Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ent-scheidungs-konflikt

*******elle Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ich bin gerade ein wenig irritiert, wenn du den Frauen ziemlich am Anfang mitteilst, dass du nicht monogam bist, dann hattet ihr bislang eine Offene Beziehung und dass jetzt Gefühle im Spiel sind, ist das Problem?
Nein, wir hatten keine offene Beziehung,...
Gefühle sind bei mir meistens im Spiel
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:
Ich bin gerade ein wenig irritiert, wenn du den Frauen ziemlich am Anfang mitteilst, dass du nicht monogam bist, dann hattet ihr bislang eine Offene Beziehung und dass jetzt Gefühle im Spiel sind, ist das Problem?
Nein, wir hatten keine offene Beziehung,...
Gefühle sind bei mir meistens im Spiel

Wenn deine Frau aber wusste, dass du nicht monogam bist, warum ist sie jetzt irritiert, oder hast du es ihr nicht erzählt?
Was heißt immer? Hast du deine Frau schon öfters betrogen? (Keine Wertung) ich finde die Konstellation nur sehr schwierig, denn zunächst müsste erst einmal das Vertrauen aufgebaut werden.
*******ina Frau
10.910 Beiträge
@*******eyn

Es ist eine Sache am Anfang einer Beziehung zu sagen, dass man nicht monogam sein kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Hoffnung hatte, dass er lediglich Sex außerhalb sucht. Es ist jedoch etwas völlig anderes wenn Gefühle im Spiel sind.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht, da ich Monogamie bevorzuge.
Und ich weiß auch nicht, ob du nicht jemand bist, der Frauen irgendwie döselig quatscht, bis deine Frau glaubt, dass sie die Öffnung auch will. Denn es klingt doch eher danach, dass sie monogam leben möchte...

Egal was du machst, die Frauen in deinem Leben sind deiner Unfähigkeit eine Entscheidung zu treffen und sich notfalls wirklich zu lösen ausgeliefert anscheinend.
An Stelle deiner Frau hätte ich einen Riegel vorgeschoben. Zurückkommen ausgeschlossen.


So liest es sich für mich. Kann man gern anders sehen...
@*******ina ich denke eventuell auch verquer, mich wundert es, dass es jetzt ein Drama ist, weil seine Frau es doch wusste.
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@*******ina ich denke eventuell auch verquer, mich wundert es, dass es jetzt ein Drama ist, weil seine Frau es doch wusste.

Irgendwas ist da auch nicht stimmig.
Frau ist monogam. Freundin poly. Er ist poly.

Bei der Kombi hätte ich gedacht, er entscheidet sich für die Freundin, da hier die Vorstellungen von 'Beziehung' ähnlicher sind. Und der Sex ist ja auch toll.

Also warum zurück zur Frau? Weil es bequemer ist? ...wäre ich mir als Frau zu schade, auch weil ich dann mich verränken muss und die Beziehung öffnen. Also WIRKLICH öffnen
*******eid Frau
225 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich legte dann offen, was heimlich begonnen hatte,

So ganz offen war er wohl nicht.
*******elle Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Ja, sie wusste es von Anfang an, sagte auch, sie sei offen dafür , wisse aber nicht, ob sie das könne...
Wir haben uns in einem Tantra- jahrestraining kennengelernt.
Wir sind damals das Wagnis einfach eingegangen, weil die Liebe sehr groß war und wir beide das Gefühl hatte, angekommen zu sein.
Aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass sie es nicht aushielt, wenn ich anderen Frauen nähre kam....
Oft denke ich, damals hätte ich es beenden müssen, tat das aber nicht, weil sich so vieles so stimmig und gut anfühlte.
Ich habe immer wieder probiert, monogam zu bleiben in derBeziehung, es aber nicht geschafft. Ich konnte die anderen Frauen einfach nicht " in Ruhe lassen"
So bin ich doch wieder in die Heimlichkeit gegangen, obwohl das eigentlich nicht meiner Ethik entspricht, und ich es auch immer belastend fand.... dachte aber, wenn ich es nicht lassen kann, muss ich die Verantwortung insofern übernehmen, als ich die Schuldgefühle etc dann eben aushalte.

Wie kommst du darauf, dass sie irritiert ist?

Sie ist tödlich verletzt und fühlt sich verarscht, gedemütigt und hintergangen, hat eine Stiinkwut auf meine Geliebte und mich,.... die langsam abflaut.
Wir hatten öfters schon ähnliche Situationen, wo sie eig hätte gehen müssen, es aber nicht tat.
Das jetzt ist das extremste, da bei mir zu der anderen Frau so eine starke Liebe ist, und sie, meine Frau, keine oder zu wenig an Zuwendung von mir bekam in diesen 2 Jahren Krise....
Und wir schaffen es nicht, uns zu lassen... sie findet es nur furchtbar, wir sind aj auch inzwischen nicht mehr so jung wie viele hier, mit ende 60 neu anzufangen ist nicht mehr so einfach und das Alleinsein im Alter nicht unbedingt eine tolle Perspektive....
@*******elle jetzt kommt ein wenig Klarheit und Danke für deine Ausführungen. Ich mache mir gerne ein genaueres Bild, ich kann aus einem Kommentar meist nichts sagen.
Weiß deine Frau, das du meist Gefühle für andere hast, wenn du mit ihnen etwas anfängst?
********iebe Mann
10.431 Beiträge
Zitat von ********elle:
Vielen Dank für eure einfühlsamen Beiträge bisher...
da sind einige gute Anregungen dabei.. allerdings erwarte ich hier nicht "die" Lösung...
ich wollte von euch eher hören wie IHR in euren vielleicht teilweise vergleichbaren schwierigen Situationen damit umgegangen seid...
ich hin gespannt auf eure Antworten

Kann ich dir sagen:
Nach 15 gemeinsamen Jahren und 2 Kindern stand die Trennung. Die Büchse der Pandora war, einmal geöffnet, nicht mehr zuzukriegen.
Heute frage ich mich, ob das wirklich so sein hat müssen, ob die Beziehung nicht zu retten gewesen wäre ... allerdings, ich hatte da schon 1 ½ Jahre lang gekämpft und wollte/konnte auch nicht mehr.

Und polyamor hört sich zwar gut an, aber wenn man miteinander eine Familienwohnung hat, in der man sich ständig über den Weg läuft, andererseits seine anderen Partner nicht treffen kann ... irgendwann ist man dann doch einverstanden, dass jeder sein eigenes Leben lebt.

Deine Frau hat recht: entweder du entscheidest dich voll und ganz für sie. Oder ihr trennt euch. Ich würde es auch so machen, auch wenn das hieße, dass ich mich selber beschränken müsste.
Dass du mit ihr so gut wie keinen Sex mehr hast, ist natürlich ein Problem. Spricht eher für die Trennung. Aber das musst du wissen bzw. ihr miteinander klären.
Das ist ein guter Punkt den @********iebe anspricht. Meinst du, du kannst die Sexualität mit deiner Frau wieder aufleben lassen, dich dafür wieder öffnen?
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Zitat von *******elle:
Oft denke ich, damals hätte ich es beenden müssen, tat das aber nicht, weil sich so vieles so stimmig und gut anfühlte.

Hätte hätte Fahrradkette.
Aber ja. Ich lese hier sehr viel Egoismus deinerseit und kann ehrlich gesagt kein Mitgefühl für dich und deine Situation aufbringen.

Du willst die Beziehung und es kümmert dich einfach nicht, ob es deiner Frau gut geht. Nicht als du ihren Wunsch nach einer monogamen Beziehung nicht respektierst hast. Nicht, als du fremdgegangen bist.
Nicht, als du selbst wieder zurückgekrochen bist, obwohl euch beide Welten trennen in diesem Punkt...nur weil du Angst vor dem Alleinsein bzw Neuanfang hast.
Geh mal in dich und frage dich, ob dein Glück es rechtfertigt, dass Leute in deinem Umfeld leiden.

Zitat von *******elle:
Sie ist tödlich verletzt und fühlt sich verarscht, gedemütigt und hintergangen, hat eine Stiinkwut auf meine Geliebte und mich,.... die langsam abflaut.

Denn sowas heilt nie ganz.
********iebe Mann
10.431 Beiträge
Zitat von ********elle:
Ja, sie wusste es von Anfang an, sagte auch, sie sei offen dafür , wisse aber nicht, ob sie das könne...
Wir haben uns in einem Tantra- jahrestraining kennengelernt.
Wir sind damals das Wagnis einfach eingegangen, weil die Liebe sehr groß war und wir beide das Gefühl hatte, angekommen zu sein.
Aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass sie es nicht aushielt, wenn ich anderen Frauen nähre kam....
Oft denke ich, damals hätte ich es beenden müssen, tat das aber nicht, weil sich so vieles so stimmig und gut anfühlte.
Ich habe immer wieder probiert, monogam zu bleiben in derBeziehung, es aber nicht geschafft. Ich konnte die anderen Frauen einfach nicht " in Ruhe lassen"
So bin ich doch wieder in die Heimlichkeit gegangen, obwohl das eigentlich nicht meiner Ethik entspricht, und ich es auch immer belastend fand.... dachte aber, wenn ich es nicht lassen kann, muss ich die Verantwortung insofern übernehmen, als ich die Schuldgefühle etc dann eben aushalte.

Wie kommst du darauf, dass sie irritiert ist?

Sie ist tödlich verletzt und fühlt sich verarscht, gedemütigt und hintergangen, hat eine Stiinkwut auf meine Geliebte und mich,.... die langsam abflaut.
Wir hatten öfters schon ähnliche Situationen, wo sie eig hätte gehen müssen, es aber nicht tat.
Das jetzt ist das extremste, da bei mir zu der anderen Frau so eine starke Liebe ist, und sie, meine Frau, keine oder zu wenig an Zuwendung von mir bekam in diesen 2 Jahren Krise....
Und wir schaffen es nicht, uns zu lassen... sie findet es nur furchtbar, wir sind aj auch inzwischen nicht mehr so jung wie viele hier, mit ende 60 neu anzufangen ist nicht mehr so einfach und das Alleinsein im Alter nicht unbedingt eine tolle Perspektive....

Ganz ehrlich: dass deine Frau dir jetzt noch nicht den Koffer vor die Tür gestellt hat, sondern dich immer noch behalten würde, spricht sehr für sie und ihre Liebe zu dir.
Du hast mit deinem Schwanz gedacht, so wie ich und viele andere Männer auch. Die daraus entstandenen Konsequenzen sind dir selber klar. Aber im Unterschied zu mir damals hast du noch eine Chance - was möglicherweise mehr ist als du verdienst, zumindest als was viele andere bekommen.

Die Frage ist jetzt, was du aus dieser Chance machen willst. Ich glaube ja, dass du darüber gar nicht so glücklich bist. Wahrscheinlich hättest du es lieber gehabt, wenn deine Frau die Entscheidung für euch beide getroffen hätte, stimmt's?

Ich sag dir nur: wenn du gehst, wirst du es immer auch ein bisschen bereuen. Du wirst dem nachtrauern, was du mit ihr gehabt hast und für immer verloren ist. Die Frage ist, ob du die charakterliche Stärke hast, um dich wieder auf Monogamie umzustellen.

Und ja, natürlich spielt der Sex auch eine Rolle. Kann es den mit deiner Frau noch geben? Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie viel Aufmerksamkeit sie von dir bekommen wird ... bis jetzt hast du die ja nur nach "außen" hin verteilt. Wie du selber sagst, das ist tödlich.

Es läuft in jedem Fall auf einen Neustart hinaus. Deine Entscheidung: ob mit deiner Frau und mit ihr allein. Oder ohne sie und mit allen Freiheiten. Such mal in deiner Hose, und wenn du dort Eier findest, dann entscheide dich und steh dann auch dazu! Kein Wunder, dass die derzeitige labile Situation euch beide aufreibt. Frau oder Geliebte - du hast die Wahl. Such es dir aus und dann bleib dabei!
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Bevor ich es vergesse...

Das ganze 'Pseudo-Poly' drum herum ist hier m.M. nach total irrelevant.
Das Thema sollte lauten: Ich bin in meiner (monogamen) Beziehung fremdgegangen? Wie kann ich die Beziehung noch retten.

So rum wird schon eher ein Schuh draus.
Damit kann man arbeiten..
Es soll jetzt doch eine offene werden?
**********urple Paar
7.585 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es soll jetzt doch eine offene werden?

Dann Gäbe es diesen Thread nicht resp. er wäre sinnfrei weoil es dann ja kein Probleme.

BoP (m)
********iebe Mann
10.431 Beiträge
Zitat von *******leyn:
Es soll jetzt doch eine offene werden?

Das wird es nie werden. Irgendwann einmal wird es seiner Frau reichen - sie verlangt ja jetzt schon, dass er sich endlich entscheidet!

Nur er hätte gern beides ...
@*******elle ich war irritiert.

Ich denke nur, dass hier viele Dinge aufeinander prallen. Zum einen, das du noch nicht weißt, ob du damit umgehen kannst, wenn deine Frau eine andere hat und zum anderen, geht für dich Sex ohne Gefühl? Was passiert, wenn du dich wieder verliebst? Wie möchtest du deiner Frau jetzt eine gewisse Sicherheit geben, dass du dich dann nicht wieder von ihr anwendest?

Monogam wirst du vermutlich nicht mehr werden oder?
Zitat von *******elle:
noch was : der vorsichtige Neustart bedeutet, dass wir versuchen, das Positive inund zwischen uns wieder mehr zu fühlen...und : NICHT rein monogam so wie vorher,sondern...meine Frqu ist zu einer vorsichtigen Öffnung bereit, diesen Weg gemeinsam zu erkunden, allerdings nicht mit der Frau, in die ich mich verliebt hatte...
eher min Richtung, dass es beiden erlaubt ist, auch erotische Begegnungen im Außen zu leben

Daher war ich ja irritiert.

@**********urple
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Es soll jetzt doch eine offene werden?

Klar. Macht total Sinn...
Er schießt 'nen Bock und sie soll jetzt die Beziehung öffnen, damit er machen kann was er will. Nichts ändert sich für ihn. Warum auch?
Okay, es soll um einen Erfahrungsaustausch gehen. Bin mir nur nicht sicher, ob die Erfahrung so in der Form schon einmal jemand gemacht hat?
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Ich denke du tust deiner Frau keinen Gefallen.

Sie ist verletzt, soll sich jetzt aber noch in Richtung Öffnung der Beziehung noch verbiegen und allein DAS hat einen Rattenschwanz an potenziellen Konflikten.
Ihr müsstet soviel im Vorfeld der Öffnung besprechen und regeln...was total für die Katz ist, denn mit Regeln hast du es ja nicht so.

Zudem wird sie sich wohl kaum damit wohlfühlen, wenn du auch Romantik und Liebe außer Haus suchst.
Aus welchem Grund auch immer das Sexleben bei euch eingeschlafen ist, aber er verschärft ihre Ängste sicher noch zusätzlich, dass du dich irgendwann doch wieder fremdverliebst.

Du willst einfach alles und nach dir die Sinnflut...
Zitat von *******ina:
Ich denke du tust deiner Frau keinen Gefallen.

Sie ist verletzt, soll sich jetzt aber noch in Richtung Öffnung der Beziehung noch verbiegen und allein DAS hat einen Rattenschwanz an potenziellen Konflikten.
Ihr müsstet soviel im Vorfeld der Öffnung besprechen und regeln...was total für die Katz ist, denn mit Regeln hast du es ja nicht so.

Zudem wird sie sich wohl kaum damit wohlfühlen, wenn du auch Romantik und Liebe außer Haus suchst.
Aus welchem Grund auch immer das Sexleben bei euch eingeschlafen ist, aber er verschärft ihre Ängste sicher noch zusätzlich, dass du dich irgendwann doch wieder fremdverliebst.

Du willst einfach alles und nach dir die Sinnflut...

Das Sexleben ist eingeschlafen, weil er sich verliebt hat.
*******ina Frau
10.910 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Das Sexleben ist eingeschlafen, weil er sich verliebt hat.

Die Sexualität mit meiner Frau ist eingeschlafen, ich konnte mich ihr gegenüber auf diesem Gebiet nicht mehr öffnen...

Hm. Etwas missverständlich formuliert im EP. Ich konnte jetzt nicht rauslesen, dass die Freundin daran Schuld war. Ich habe es so verstanden, dass das Sexleben eben eingeschlafen war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.