Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3767 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13571 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Sich selbst berühren - Tabu oder Bereicherung beim Paarsex?204
Hallöchen in die Runde, ich hab mal an Euch, Mädels wie Jungs.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind Berührungen für euch?

Wie wichtig sind Berührungen für euch?
Welchen Stellenwert nimmt für euch das Stichwort "Berührungen" ein? Und warum ist das so?

Meine Meinung vorweg: Für mich ist es neben dem Optischen das Wichtigste, weil ich durch "wohlige" Berührungen ein Gefühl von Geborgenheit bekomme, was für meinen Erregungszustand sehr wichtig ist.
Oxytocin (oder so) ist für Bindung unerlässlich und wird über Berührung der Haut ausgeschüttet.
Wir entkommen der Biologie nicht. Daher für mich seit Geburt superwichtig.
******rie Frau
11.599 Beiträge
Berührungen - oder wie ich gern bei Begegnungen mit meinem Mr. Sometimes sage: gegenseitig "Hauthunger stillen"... das ist für mich echt wichtig... und so voller Genuss... es ist einfach Balsam für die Seele... ich brauch das gelegentlich schon... er auch *zwinker*
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Zitat von ******655:
Oxytocin (oder so) ist für Bindung unerlässlich und wird über Berührung der Haut ausgeschüttet.
Wir entkommen der Biologie nicht. Daher für mich seit Geburt superwichtig.
Stimme ich voll zu. Ich muss berührt werden, um berührt zu werden. Bis ich anfange zu schnurren 😊
*****n27 Frau
4.637 Beiträge
Sind für mich das absolute a und o.
Berührungen sind für mich essentiell, Berührungsentzug eine echte Strafe.
Der Tastsinn ist der Sinn der zuerst entwickelt wird, Berührungen sind unsere erste Form des Austauschs. Glückshormone werden ausgeschüttet und so unterbewusst vermitteln Berührungen für mich ein Gefühl von Sicherheit. Selbst Umarmungen unter Freunden halte ich für unverzichtbar.
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Berührung macht auch was mit der psyche man fühlt sich gut und geborgen
*********k_typ Frau
6.365 Beiträge
Berührungen sind eigentlich für die meisten Menschen extrem wichtig, auch wenn sie gar keinen sexuellen Hintergrund haben, und fangen schon als Säugling, Kind, Jugenliche/r an.
Sie bedeuten ein Gefühl von Nähe, Geborgenheit, Vertrauen, sich einfach wohlfühlen, auch gerade wenn es einem nicht so gut geht, aber auch, wenn man glücklich und zufrieden ist.
Wer als Kind dieses von seinen Eltern nicht bzw. wenig erfahren hat, tut sich meist viel schwerer damit Berührungen als Erwachsener zuzulassen und anderen zu geben......

Für mich zählen zu Berührungen ja auch intensive Blicke, lächeln, lachen, flirten, sich öffnen und auch online kann man diese spüren, wenn gewisse "Antennen" dafür da sind *zwinker*

Man muss den Kopf, das *herz* und Vertrauen eines Menschen erreichen, dann berührt einen das unbeschreiblich ergreifend, wunderschön und auch erregend lustvoll, wenn beide/alle das spüren, wollen und zulassen *zwinker*

Ohne reale Berührungen, Zärtlichkeiten und Küsse, wären für mich sexuelle Dinge gar nicht möglich..
*****711 Mann
158 Beiträge
Berührungen gehören dazu, das Sanfte als Gegensatz zum Harten, das Streichen über die (geschundene) Haut, ein Kratzen, ein Schlag mit der Hand. All das ist einfach unerlässlich👍
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ich kann mich da meinen Vorpostern/innen nur anschließen.

Gerade wenn sich Haut an Haut berührt wird fließt da noch einmal mehr das ich nicht beschreiben könnte. Mit Stoff da zwischen ist da zwar auch etwas aber Haut an Haut ist eben nochmal mehr.

Gerade aber durch meine Blindheit, wo ich sie eben nicht einfach mal anschauen kann, gibt mir das körperliche Berühren einfach noch einmal viel mehr. Dabei reicht auch schon ein kleiner Kontakt z.B. beim am Tisch sitzen sich mit den Füßen oder beinen berühren. Hierbei ist mir sogar schon aufgefallen, dass wenn ich eine Partnerrin habe mein Körper (im Beispiel der Fuß) ganz unbewusst diesen Körperkontakt sucht.

Ich würde mich schon als fast süchtig danach bezeichnen eine Frau die mir im Herzen nahe ist auch körperlich nah zu haben / sie zu berühren und zu spüren.

sicherlich sind Berührungen auch ohne Liebe etwas schönes und positives für mich doch je intensiver die emotionale Verbindung ist je mehr dieses besonderen geben mir körperliche Berührungen dann auch.
*********ehlt Mann
228 Beiträge
Ich habe mich sogar schon mal auf einen Besuch bei meiner Ärztin gefreut weil ich so lange nicht berührt wurde in der Zeit davor.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Bei Bekannten und Kollegen kann ich sehr gut auf Berührungen verzichten.

Bei einer echten Freundschaft sind Berührungen (z. B. zur Begrüßung in den Arm nehmen oder auch ein Kuss auf die Wange) herzlich Willkommen.

Bei einer Beziehung (egal ob Freundschaft+, Sex-Beziehung oder Liebes-Beziehung) sind Berührungen essentiell. Sie vermitteln das Gefühl der Geborgenheit, der Zuneigung, der Wärme, der Nähe, des Trosts.
Berührungen können aber genauso auch erregend und stimulierend sein.
********rvig Frau
6 Beiträge
Ein ganz klares muss. Ohne geht es nicht und ich könnte auch nie genug davon bekommen
**C Mann
12.067 Beiträge
...Intimität ohne Berührung, wie soll das gehen? Ich liebe Berührungen, aber auch wieder nicht von Jedem. Es gibt Menschen, von denen halte ich lieber Abstand, denn eine Berührung von denen täte mir körperlich weh. Von einer vertrauten Person zärtlich berührt zu werden, ihre weiche Haut und Wärme zu spüren, ist für mich eines der schönsten Gefühle...
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
Wenn nix mehr geht oder gehen sollte sexuell gesehen, aber Berührungen gehen immer.
Es ist ins doch sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden.
Ich wünsche mir eine Freundschaft, wo es hauptsächlich um Intimität und Berührungen geht. Das fehlt mir. Ab und an buche ich deswegen Tantramassagen. Berührungen sind pures Seelenglück.
****610 Frau
780 Beiträge
@******rie Hauthunger stillen - ein toller Begriff. Gerade in einer Beziehung brauche ich die körperliche Nähe und den Hautkontakt.
Für mich ist das Nähe, Geborgenheit, Erregung, Begierde, Liebkosungen, Geilheit, Vertrautheit, Offenheit und Liebe.
**********bchen Frau
218 Beiträge
Sanfte Berührungen sind Liebe pur - jegliche Art von Liebe.
Wenn man jemanden nicht mag, dann berührt man sich nach Möglichkeit nicht.
*********hris Mann
163 Beiträge
Berührungen sind für mich ganz wichtig und ich könnte nie darauf verzichten.
So kommt man sich am Anfang immer näher. Kann das durchgehend, mit immer mehr nackter Haut, steigern und zudem kann man viel Leidenschaft und Zärtlichkeit übertragen.
Der Kontakt, der auch nach dem Sex noch Spaß macht. Außerdem kann man eine Frau mit einer gefühlvollen Massage oft auch so verwöhnen. Das macht unendlich viel Spaß.
*******raum Frau
872 Beiträge
Ich schließe mich gerne den vorherigen Beiträgen an.

Berührungen haben für mich einen hohen Stellenwert. Eine herzliche, warme, offene Umarmung lösen ein schönes, ruhiges, ausgeglichenes, verbundenes Gefühl in mir aus.
Mit mehr Hautkontakt wird es intensiver und gewinnt eine andere Qualität.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ohne Berührungen (egal, in welchem Kontext) geh' ich ein wie eine Primel.

Aber sie müssen von Menschen kommen, die mir vertraut sind.

Eine Kuschelparty beispielsweise täte wirkungslos an mir verpuffen.
****avy Mann
27 Beiträge
Außerordentlich wichtig, steht sehr weit oben!

Jetzt mal ein wenig genauer und warum:

Das unterteile ich mal in zwei Rubriken:

  • Emotionale Berührungen (sinngemäß v.etw. berührt sein/werden)
    Finde ich wunderbar, muss zugelassen werden, klappt sonst nicht.
    Bei einer "berührenden" Situation, einem Erlebnis, manchmal vielleicht auch nur ein Film, ein Video, ein Text.

    Kann bei mir Zufriedenheit, Genugtuung, Mitleid, Bedauern, Erleichterung, oder große Vorfreude auslösen (vermutlich nicht abschließend)

  • Körperliche Berührungen (im Sinne maßvoll bis streichelnd)
    Gleichbedeutend wunderbar(Kraulen, Streicheln) oder auch nur positiv (Handschlag, Schulter klopfen,..)

    Bin ich selbst manchmal vielleicht zu zurückhaltend, finde ich bei positiven Menschen toll, wenn es echt ist (nicht bei "Bussi-Bussi-Gesellschaft")

    Streicheln, Kraulen in enger Bindung (nicht zwangsweise dann sexuell endend) finde ich absolut großartig und das tatsächlich beiderseitz ("geben und nehmen").
    Wie schon geschrieben wurde, gibt es hierfür wissenschaftliche Erläuterungen, sagt aber alles nicht im Ansatz nicht aus, wie wichtig und großartiig das ist!

****ity Paar
16.585 Beiträge
Berührungen sind Balsam, für Körper, Geist und Seele. Wichtiger wie Sex …
Berührungen, Haut spüren, Streicheln ... Verwöhnen und Verwöhnt werden ...
ist für mich unglaublich wichtig und brauche ich sehr viel.

Es ist ein absolut wohliges Gefühl und beruhigt und entspannt mich - irgendwie werden die strubbeligigen Nerven im positiven Sinne geglättet.

Bin mehr als ein Fan davon ...
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Ab und zu tapp ich mal in so eine Kuschelschmusefalle *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.