Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3178 Mitglieder
zur Gruppe
Kätz Leipzig
432 Mitglieder
zum Thema
Nachts allein sicher Heim kommen - Wie schützt ihr euch?221
Ob nach dem Date, einem Besuch im Swingerclub oder der Lieblingsbar…
zum Thema
Nachts & draußen ...63
Irgendwann wird der Winter vorbei sein und wenn es die Sperrstunde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachts sind alle Katzen....

*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Nachts sind alle Katzen....
Mal wieder schlaflos zappte ich heute Nacht durch die Kanäle und mir trällerte eine Dame mit kurzen Haaren.. "Nachts sind alle Katzen grau" entgegen.... Instant war ich glockenwach, weil mich dieser Satz wirklich aus der Fassung bringt. Ich weiß nicht wie der Text in dem Lied weiter geht, deswegen beziehe ich mich jetzt nur auf diese kurze Zeile...
Der Grund meiner Empörung... Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...

Wie seht ihr das?
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Nachts sind alle Katzen grau (... und alle Kühe schwarz).
Erster Teil stammt von Ovid (43 v.Chr. - 17 n.Chr., römischer Dichter) und der zweite Teil ist Volksmund.
Es entspricht schlicht und einfach einer biologischen Beobachtung:
Nachts kann der Mensch nur Hell-Dunkel bzw. Schwarz-Weiß wahrnehmen und keine Farben.

Man muss nicht in alles was hineininterpretieren...
*******uld Mann
1.857 Beiträge
Zitat von *********tWind:

Nachts sind alle Katzen....
...
Der Grund meiner Empörung... Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...
Wie seht ihr das?
Wenn ich mich - darüber empören wollte, dass Andere einen nicht richtig wahrnehmen und deshalb austauschbar erscheinen lassen, würde ich mir das Problem der Anderen zu meinem machen.
Außerdem würde ich mir unnötig die Laune verderben.
An den Wahrnehmungsproblemen anderer Menschen kann ich - sofern diese Probleme vorliegen - nur wenig ändern.
Also konzentriere ich mich darauf, was ich ändern - also beeinflussen kann.

Empörung war gestern. Heute ist Gelassenheit - und Geduld.
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
ich interpretiere diesen Spruch völlig anders @*********tWind

nämlich, dass wir nachts alle gleich sind/erscheinen.
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Schlussendlich sind wir alle gleich. Wir sind alle Menschen.
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
"In der Nacht kannst du sein wer du bist und tun was du möchtest. Sie gibt dir Anonymität, eine mögliche Bühne. Du verschwindest in der Masse. Denn egal wer du bist, woher du kommst, was du tust, du löst dich in den anderenauf, denn in der Nacht sind alle Katzen grau."
Meine Interpretation, bezogen auf den Liedtext.
Deine @*********tWind , ist mir natürlich auch bekannt. Bezogen auf die eine Zeile. Dann habe ich aber irgendwie Lust auf Ärger oder Selbstmitleid. *lach*
*****976 Paar
15.321 Beiträge
Ich kenne diese Aussage aus meiner Kindheit.

Die Botschaft dahinter ist:

Alle Menschen sind trotz aller Unterschiede gleich.
Auch wenn sich jemand als etwas Besseres sieht, so ist er trotzdem nicht besser als Andere.

Bei abgedrehtem Licht im Schlafzimmer, ist es egal wie der Partner aussieht, da zählen nur die inneren Werte.



Bei uns sagt man auch: "Gsturm ist gsturm, sagt der Wurm, als Leich ist jeder gleich." (gestorben)

Mein Opa sagte es so: "Ist ein Mädchen noch so schön, scheißen muss es trotzdem gehn."


---

Diese Sprüche kommen meist, wenn sich jemand für etwas Besseres hält, bzw. wenn für eine Person, das eigene Aussehen sehr wichtig ist.

Lg. M (Er)
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
"Ist ein Mädchen noch so schön, scheißen muss es trotzdem gehn."

*lol* *top*
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
naja, den Spruch find ich jetzt doof, als wenn gut aussehen was schlimmes ist 🙄
****769 Frau
2.298 Beiträge
Ich mag lieber den Spruch: 'Nachts sind alle Schaukeln frei' *g*
Zitat von ****769:
Ich mag lieber den Spruch: 'Nachts sind alle Schaukeln frei' *g*

Ich geh dann mal schauckeln
****na Frau
1.228 Beiträge
Zitat von ****769:
Ich mag lieber den Spruch: 'Nachts sind alle Schaukeln frei' *g*

Das kann ich bestätigen als ein Kind, das sich nachts gerne auf dem leeren Spielplatz vergnügte.
*******rund Mann
1.601 Beiträge
Zitat von *******ssa:
naja, den Spruch find ich jetzt doof, als wenn gut aussehen was schlimmes ist 🙄

Der Spruch sagt ja nicht, dass Schönsein etwas schlimmes wäre. Es sagt nur, dass auch sehr schöne Menschen am Ende nur Menschen sind und in dieser Hinsicht sich nicht von anderen unterscheiden. Es erhebt sie nicht über andere Menschen.
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Zitat von *********tWind:

Der Grund meiner Empörung... Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...
Willkommen in der Wirklichkeit.
Wenn man in bestimmten Situationen selektiv auf ausgewählte Attribute achtet oder nur beschränkte Möglichkeiten zur Wahrnehmung hat, erkennt man nur Teile des komplexen Ganzen.
Fragst Du Deine Kassererin im Supermarkt wie sie heute geschlafen hat, erkennst Du eine Depression Deines einfühlsamen Liebhabers im Club, interessiert Dich, wie das Übergewicht eines Interessenten entstand, dem Du freundlich einen Korb gibst?
Und am Ende suchen alle im Club Joy - na sowas ....
Kein Grund für Empörung.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Auch wenn ich versuche, mich äußerlich von der grauen Masse abzuheben… was mir in dieser großen Kleinstadt auch in der Regel gelingt…
so ist mir doch klar, dass ich in vielerlei Hinsicht absolut austauschbar bin.
Das merke ich aktuell gerade in einer Phase, wo ich mich beruflich verändere.
Es muss halt weitergehen, da bleibt keine Zeit Jemandem nachzuweinen, der auf dem Weg ist zu gehen.
Im privaten sieht das natürlich anders aus… ich habe im Grunde nie eine Bekanntschaft als austauschbar angesehen. Manchmal geht man ein Stück des Weges zusammen oder läuft sich sporadisch mal über den selbigen…
und manchmal trennen sich die Wege auch wieder.
Austauschbarkeit ist eben immer nur dann gegeben, wenn man nicht als Mensch wahrgenommen wurde, sondern als Arbeiter, Lusterfüller oder ähnliches.

Da ist es immer sehr schön, wenn man Menschen hat, die einen auch als Mensch wahrnehmen… Familie und Freunde…
da ist man dann keiner von den Grauen, sondern immer etwas Besonderes!

In diesem Sinne… schafft Euch Eure kleine Welt mit vielen lieben Menschen… da scheint dann immer irgendwo die Sonne *g*
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Klug und schön gesprochen, Lusthandwerker *ja*
********e_68 Frau
3.149 Beiträge
@*********erker

Das hast du wirklich sehr sehr schön geschrieben. *herz*
Ich sehe es ganz genauso.
****ogw Mann
2.380 Beiträge
@********e_68 👍👍👍
********en66 Frau
522 Beiträge
Die Aussage sagt mehr aus,...nämlich das alle Menschen gleich Menschen sind und das egal ob reichboder Arm. Und ja,wir leben in einer schnelllebigen Weltwirtschaft man schnell ausgetauscht wird sei es im Job oder auch Privat.
Die Frage ist eher,in wie weit lass ich es zu meinem Problem werden,Und da kann ich für mich nur sprechen......Gar nicht!!!!!!!
*****_54 Frau
11.002 Beiträge
Zitat von *****976:
"Gsturm ist gsturm, sagt der Wurm, als Leich ist jeder gleich."

*ja*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich erinnere mich dazu daran, wie ich mit einer Freundin im Dunkeln als Beifahrer im Auto mitfuhr, Radio läuft und der Sprecher mit einer Stimme wie aus einem Psychothriller: Nachts sind alle Katzen grau, und keiner wird aus keinem schlau.

Für mich bedeutet der Spruch, dass nachts, im Dunkeln, bei eingeschränkter Sicht, eben der klare Blick wegfällt. Es kann nicht gut unterschieden werden.

Ich glaube nicht, dass es nur auf Hell-Dunkel-Sichtigkeit abzielt, sondern schon lyrisch gemeint ist.
Eigentlich beruht die Aussage darauf, dass Menschen im Dunkeln einfach schlechter sehen als Katzen und das völlig normal ist.
hätte Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.) geahnt, was sein Ausspruch auslöst, ich glaub, er hätte lieber *schweig*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Noch eine Perspektive
Für mich bedeutet der Spruch, dass nachts, im Dunkeln, bei eingeschränkter Sicht, eben der klare Blick wegfällt. Es kann nicht gut unterschieden werden

Ich habe unlängst eine Interpretation aus psychologischer Sicht gelesen:

„Nachts sind alle Katzen grau“ bedeute, dass einem in der Nacht, wenn man wach liegt und sich einsam fühlt, selbst minimale Probleme gewaltig erscheinen.
Das entspräche dem obigen Zitat aus dem Beitrag von @*******enne.
Man kann nicht klar sehen und denken und jede Kleinigkeit wird ins Unermessliche gesteigert.
Die bunten Farben des Tages, die die Traurigkeit verdrängen würden, sind dann nicht sichtbar.
Betrachtet man dazu den Ablauf des Biorhythmus wurde festgestellt, dass nachts um drei die höchste Tendenz zu Melancholie, Trauer und Depression vorhanden ist.

Zitat von *********tWind:
Nachts sind alle Katzen....
Mal wieder schlaflos zappte ich heute Nacht durch die Kanäle und mir trällerte eine Dame mit kurzen Haaren.. "Nachts sind alle Katzen grau" entgegen.... Instant war ich glockenwach, weil mich dieser Satz wirklich aus der Fassung bringt. Ich weiß nicht wie der Text in dem Lied weiter geht, deswegen beziehe ich mich jetzt nur auf diese kurze Zeile...
Der Grund meiner Empörung... Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...

Wie seht ihr das?

Fazit aus meiner Sicht (weil ich das gut kenne):
Umdrehen, weiterschlafen und nicht irgendwelche dahingeträllerte Texte als Anlass nehmen, sich selbst und andere in Frage zu stellen und die ganze Welt grau oder schwarz zu malen?!

Einen wunderschönen Tag ohne grau @ all
Bjutifool
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von Agatherl:
„Nachts sind alle Katzen grau (... und alle Kühe schwarz).
Erster Teil stammt von Ovid (43 v.Chr. - 17 n.Chr., römischer Dichter) und der zweite Teil ist Volksmund.
Es entspricht schlicht und einfach einer biologischen Beobachtung:
Nachts kann der Mensch nur Hell-Dunkel bzw. Schwarz-Weiß wahrnehmen und keine Farben.


Zitat von *******7065:
hätte Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.) geahnt, was sein Ausspruch auslöst, ich glaub, er hätte lieber *schweig*

Fickipädia meint …

Nachts sind alle Katzen grau, auch Bei Nacht sind alle Katzen grau, ist ein Sprichwort, das als adaptiertes Zitat aus Don Quijote von Miguel de Cervantes (1547–1616) gilt. Außer im Spanischen findet das Sprichwort auch auf Deutsch, Englisch und Französisch Verwendung

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.