Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto, Seitenverhältnis

******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Foto, Seitenverhältnis
Leider werden meine Fotos im Hochformat immer abgeschnitten, obwohl ich sie ein DSLR-Standardformat haben.
Welches Seitenverhältnis brauche ich?
******073 Paar
529 Beiträge
Moin,
viele Kameras unterstützen, bzw. haben ein 4:3 Format, das hier auch funktioniert
Gruß Peter
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Dann sollte ich 4:3 ausprobieren.

Viele Grüße
Sylvia
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Das Bildformat für Papierbilder ist 15:10, also 3:2

Das heutige TV-Bildformat ist 16:9, das alte 4:3
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade nochmal nachschaut. Die Bilder, die aus meiner DSLR kommen, sollten normalerweise das 4:3 Format haben.
Wenn ich die hier reinziehe, wird der Unterkörper abgeschnitten. Ich muss dann tricksen, damit ich komplett zu sehen bin. Vielleicht muss ich zukünftig mal 18 statt 50mm ausprobieren und die gleiche Entfernung wie bei 50mm wählen.
******073 Paar
529 Beiträge
Das kann aber nur eine Einstellung hier beim Upload sein und kann nicht an der Kamera liegen. Alle meine Bilder, selbst Panorama Bilder werden ganz dargestellt.
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Hm, mal schauen, ob es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aufgefallen ist mir bisher nichts.
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Einstellen kann ich zum Hochladen nichts. Ich kann nur die hochgeladenen Bilder zuschneiden, allerdings hilft das auch nur teilweise. Zukünftig werde ich versuchen, mich weiter weg zu stellen oder 18mm ausprobieren. Trotzdem ist das merkwürdig.
******073 Paar
529 Beiträge
Um welche Bilder geht es denn die man nicht ganz sieht?
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Es geht um Fotos im Hochformat, auf denen ich komplett zu sehen bin. Wenn ich die hochlade, werden die Beine abgeschnitten. Beispielsweise wie das Foto mit dem Rock.
******073 Paar
529 Beiträge
Das ist aber nur in der Vorschau, da diese als Quadrat angezeigt wird. Sobald man das Bild anklickt sieht man es komplett und die Beine sind nicht abgeschnitten. An der Vorschau im Qaudrat kannst du nichts ändern. Wenn du nun so fotografierst das in der Vorschau alles zu sehen ist dann schaut's auf dem Komplettbild blöd aus
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Hm, Du meinst, wenn ich beim Hochladen der Bilder in der Vorschau abgeschnittene Beine sehe, sieht das Bild später trotzdem ganz normal aus? Dann wäre ich ja mächtig in die Falle getappt. Das muss ich demnächst ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
******073 Paar
529 Beiträge
Ich glaube in die Falle bist du getappt. Ich habe eben mal bei meinen Bildern geschaut. Bei dem Bild auf dem ich auf dem Moped sitze ist der Vorderreifen auch abgeschnitten, in der Komplettansicht nicht
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich, das funktioniert ohne Probleme! Ich habe mich tatsächlich an der Vorschau orientiert und dachte, dass das Bild später auch so aussehen würde. Da hätte ich mir ja einiges an Arbeit sparen können. Aber nun weiss ich es. Du hast mehr sehr geholfen!
******073 Paar
529 Beiträge
Gerne *g*
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Sorry aber ich muss da intervenieren. Die Seitenverhältnisse bei den digitalen sind 3:2 NICHT 4:3. Beispiel: meine Canon hat eine Auflösung von 5760x3840 das entspricht einem Seitenverhältnis von 3:2.
Meine Nikon D850 hat eine Auflösung von: 8256x5504, ebenfalls Seitenverhältnis 3:2

Wenn hier das Format 4:3 verwendet wird, muss entsprechend automatisch beschnitten werden.
Ausnahmen bilden Kompaktkameras. Es ist also hilfreich, wenn man weiß, welche Kamera Du besitzt *zwinker*
******073 Paar
529 Beiträge
@****el
Es ging im Endeffekt aber darum das die Vorschau hier immer im Quadrat ist und deswegen die Bilder in der Vorschau beschnitten sind. Der TO dachte das dieses in der Vollansicht so bleibt.
Auch wenn du mit 4:3 bei deinen Kameras recht hast *g*
Meine Fujis bieten 4:3 z.B. nicht an sondern nur 3:2. Also nicht nur die Kompakten haben dieses Format.
Das Problem mit dem Beschnitt wurde im vorletztenThread als gelöst bestätigt.

Gruß Peter
******_TV Mann
1.377 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****el:
Es ist also hilfreich, wenn man weiß, welche Kamera Du besitzt

Ich verwende hauptsächlich eine Canon 600D mit einem Tamron 17-50mm. Für meine Outdoor-Portraits habe ich 50mm verwendet. Ich bin tatsächlich nur in die Vorschaufalle getappt.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Lies Dir mal bitte meinen Text durch. Du hast geschrieben: die meisten Kameras haben 4:3 ich schrieb diese haben 3:2 😉
Vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Zitat von ******073:
@****el
Es ging im Endeffekt aber darum das die Vorschau hier immer im Quadrat ist und deswegen die Bilder in der Vorschau beschnitten sind. Der TO dachte das dieses in der Vollansicht so bleibt.
Auch wenn du mit 4:3 bei deinen Kameras recht hast *g*
Meine Fujis bieten 4:3 z.B. nicht an sondern nur 3:2. Also nicht nur die Kompakten haben dieses Format.
Das Problem mit dem Beschnitt wurde im vorletztenThread als gelöst bestätigt.

Gruß Peter

******073 Paar
529 Beiträge
Das Problem ist gelöst....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.