Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14283 Mitglieder
zur Gruppe
Singletreff Schweiz
851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilgespräche - Deutschland (05.01.2023)

Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Seilgespräche - Deutschland (05.01.2023)
Welches Seil ist das richtige für mich?
In diesem Livestream möchten wir Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch helfen das richtige Seil zu finden bzw. Eure Fragen zum Thema Seile beantworten. Baumwolle, Jute, Hanf oder noch etwas anderes? Wir helfen euch gerne in das Thema Seil einzufinden. Während des Livestreams habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Gerne könnt ihr aber vorab bereits eure Fragen an uns stellen. Dazu schreib deine Fragen einfach in die Kommentare der Veranstaltung. Wir werden sie thematisch sortieren und beantworten.

Wir werden unter anderem auf folgende Fragen und Themen eingehen:

• Verschiedene Arten von Bondage
• Verschiedene Intentionen
• Welches Material eignet sich wofür?
• Was sind verschiedene Eigenschaften?
• Worauf sollte ich beim Seilkauf achten?
• Was ist JBO?
• Mögliche Probleme von gefärbtem Seil
• Seilbehandlung - Was bedeutet "fesselfertig"?
• Seilpflege: Wann? Wie oft Womit?
• Muss ich Seile pflegen und was sind die Vorteile?


Seilgespräche
Welches Seil ist das richtige für mich?

Deutschland
05.01.2023

Seilgespräche



*******aar Paar
2.037 Beiträge
Dann eröffnen wir mal einen Beitrag mir einer *frage*

Welches Material eignet sich wofür ...

speziell für Brustbondage und Hodenbondage
**********ist58 Mann
12 Beiträge
Wie kann ich Juteseile reinigen und desinfizieren?
**********eur69 Mann
15 Beiträge
Seilauswahl, Verwendung und Pflege
Hallo ihr lieben,

muss das z.B. Juteseil behandelt werden oder reicht auch eines aus dem Baumarkt?

Soll das Seil bei der nächsten Verwendung mit einem anderen Partner gereinigt werden? Wenn ja, mit was?

Wann sollte das Juteseil gewechselt bzw. ausgetauscht werden?

Wie kann verhindert werden, dass das Juteseil auseinandergeht und sich löst?
Müssen die Enden mit Feuer fixiert bzw. angebrannt werden, damit es zusammenhält?

Liebe Grüße
*******2019 Frau
16 Beiträge
Zitat von *******_los:
Seilauswahl, Verwendung und Pflege
Hallo ihr lieben,

muss das z.B. Juteseil behandelt werden oder reicht auch eines aus dem Baumarkt?

Soll das Seil bei der nächsten Verwendung mit einem anderen Partner gereinigt werden? Wenn ja, mit was?

Wann sollte das Juteseil gewechselt bzw. ausgetauscht werden?

Wie kann verhindert werden, dass das Juteseil auseinandergeht und sich löst?
Müssen die Enden mit Feuer fixiert bzw. angebrannt werden, damit es zusammenhält?

Liebe Grüße

Baumarktseile sind häufig mit Schadstoffen belastet.
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2019:
Baumarktseile sind häufig mit Schadstoffen belastet.

Das ist möglich, ja. Auf die Verwendung von JBO gehen wir auch im Livestream am Donnerstag ein.
****orr Mann
39 Beiträge
Hallo, bei meinem Shibari-Kurs-Anbieter in Berlin hat der Seilmacher aufgehört. Es gibt keine Seile. Nahezu alle raten mir davon ab, online zu bestellen, da das Qualtätsrisiko hoch ist. Bin daher interessiert an Tipps zu Bezugsquellen.
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****orr:
Hallo, bei meinem Shibari-Kurs-Anbieter in Berlin hat der Seilmacher aufgehört. Es gibt keine Seile. Nahezu alle raten mir davon ab, online zu bestellen, da das Qualtätsrisiko hoch ist. Bin daher interessiert an Tipps zu Bezugsquellen.

Hallo @****orr, auch darüber werden wir reden - wir sind ja ein Shop, der sich ausschließlich auf Bondageseile spezialisiert hat. Magst du näher ausführen, welche Risiken dort gesehen werden? In der Regel sind Seile industriell hergestellt und besitzen daher sogar Zertifikate, die Bruchlast als Risiko zu sehen ist also weniger das Problem - aus unserer Sicht zumindest.
Bei der Seilqualität (Festigkeit, Konsistenz der Qualität, Fusseligkeit, Frei von Schadstoffen, usw), muss man tatsächlich aufpassen, aber genau deswegen gibt es uns - wir verkaufen speziell Seile für den Bondagebereich.

Liebe Grüße
*******oni Mann
270 Beiträge
Wird der Stream von Bondagerope aufgezeichnet und zur verfügung gestellt für die, dir zB nicht alles sehen konnten, entweder per Downloadlink an die Teilnehmer o. in die JC mediathek oder in Youtube gestellt für alle?

Ist ja auch ne gute Sendung für später mal interssierte u bissl werbung für Bondagerope.

Danke
*******oni Mann
270 Beiträge
Ja. im Stream wurde gesagt, das aufgezeichnet wird und per Clubmail verteilt wird an dei Teilnehmer und auf You tube eingestellt wird auf dem Kanal des Streamers (da BondageropeEU noch keinen YT kanal hat) usw.
********ngel Frau
342 Beiträge
super gut erklärt für mich als absoluten Laien - sowieso - nochmal *danke*
ich freu mich auf die Info CLUBMAIL und den nächsten Stream .
Ausserdem, dass es aufgezeichnet wurde + bald hier im!*joyclub* online gestellt wird... *fessel*

auf insta &co ist er auch...für mich uninteressant...da bin ich nicht, mehr Infos dazu und zur Escape, ...ect bestimmt bald per angekündigter *mail* an alle die angemeldet waren , bzw für direkte Fragen :
@*******rope

Liebe Grüssle,
guts Nächtle *wink*

whisperangel *angel*

*idee* _ https://www.youtube.com/@********bari
****ter Mann
44 Beiträge
Eine Frage hätte ich noch - zu JBO:
ist das ein Problem insbesondere bei Jute, oder wird JBO auch bei Hanf eingesetzt?
Danke!
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ter:
Eine Frage hätte ich noch - zu JBO:
ist das ein Problem insbesondere bei Jute, oder wird JBO auch bei Hanf eingesetzt?
Danke!

Bei Hanf ist mir nichts derartiges bekannt. Da das "J" in "JBO" für Jute steht, vermute ich daher, dass es bei Hanf nicht zum Einsatz kommt.
********1968 Mann
70 Beiträge
Da ist mir auch nichts bekannt (deshalb bevorzuge ich Hanf).
Aber da es maschinell/industriell hergestellt wird, werden sich da bestimmt auch
Mineralöl Rückstände finden lassen, so wie auch in Schokolade *g*
Wer auf Nummer sicher gehen will : global organics textile standard.
Biostoffe.at
Da kostet der Meter dann aber 0.75 €. Also gut das Doppelte als von einer Trosse von einer Seilerei. Das ist aber in beiden Fällen dann Rohware.
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1968:
Da ist mir auch nichts bekannt (deshalb bevorzuge ich Hanf).
Aber da es maschinell/industriell hergestellt wird, werden sich da bestimmt auch
Mineralöl Rückstände finden lassen, so wie auch in Schokolade *g*
Wer auf Nummer sicher gehen will : global organics textile standard.
Biostoffe.at
Da kostet der Meter dann aber 0.75 €. Also gut das Doppelte als von einer Trosse von einer Seilerei. Das ist aber in beiden Fällen dann Rohware.

Es gibt auch sehr gutes JBO-freies Juteseil *g* Da dieses ausschließlich für Bondage produziert wird, ist dort dann auch kein JBO drin. 0,75€ ist für Hanf sicher eher teuer einzuordnen. Weißt du ob es den typischen Hanf Geruch hat?
********1968 Mann
70 Beiträge
Ja, 0,75 € ist teuer, gibt es wie geschrieben auch für die Hälfte.
Es ist eben nach GOTS zertifiziert.
Zum Geruch kann ich nichts sagen.
Ich koche meine Seile immer erst aus (draußen auf dem Campingkocher) dann geht es und der Heu Geruch ist vordergründiger.
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Unserem Verständnis nach ist die Bezeichnung JBO nur wegen dem „J“ für Jute exklusiv.

Das irritiert, da für die Gewinnung von Naturfasern immer ein Batschöl (engl. Batching Oil) benötigt wird. Dieses ist zwingend für die Erschließung der Faserstruktur erforderlich.

Ohne Öl kein Seil aus einer Naturfaser. Einzige Ausnahme scheint hier die Baumwolle zu sein.

Wir haben uns in den 90er Jahren einmal eine Tosse Hanf zum Fesseln aufbereitet. Erst stank das Seil nach Petroleum und Heu, dann nur noch nach Heu und nach zahlreichen Bearbeitungsschritten war nur noch Heu zu riechen. Da war das Seil aber auch schon fast ne schlappe Nudel.

Batschöl war in der Vergangenheit immer aus Mineralöl gefertigt. Aufgrund der aktuellen Natur- und Gesundheitsschutzdiskussionen werden jedoch immer häufiger pflanzliche Öle verwendet und das ist gut so.

…und nein, Juteseile ohne mineralisches Batschöl werden nicht immer exklusiv für Bondage gefertigt. Es gibt sie auch auf dem stino Markt. Gleiches gilt für Hanfseile.


Homepage "allgemein gültig bis be·lang·los" von idako
Profilbild
*********peeu
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ko:

…und nein, Juteseile ohne mineralisches Batschöl werden nicht immer exklusiv für Bondage gefertigt. Es gibt sie auch auf dem stino Markt. Gleiches gilt für Hanfseile.l

Das ist absolut korrekt. Wir wollten eher sagen: Es gibt Hersteller, die ausschließlich für Shibari/Bondage produzieren und dort dann eben tatsächlich kein JBO enthalten ist.
********1968 Mann
70 Beiträge
Kannst du uns da bitte mal einen Link posten ?
Ich hab schon vor langer Zeit zu diesem Thema gesucht und „hemp rope batching oil“ null gefunden.
Kanirope.de weist auch nur bei Jute auf BO hin und die verwenden da auch nur pflanzliche Öle
Also wenn du uns konkrete Infos über Hanf und BO zukommen lassen könntest ?
Danke
********1968 Mann
70 Beiträge
Zitat von *******rope:
Zitat von ***ko:

…und nein, Juteseile ohne mineralisches Batschöl werden nicht immer exklusiv für Bondage gefertigt. Es gibt sie auch auf dem stino Markt. Gleiches gilt für Hanfseile.l

Das ist absolut korrekt. Wir wollten eher sagen: Es gibt Hersteller, die ausschließlich für Shibari/Bondage produzieren und dort dann eben tatsächlich kein JBO enthalten ist.

Ich glaube so ganz korrekt ist diese Aussage nicht.
JBO ist immer enthalten weil es technisch benötigt wird
Die Aussage müsste eher lauten
JBO mit Mineralöl oder mit pflanzlichem Öl
JBO heißt nicht Mineralöl sondern nur Jute Batching Oil
Also JBO ist immer drin
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Ja genau, ist halt eine verkürzte Bezeichnung, die verwendet wird, die aber eigentlich falsch ist, ähnlich wie "Stundenkilometer", was streng genommen auch falsch ist. Ist ja nicht Kilometer * Stunde, sondern Kilometer/ Stunde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.