Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zur Gruppe
Glory Hole
2065 Mitglieder
zum Thema
Bald wird es wieder wärmer: Zeit zum (Nackt-)wandern!20
Noch liegt Schnee auf den Bergen, aber die Tage werden schon länger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandern gehen.

*******981 Mann
167 Beiträge
Themenersteller 
Wandern gehen.
Ich finde, es gibt nichts erholenderes, als wandern zu gehen. Nicht eben ein Spaziergang, sondern 10 Kilommeter zu gehen. Bei mir sind es etwas mehr als 2 Stunden. Der Tag fühlt sich produktiver an, die Beine gewöhnen sich an das Laufen.
Und am besten irgendwo in der Natur, vielleicht nicht alleine. Wo richtig frische Luft eingeatmet werden kann. Ich habe zwar Parks in der Nähe, doch dort sind es niemals 10 Kilometer.
Wer verbringt damit noch gerne Zeit?
*****ard Frau
1.251 Beiträge
10km *lach*
Sonntag
*******rl66 Frau
4.296 Beiträge
Ich bin durchschnittlich 15-20 km Unterwegs
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Wandern? *dafuer*

Wenn wir nicht gerade Radtouren machen, schnüren wir sehr gerne die Wanderstiefel, packen unsere Rucksäcke und laufen los.

Frische Luft, einsame Wege, Wälder, Berge, Stille, Flora, Fauna … einfach unschlagbar!

Am Liebsten 10-15km!

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Mh, wann wandern anfängt, ist ja irgendwie Definitionssache, was völlig ok ist. Ich möchte das nicht schmälern ...für mich sind 10 km eher kein "klassische Wanderung" ...wir haben einen Hund und da kommt das so 3-4 x die Woche durchaus fix zusammen in einem Spaziergang.
Ich habe im letzten Jahr mit meinem Kind eine Wanderung durch Schleswig-Holstein gemacht, bepackt mit Rucksack und Zelt, täglich zwischen 15-20 km. Das empfinde ich für MICH als wandern.
Ich würde das gerne wiederholen...eine Wandertour durch Italien wäre nochmal mein Ziel.

*g*
*******ter Frau
4.538 Beiträge
Eine Autostunde von Berlin entfernt ...
beginnt die Natur.
****oha Mann
956 Beiträge
Ich lauf einfach um die Ecke meist, Marburg is Klasse.
Aber au ohne extra wandertour bin ich mit Hund, rad und Arbeit bei meinen 20-25 km pro Tag. Geht ja mehr ums aktiv und in Bewegung sein als um alles andre, das grün ist halt au super für gewisse andre Dinge.
**********ret78 Frau
395 Beiträge
Ich liebe das Wandern auch. Wir sind im Durchschnitt 15-20 km unterwegs. Wenn keine Zeit ist dann auch mal einen längeren Spaziergang von 10 km um den See.
Aber am liebsten ausgedehnt und schwieriges Gelände
****na Frau
1.228 Beiträge
Ich mache meistens Tagestouren zwischen 25-30 km. Im Winter zwischen 20-25 km.
Das Wandern ist des Müllers Lust *lach*
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Ein Tipp fürs Leben:

Man sollte anstrengende Sachen, Bergtouren etc. , machen, solange man jung und fit ist.

Der Gedanke: Wenn ich mal in Rente bin, werde ich Wanderurlaube im deutschen Mittelgebirge und auf La Palma machen, geht oftmals nicht auf. Viele Menschen sind dann nicht mal mehr dafür fit genug.
Nicht jeder hat die Gene eines https://de.wikipedia.org/wiki/Luis_Trenker ...
*****ide Frau
382 Beiträge
Bis Mitte/Ende 20 fand ich wandern langweilig. Irgendwann wurde ich weise *lach* jetzt mag ich Spaziergänge und kurze gemütliche Wanderungen sehr gerne und versuche es im Moment zu einer Regelmäßigkeit zu machen *g*
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ich bin vor 25 Jahren mal nach Mallorca geflogen. Wollte nach einem nassen Frühling ein paar Tage am warmen Strand liegen. Auf Tipp von Bekannten habe ich auch die Wanderschuhe mitgenommen, um "einen Tag auch mal ne Tour zu machen". Am Ende bin ich jeden Tag unterwegs gewesen (damals war es noch recht einsam in den Bergen) und erst nach der Rückkehr nachmittags kurz ins Meer gesprungen.
Von ganz oben konnte man zur Küste blicken und den Ballermann erahnen. Ich genoss den Duft der blühenden Büsche und das laue Lüften und dachte in der Stille: "Im Leben will ich DA nicht hin!!!"
******024 Frau
117 Beiträge
Ich liebe Wandern! Gern auch etwas längere Strecken bis 20 km, mit Einlagen im Gebüsch….
*******r_s Mann
807 Beiträge
Oben
*huhu*
Geht nichts über wander und Gipfel erklimmen.
Die Luft, die Farben, die Natur, die Bergmassive, Felsen , *blume*, Tiere und nicht zuletzt due Stille uvm zeigen uns wie unendlich klein der Mensch ist .
Das senkt den Blutdruck, optimal zum ausschalten, nachdenken, auch nichts denken.
In spiegelglatte, eiskalte Bergseen schaun bei unter oder aufgehender *sonne* .... was soll ich sagen...mehr geht nicht.
Die Belohnung am Gipfel nach anstrengenden Aufstieg.
Jausen und a guats Glasl *wein* herrlich oder einen Apfelstrudel mit *kaffee*
Was das Alter angeht hab ich schon alles am Gipfel gesehen, es braucht halt Zeit, jedem seine.
Spiegeln
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gehe an den Wochenenden sehr oft spazieren, da kommen schon mal 10 km zusammen. Um unseren Berzdorfer See bin ich auch schon gelaufen - 16 km. Mit einem JOYler bin ich ebenfalls mal gewandert in den Königshainer Bergen, das war sehr schön. Allerdings hab ich mir immer noch keine Wanderschuhe gekauft.
Zitat von ****ot2:
Ein Tipp fürs Leben:

Man sollte anstrengende Sachen, Bergtouren etc. , machen, solange man jung und fit ist.

Der Gedanke: Wenn ich mal in Rente bin, werde ich Wanderurlaube im deutschen Mittelgebirge und auf La Palma machen, geht oftmals nicht auf. Viele Menschen sind dann nicht mal mehr dafür fit genug.
Nicht jeder hat die Gene eines https://de.wikipedia.org/wiki/Luis_Trenker ...

Luis Trenker war eher nicht der Wanderer sondern Bergsteiger. *zwinker*
*********raten Paar
590 Beiträge
Ja, Wandern ist echt toll, vor Allem in den Alpen. Machen da auch jedes Jahr einen Urlaub dafür. In den Bergen sind dann auch die Km garnicht mehr so maßgeblich, da geht's dann eher um die Höhenmeter. Und dann noch in Verbindung mit Klettersteigen und auf einer Berghütte schön essen gehen, ein Traum.
****ssi Frau
117 Beiträge
Der neue Mann an meiner Seite wandert sehr gerne und ich bin von der Gelegenheitswanderin zum echten Wandervogel auch ohne ihn geworden.
*******ter Frau
4.538 Beiträge
Letzten Sonntag: Auf einer ersten großen Tour in diesem Jahr.
Kirche Kienbaum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.