Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2158 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2102 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Voraussetzungen sollten für euch LGBTQ-Partys haben?

*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
Welche Voraussetzungen sollten für euch LGBTQ-Partys haben?
LGBTQ steht für lesbisch, gay, bi, trans, queer

Welche wichtigen Voraussetzungen sollten für euch LGBTQ-Partys, Events haben, dass ihr (auch) GERNE mal (wieder) in einen Club gehen würdet?

Ein paar Stichpunkte (Beispiele) dazu: Preise, Outfits, Musik, Teilnehmer, spezielle Räume (Bereiche, Zimmer), Erreichbarkeit, Übernachtungsmöglichkeit, sonstiges?

Ein offener Austausch ist gefragt.....
********rLux Paar
948 Beiträge
Guten Morgen,

LGBTQ-Partys sollten vor allem mal stattfinden.

Leider gibt es solche in sehr vilen Klubs oder Locations gar nicht oder sehr selten. Was auch wieder regional bedingt ist und es betrifft ja oft "nur" eine Randgruppe, sagen viele Eventorganiser.

Dann wäre es toll, eine solche Party zu finden mit:

Eine Möglichkeit zum Wechsel ins Outfit,
angepasste Musik (jeden Genres),
für die Teilnehmer eventuell genügend Räume,
die Erreichbarkeit und/oder Übernachtungsmöglichkeit sollten schon gegeben sein, was solche Parties wiederum in die grossen Städte verlegt
usw.

Ich selbst habe schon an verschiedene Outdoor Parties teilgenommen und es genossen, die Vielfältigkeit und die Regenbogenfarben zu geniessen, in einem Mix der Teilnehmer und mit einer totalen Offenheit und Toleranz.

LG
(er) von BikerPaarLux
****ha Frau
117 Beiträge
Hey,

also mich hat bisher das Club Culture Houze mit seinen Events angesprochen - dabei finde ich die Idee mit den farblich codierten Knicklichtern für aktiv/passiv sehr nice, sowie die offene Ansprache welchen Konsens man haben will, weil es ja auch von Party zu Party variieren kann (Ja heißt Ja/Nein heißt Nein).

Sonst gibt's ehrlich gesagt wenig spezielle Wünsche, aber es cool, wenn es halt eine Gardrobe/Styling-Raum geben könnte, denn je nachdem wo es stattfindet, aber das ist ja auch Standard. Als Grafikerin würde ich es natürlich schön finden, wenn es ästhetisches Werbematerial gibt, aber hey, das ist jetzt auch weniger wichtig als der reale Inhalt. Ansonsten kann man sich halt überlegen ob man 'ne Polaroid/Photoecke macht, kommt aber wohl auf's Motto an und ist kein "must-have".
*****gan
161 Beiträge
Mindestanforderungen sollte schon sein, dass weder Veranstalter/Clubbetreiber, Mitarbeiter oder Gäste homo/bi/transphob sind. Hab leider bisher selten erlebt, dass es auf explizit queeren Parties keine Zwischenfälle gab *snief*
*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
Das ist sehr schade, aber auf anderen Events mit hauptsächlich Heteros, gibt es auch immer wieder Zwischenfälle und unschönes @*****gan, das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen, da manche gerne nörgeln und immer ein Haar in der Suppe finden.
Optimal wäre es natürlich, wenn von den Veranstaltern und/oder Clubbetreibern wenigstens eine/r bi- bzw. pansexuell wäre und auch in entsprechenden Gruppen sind, denn dann kennen und wissen sie auch mehr über die Probleme, Wünsche, Erfahrungen, Mitglieder usw.

Die Schwierigkeiten in der Freischaltung sind besonders bei Neulingen und Solo-Hetero-Frauen und Solo-Hetero-Männern:
• Manche sind ja in entsprecheden Gruppen, und auch das Profil weist eindeutig darauf hin *top*
• Anderen könnte man erst mal vor der Freischaltung empfehlen, sich im öffentlichen Forum "bi, lesbisch oder schwul " und/oder "Transgender" bei entsprechenden Themen einzubringen, die man dann ja bei den Forenbeiträgen lesen kann.
• Prinzipiell bin ich dafür, dass man NUR geprüfte Mitglieder auf solchen Events zulässt.
• Auch sollten ALLE ihr/e Gesichtsalbum/alben freischalten bzw. ein Gesichtsfoto hochladen können, wenn diese/s nicht im Profil sichtbar ist/sind, damit die Veranstalter bzw. Clubbetreiber das/die Gesicht/er leichter/besser/einfacher zu dem entsprechenden Nicknamen zuordnen können, und wer sich daneben benimmt, wird zurechtgewiesen und kann auf eine "schwarze" Liste kommen.
• Auch sollten die Veranstalter bzw. Clubbetreiber in der Ausschreibung ausdrücklich darauf hinweisen, dass wer mit gleichgeschlechtlichen sexuellen Interaktionen null anfangen kann, von solchen Veranstaltungen FERN BLEIBT.

Die Preisgestaltung bei den Solo-Männern sollte überarbeitet und angepasst, einladend sein, s. d. es aber auch keine HÜ-Partys werden.
Mein Vorschlag dazu:
• Junge Solo-Männer bis z. B. 35 Jahren zahlen etwas weniger
• Ich fände es super, wenn sich 2 Bi- bzw. Gay-Freunde/Männer als Paar anmelden könnten, so wie das ja auch bei M und F gemacht wird. Dadurch bemühen sich Solo-Männer schon im Vorfeld mit anderen Männern Kontakt aufzunehmen, auch z. B. zwecks Fahrgemeinschaft, Übernachtung usw.
• Solo-Frauen zahlen etwas mehr z. B. 20,- bis 30,- Euro
• Solo-Männer zahlen auf keinen Fall mehr als Paare, eher weniger z. B. 50,- bis 70,- Euro
• Paare zahlen z. B. 60,- bis 80,- Euro

Auch der Dresscode sollte für die Herren gelockert werden und ihren Geldbeutel nicht zu sehr belasten, wenn sie noch kein optimales Clubwear besitzen, zumal diese auch lange nicht jedem gefallen.
Dazu wären einige Beispiele schon in der Ausschreibung empfehlenswert, und auch dass Schlabberlook und stink normale, langweilige Jeans genauso wenig sexy sind, wie "Schießer Feinripp" Unterwäsche, karierte Hemden und schwarze Stoffhosen und weißes oder schwarzes Hemd (Bürodress) etc.
Die Schuhe/Stiefel sollten zum Outfit passen und sauber sein.
Ganz wichtig wäre ja, dass sich Männer wie Frauen und Divers einfach wohlfühlen, aber sich schon intensiv um ein wirklich ansprechendes, sexy Outfit bemühen, und im Zweifelsfall dem Veranstalter vorher ein *foto* schicken können.

Farbige, möglichst leuchtende Bändchen am Handgelenk wären sinnvoll wie z. B:
• Rot: Ich möchte nur Kontakt zu Frauen
• Blau: Ich möchte nur Kontakt zu Männern
• Lila: Ich möchte Konakt zu Männern und Frauen
• Grün: Ich möchte Kontakt zu allen
Zuviele farbige Bändchen halte ich auch nicht für sinnvoll, da die Leute ja ins Gespräch kommen sollen, was z. B. Zärtlichkeiten, küssen, aktiv und passiv usw. angeht.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Welche wichtigen Voraussetzungen sollten für euch LGBTQ-Partys, Events haben, dass ihr (auch) GERNE mal (wieder) in einen Club gehen würdet?

Bei uns finden solche Partys statt. Ich fände es schön, wenn es auch einen Aussenbereich gäbe und nicht alles drinnen stattfindet.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Farbige, möglichst leuchtende Bändchen am Handgelenk wären sinnvoll

Ja, das fände ich auch klasse!
Zitat von *********k_typ:


Farbige, möglichst leuchtende Bändchen am Handgelenk wären sinnvoll wie z. B:
• Rot: Ich möchte nur Kontakt zu Frauen
• Blau: Ich möchte nur Kontakt zu Männern
• Lila: Ich möchte Konakt zu Männern und Frauen
• Grün: Ich möchte Kontakt zu allen
Zuviele farbige Bändchen halte ich auch nicht für sinnvoll, da die Leute ja ins Gespräch kommen sollen, was z. B. Zärtlichkeiten, küssen, aktiv und passiv usw. angeht.

Also 4 Bändchen empfinde ich schon als zuviel und zu kompliziert.

Ich finde das Bändchensystem der "Gothic-Erotic-Party" völlig aussreichend.
Das ist auch ausschliesslich auf sexuelle Kontakte während der Party bezogen, man wird vom Veranstalter auch drauf hingewiesen.

Grün = Sprich mich ruhig an.
Blau = Ich bin nur an gleichgeschlechtlichen Kontakten interessiert.
Rot = Ich möchte nicht angesprochen werden.

Bewährt sich seit Jahren sehr gut und es gab noch nie Probleme,
wobei dei GEP keine queere Party sondern eine Gothic-SM Party ist.
Und die Leute wissen sich zu benehmen, auch Queeren Menschen gegenüber.

Und jetzt geh ich schauckeln.
****ha Frau
117 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Die Preisgestaltung bei den Solo-Männern sollte überarbeitet und angepasst, einladend sein, s. d. es aber auch keine HÜ-Partys werden.
Mein Vorschlag dazu:
• Junge Solo-Männer bis z. B. 35 Jahren zahlen etwas weniger
• Ich fände es super, wenn sich 2 Bi- bzw. Gay-Freunde/Männer als Paar anmelden könnten, so wie das ja auch bei M und F gemacht wird. Dadurch bemühen sich Solo-Männer schon im Vorfeld mit anderen Männern Kontakt aufzunehmen, auch z. B. zwecks Fahrgemeinschaft, Übernachtung usw.
• Solo-Frauen zahlen etwas mehr z. B. 20,- bis 30,- Euro
• Solo-Männer zahlen auf keinen Fall mehr als Paare, eher weniger z. B. 50,- bis 70,- Euro
• Paare zahlen z. B. 60,- bis 80,- Euro

Ich finde die Geschlechts/Preissache per se auch ein bisschen schwierig und dass die Vorstellung von Paaren auch immer die klassische 2er Konstellation sind. Idk, ich glaube die Frage ist, was genau man will. Bei einer Bi_Party macht es wahrscheinlich Sinn diese Einteilung zu haben, bei einer reinen Queerparty find' ich's ehrlich gesagt nicht nötig und find bspw. wichtig das auch in der Ansprache deutlich zu machen.

Zum Thema Awareness: Es gibt in den Berliner Clubs (also den allgemeinen Partyclubs) eine Interessante Debatte um die Frage. Ich denke, dass es wichtig ist in der Bewerbung ein Awarenesskonzept vorzustellen und vor Ort einfach ein Awarenessteam, offene Aushänge und nen kleinen Zettel am Eingang zu haben. Selbst wenn nichts queerfeindliches passiert, kann es auch innerhalb dessen zu übergriffigen Verhalten kommen oder anderen Diskriminierungsformen wie Rassismus. Das ist leider so, es lässt sich aber aufgrund unserer Sozialisierung in unserer Gesellschaft eben nicht verhindern. Man muss halt selber entscheiden, ob man die Leute gleich rauswirft (was ich bei körperlichen Grenzüberschreitungen schon sinnvoll finde) oder man einen pädagogischen Ansatz verfolgt (kann manchmal Sinn machen, kostet aber auch Ressourcen).

Zum Dresscode: Ist mir in der Regel latte, ich finds eh schöner wenn sich Menschen so kleiden wie es ihnen gefällt, aber natürlich sind MakeUp & Kostüme immer nice.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Zitat von ****ha:
Zum Dresscode: Ist mir in der Regel latte, ich finds eh schöner wenn sich Menschen so kleiden wie es ihnen gefällt, aber natürlich sind MakeUp & Kostüme immer nice.

Das sehe ich ähnlich. Wenn es z.B. die Vorgabe gäbe, High Heels und Bluse zu tragen, würde ich die Veranstaltung nicht besuchen.
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Also von unserer Seite wäre es angebracht solche Partys nicht immer unter der Woche zu machen. Sondern am Wochenende also Samstag, wo man auch als Arbeiter die Möglichkeit hat weg zu gehen. Das mit den Armbänder finden wir klasse. Natürlich solle das nicht in einem Regenbogen enden. Zum Thema anziehsachen. Bei Frauen gern sexy, beim man Club Outfit.
Natürlich solche Sachen wo man sich auch dabei wohl fühlt. Anzughose und Hemd oder so anderer schmarn ( in unseren augen) muss nicht sein. Ich geh ja in nen Club und nicht zur Bank oder auf ne Hochzeit. Thema Eintrittspreis. Natürlich sollte er a. Nicht zu hoch sein aber b. So hoch das es sich für den Betreiber auch rechnet. Natürlich kommt es dann auch darauf an wie groß der Club ist ( wieviele Leute theoretisch platz hätten) in welcher Gegend der Club ist usw. Ob man jetzt zwischen Paare und solo unterscheiden muss ist bei rein bi/gay/ usw Abenden fraglich. Obwohl ich (m) glaube das man das machen muss. Nicht weil paare besser sind als solo Personen sondern weil es den meisten paaren einfacher fällt einen zweiten bi Mann oder bi Frau kennenzulernen und privat zu feiern. Bi Männer haben es schwerer auch im Joy ( kann Natürlich bei einigen auch sich selbst liegen) aber ich würde jetzt auch nicht für einen soloheeren 150 Euro veranschlagen sondern das so staffeln das es für jeden erschwinglich ist z.b frau 20 euro, paar 50 euro, mann 80 euro. Das ist jetzt nur ein beispiel. So muss jeder etwas zahlen, aber immer noch im Rahmen. ( wir kommen aus der Nähe von München und da sind die Preise etwas anders)
*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
@*******_EBE

Ich persönlich finde es unmöglich, wenn Solo-Männer MEHR als Paare bezahlen müssen, denn das signalisiert doch, dass Bi- und Pan- Männer im Grunde nicht sonderlich erwünscht sind, und wenn dann eine Begleiterin suchen sollen, was ja auch nicht immer ganz so einfach ist.
Das führt nur dazu, dass kaum junge Solo-Männer sich das leisten können, es kommen fast nur die Männer, die genügend Geld haben, und diese zahlen im Grunde für Frauen und Paare mit, finde ich nicht okay.
Solo-Männer dürften auf gar keinen Fall mehr als Paare bezahlen, das ist meine Meinung, sonst gehen sie viel lieber in Gay-Saunen usw.

Und es sollte im Jahr 2022 möglich sein, dass sich 2 Solo-Männer auch als Paar anmelden können.
*******_EBE Paar
855 Beiträge
@*********k_typ

Natürlich sollte das möglich sein das sich zwei Männer oder Frauen auch als Paare anmelden können, auch hier im Internet. Das wäre für uns, die auch mal zwei bi Männer suchen einfacher. Bei uns kostet die Gaysauna 22 Euro Eintritt dazu kommen noch Getränke, sagen wir mal eine 0,33 Cola ca 3 Euro, das Essen, ca 10 Euro. Jetzt sagen wir mal das der Eintritt und das Essen zusammen 32 Euro sind, und ich bleibe 6 Stunden ( mit Sauna benutzung usw) und trinke jede Stunde nur eine Cola ( was in geselliger Runde eher zu wenig ist) bin ich bei 18 Euro. Zusammen sind das dann 50 Euro. Und da ich auch ab und an in einen swingerclub gehe( ok seltener als meine Frau aber ich war auch schon in Clubs😉) weiß ich das ich da mehr trinke. Also bei uns sind die gaysaunas nicht viel billiger ( es gibt noch teure in München). Bitte nicht falsch verstehen @*********k_typ , klar ist das ungerecht und sollte nicht sein. Klar ich wäre auch dafür das man pauschal an solch einen Abend sagt Eintritt für alle 50 Euro. Ich persönlich würde auch nie als solo in einen Club gehen allein schon wegen den Eintrittspreisen. Aber das wird kein Veranstalter machen. Bei uns in München gibt es einen Veranstalter/in die private Veranstaltungen organisiert extra für bi gay TV Ts usw. Leider ist da der Platz beschränkt und es können nicht so viele Leute mitmachen. Wir persönlich hatten bis jetzt auch keine Möglichkeit.
*******_EBE Paar
855 Beiträge
Achso hier noch die Gruppe,
Für die jenigen die mehr darüber erfahren möchten.

Magdalena & Friends a.C.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Zitat von *******_EBE:
Also von unserer Seite wäre es angebracht solche Partys nicht immer unter der Woche zu machen. Sondern am Wochenende also Samstag, wo man auch als Arbeiter die Möglichkeit hat weg zu gehen.

Leider fehlt mir ja noch die Erfahrung mit solchen Partys. Finden die tatsächlich unter der Woche statt? Wer kommt denn auf solche Ideen? Muss unter der Woche niemand arbeiten und am nächsten Tag früh aufstehen?
Am Wochenende habe ich doch wesentlich mehr Publikum.
*******_EBE Paar
855 Beiträge
@******_TV

Ja leider, bei uns zumindest machen ab und zu einige Clubs am Donnerstag solche bi/gay Abende. Es kann sein das in anderen Gegenden diese auch am Wochenende stattfinden.
*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
@******_TV und @*******_EBE

Es gibt Clubs, die regelmäßig z. B. Dienstags Bi-Partys machen, aber inzwischen tut sich etwas und immer mehr Bi- bzw. LGBTQ-Partys finden auch freitags bzw. samstags statt, nur sind leider eben oft die Preise für Solo-Männer teilweise doppelt so hoch, wie für Paare, und das schreckt natürlich viele Bi-Solo-Männer ab, was ich auch total gut nachempfinden kann.
Statt zu versuchen viele aus dem LGBTQ-Kreis zu moderaten Preisen zu locken, macht man dort manchmal genau das Gegenteil, was dann auch leider dazu führt, dass diese Partys wenig besucht sind, und dadurch sind andere auch nicht gerade sonderlich motiviert.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Bei uns finden diese Partys in Lokalitäten statt, in denen auch andere Veranstaltungen durchgeführt werden. Es sind also keine speziellen Clubs.
Auch muss jeder bei uns den gleichen Preis bezahlen. Der Eintritt dürfte zwischen 5 und 10 Euro liegen.
Warum manche Personen mehr als andere bezahlen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Sind etwa doch nicht alle gleich?
*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir für diese Info @******_TV und wie das in anderen Lokalitäten als Clubs aussieht, kann ich nicht sagen, aber in Clubs sind in der Regel bei solchen Preisen ein Buffet, viele Getränke, Spinde, Garderobe, Duschen, Duschgel, Handtücher, Kondome etc. inbegriffen, daher käme das mit 5,- bis 10,- Euro auch niemals hin.

Die Veranstalter und Clubbetreiber müssen ja auch etwas daran verdienen ganz klar, nur kann das nicht zu Lasten der Solo-Männer sein, sondern sollte für ALLE angemessen sein, dass die Leute auch gerne hingehen *smile* und sich nicht ausgenutzt fühlen.
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Dann ist ein Club doch etwas anderes als ein "normaler" Veranstalter. Natürlich wollen Clubs verdienen, weshalb die Sache mit den Preisen nachvollziehbar ist.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Warum braucht man denn extra LGBTQ-Partys? Ich gehe lieber auf ganz normale Parties mit gemischtem Publikum. Dort trifft man ja auch andere LGBTQ-Personen.

Trixy
******_TV Mann
1.327 Beiträge
Zitat von ***xy:
Warum braucht man denn extra LGBTQ-Partys?

Weil auf diesen Partys möglicherweise mehr Menschen aus der LGBTQ-Szene anwesend sind.
Das mag auf gemischten Partys zwar auch so sein, aber den Anteil schätze ich ein wenig geringer ein.
*********k_typ Frau
6.352 Beiträge
Themenersteller 
Bei den ganz "normalen" Partys sind ja hauptsächlich Heterosexuelle, und die sollten bei einer LGBTQ-Party recht/sehr "spärlich" anwesend sein @***xy

Und ich denke es ist für LGBTQ-Menschen auch mal ein ganz besonderes Feeling, wenn sie unter sich sind *smile* - zumal ganz oft sexuelle Interaktionen unter Männern bei "normalen" Partys nicht (so) gerne gesehen sind.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ***xy:
Warum braucht man denn extra LGBTQ-Partys?

Weil auf diesen Partys möglicherweise mehr Menschen aus der LGBTQ-Szene anwesend sind.
Das mag auf gemischten Partys zwar auch so sein, aber den Anteil schätze ich ein wenig geringer ein.

Meine Erfahrung ist, daß auf diesen Spezialparties nicht wirklich viele kommen.
Wenn dann 50 Leute da sind, dann ist das viel.
Da gehe ich lieber auf eine richtige Party, wo dann auch so viele LG....s da sind, aber man eben auch noch andere Leute trifft.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Bei den ganz "normalen" Partys sind ja hauptsächlich Heterosexuelle, und die sollten bei einer LGBTQ-Party recht/sehr "spärlich" anwesend sein @***xy

Und ich denke es ist für LGBTQ-Menschen auch mal ein ganz besonderes Feeling, wenn sie unter sich sind *smile* - zumal ganz oft sexuelle Interaktionen unter Männern bei "normalen" Partys nicht (so) gerne gesehen sind.

Wenn man sich immer danach richtet, was HeteroMänner nicht gerne sehen... *lol*
Die sind mir egal. Die interessieren mich ja eh nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.