Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Latex
7154 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu Gleitgel aus Silikon1
1) Ich kenne als Gleitgel das „Original“ von Pjur, das mir gut…
zum Thema
Gleitgel96
Ich hab auch die mich sehr interessiert. Es heisst ja immer: Benutzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen

*********ement Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen
Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.
********tige Frau
1.957 Beiträge
Vanish?
*****169 Frau
6.127 Beiträge
Hier wird eine Vorbehandlung mit Spülmittel plus Kaltreiniger vor dem Waschgang empfohlen

https://www.lovehoney.de/blog/gleitmittel-auf-silikonbasis.html

Ob's auch hilft? *nixweiss*
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Kann man so machen....
hier gilt Gleiches löst sich mit gleichem,
Ich würde aber dann reine Schmierseife anwenden, schont mehr das Material, außer bei Wolle .und dann mit reichlich Wasser und mindestens 50 Grad waschen.
*****169 Frau
6.127 Beiträge
Die Kombi fand ich beim Lesen schon auch heftig

Hätte bei Bettwäsche nur den Kaltreiniger ausprobiert, dann gut mit Wasser ausgespült und anschließend durch die Waschmaschine gejagt.

Wird schon seinen Grund haben, die Kombi aus Spüli und Kaltreiniger.

Mich wundert, dass Gallseife nicht auftaucht.
Mein Mittel der Wahl bei den meisten Flecken *g* aber vielleicht wirkt es da nicht *nixweiss*

Viel Glück dir @TE

Und sach bitte im Faden Bescheid, was denn geholfen hat *duschen*
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Wenn du Kaltreiniger nimmst, kannst du auch Wäschebenzin verwenden. Ist aber gefährlich in der Kanalisation, die Dämpfe sind leicht entflammbar. Zagarette im Bad und die Dämpfe aus dem Kanal macht einen ordentlichen Rums., Kann sogar Kanaldeckel anheben.
Darum ist es nicht erlaubt, Verdünner, Benzin und leicht entflammbare Flüssigkeit in der Toilette, Waschbecken,bodet sonstige Ablauf zu entsorgen.
Profilbild
**********itekt Mann
943 Beiträge
Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen

Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.

Dann verrate ich dir den Tipp meiner "Nona"

• Teppichreiniger aufsprühen
• Einreiben oder einmassieren und das ganz sanft
• Ein Stunde einwirken lassen
• Ab in die Maschine und mit 60 Grad waschen
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen

Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.

Dann verrate ich dir den Tipp meiner "Nona"

• Teppichreiniger aufsprühen
• Einreiben oder einmassieren und das ganz sanft
• Ein Stunde einwirken lassen
• Ab in die Maschine und mit 60 Grad waschen
Im Teppichreiniger sind viele Tenside und auch Fettlöser. Sanft einmasieren, damit sich das Silikon mit den Tensiden verbindet und nicht zuerst mit der Faser.
@*********ement , falls eines der hier vorgeschlagenen mittel geholfen hat, dann schreib das bitte Mal.

Ich hatte bislang gute Erfolge mit Hygieneprogramm (hält die Temperatur über mind. 5 Minuten) 60C, Feinwaschmittel mit zusätzlich ordentlich Waschsoda und soviel Wasser in der Maschine, das die wäsche schwimmt.

Das Baumwolle 60C Programm, so habe ich Mal gelesen, ist das waschprogramm bei dem der Energieverbrauch der Waschmaschine für den Energieverbrauchsaufkleber ermittelt wird. Manche Hersteller stellen die Maschinen so ein, dass nur 40C wirklich erreicht werden, dann können sie öffentlich mit niedrigem Energieverbrauch prahlen. Wer kein Hygiene Programm hat, sollte auf jeden Fall Mal ermitteln, wie warm seine Maschine bei 60C wirklich wird. Wenn die Maschine nur 50C erreicht, ist es für silikonöle zu kalt. Und man braucht ordentlich Wasser, damit das Silikon auch in die wässrige lösung gelangt.
*********ement Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Am Wochenende werden zum Vergleich Vanish und und die "Spüli-Einweichen" Variante ausprobiert, man wird sehen
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Ich muß da kuesser 19... bestätigen,
Die Normalprogramme müssen nur 1 Mal die eingestellte Temperatur erreiche, meist außen, im Kern des Waschgutes ist sie deutlich niedriger. Bei Hygieneprogramm wird die Temperatur mindestens 10 Minuten gehalten, also entsprechend nachgeheizt und somit Öle und Fette besser in Lösung gehalten, emulgiert.
Darum ist es auch wichtig mit Wasser zu waschen und nicht daran zu sparen, schont auch die Textilien und Maschinen.
****ere Mann
613 Beiträge
Zitat von *********ement:
Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen
Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.

Hallo Zusammen *g* , habe das gleiche Problem, den hier schon empfohlenen Tipp Teppichreiniger, danke dafür, habe ich angewendet, wie auch schon beschrieben vorher einmassiert, über 1 Stunde einwirken lassen, usw., alles gemacht, und trotzdem habe ich die Flecken immer noch im Bettüberzug (Baumwolle)???

Würde mich echt auch über ein Lösung freuen.

Liebe Grüsse *blume*
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Zitat von ****ere:
Zitat von *********ement:
Silikon-Gleitgel-Flecken entfernen
Gibts den ultimativen Tip Flecken von Silikon Gleitgel aus der Bettwäsche zu bekommen? Bisher bei allen Waschmitteln und jeweils bei 60grad gescheitert.

Hallo Zusammen *g* , habe das gleiche Problem, den hier schon empfohlenen Tipp Teppichreiniger, danke dafür, habe ich angewendet, wie auch schon beschrieben vorher einmassiert, über 1 Stunde einwirken lassen, usw., alles gemacht, und trotzdem habe ich die Flecken immer noch im Bettüberzug (Baumwolle)???

Würde mich echt auch über ein Lösung freuen.

Liebe Grüsse *blume*

Helle oder dunkle BW (Baumwolle)?
Bei dunkel eingefärbter BW ist oft das Problem der schlechten Farbfixierung bei der Herstellung.
Öle und Fette fixieren die Farbpigmente und nach mehrmaligen waschen hat man auf einmal "Fettflecken", das sieht so aus, weil bei jeder Wäsche auch die Farbpigmente ausgewaschen werden, die Textilien werden heller, außer an den Stellen, die wie oben beschrieben.
Diese "Flecken" bekommt man nicht mehr raus und lassen sich auch nicht überfärben, da die Fasern die neuen Farbpigmente nicht annehmen können.

Den selben Effekt gibt es bei Deo und Haargel, hier sind Metallsalze, die mit Sauerstoff reagieren und sich an den Textilien anheften.
******418 Paar
243 Beiträge
Hallo @****_AA ,

dann wäre es doch sinnvoller, das gesamte Bettlaken einmal komplett in Silikonöl zu legen und danach zu waschen. Oder irre ich mich da?
@******418
Im Prinzip hast du Recht. Allerdings müsstest du es mit ganz neuen noch nie benutzen Laken machen. Wahrscheinlich ist das Ergebnis dennoch nicht befriedigend, weil die Farbpartikel selbst dann ungleichmäßig fixieren. Was hinterher wieder als "Flecken" wahrgenommen wird.

Ich hatte mir letztens Handtücher gekauft, eigentlich nur bis 60C waschbar. Auf dem Anhänger stand aber, "zur farbfixierung vor dem ersten Gebrauch mit 90C waschen". Man sollte Anhänger vor der ersten Benutzung lesen 🙈
****_AA Mann
2.641 Beiträge
Fixieren *ja*, aber nicht im stehenden Bad, sondern in einem bewegten, bei laufender Maschine, mit reichlich Wasser und Essigsäure, so wie kueusser1990 beschrieben hat. Also Pflegeanleitung lesen, maximal mögliche Temperatur, ohne Vorwäsche und ohne Waschmittel.
Anschließend nochmal durchwaschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.