Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
877 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
Tripper ist stark auf dem Vormarsch...110
Und es gibt neue, zunehmend Antibiotika-resistente Stämme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI-Test: Tipps für Testmöglichkeiten gewünscht

*******e24 Frau
2.269 Beiträge
Also ich ließ mich in Bremen beim Gesundheitsamt testen (STI-Test). Es war eine anonyme Anmeldung, super offenes Gespräch vorab mit einer Ärztin (Ärzte sind da auch), Blutabnahme im Nebenzimmer. Ich bekam eine Broschüre und einen mir persönlich zugewiesenen Code mit. Nach ca. 1-2 Wochen konnte ich mein Ergebnis über diesen Code erfragen. Und das alles kostenlos!!! + Anonym *top2*
*****alS
7.385 Beiträge
Testmöglichkeietn, die ich schon in Anspruch genommen habe:

• Gesundheitsämter (München und Nürnberg): meist gratis, anonym (d.h. immer auch ohne schriftlichen Nachweis, sie können dir ja nichts mit deinem Namen ausstellen) und unkompliziert (i.d.R. kein Termin nötig, war nur während der Lockdowns anders). Nachteil: ich muss jedes mal erstmal begründen, warum ich mich testen lassen muss (das ganze Angebot dient nicht zur Vorsorge sondern zur Früherkennung, und wenn es die Stadt bezahlt soll es halt schon auch einen Grund geben - man muss halt wissen, was sie hören wollen). Und: die Tests sind meistens nicht vollständig. HIV gab's immer, meist noch Chlamydien und Gonorrhoe. Hepatitis und HPV nie.

• Urologe. Einmal und nie wieder. Erstmal diskutieren, warum man das überhaupt will, dann überforderten Arzthelferinnen erklären was sie zu tun haben und dafür dann eine hohe Rechnung zahlen. Brauch ich nicht, andere Angebote sind einfacher.

• SAM-Health. Inzwischen mein Go-To alle 6 Monate. Unkompliziert, zahlbar (wenngleich nicht gratis) und der weiteste Weg den ich zurücklegen muss ist der zum nächsten Briefkasten. Und anders als die meisten Heimtests aus dem Internet ist es kein Schnelltest, sondern en ordentlicher Labor-Test - solange man die Proben richtig entnimmt und sich an die Anweisungen hält also so sicher wie eben geht.
*********asel Frau
1.617 Beiträge
Hausarzt
****n27 Frau
1.581 Beiträge
@*********asel Du hast schon alles gelesen, was der TE schreibt? Er berichtet nämlich knallhart darüber, dass er hier in Deutschland bei seinem Hausarzt ordentlich die IGELLeistungen geniessen durfte und auf Überforderung gestossen ist.

Meine Vorschläge wären Urologe, wobei hier auch die IGEL Leistungs Dollarzeichen in den Augen des Herrn Doktor aufploppen dürften, oder eben das schon öfter benannte Gesundheitsamt. Zumindest hatten wir von unserem Chef (jaha Hausarzt) die Anweisung Patienten mit entsprechenden Anfragen aufzuklären, dass wir a) die entsprechend kostenintensiven IGEL Leistungen anbieten könnten oder b) das Gesundheitsamt der richtige Ansprechpartner wäre.

Nach meinem Missbrauch hat mein damaliger Frauenarzt die Tests für zwei Jahre halbjährlich auf Kassenkosten durchgezogen. Es gab ja auch genug Gründe dafür.
**q Mann
971 Beiträge
Der Tipp (ehrenamtlich) in die Rettung zu gehen oder sich eine andere Tätigkeit zu suchen, in der die arbeitsmedizinische Untersuchung G 42 (Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung) vorgeschrieben ist, ist wenig praktikabel, oder? *gruebel*
****n27 Frau
1.581 Beiträge
Zitat von **q:
Der Tipp (ehrenamtlich) in die Rettung zu gehen oder sich eine andere Tätigkeit zu suchen, in der die arbeitsmedizinische Untersuchung G 42 (Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung) vorgeschrieben ist, ist wenig praktikabel, oder? *gruebel*
Jep - da für den Job nicht wirklich jeder geeignet ist *zwinker*
**ia Frau
418 Beiträge
Zitat von **q:
Der Tipp (ehrenamtlich) in die Rettung zu gehen oder sich eine andere Tätigkeit zu suchen, in der die arbeitsmedizinische Untersuchung G 42 (Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung) vorgeschrieben ist, ist wenig praktikabel, oder? *gruebel*

Reine Spekulation, aber ich vermute, da bekommt man auch nur einen Teil der Tests, HIV & Hep vermutlich, andere aber weniger, oder?
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von **ia:
Reine Spekulation, aber ich vermute, da bekommt man auch nur einen Teil der Tests, HIV & Hep vermutlich, andere aber weniger, oder?

Verdammt, damit könntest Du recht haben. Ich weiß, dass damals bei mit HI und Hep Titer geprüft wurden bzw. ich nur zu diesen eine Rückmeldung erhalten habe. Da ging es aber auch darum, ob eine Impfung notwendig ist oder nicht.
*******an24 Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, so offen darüber zu schreiben war der richtige Weg für mich. ich werde wohl das nächste Mal direkt zu einem Gesundheitsamt in einer nächste größeren Stadt aufsuchen.

Vielen Dank
********1974 Frau
106 Beiträge
Zitat von *******an24:
Ich denke, so offen darüber zu schreiben war der richtige Weg für mich. ich werde wohl das nächste Mal direkt zu einem Gesundheitsamt in einer nächste größeren Stadt aufsuchen.

Vielen Dank

Damit machst du sicher nichts verkehrt *zwinker*
*********lngr Paar
66 Beiträge
Ruhrgebiet
In Bochum gibt’s ein Zentrum für sexuelle Gesundheit von der Stadt und der Klinik. Heißt Walk in Ruhr. Die testen anonym und gratis auf hiv, Syphilis und Tripper. Super tolles Team und Beratung. Für die „große hafenrundfahrt“ (also noch diverse andere wie chlamydien usw) kannst du mit Überweisung vom Hausarzt kommen, dann auch gratis. Meine Hausärztin hat zwar beim ersten Mal gefragt warum ich da hin will, war aber nach „promiskuitiver Lebensstil“ mit Fragen fertig *g* Grüße, die Mrs.
*******OfMe Frau
2.587 Beiträge
Ich mache meine Tests seit drei Jahren über S.A.M. Health. Da nimmst Du die Proben selber (ist unkompliziert) und schickst sie an ein Labor, die dann testen, und Du kriegst das Ergebnis per SMS. HIV, Tripper, Chlamydien und Syphillis für 59 Euro.

Alternativ kann ich hier in Hamburg die Aidshilfe empfehlen, die testen auch alles, sind aber teurer. Aber auch ohne doofe Fragen o.ä., und sehr kompetent.
@*******OfMe

Vielen Dank für den Tipp in Hamburg.
Wenn ich demnächst da mal wieder Urlaub mache, werde ich gleichzeitig den Test machen. Vielleicht kommt der TE ja gleich mit.

*ironie*

Wie der TE wohne auch ich im Aachener und Kölner Raum. Hast du schlicht ignoriert
*******OfMe Frau
2.587 Beiträge
@******_me
Ich bin sicher auch im Raum Köln/Aachen gibt es eine Aidshilfe. Ich bin nur nicht sicher, ob die überall gleich arbeiten.
***82 Mann
98 Beiträge
Nabend zusammen,

ich kann drei Erfahrungen beisteuern:

Urologe: War eine komische Diskussion. Auf meine Frage hin, wurde rumdiskutiert und die Notwendigkeit in Frage gestellt. Nie wieder.

Aidshilfe Köln: Super Leute, freundlich und professionell. Kann man vorbehaltlos empfehlen. Ist relativ günstig und anonym. Da Spende ich auch gerne. Werde ich wegen der Entfernung wahrscheinlich nicht mehr nutzen, da es die Heim-Alternativen gibt (Remi, SAM)

Remi Health https://www.myremi.com/: Gleiches Konzept wie bei SAM. Man bekommt ein Testkit nach Hause und nimmt selbst (ganz leicht) die Proben. Ging sehr schnell und das Ergebnis (ausführlicher Laborbericht) kommt elektronisch nach wenigen Tagen. Absolut empfehlenswert.
*********z3rin Frau
292 Beiträge
Hallo @*******an24

ich hab nur deine Frage gelesen und die restlichen Antworten noch nicht. Hatte das gleiche 'Problem' wie du und das vor kurzem auch in einem Unterforum diskutiert.

Persönlich kann ich empfehlen:
• örtliches Gesundheitsamt: meist vollkommen kostenloser HIV-Test per Blutabnahme. Je nach Gesundheitsamt teilweise auch mehr Angebote, die aber teilweise wieder kostenpflichtig sind oder nur von speziellen Personen in Anspruch genommen werden dürfen. Nachteil: Man bekommt hier gar nichts schriftlich mit, d. h. ich könnte keinen Test nachweisen und mir könnte das auch niemand nachweisen, also 100%ige Vertrauensbasis. Den HIV-Test hab ich problemlos kostenlos bekommen, der Syphilis-Test wäre recht teuer gewesen. Für schwule Männer wäre er kostenlos gewesen, was ich sinnfrei finde, denn wer sagt, dass ein schwuler Mann automatisch ein höheres Risiko hat, aber okay, ich hatte keine Lust, zu diskutieren. Als Mann kann man vielleicht einfach behaupten, man wäre schwul, dann kriegt man wahrscheinlich auch die anderen Tests bezahlt. *huch*

• AIDS-Hilfe: meist günstige oder moderat teure Selbsttests für zu Hause oder vor Ort auf HIV und auch andere STDs. Hat mich sehr abgeschreckt, da es hier total auf schwule Männer ausgerichtet zu sein scheint.

• Privatlabore wie z. B. meindirektlabor oder Labore in Großstädten. Dort kann man über den Urin diverse Sachen testen lassen und übers Blut nochmal andere. Ich hab mich per Urin auf diverse STDs testen lassen, Gesamtpreis ca. 70 Euro. Das waren aber eher 'harmloserer' Erreger, HIV und Syphillis sowie Hepatitis wurden dabei nicht getestet, letztere zwei lass ich noch per Blutabnahme testen, Kostenpunkt weiß ich noch nicht.

Von Tests beim Hausarzt oder Urologe, in meinem Fall Gynäkologe halte ich gar nichts, da ich mich jedes Mal dafür rechtfertigen musste, nicht alle Tests gemacht wurden, die Ärzte fehlerhaft testeten (ich bin z. B. gegen Hepatitis geimpft, so dass die Bestimmung der 'normalen' Antikörper da sinnlos ist, man muss in diesem Fall mindestens einen weiteren Wert testen. Eine Praxis war damit vollkommen überfordert. Die Ergebnisse bekam ich in einer Praxis nicht schriftlich, in einer anderen erst nach Bitten und Betteln), aber immerhin wurde es da von der Krankenkasse bezahlt.
Kürzlich las ich, dass seit 2019 oder so auch standardmäßig auf STDs bei gesetzlich Versicherten getestet werden darf, ohne dass die Ärzte Budgetkürzungen kriegen, d. h. die Krankenkasse zahlt. Leider weiß ich nicht mehr, ob das nur für Frauen, oder auch Männer gilt. Da findet man sicherlich im Internet was dazu.

Von Schnelltests aus dem Internet würde ich auch abraten, da die oft maßlos überteuert an Endverbraucher abgegeben werden, aber als medizinisches Fachpersonal bekommst du die Tests zu einem Bruchteil.
*********lzin Frau
211 Beiträge
Kurz mein Wissen dazu:

Gesundheitsämter / AIDS-Hilfen: hier variieren die Angebote extrem von Standort zu Standort; sowohl bei den Tests, die angeboten werden, als auch bei den Kosten. Für mich wäre das immer die erste Anlaufstelle, da i.d.R. ordentlich beraten wird. Immer aber davor anrufen und genau fragen, wie das Angebot vor Ort ist.
Manche geben tatsächlich auch Ergebnisse schriftlich mit, v.a. positive (dann aber nicht mit dem Namen, weil meist anonym, sondern mit den Code / Nummer). Da einfach fragen, ob das möglich ist.

Blutspende / berufliche Tests: Hier werden eben nur STI getestet, die im Blut nachweisbar sind (HIV, Hepatitis A?/B/C, Syphilis etc.). Jedoch sind diese i.d.R. schwerer übertragbarer als lokale bakterielle Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe, für die das Risiko viel höher ist. Ein richtiger STI-Test sollte also auf jeden Fall mehrere Abstriche und/oder eine Urinprobe enthalten.
Außerdem: nach dem sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person ist man 4 Monate von der Blutspende ausgeschlossen.

Ärzt*innen: hier ist die Qualität der Beratung und sogar der Tests sowie das Angebot und die Preise extrem unterschiedlich. Würde ich nur machen, wenn ich sicher weiß, dass eine Person hier Ahnung hat von dem, was sie macht.
Die meisten bieten es kostenpflichtig an, aber es ist tatsächlich sogar Kassenleistung: "Ausschluss einer meldepflichtigen Infektionserkrankung". Ob diejenigen, die es als Selbstzahlerleistung anbieten, dies nicht wissen oder den Bedarf niedrig halten wollen oder die Kassenleistung einfach nicht kostendeckend ist, weiß ich nicht.

S.A.M. & Co.: Oft ein bisschen teurer als Gesundheitsämter / AIDS-Hilfen, aber gerade für Menschen, die kein solches Angebot in der Nähe haben oder einfach nicht so mobil sind, eine super Alternative.

Labore: Man bekommt zeitnah ein Ergebnis, aber das war's mit den Vorteilen: es ist meist teuer und es gibt keine Beratung dazu. Im Zweifel bekommt man einfach ein Zettel mit einem positiven Ergebnis und muss selbst schauen, was man damit macht.
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Zitat von *********lzin:
nach dem sexuellen Kontakt mit einer unbekannten Person ist man 4 Monate von der Blutspende ausgeschlossen.

Ich glaube, das hängt auch von der Organisation ab. Beim DRK Hessen oder RLP habe ich das so nicht in Erinnerung, wohl aber, dass Männer, die mit anderen Männern Sex haben grundsätzlich ausgeschlossen werden. Zumindest, wenn sie die Frage danach entsprechend positiv beantworten.

(Das DRK RLP zahlt übrigens Geld für eine Blutspende, DRK Hessen nicht.)
*******OfMe Frau
2.587 Beiträge
Aktuell: Ich war gerade bei einer Ärztin (eigentlich um mir eine Prep verschreiben zu lassen). In dem Rahmen wurden dann auf STI getestet, also Blut, Urin, Abstrich. Vor ein paar Tagen habe ich die Rechnung vom Labor bekommen: 240 Euro - die Rechnung der Ärztin kommt noch dazu. Ich bin privat versichert und habe noch nicht nachgefragt, ob meine Versicherung etwas davon übernimmt (in diesem Jahr fällt das eh noch unter meine Selbstbeteiligung). Wenn es um regelmäßige Tests geht, sind Hausärzte also wohl aus reinen Kostengründen nicht zu empfehlen.
********atch Paar
11 Beiträge
Good News aus Köln - Gratis Full Screening beim Gesundheitsamt Köln Neumarkt 12-21

Habe mich beschwert das in Deutschland Geld genommen wird für HIV STI Tests und das englische Modell des LGBT Foundation vorgestellt . Ich (Alex der männliche Teil) lebte dort und ich kann heute nochalle Resultate online ansehen.

Bekam heute ein langes Telefon und gleich ein Termin für einen gratis Test für allesd morgen bekommen. Dies bekommen anscheinend aktive Joyler( Swinger) 2 bis 3 Mal im Jahr.

Update Morgen hier wie man einfach und anonym zum Termin kommt
@********atch

Muss man dafür in Köln gemeldet sein?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ********atch:
Good News aus Köln - Gratis Full Screening beim Gesundheitsamt Köln Neumarkt 12-21

Habe mich beschwert das in Deutschland Geld genommen wird für HIV STI Tests und das englische Modell des LGBT Foundation vorgestellt . Ich (Alex der männliche Teil) lebte dort und ich kann heute nochalle Resultate online ansehen.

Bekam heute ein langes Telefon und gleich ein Termin für einen gratis Test für allesd morgen bekommen. Dies bekommen anscheinend aktive Joyler( Swinger) 2 bis 3 Mal im Jahr.

Update Morgen hier wie man einfach und anonym zum Termin kommt

Coole Information. Danke.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von ********atch:
Good News aus Köln - Gratis Full Screening beim Gesundheitsamt Köln Neumarkt 12-21

Habe mich beschwert das in Deutschland Geld genommen wird für HIV STI Tests und das englische Modell des LGBT Foundation vorgestellt . Ich (Alex der männliche Teil) lebte dort und ich kann heute nochalle Resultate online ansehen.

Bekam heute ein langes Telefon und gleich ein Termin für einen gratis Test für allesd morgen bekommen. Dies bekommen anscheinend aktive Joyler( Swinger) 2 bis 3 Mal im Jahr.

Update Morgen hier wie man einfach und anonym zum Termin kommt

Interessant wäre auch noch, was alles getestet wird. "Full Screening" ist da ja nicht sooo aussagekräftig.
**********rrant Mann
384 Beiträge
Zitat von *******an24:
Ich denke, so offen darüber zu schreiben war der richtige Weg für mich. ich werde wohl das nächste Mal direkt zu einem Gesundheitsamt in einer nächste größeren Stadt aufsuchen.

Das Bonner Gesundheitsamt kann ich durchaus empfehlen. Die sind nett, gründlich und das meiste ist kostenlos oder sehr günstig (ähnlich der Preisliste, die weiter oben gezeigt wurde).

Nur die Terminfindung ist leider suboptimal. Man braucht unbedingt einen und muss vormittags/mittags dort anrufen, um sich einen geben zu lassen. Und jemanden zu erreichen klappt auch nicht immer. Und meist kriegt man dann einen erst in ein paar Wochen. Also passt schon, sollte man aber wissen.
******_wi Paar
8.255 Beiträge
Zitat von ********atch:
Update Morgen hier wie man einfach und anonym zum Termin kommt

@********atch
Und?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.