Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fasnacht Ba-Wü & CH
64 Mitglieder
zur Gruppe
Grace&Beauty
2946 Mitglieder
zum Thema
Euer Karneval - Eure Kostüme15
So, jetzt stecken wir wieder mittendrin in der jecken Zeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feiern die Kinkies im Norden Fasnacht oder Karneval ?

********lone Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
Feiern die Kinkies im Norden Fasnacht oder Karneval ?
Mich würde interessieren, wie Fasnacht - und Karneval begeistert die Kinkies hier im Norden sind und ob es sich in den Parties oder Veranstaltungen rund um diese Zeit widerspiegelt.
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Da hier alle arbeiten und es keine freien Tage gibt, sind die entweder im Urlaub und feiern "vor Ort" wo das närrische Treiben angesiedelt ist.

Was es hier jedoch gibt ist Faslam. Sozusagen die nordische Version der närrischen Zeit.
Faslam (auch: Faßlam, Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ist ein alter, ländlicher niederdeutscher Winterbrauch. Um die Wintersonnenwende herum zogen die Knechte und Mägde von Hof zu Hof, um mit bunten Verkleidungen und viel Lärm den Winter zu vertreiben. „Erschnorrte“ Speisen und Getränke dienten einem anschließenden Fest. Das Brauchtum lebt bis heute in ähnlicher Form fort. ...
Quelle wiki
***si Frau
1.811 Beiträge
Moin *g*

Hier wird nicht gefeiert. Hab die Pappnase das ganze Jahr auf *clown*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich setzt meine nur an Karneval ab.
Den Brauch, den @**********hen70 beschreibt, kenne ich als Biikebrennen. Das findet heute statt.
******Eve Paar
364 Beiträge
Bin dem Fasching vor Jahren entronnen und froh, daß bis auf vereinzelt auftretenden Helauirrsinn sich der Kontakt mit Kamelle und Bützkes in SH gut vermeiden lässt.
*******_82 Mann
953 Beiträge
Fast Nacht? Karneval? Was ist das? *nachdenk*

*ggg*
********lone Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******en_X:
Ich setzt meine nur an Karneval ab.
Den Brauch, den @**********hen70 beschreibt, kenne ich als Biikebrennen. Das findet heute statt.

Danke schön *smile*: Aber was ist Biikebrennen ?
********lone Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen70:
Da hier alle arbeiten und es keine freien Tage gibt, sind die entweder im Urlaub und feiern "vor Ort" wo das närrische Treiben angesiedelt ist.

Was es hier jedoch gibt ist Faslam. Sozusagen die nordische Version der närrischen Zeit.
Faslam (auch: Faßlam, Faslom, Fasslom, Faßlom oder Faselabend) ist ein alter, ländlicher niederdeutscher Winterbrauch. Um die Wintersonnenwende herum zogen die Knechte und Mägde von Hof zu Hof, um mit bunten Verkleidungen und viel Lärm den Winter zu vertreiben. „Erschnorrte“ Speisen und Getränke dienten einem anschließenden Fest. Das Brauchtum lebt bis heute in ähnlicher Form fort. ...
Quelle wiki

Danke für Dein Geschichtswissen, finde ich schön, wenn Eine weiß, von was Sie spricht *herz* *happy* .
********lone Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
...Und habt Danke für Eure Beiträge...und mögen die noch so kurz sein, aber ehrlich *zwinker* !

*freu2* *zugabe*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Moin....
Quelle Kleiner Kalender .......... Foto,s von mir. *smile*

Der wohl bekannteste und imposanteste Brauch des Biikebrennens ist das Anzünden des Biikefeuers. Häufig werden dazu die aufgehobenen Weihnachtsbäume und Gestecke mit weiteren Zweigen und Bäumen zu großen Hügeln aufgetürmt, die anschließend angezündet werden. Die Einheimischen unterstützen diesen Vorgang mit folgendem Ruf: "Tjen di Biiki ön" (deutsch: zündet die Biike an). In manchen Gegenden werden als Symbol für den Winter eine Strohpuppe, das sogenannte Petermännchen, oder ein altes Holzfass verbrannt. Im Anschluss an das Biikebrennen wird traditionell Grünkohl gegessen. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

Ok,hier im Hohen Norden" rennen evt. ein paar Kiddys mit Kostümchen rum,aber ganz selten,...........gestern war hier in Wassersleben Biikebrennen,das wird jedes Jahr gefeiert,außer in Corona Zeiten.
Omi..........ich will da aber wieder runter,wird mir sonst zu heiß. *lol*
Ab 18h ist Biikebrennen am Strand.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Wikipedia schreibt, dass der Ursprung des Festes unklar ist.
Möglicherweise Vertreibung von Geistern und später die Verabschiedung der Walfänger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biikebrennen
*******_82 Mann
953 Beiträge
Achso, ich dachte das "i" war ein Vertipper und es handelt sich um Motorradfestival. *rotwerd*
Tja, war wohl nicht neugierig genug, um zu recherchieren. *ggg*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Sowas gibt es bestimmt auch im Norden. Allerdings hab ich noch nie n Mopped mit ner Clownsnase gesehen oder jemanden der aus lauter Feier-Wut sein Mopped anzündet *smile*
********lone Frau
593 Beiträge
Themenersteller 
Spannender Brauch - das Biikebrennen *zwinker* !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.