit im Spiel waren. Ansonsten signalisiert dir dein Körper und dein Kopf schon, wann es für dich wieder okay ist zu daten.
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Zitat von *****o86:

Wie ist es bei euch, habt ihr sowas wie eine Faustregel fürs Dating oder woran erkennt ihr, dass ihr wieder bereit seid?
Auch während einer "Beziehung" kann und sollte man sich mal mit anderen Menschen treffen.
Dann entgeht man der Problematik, nach dem Ende einer solchen "allein" dazustehen.
Sicher kann es da Absprachen geben, das entscheidet jeder für sich.

Im Prinzip kann es direkt nach der verkündeten Trennung wieder losgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.