Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4946 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welchen blitz

*********aline Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
welchen blitz
hi!
hab zwar einige Tests und Berichte gelesen, würde mich trotzdem auch hier nochmal erkundigen wollen.
Nutze eine Canon Eos 450D und würde mir jetzt gerne doch einen hochwertigeren Blitz anschaffen. Hatte eigentlich ein Canon Speedlite 430EX ins Auge gefasst. Dann aber rausgefunden, dass dieser wohl kein Strobeblitz hinbekommt. Das wiederrum scheinen die Metz Blitze zu können.
Würdet ihr eher zum genaueren und besser abgestimmten Canon greifen? Oder eher zum Metz, weil er den Strobe kann?
Welchen Blitz nutzt ihr?
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Wenn dir der Strobe wichtig ist, wird es der Metz sein.
Normalerweise sagt man ja, dass Blitze vom Hersteller der Kamera besser angepasst sind, wobei ich das z.B. mit Sigma und Nikon nicht behaupten kann. Die Sigma-Blitze sind auch in Ordnung, zumal mir auch Nikon Blitze meistens zu viel Leistung abfeuern und die Stimmung kaputt machen. Insofern ist mir eine einfache und schnelle manuelle Einstellbarkeit wichtiger.
Nikon? hier gehts doch um Canon.. *g*
Aber hast recht...
Nikon ist hier schon die bessere Wahl *g*
zumindestens wenns ums entfesselnde Blitzen geht.
Hab den SB900 und der ist einfach der Hammer...
Kein zubehör nötig um den Blitz nicht am Gerät zu betreiben.
Hab aber den Metz ausprobiert..., hat mich leider nicht überzeugt.

Ich würd sagen geh zum Fachhändler und probiere alle mal durch und entscheide dann..
*********aline Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
im laden probieren ist ja immer sonne sache. In der Ralität sieht das ja dann alles anders aus.
Entfesselte Blitzen ist mir nicht so wichtig wie der Strobe Efekt. Werde mir vll. mal einen Metz schicken lassen. Da kann man den ja dann nach 20 Tagen noch zurück schicken...
Dank euch
Stroben kannste auch mit dem Sigma..
am besten läßt du dir gleich beide Modelle zuschicken...
so haste sie vor Ort und kannst besser probieren..
finde ich zumindest *g*
metz
so toll ich die ganzen neuen systemblitze finde, sie sind eben sauteuer. wenns ums stroben ght, schick ich dich einfach mal zu ebay, da bekommst du um die 50 euro nd weniger den metz 40mz2, der das kann. dazu gönnst du dir den passenden sca-fuss,3102 für camon und schon hast du einen "systemblitz deier wahl mit lz 40, voll schwenkbarem reflektor und zweitem reflektor im fuss. d.h. so spielereien wie bouncer und so kannst du dir schenken. grosser erflektor nach oben, indirekt, kleinen reflektor anschalten und fertig ist die laube. nebenher hat das ding noch nen motorzoom bis 85 mm. nebenher bleibt dir noch ne hand voll geld übrig, das du in anderes equipment stecken kannst. oder du suchst nach dem metz powergriff 6 (oder 16, bin da nicht sicher, aber für sca 3xxx gibts eh nur einen und du hast einen systemstabblitz mit geichlich batteriepower.
********eety Paar
93 Beiträge
DSLR-Anfänger mit Canon EOS 350D
Hallo zusammen!
Möchten uns einen guten Blitz für die Canon EOS350D zulegen. Sind noch mehr oder weniger Fotofrischlinge. Fotografieren gerne uns, unsere Tochter, Landschaftsaufnahmen. Eigentlich querbeet.

Wäre der Metz mecablitz 48 AF-1 angebracht? Soll ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wissen nur nicht, ob evt. ein einfacherer Blitz ausreicht. Wobei ich gern sage, lieber etwas mehr investieren und dafür etwas gutes kaufen.

LG honey_sweety
metz
deine wahl ist mit sicherheit keine falsche. und auch wenn ich in letzter zeit den eindruck habe, das metz sich dem allgemeinen trend anschliesst und mit den leitzahlen sonderbar herumrechnet, früher war die leitzahl auf iso 100 bezogen, heute macht jeder mehr oder weniger, was er grade will, damit die zahlen beeindruckend aussehen, hat der von dir gewählte blitz ausreichend wumms und liegt preislich doch ne ecke unter den original systemblitzen.
mehr als lz 48 an nem aufsteckblitz ist mehr oder weniger sinnlos, denn direkt blitzt du alles flach, für den umweg über die decke ist aber ausreichend licht vorhanden.
*******962 Mann
48 Beiträge
Hallo honey_Sweety,

Metz baut super Blitzgeräte. Wenn es um die Qualität des Blitzes geht, würdest Du mit einem Metz-Blitz keinen Fehler machen.

Aber trotzdem ist einiges zu bedenken:

• soll nur ein Blitz verwendet werden, dann muss es nicht unbedingt ein Canon Blitz sein. Hauptsache E-TTL 2 wird unterstützt.

• möchtest Du in Zukunft auch mit mehreren Blitzgeräten fotografieren, so sollten die Blitze vom gleichen Hersteller sein.

• Canon und Metz Blitze können andere Canon bzw. Metz Blitze fernauslösen. Man muss nur den Blitz auf der Kamera als Masterblitz einstellen können.
Bei Canon bleibt meines Wissens E-TTL 2 erhalten. Bei Metz nicht.

• In der Literatur über die Canon Blitztechnik werden Fremdherstellerblitze fast überhaupt nicht behandelt.


Für alle, die jetzt meinen, E-TTL ist nicht so wichtig. Klar, man kann auch alles manuell einstellen. Oder z.B. den Metz-Automatikmodus verwenden (der Blitz misst das reflektierte Licht und steuert dadurch die Lichtmenge; bei E-TTL macht dies die Kamera). Aber wenn selbst Profi-Fotografen auf E-TTL 2 schwören, dann kann es für uns Amateure auch nicht ganz verkehrt sein. *g*
Gerade wenn schnell reagiert werden muss, ist die Automatik sehr wertvoll.


Zu meiner Erfahrung mit Metz:
Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich einen Metz CT45 Stabblitz. Der hat mir lange Jahre sehr gute Dienste geleistet. Mit meinen EOS Digitalkameras will ich ihn aber nicht mehr einsetzten, weil die Spannung am Kontakt viel zu hoch ausgelegt ist.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann einen Metz mecablitz 54 MZ-4i mit Canonadapter zugelegt. Sehr guter Blitz.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Canon Speetlite 580 EX II gekauft.
Grund: Der Metz war nicht E-TTL 2 fähig. Und bei einem Porträtworkshop war ich mit meinen Ergebnissen (im Vergleich mit Speedlite geblitzen Fotos) gar nicht zufrieden.

Anfang Dezember erfuhr ich, dass man die Firmware im Canon-Adapter des Metz Blitzes updaten kann. Nach einer Anfrage bei Metz habe ich den Adapter eingeschicht und ihn mit neuer Firmwareversion zurückbekommen. Das ganze kostenfrei. Klasse Metz!

Jetzt habe ich zwei E-TTL 2 fähige Blitzgeräte, die aber leider nicht zusammen arbeiten. Irgendwann werde ich mich bestimmt mal mit der manuellen Einstellung der Blitze befassen.

Gruß Peter
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Metz und Co
Da hier ja zwei Metz Blitze angesprochen wurden, die ich selbst an einer 400 D betreibe, gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu.

40 MZ 2: Dies ist KEIN Systemblitz, für keine DSLR. Ein hervorragender Blitz und Strobe fähig. Per SCA 3102 übernimmt der Blitz die Kamereinstellungen für ISO, Blende und Zoomstellung bis 85 mm. Aber KEIN TTL. Für die Lichtmenge sorgt der blitzinterne Sensor. Der Blitz ist zu epmfehlen, wer schon etwas Erfahrung mit manueller Blitztechnik hat.

45er Stabblitze: Das Spannungsproblem betrifft lediglich den alten 45 CT 1 bis zu einer bestimmten Seriennummer. Alles, was jenseits der 45 CT 1 ist, also CT 3, CT 4 usw. sind unproblematisch . Ich betreibe einen CT 3 an einer 400 D. Nur, diese Blitze sind nur im Automatikbetrieb zu verwenden. Es findet keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera statt. Die Blende muß man manuell am Blitz anpassen. Keine Zwischenschritte. Sehr schön manuell zu regeln bis runter zur Windergeschwindigkeit Für Blitzkundige ein sehr geiler Blitz, der einfach auf Funkauslöser umzubauen geht. Nichts für Anfänger, aber mächtig Power.

ISO: Früher wurden z.B. die Metz Blitz die Leitzahlangaben bei ISO 100 für 35 mm Ausleichtung angegeben. ISI 100 gilt noch heute, aber die Hersteller geben im Zeitalter von Zoomreflektoren die maximale Leistung für den vollen Zooom an. Ein 45 CT 3 mit LZ 45 hat mehr Power als ein 50er, da beim 45er 35 mm anliegt, beim 50er aber z.B. 85 mm. Der 50er hat bei 35 mm weniger Leistung als der 45er. Technische Mogelpackung.

Wer einfach mal hübsch Blitzen will ohne groß nachzudenken, der greife zu den AKTUELLEN Canon oder auch Metz Blitzen mit entsprechender Anpassung an die 450 D. Mit Metz machst nix falsch, die kaufst Du blind. Support ungeschlagen.
metz al oly
ich muss dir hier vehement widersprechen, der metz 40mz3 ist sehr wohl ein ttl-blitz, jedenfalls an olympus, er übernimmt sämtliche daten von der kamera und verarbeitet sie weiter, er ist also ttl-ffähig. ob metz nun sca-füsse für nikon, canon, was weiss ich anbietet, die die daten durchreichen weiss ich nicht. so betrachtet ist es ein systemblitz, wenn er auch metz heisst und nicht aus dem "original-system" stammt.
schlussendlich muss aber auch gesagt werden, das ttl an digitalen nicht der weisheit letzer schluss ist, da, in analogzeiten ttl über reflektion des filmmaterials funktionierte, aber digichips ein ganz anderes reflektionsverhalten haben, dank aa-filter, uv-filter und was nicht alles auf dem chip drauf ist.
ich bin mittlerweile von dem ttl abgekommen, denngrade bai metz ist die automatik um längen besser als der ttl-kram, wenn man damit umgehen kann. sicher, braucht was an einarbeitungszeit, aber das ist überall so, wenn man mehr als den grünen punkt verwendet.
schönen resttag noch
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Für den 40 MZ 3 trifft das zu, nicht aber für den genannten MZ 2
********eety Paar
93 Beiträge
Haben uns den Metz mecablitz 48 AF-1...
... mal zum testen bestellt. Mit dem Widerrufsrecht ist das ja kein Problem. Sehen wir ja, ob wir gut damit zurecht kommen und er uns überzeugen kann. Da wir aber bisher nur mit dem Kamerablitz fotografiert haben, denke ich, wird er das auf jeden Fall.

Wissen nur nicht, ob wir uns noch andere anschauen sollen???
überraschung
ihr werdet wohl erst mal die mörderüberraschung erleben, wenn der metz losknallt. verglichen mit dem internen blitz ist das ein leuchtfeuer. aber viel spass damit
oscar
Die Blitze von Sunpak sollenauch ganz gut sein. Ich weiss es nicht genau, aber Sunpak soll die Blitze für Nikon bauen (das Innenleben ist identisch):
http://www.sunpak.jp/english/products/pz42x/index.html

Preislich sehr attraktiv, grosse Leistung und mittlerweile sogar bei Mediamarkt zu bekommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.