Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann aus Affäre Freundschaft werden ?

Zitat von ***12:
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, Freundschaft zwischen Mann und Frau ist bei Heteros nicht möglich. Irgendwann sind es immer die Gefühle, die einem im Weg stehen.

VG Bee *wink*

Sorry, aber das ist ja wohl der Super-Bullshit. Ich habe mehrere gute Freundinnen, mit einigen hatte ich mal Sex, mit anderen nie. Und das funktioniert auch über lange Zeit (mehrere Jahre).

Ich hab nur wenig in dem thread gelesen, aber das Problem der TE ist wohl eher, daß sie verliebt war/ist und daß sie eifersüchtig ist auf " das, was er jetzt mit der anderen hat" (stand so ähnlich irgendwo). Ist doch keine Homo-Hetero-Sache!

Freundschaft ist, solange man die Geschlechterrollenbrille auch mal absetzen kann, grundsätzlich zwischen allen Menschen möglich.

Aber dieses Rollendenken "Ich Frau, du Mann oder ich homo, du hetero" ist am Ende in vielen Diskussionen hier der Störfaktor (Stichwort "bashing"
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich (w) hatte auch Freundschaften +, die beendet wurden, als feste Partner dazu kamen.
Das war geklärt, niemand wurde belogen. Dann funktioniert Freundschaft weiter.
*********nt120 Paar
193 Beiträge
@****ity….das ist es ja….das lügen, um zu betrügen.
Und die Frage des Betrogenen, wenn alles ans Licht kommt…was habe ich gelebt….wer ist der Mann/die Frau an meiner Seite überhaupt?
Weil Beziehung nun auch noch mehr beinhaltet als Sex /. Vll. Mag sie ihren Mann, gibt es gemeinsame Kinder oder oder oder
*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****an:
Zitat von *****r72:
Kann aus Affäre Freundschaft werden ?
Hallo.
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach sechs Jahren unsere sexuelle Beziehung beendet, da er jetzt eine feste Freundin hat.
Wir haben immer noch täglichen Kontakt und er ist mir als Mensch und Freund immer noch sehr wichtig, da wir sehr viel miteinander erlebt haben.
Natürlich stecke ich gerade noch mitten im Gefühlschaos und bin sehr traurig, dass diese schöne Zeit vorbei ist, aber so ganz ohne ihn,kann ich mir das gerade nicht vorstellen..
Was meint ihr? Kann das klappen?
Liebe Grüße

Frage, hattest du noch andere Männer neben ihm als Affäre?
Nein,nur ihn
Zitat von *****r72:
Zitat von *******iron:
@*****r72
Das heißt ihr wollt beide Freunde aber sex ist nicht drin?
Ja, genau. So wie vorher, mal frühstücken, Eis essen oder so, spazieren gehen, aber kein Sex mehr

Da brat mir einer einen Storch *umfall*
Zitat von *********stice:
Du oder Ich? Wer ist mir wichtiger?
Zitat von ****ity:
Ja dann werden alle beide Partner besch…., prima, dann passt es ja *sarkasmus*

Ich bin für gesunden Egoismus ... Zudem bin ich der wichtigste Mensch in meinem Leben ... Warum sollte ich meine Bedürfnisse zugunsten einer anderen Person zurück stellen? Dann würde ich diese zur wichtigsten Person in meinem Leben ernennen!

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Rücksichtnahme ... depends ... *cool* *nixweiss*

"Das Leben ist kurz; man muss schnell feiern."

Eine gesunde Lüge hat schon was, solange man selbst der Lügner ist
****ity Paar
16.588 Beiträge
Fällt einem, früher oder später, immer auf die Füße. Karma *zwinker*
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Funktioniert bedingt.

Konkret habe ich 2015 eine klasse Frau kennen gelernt und auch 3 Jahre gelebt.
Als ihr Mann Verdacht schöpfte, haben wir die Affäre beendet und sind seitdem auf anderer Ebene beste Freunde.

Wir schätzen und würdigen uns seitdem noch mehr, weil wir auch Kindwer im gleichen Alter haben und Scheidung und Stress nie Thema sein darf!
********iebe Mann
10.374 Beiträge
Früher habe ich immer gemeint: Ja, das geht. Man lässt einfach den Sex weg und bleibt bzw. wird Freunde.

Jetzt bin ich selber in der Situation und sage: Ich kann das nicht. Sie hat mit mir Schluss gemacht - okay. Kann ich nicht ändern. Aber ich will sie nicht mehr sehen, und dass sie gern Freunde mit mir geblieben wäre - ihr Pech.

Mit einer früheren Ex habe ich 2 Kinder, da ging dieser Schnitt nicht, wir mussten weiter in Kontakt bleiben und uns sehen, zusammenarbeiten. Da baut sich grad wieder so was wie Freundschaft auf. Hat allerdings Jahre gedauert seit der Trennung.
****n82 Mann
73 Beiträge
Alles kann, aber Nichts muss - das gilt auch bei Freundschaften aus einer Affäre heraus. Schlussendlich ist es auch nicht relevant, wer wieviel Schuld für Irgendwas beigetragen hat - sondern, dass Du deine Mitmenschen als Ganzes wahrnimmst - gerade dann wenn es schwierig ist, spielt dieser Aspekt eine grosse Rolle. Wenn Du auf eine schöne Zeit zurückblicken kannst in den vergangenen Jahre mit diesem Menschen und es jetzt weh tut, so nimm diese schönen Momente mit in deine Erinnerungen... weisst Du, für negative Dinge muss man nie etwas tun, die kommen von ganz alleine - die positiven Dinge erfordern jeweils auch eine positive Einstellung und dass Du offen bist dafür, diese auch warzunehmen und zu schätzen. Also schau nochmals zurück, nimm mit was dir gefallen hat und dann schau nach vorne.
In diesem Zuge trenne Dich von Lasten und weiteren Menschen, welche Dich nicht wertschätzen und sei auch ohne festen Partner / feste Partnerin glücklich und liebe Dich selber.
Dein Leben liegt mit jeder Sekunde die vergeht VOR Dir und du hast alle Zeit der Welt, um noch viele wunderbare Menschen und Momente zu erleben.
Alles Liebe und viele schöne Erinnerung wünsche ich Dir.
Unser Leben ist viel zu kurz für "irgendwann und vieleicht" - darum tuh, worauf Du Lust hast, lebe und liebe so wie Du dich wohl fühlst und öffne deiner Neugierde die Türen.

Alain
******ack Paar
1.376 Beiträge
Die Rede war aber von Affäre, nicht Beziehung... da gibt es m. e. doch schon einen Unterschied.
Beziehungen sind feste Bindungen, oft dann auch schon Elternschaft, eventuell auch gemeinsames Eigentum.
Affäre ist/war für mich Spaß, Abwechslung und.... Unverbindlichkeit. Wenn die Liebe und/ oder ein fester Partner nicht in die Quere kommt, dann kann es doch schon in einer Freundschaft enden. Oder....wie bei mir, in einer Ehe *panik*
Zitat von ********iebe:


Jetzt bin ich selber in der Situation und sage: Ich kann das nicht. Sie hat mit mir Schluss gemacht - okay. Kann ich nicht ändern. Aber ich will sie nicht mehr sehen, und dass sie gern Freunde mit mir geblieben wäre - ihr Pech.

Das ist legitim, das so zu sehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch das kann sich ändern.

Ich hab einen Exfreund, da wurde aus einem miesen Beziehungsende tatsächlich Freundschaft noch durch Zufall.

Ich denke aber, eine Freundschaft kann man nicht auf Biegen und Brechen führen. Für mich persönlich ergibt sich das halt.
*******iron Mann
8.736 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ack:
Die Rede war aber von Affäre, nicht Beziehung... da gibt es m. e. doch schon einen Unterschied.
Beziehungen sind feste Bindungen, oft dann auch schon Elternschaft, eventuell auch gemeinsames Eigentum.
Affäre ist/war für mich Spaß, Abwechslung und.... Unverbindlichkeit. Wenn die Liebe und/ oder ein fester Partner nicht in die Quere kommt, dann kann es doch schon in einer Freundschaft enden. Oder....wie bei mir, in einer Ehe *panik*

Zitat von ****n82:
Alles kann, aber Nichts muss - das gilt auch bei Freundschaften aus einer Affäre heraus. Schlussendlich ist es auch nicht relevant, wer wieviel Schuld für Irgendwas beigetragen hat - sondern, dass Du deine Mitmenschen als Ganzes wahrnimmst - gerade dann wenn es schwierig ist, spielt dieser Aspekt eine grosse Rolle. Wenn Du auf eine schöne Zeit zurückblicken kannst in den vergangenen Jahre mit diesem Menschen und es jetzt weh tut, so nimm diese schönen Momente mit in deine Erinnerungen... weisst Du, für negative Dinge muss man nie etwas tun, die kommen von ganz alleine - die positiven Dinge erfordern jeweils auch eine positive Einstellung und dass Du offen bist dafür, diese auch warzunehmen und zu schätzen. Also schau nochmals zurück, nimm mit was dir gefallen hat und dann schau nach vorne.
In diesem Zuge trenne Dich von Lasten und weiteren Menschen, welche Dich nicht wertschätzen und sei auch ohne festen Partner / feste Partnerin glücklich und liebe Dich selber.
Dein Leben liegt mit jeder Sekunde die vergeht VOR Dir und du hast alle Zeit der Welt, um noch viele wunderbare Menschen und Momente zu erleben.
Alles Liebe und viele schöne Erinnerung wünsche ich Dir.
Unser Leben ist viel zu kurz für "irgendwann und vieleicht" - darum tuh, worauf Du Lust hast, lebe und liebe so wie Du dich wohl fühlst und öffne deiner Neugierde die Türen.

Alain


Ihr habt Ja Beide Recht
Denn wenn ich anmerken darf In dem Thema geht es schon um Beziehung.
Sie ist in einer Beziehung mit ihrem Mann.
Und Sie hat eine Affäre mit einem Mann der jetzt wiederum eine Freundin hat.
Bevor der Mann eine Beziehung hatte ging es in der Affäre um Unverbindlichen Sex der nun vorbei ist.
Da er die Affäre beendete.

Wo liegt da also für @*****r72 das Problem immerhin hat sie ja einen Freund?
Beide! also sie und ihre Ex Affäre sehen sich immer noch häufig nur das es eben keinen sex haben.
Und das wurmt sie. Es war eben nicht nur lockerer sex für mal eben so nicht nach 7 Jahren.
Auch nach sieben Monaten kann das sein Das man sich liebt.

Und jetzt Fragt sie uns wie und wo Pepper72 bei ihren Gefühlschaos die Beiziehungen einordnen soll.

*Mein Tipp:*

Ich würde mich an deiner Stelle von allem erstmal zurückziehen.
Frag mal deinen Partner ob du dich sofern vorhanden Bei deinen Eltern oder bei Freunden
einnisten kannst und wenn es nur für das Wochenende ist.
Und nein Damit ist nicht deinen Affäre gemeint.
Ja es ist eine Trennung und ja sie tut weh.
Ich würd dir anraten ihn 3 bis 5 Jahre nicht mehr zusehen
und dich ganz allein auf deinen Familie zu konzentrieren.
*********nt120 Paar
193 Beiträge
@*******iron ….bei ihren Eltern oder sonstwo einnisten?
Und warum….damit ihr Ehemann Verdacht schöpft?
Das wäre ja fatal für sie….
*******iron Mann
8.736 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********nt120:
@*******iron ….bei ihren Eltern oder sonstwo einnisten?
Und warum….damit ihr Ehemann Verdacht schöpft?
Das wäre ja fatal für sie….

Guten Morgen *kaffee* *kaffee* SinnerSaint120

Wiso denn? Früher musste sie ja auch Zeit für ihren Lover haben.
Und auf einmal ist sie die ganze zeit zuhause?
Wo nimmt sie denn auf einmal die ganze Freizeit her.
Und Hay eine Auszeit kann doch jede mal gebrauchen......
wir werden alle nicht jünger. *zwinker* Hach wie man's macht.......
********iebe Mann
10.374 Beiträge
Zitat von ******use:
Zitat von ********iebe:


Jetzt bin ich selber in der Situation und sage: Ich kann das nicht. Sie hat mit mir Schluss gemacht - okay. Kann ich nicht ändern. Aber ich will sie nicht mehr sehen, und dass sie gern Freunde mit mir geblieben wäre - ihr Pech.

Das ist legitim, das so zu sehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch das kann sich ändern.

Ich hab einen Exfreund, da wurde aus einem miesen Beziehungsende tatsächlich Freundschaft noch durch Zufall.

Ich denke aber, eine Freundschaft kann man nicht auf Biegen und Brechen führen. Für mich persönlich ergibt sich das halt.

Natürlich kann es sich ändern. Wenn es sich ergibt.
Aber eben nicht sofort.
******n67 Mann
8 Beiträge
Hallo Pepper72
Ich habe auch die Erfahrung gemacht eine Affäre zu beenden und Freunde bleiben zu können. Es tut weh und das nach inzwischen einen Jahr manchmal immer noch weil es so viele der schönsten Momente in meinem Leben waren die wir miteinander verbracht haben. Aber wir waren damals beide verheiratet und Sie hat sich obwohl ich es getan habe, sich nicht von ihrem Partner getrennt. Nach insgesamt zwei Jahren ging es dann für mich nicht mehr weil sie nicht auf die Idee kam den Schritt einfach für sich selbst zu tun aber immer traurig war wenn wir zusammen waren und uns trennen mussten. Sie hat es bis heute nicht geschafft aber sie ist nicht glücklich mit dem was sie jetzt hat. Stabilität und dem Partner nicht wehtun wollen ist sicher gut aber ich glaube seine eigenen Bedürfnisse (auch die sexuellen) zu erkennen und zu respektieren bringt einen manchmal weiter.
Also bleibt Freunde wenn es sich entwickelt, er muss es vor seiner Neuen verantworten, nicht du. Und bleib offen für Entwicklung mit ihm und mit dir selbst.
Que Sera Sera (Doris Day😜)
****ity Paar
16.588 Beiträge
Wie er muss sich verantworten? Sie nicht, vor ihrem gehörnten Ehemann ?
******n67 Mann
8 Beiträge
Zitat von ****ity:
Wie er muss sich verantworten? Sie nicht, vor ihrem gehörnten Ehemann ?
Ehrlich gesagt glaube ich dass es dafür zu spät ist. Aber aus Respekt vor ihm und sich und dem was die beiden verbindet sollte sie reinen Tisch machen damit auch er die Entscheidung treffen kann ob er so weiterleben will. Weil das was sie außerhalb der Ehe erlebt hat wird sie immer trennen denn es kann nie gemeinsames werden.
Ich bin kein Freund von reiner Monogamie, eher Poly aber dazu gehört Ehrlichkeit zu sich und anderen und Respekt
********2212 Mann
849 Beiträge
Ja, das kann es, aber bei Dir ist es noch zu früh dafür, weil Deine Gefühle für ihn noch zu groß sind. Du solltest erstmal Abstand gewinnen, sonst wird es Dir nur Kummer und Schmerzen bereiten.
*******iron Mann
8.736 Beiträge
JOY-Angels 
Beide haben jetzt einen Partner, das sollte beiden reichen.
Wenn sich alles beruhigt hat, so in 6 oder 7 Jahren,
können beide ja wieder kontakt aufnehmen.
Finde ich persönlich.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!
Zitat von ****ity:
Wie er muss sich verantworten? Sie nicht, vor ihrem gehörnten Ehemann ?

Es steht ausser Frage, dass ein Treuebruch (wenn man sich auf Monogamie geeinigt hat), verletztend ist, ganz zu Schweigen vom Vertrauensbruch.

Was ist die Alternative? *gruebel*
Jeder hat Bedürfnisse, die er sich nicht aussuchen kann. Das ist eine Tatsache. *nixweiss*

Wir wissen nicht, wie es zu der Affäre kam ... vllt. war sie in der Ehe unzufrieden oder es ist ihr einfach passiert und hat ihr gut getan. Vllt. kam es ihrer Ehe sogar zugute, dass sie woanders Erfüllung fand?

Was also soll man tun, wenn einem so etwas ... passiert? Verzichten und leiden, damit man bloß keine Makel auf dem Lebenskonto vorweisen muss? Soll sie die Bedürfnisse ihres Mannes nach Treue vor ihre eigenen stellen?

"Wem nützt das schlechte Leben?"
Claudia Obert

Jeder Mensch gehört nur sich selber und muss seine Handlungen daher vor sich selber verantworten.
Alles, was wir tun, kehrt zu uns zurück, um ein entstandenes Ungleichgewicht auszugleichen, damit alles im Gleichgewicht bleibt bzw. ⚖️ *cool*

Aus meiner Sicht ist es ein Akt der Gnade, wenn/falls der Ehemann ahnungslos ist.
Eine Beichte ist ein egoistischer Akt und richtet lediglich Schaden an.
Will man wirklich wissen, wenn man jahrelang betrogen wird, wenn die Ehe ansonsten zufriedenstellend ist oder wenn man die Ehe, aus welchen Gründen auch immer, aufrechterhalten will?

Schlimmer finde ich die möchte-gern-heiligen Moralapostel, die sich als fehlerlos/makellos wägen ... *roll*

Fazit: Fremdgehen ist verletzend, aber menschlich!
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ein Akt der Gnade und ein Zitat , von der Obert *lol*
Alles klar, jetzt verstehe ich deine Beiträge.
Zitat von ****ity:
Ein Akt der Gnade und ein Zitat , von der Obert. Alles klar, jetzt verstehe ich deine Beiträge.

Nein, utility.
Du verstehst meine Beiträge nicht und willst sie auch nicht verstehen.
Ich ziehe meine Konsequenz daraus und werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen. *nein*

Davon abgesehen finde ich die Obert klasse, weil sie nicht auf Heilige macht, sondern authentisch ist und zu ihren Schwächen z.B. Alkohol steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.