Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung beginnt…749
Es ist vollbracht…. Ihr habt euch kennengelernt und das 1.
zum Thema
Die Beziehung beginnt Teil II749
Es ist doch umfangreicher als gedacht. Die Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann beginnt Bindung?

*********blues Frau
2.946 Beiträge
Gab es nicht mal in der Education das Thema Bindungsstile?
Klassischerweise gehen Menschen mit einem unsicheren Bindungsstil sehr schnell bzw sehr langsam in Bindung.
Also innerhalb der ersten Begegnungen, bzw erst nach vielen Monaten.
****o9 Mann
4.506 Beiträge
Eine Bindung das passiert bei mir sehr schnell und das ist nicht mehr aufzuhalten.
*****nne Frau
3.256 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe zu vielen Menschen in meinem Umfeld eine Bindung, zu manchen eine tiefe und zu anderen eine lose. Das betrifft Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte.

Eine Bindung zu einem eventuellen Partner dauert wohl etwas länger. Es entsteht zwar eine Bindung, wenn ich mich mit jemandem schreibe, auch hier gibt es tiefere und lockere Bindungen, je nachdem, wie lange man schon in Kontakt ist. Aber einen Mann zu treffen und dann eine Bindung aufbauen, ich weiß nicht, ob man den Zeitraum definieren kann.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von *********blues:
Gab es nicht mal in der Education das Thema Bindungsstile?
Klassischerweise gehen Menschen mit einem unsicheren Bindungsstil sehr schnell bzw sehr langsam in Bindung.
Also innerhalb der ersten Begegnungen, bzw erst nach vielen Monaten.

Ja. Volker hat dazu gesprochen. Dabei ging es um die vier (Grund) - Bindungsstile.
Zeit ist dabei ein untergeordnetes Thema. Es geht eher um die Motivation, die hinter dem entsprechenden Stil steht (sicher, vermeidend, ambivalent, unsicher).
(Er)
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Ah okay, danke Dir!
*******rJoy Mann
29 Beiträge
Herzlichen Dank für das Teilen Deiner weisen Erfahrung
Zitat von ****ber:
Mir scheint Bindung - also Bindungsstärke und Geschwindigkeit des Bindungsschlusses - abhängig zu sein von der Menge übereinstimmender Ansichten, Meinungen, Denkmuster, Ideen, Psychopathien etc zwischen zwei PartnerInnen.

Je mehr subjektive Übereinstimmung zwei Menschen in ihrem Weltsicht-Konglomerat aufweisen, desto stärker scheint das Verbundenheitsgefühl zu sein. Wobei zu bemerken ist, dass das Verbundenheitsgefühl keineswegs bei beiden Bindungs-PartnerInnen gleich stark vorhanden sein muss. Verbundenheitsgefühl ist sehr subjektiv und kann sehr einseitig sein.

Die Geschwindigkeit, mit der der Bindungsschluss eingegangen wird ("einrasten" wurde von @****54 verwendet), ist nicht nur abhängig von der Stärke dieses Verbundenheitsgefühls, sondern zusätzlich auch abhängig von der Fähigkeit, so etwas wie Bindung zuzulassen. Ich würde diese Fähigkeit Bindungsvertrauen nennen. Nach der n-ten zerbrochenen Bindung wird vielleicht anfänglich "blindes" Bindungsvertrauen etwas modifiziert und das Verbundenheitsgefühl wird genauer unter die Lupe genommen.

Also je stärker das Verbundenheitsgefühl (je mehr subjektive Übereinstimmung), desto stärker die Bindung.
Und je stärker das Bindungsvertrauen, desto schneller der Bindungsschluss.

Und um auf die Frage der TE zu kommen:
Bindung beginnt, sobald eine der beiden PartnerInnen Verbundenheitsgefühl bemerkt (Hunger beginnt, sobald Hungergefühl hochkommt).

Als schön wird gemeiniglich empfunden, wenn Verbundenheitsgefühl und Bindungsvertrauen bei beiden gegenseitig ungefähr ähnlich stark ausgeprägt sind.

Danke für diesen sachlichlich formulierten Beitrag auf die gute Frage. *top*
Eine Bindung kann relativ schnell entstehen, einen Zeitraum festzulegen wage ich nicht und ist sicherlich auch unnötig. Ich zum Beispiel schreibe seit kurzem mit einer Dame, und ich schaue öfter ob sie denn geschrieben hat. Das sehe ich als eine Form der Bindung, da sich eine gewisse Emotionalität eingestellt hat.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Das Gefühl der Verbundenheit mit jemanden stellt sich bei mir relativ schnell ein. Dazu braucht es, wenn mich jemand interessiert, eigentlich nur übereinstimmende Ansichten und ähnliche Vorstellungen vom Miteinander. Eben den berühmten Draht zueinander.
Eine richtig tiefe Beziehung entsteht dann daraus über die gemeinsam verbrachte Zeit, geteilte Erlebnisse und miteinander gemachte positive Erfahrungen.
*****eia Frau
4.536 Beiträge
Bei mir auch mit Menschen aus der Subkultur (Post Punk, Wave, Industrial etc. Ecke), Leute, die eine tiefe Verbundenheit zur Musik haben, kreative Menschen.
***si Frau
1.852 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Ab wann beginnt Bindung?

Eine schwierige Frage, wie ich finde und was heißt genau Bindung?
Gibt es in einer LAT Beziehung auch eine Bindung?


Für mich kann LAT gar nicht ohne Bindung funktionieren.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und glaube, dass die Bindung -gefühlt- stärker sein muss als eine Beziehung, in der man sich jeden Tag sieht, fühlt, riecht und schmeckt.

Es muss also etwas anderes sein, warum sich bei mir das Ich-vermiss-dich-Gefühl spätestens am Montag einstellt. Für mich ist das das unsichtbare Band. Nicht zu sehen und doch verbindet es.
Kurze Frage, was ist eine LAT Bezihung? *frage*
Würde mich auch interessieren @***si
@***si na los, wir sind gespannt!
***si Frau
1.852 Beiträge
LAT = Living apart together

Eine Beziehung, zwei getrennte Haushalte/Wohnungen
*****eia Frau
4.536 Beiträge
Ich hatte nur eine gemeinsame Wohnung mit Partnern. *g*
*******ing Mann
73 Beiträge
Definiere Bindung!
Was ist überhaupt gemeint oder anders: Eine genaue Frage ist schon die halbe Antwort.
Von daher:
Eine Bindung kann sein:
ein erster flüchtiger Chat, dann aber mit dem Gefühl, wenn der jetzt abreisst, würde ich was verlieren
...bis...
eine vollständige Symbiose zweier Menschen, die ohneeinander nicht mehr existieren könnten.

Ich glaube fast, wir reden hier von einer Verbindung. Das ist etwas anderes als eine Bindung.
Deine Definition von Bindung trifft es, zumindest für mich.
*****eia Frau
4.536 Beiträge
Zitat von *********enza:
Ich hatte nur eine gemeinsame Wohnung mit Partnern. :)

Es sollte heißen, ich hatte noch nie eine gemeinsame Wohnung mit Partnern.
*****nne Mann
208 Beiträge
Bei mir beginnt eine gewisse Bindung bereits wenn die Kommunikation mit einer Person spannend ist, man sich den Ball zuwirft.. daraus Sympathie wird, ich mehr von der Person wissen möchte, sie mir öfter durch den Kopf geht, ich an sie denke, mir Dinge ausmale.. Diese Person oft Teil meiner Gedanken ist..
Wenn es passt steigert es sich halt, wird mehr.. Wo auch immer das dann hinführen mag…
Das sehe ich auch so, wie ich schon schrieb
*******u_K Mann
438 Beiträge
Es gibt Menschen, wo sich das bei der ersten Begegnung ahnen lässt und wohl nach dem dritten Treffen bereits für beide feststeht und bei anderen, kann man im gleichen Freundeskreis sein und das stellt sich nie ein. Ist also keine Frage der Zeit, sondern der gegenseitigen Gefühle zueinander.
**********ucher Mann
4.900 Beiträge
Ich hab jetzt lange überlegt und in mich hineingehorcht. Dabei habe ich den Zeitpunkt, wo eine Bindung bei mir entsteht, für den Augenblick oder die kurze Phase festmachen können, in der ich mich in jemandin verliebe. Und dieses innere Gefühl von Verbundenheit hält dann ewig, auch bei äußerer Trennung.

Wenn ich da weit zurück gehe, empfinde ich heute noch eine Verbundenheit zu Menschen aus meiner Kindheit und Jugend, obwohl ich sie schon 40 Jahre oder länger nicht mehr gesehen habe. Doch stünden sie morgen vor mir, wäre das Gefühl sofort wieder wach und aktuell.

Das gilt selbst für Beziehungen, die beendet wurden. Ein inneres Band bleibt bestehen.

Ich stelle also fest: Bindungsgefühle entstehen bei mir, wenn ich mich verliebe und eine emotionale Trennung danach gibt es für mich nicht.
******978 Paar
1.993 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********leise:
Es gibt Menschen, wo sich das bei der ersten Begegnung ahnen lässt und wohl nach dem dritten Treffen bereits für beide feststeht und bei anderen, kann man im gleichen Freundeskreis sein und das stellt sich nie ein. Ist also keine Frage der Zeit, sondern der gegenseitigen Gefühle zueinander.

Offensichtlich bei DIR.

Bei mir hat es auch viel mit Zeit und was und wie in dieser passiert, zu tun. LG Anja 💋
****o9 Mann
4.506 Beiträge
*kaffee*

Diese Bindung ist fü mich Zweisamkeit und LAT ist eins der schlechten Varianten die es überhaupt gibt du bleibst da und ich bleib da ,nö so kann ich das nicht Leben so eine Art entbinden da verzichte ich lieber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.