Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1149 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung des Wortes Affäre39
Das Wort "Affäre" ist hier schon oft behandelt worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorer Neustart - eure Erfahrungen

*********hein Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorer Neustart - eure Erfahrungen
Hallo zusammen und ein Dankeschön vorab für Eure Beteiligung,

ich habe im letzten Jahr schon den Einen oder anderen interessanten Beitrag zum Thema Polyamorie gelesen und suche einen Erfahrungsaustausch mit (ehemaligen) Singles, die diese Reise wahrgenommen haben.

Eure Erfahrungen, die Berg- und Talfahrten im alltäglichen Leben und Schlüsse, die ihr gewonnen habt würden mich sehr interessieren.

Wir müssen hier nicht auf die tiefere Bedeutung der Polyamorie (als Begriff) eingehen, sondern vielleicht einmal Höhen und Tiefen beleuchten, z.B. wie hat sich das Liebes-Gefühl für Euch entwickelt und wie konntet ihr es (langfristig) kommunizieren / erhalten..?
**********rWolf Mann
170 Beiträge
So schnulzig es klingt, aber Liebe wird mehr, wenn man es teilt.
Und damit ist schon vieles erklärt.
Ich möchte, dass mein Gegenüber glücklich ist. Und ich akzeptiere, dass ich ein Mensch mit Fehlern und Mankos bin.
Darüber kann ich offen reden. Meine Partner ebenso. Und, so weit ich gesehen habe, ist die Kommunikation der essentiellste Part einer Poly Beziehung
**********tvoll Paar
71 Beiträge
Eigene Erfahrungen kann ich zu diesem Thema nicht beisteuern, gleichwohl hatte ich mal eine Phase in meinem Leben, in der ich mir so ein Modell gut hätte vorstellen können.

Letztlich hat es sich nie ergeben, vermutlich auch wegen der vielen Fragen, die sich mir aufgedrängt haben:

Wie lebt man polyamor, wenn ich zwar alle meine Partner liebe, die Partner untereinander sich aber nicht zumindest sympathisch finden?

Wie teilt man seine Zeit untereinander auf? Macht man alles zu dritt?

Wie ist es mit der Nachwuchsplanung, einem Hauskauf etc.?

Polyamor gedacht und gefühlt ist vermutlich schnell, die Umsetzung im Alltag vermutlich von Hindernissen und Hürden geprägt, die einen an den Rand bringen können…
*******070 Frau
1.140 Beiträge
für mich stellt sich eher die frage, wie ein es sein kann, dass jmd single ist und dabei eine 3. person sucht.

stehst du, TE zu deiner liebe oder lieben? oder was soll das gerede von amore, polyamore, wenn schon die 1. in keiner beziehung zu dir zu stehen scheint?

wie soll eine weitere sich fühlen, wenn die eine schon nicht im profil offiziell als beziehung gilt?

Wochenendfreunde haben nix mit polyamore zu tun.
und ja, ich haette fast so eine konstellation gehabt. wie aber schon in einem vorpost beschrieben: alle 3 müssen zusammen passen. sich verstehn.
bei mir: Mann versuchte verschiedene arten von Frauen zu kombinieren. ganz schlechte idee. nach einem treffen war klar: er war uns beide los.
er liebte zu unterschiedliche charakteren, was die liebe zu ihm erstickte.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
@*******070

für mich stellt sich eher die frage, wie ein es sein kann, dass jmd single ist und dabei eine 3. person sucht.

stehst du, TE zu deiner liebe oder lieben? oder was soll das gerede von amore, polyamore, wenn schon die 1. in keiner beziehung zu dir zu stehen scheint?

wie soll eine weitere sich fühlen, wenn die eine schon nicht im profil offiziell als beziehung gilt?

Ganz ohne vorhergesagte Unterstellungen könnte man auch sachlich schlussfolgern, dass ein Mensch, der bisher Single ist - respektive in keiner „definierten“ Beziehung lebt - damit signalisiert, dass er für das eingehen einer solchen Gegenüber sucht, die eben diesem Modell gegenüber aufgeschlossen sind.
Wie sinnvoll wäre es, mögliche mono-amore/Personen mit Anspruch auf sexuelle/amouröse Treue anzuziehen, die dann mit dem von eben jener Person angestrebten Konstrukt unglücklich wären.

Ich selber - aktuell Single mit allenfalls Freundschaft plus Kontakten - hatte über einen bestimmten Zeitraum genau diese Auswahl „polyamor” als Angabe im Profil gemacht.
Bedauerlicherweise wurde dies aber von vielen genau so falsch verstanden, dass ich bereits in Beziehung lebe und einfach einen weiteren Mann (zum *popp*) suche.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ok.
einspruch stattgegeben.
könnte...
*********hein Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Alles gut 😉 Ich kann auch mit Social Media (negativ) Kritiken durchaus umgehen. Danke.

Interessant ist (besonders in Deutschland), dass eine...Nennen wir sie "erhobener Zeigefinger" - Geste mit der einhergehenden Frage: "...Wie kann es sein?" Formulierung einem unbekannten SINGLE entgegen gebracht wird..?

Würde mich interessieren, vielen Dank.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
evtl weil in den profilen so viel verdunkelt wird?!

ne , im grunde ists egal.
polyamore funktioniert, wenn liebe ins spiel kommt. liebe muss wachsen durch gemeinsame zeit. wenn die passenden, gleich tickenden menschen zusammen finden, dann ists schön.
mono ist schon schwer liebe zu finden. poly nicht einfacher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.