Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2398 Mitglieder
zur Gruppe
Hauptstädter
4429 Mitglieder
zum Thema
Fairness bei Clubmails47
Nach langen Überlegungen beschloss ich, hier zu schreiben.
zum Thema
Fotoshooting mit Gehörlosen möglich?2
Wir sind ein junges Paar und haben unseren Spass am Fotoshooting…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?

*******frei Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?
hi,
an lieben Gehörlosen. schwerhörig.. wer gehst auch zur Swingerclub? was ist mit Erfahrung? kommt ihr mit Hördene klar oder nur mit Gehörlosen? vielleicht werden Hördene Absnatnd nehmen?

bin selbst auch gehörlos. da möchte ich gerne erst Erfahrungsbericht lesen.

danke für Kommentare.
******a77 Frau
1.003 Beiträge
Ich kann nur als hörende Frau antworten, ich hoffe, es ist okay. Die Verständigung könnte schwierig werden, aber die Körpersprache ist eindeutig. Mit Gesten und der Körpersprache ist eine Verständigung im Swingerlcub sicher möglich. Gehörlos wäre für mich im SC kein Ausschlusskriterium.
*******frei Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
danke ipanema 77

Hab gefühl in der Swingerclub wird sehr langweilig wenn ich allein hingegen da nix zu verstehen oder?
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von *******frei:
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?
hi,
an lieben Gehörlosen. schwerhörig.. wer gehst auch zur Swingerclub? was ist mit Erfahrung? kommt ihr mit Hördene klar oder nur mit Gehörlosen? vielleicht werden Hördene Absnatnd nehmen?

bin selbst auch gehörlos. da möchte ich gerne erst Erfahrungsbericht lesen.

danke für Kommentare.
Du gehst ja auch Einkaufen. Übertrage deine Erfahrung beim Einkaufen auf nen Swingerclub. So läufts da auch für Gehörlose.
******181 Paar
119 Beiträge
Zitat von *******frei:
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?
hi,
an lieben Gehörlosen. schwerhörig.. wer gehst auch zur Swingerclub? was ist mit Erfahrung? kommt ihr mit Hördene klar oder nur mit Gehörlosen? vielleicht werden Hördene Absnatnd nehmen?

bin selbst auch gehörlos. da möchte ich gerne erst Erfahrungsbericht lesen.

danke für Kommentare.


*guckguck*
Ich bin zwar nicht gehörlos, aber schwerhörig und weiß um die alltäglichen Probleme. Da ich auch oft schon in Restaurants Probleme bekomme, war das eine große Hürde für mich, als mein Mann den Wunsch äußerte, einen Swingerclub zu besuchen. Ich habe z.B. technisch die Möglichkeit, meine Hörgeräte über eine HandyApp der Situation anzupassen, aber in Swingerclubs sind Handys tabu. Gehörlos stelle ich mir das nochmal schwieriger vor.

Meine persönliche Erfahrung war, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt. Tageszeit. Wie voll ist der Club. Läuft Musik. Ich kann aber grundsätzlich sagen, die Kommunikation ist erschwert. Spätestens im Whirlpool/Pool/Duschen ist man dann wirklich stark eingeschränkt. Dennoch ist ein Clubbesuch nicht unmöglich. Vorab zu kommunizieren hilft. Ich gehe grundsätzlich nur mit meinem Mann oder einer Person, zu der ich großes Vertrauen habe in den Swingerclub. Ansonsten hilft es, offen damit umzugehen, zu sagen, dass man eben diese Einschränkung hat. Nur dann haben Andere die Möglichkeit, darauf einzugehen. Und wenn mir das Ganze zu anstrengend wird, lehne ich mich einfach zurück und akzeptiere, dass ich mit der Hörsituation gerade nicht zurecht komme. Abhalten würde mich das von einem Clubbesuch nicht.

Liebe Grüße
Mrs. Ohana
*******frei Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
@ Mrs. Ohana

danke für den guten Erklärung /Beitrag.

ja, das ist auch für mich nicht so einfach. wenn jemand Freund oder Freundin mitnehmen nur Club da muss man gutes Vertrauen und auch gut schweigen. Mund zu. das ist auch sehr schwer zu finden das ich jemand finden. allein hingehen ist bestimmt sehr langweilig oder

ich kann von Hördene Mund ablesen. ich weiss nicht ob Hördene in der Club viel Mühe geben?
******181 Paar
119 Beiträge
Zitat von *******frei:
@ Mrs. Ohana

danke für den guten Erklärung /Beitrag.

ja, das ist auch für mich nicht so einfach. wenn jemand Freund oder Freundin mitnehmen nur Club da muss man gutes Vertrauen und auch gut schweigen. Mund zu. das ist auch sehr schwer zu finden das ich jemand finden. allein hingehen ist bestimmt sehr langweilig oder

ich kann von Hördene Mund ablesen. ich weiss nicht ob Hördene in der Club viel Mühe geben?

In dieser Situation alleine in einen Club zu gehen, halte ich für sehr schwierig und würde ich persönlich auch nicht machen. Ich fühle mich in solchen Situationen einfach sehr unsicher und brauche meinen "Felsen", also meinen Mann um mich. Denkbar wäre aber eben auch eine andere Vertrauensperson. Wobei es diese für mich derzeit (noch) nicht gibt.

Wenn du wirklich gern einen Club besuchen möchtest, würde ich in deiner Situation einfach mal ein Date-Gesuch schalten, und über diese Möglichkeit explizit jemanden suchen, der dich begleitet. Dabei solltest du dann offen und ehrlich auf deine Situation hinweisen und vor allem auch erklären, was du brauchst. Viele Hörende können sich unsere "Probleme" nämlich gar nicht vorstellen, sie haben das einfach "nicht auf dem Schirm". Im allerbesten Fall findest du jemanden und ihr könnt euch sogar vorab schon mal persönlich kennenlernen, bevor es dann in den Club geht.

LG, Mrs. Ohana
*****sin Mann
8.221 Beiträge
Ich kenne die Gehörlosenwelt, aber bin hörend. Kenn aber das Problem mit Verständigungsschwierigkeiten, weil ich als Autist auch nicht die Sprache zum Reden mit anderen benutze, als die in der ich denke.
(Du benutzt Gebärdensprache aber musst auf Deutsch reden und schreiben. So ähnlich ist es bei mir: Ich hab ne völlig verquere Denke und muss mich in Deutsch ausdrücken. Dazu kommt noch: dir fehlt eben das Gehör und mir eben das Menschengespür. Ist also in etwa vergleichbar, denke ich)

Ich glaube das mit dem Mühegeben beim deutlich sprechen ist einerseits individuell, andererseits nimmt die Fähigkeit dazu ab, je besoffener die Leute werden. ^^

Abgesehen davon: Ich find Körpersprache eher sehr vage und uneindeutig, aber ich denke, als Gehörloser bist du da wesentlich besser drin, Leute zu lesen als ich es je sein werde.

Kannst es da nur versuchen. Geh aber besser in ner Meute von anderen Gehörlosen, Schwerhörigen oder CODA. Mehr kann ich letztendlich ni raten.
Hallo zusammen,
ich bin selber auch gehörlos und CI-Träger, sodass ich etwa hören kann. Ich war dreimal in Swingerclub und daher kann ich etwas berichten. Die Musik in Swingerclub ist sehr laut. Daher könnte ich nur das Mundbild lesen. Wie die hörbehinderten Menschen wissen, dass nur 1 Drittel der Laute vom Mundbild ablesbar ist. Mundablesen ist keine Wundermittel. Außerdem ist die Lichtverhältnis in Swinger Club oft schlecht. Daher suche ich oft Räume auf, wo heller ist (z.B. am Buffet, Toilette oder Eingangsbereich). Daher kann es tatsächlich schnell langweilig werden, wenn die Hörbehinderten Menschen nicht zum Unterhalten haben. Trotz allen habe ich den Wunsch, bald wieder in Swingerclub zu gehen. Ich habe Einiges erlebt, auch wenn ich dort keinen Sex hatte.

Ich glaube, es hilft nur mit viel Körpersprache, Mimik und Zeichen zeigen (nicht Gebärden). Es hilft nur in Offensive zu gehen. Das lerne ich selber auch noch.

Die Idee mit den vertrauten Personen mitzubringen finde ich gut. Die Herausforderung ist halt, dass man jemanden sowas anvertrauen. Ich habe selber noch niemand erzählen. Die Gehörlosenwelt ist sehr klein. Man spricht schnell rum und zwar überregional.

Gruß Verführung
******327 Paar
5 Beiträge
Hallo an alle gehörlosen Mitglieder.

Wir sind ein paar Gehörlose. Ich möchte geschlossene Mitglieder für Gehörlosenclubs in Europa gründen.
*top* Gute Idee. Das können wir machen. Ich schreibe dich später an.
*****eia Frau
4.395 Beiträge
Zitat von ******181:
Zitat von *******frei:
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?
hi,
an lieben Gehörlosen. schwerhörig.. wer gehst auch zur Swingerclub? was ist mit Erfahrung? kommt ihr mit Hördene klar oder nur mit Gehörlosen? vielleicht werden Hördene Absnatnd nehmen?

bin selbst auch gehörlos. da möchte ich gerne erst Erfahrungsbericht lesen.

danke für Kommentare.


*guckguck*
Ich bin zwar nicht gehörlos, aber schwerhörig und weiß um die alltäglichen Probleme. Da ich auch oft schon in Restaurants Probleme bekomme, war das eine große Hürde für mich, als mein Mann den Wunsch äußerte, einen Swingerclub zu besuchen. Ich habe z.B. technisch die Möglichkeit, meine Hörgeräte über eine HandyApp der Situation anzupassen, aber in Swingerclubs sind Handys tabu. Gehörlos stelle ich mir das nochmal schwieriger vor.

Meine persönliche Erfahrung war, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt. Tageszeit. Wie voll ist der Club. Läuft Musik. Ich kann aber grundsätzlich sagen, die Kommunikation ist erschwert. Spätestens im Whirlpool/Pool/Duschen ist man dann wirklich stark eingeschränkt. Dennoch ist ein Clubbesuch nicht unmöglich. Vorab zu kommunizieren hilft. Ich gehe grundsätzlich nur mit meinem Mann oder einer Person, zu der ich großes Vertrauen habe in den Swingerclub. Ansonsten hilft es, offen damit umzugehen, zu sagen, dass man eben diese Einschränkung hat. Nur dann haben Andere die Möglichkeit, darauf einzugehen. Und wenn mir das Ganze zu anstrengend wird, lehne ich mich einfach zurück und akzeptiere, dass ich mit der Hörsituation gerade nicht zurecht komme. Abhalten würde mich das von einem Clubbesuch nicht.

Liebe Grüße
Mrs. Ohana

Wenn ein technisches Gerät, wie z.b das Handy bei einer Behinderung hilft, könnte auch "Barrierefrei" in Kraft treten.
******181 Paar
119 Beiträge
Zitat von *********enza:
Zitat von ******181:
Zitat von *******frei:
Für gehörlose, schwerhörige Swingerclub Besuch?
hi,
an lieben Gehörlosen. schwerhörig.. wer gehst auch zur Swingerclub? was ist mit Erfahrung? kommt ihr mit Hördene klar oder nur mit Gehörlosen? vielleicht werden Hördene Absnatnd nehmen?

bin selbst auch gehörlos. da möchte ich gerne erst Erfahrungsbericht lesen.

danke für Kommentare.


*guckguck*
Ich bin zwar nicht gehörlos, aber schwerhörig und weiß um die alltäglichen Probleme. Da ich auch oft schon in Restaurants Probleme bekomme, war das eine große Hürde für mich, als mein Mann den Wunsch äußerte, einen Swingerclub zu besuchen. Ich habe z.B. technisch die Möglichkeit, meine Hörgeräte über eine HandyApp der Situation anzupassen, aber in Swingerclubs sind Handys tabu. Gehörlos stelle ich mir das nochmal schwieriger vor.

Meine persönliche Erfahrung war, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt. Tageszeit. Wie voll ist der Club. Läuft Musik. Ich kann aber grundsätzlich sagen, die Kommunikation ist erschwert. Spätestens im Whirlpool/Pool/Duschen ist man dann wirklich stark eingeschränkt. Dennoch ist ein Clubbesuch nicht unmöglich. Vorab zu kommunizieren hilft. Ich gehe grundsätzlich nur mit meinem Mann oder einer Person, zu der ich großes Vertrauen habe in den Swingerclub. Ansonsten hilft es, offen damit umzugehen, zu sagen, dass man eben diese Einschränkung hat. Nur dann haben Andere die Möglichkeit, darauf einzugehen. Und wenn mir das Ganze zu anstrengend wird, lehne ich mich einfach zurück und akzeptiere, dass ich mit der Hörsituation gerade nicht zurecht komme. Abhalten würde mich das von einem Clubbesuch nicht.

Liebe Grüße
Mrs. Ohana

Wenn ein technisches Gerät, wie z.b das Handy bei einer Behinderung hilft, könnte auch "Barrierefrei" in Kraft treten.


Ich kann meine Hörgeräte über eine App der jeweiligen Situation anpassen und damit ggf. ein besseres Verstehen ermöglichen. Leider ist es aber (verständlicherweise!) in allen Swingerclub verboten, dass Handy dabei zu haben. Und im Spind nützt mir das Handy dann leider nichts.
*****eia Frau
4.395 Beiträge
Das habe ich verstanden, wenn Dir aber das Handy hilft, könnte ich mir vorstellen, dass auch Ausnahmen gemacht werden.

Es gibt ja auch Siutionen wo Hunde verboten sind, aber Menschen mit Behinderung auf Assistenzhunde angewiesen sind.

Ich selber habe eine psychische Behinderung und setzt mich für unsichtbare Behinderungen ein.
******a77 Frau
1.003 Beiträge
Wenn das Handy ein Hilfsmittel ist und man mit dem Clubbetreiber spricht, wird eine Ausnahme möglich sein. Zur Not kann die Kamera abgeklebt werden, wenn Bedenken da sind.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Sehe es auch so. Vorher mit dem Personal reden.
***et Mann
8 Beiträge
Bin grundsätzlich Gehörlos, kann aber dank Cochlea-implantat beidseits ,recht gut kommunizieren.
Ich denke, sei es im Swingerclub ,freizügige Campinplätze ( zb RDC) oder an Fkk Strände ( zb Agde) überhaubt kein Problem Spass zu haben.Es läuft ja fast wie Gebärdensprache unter vielen Swinger ( auch hörende),, winken, schauen, lächeln und schon spürt man ein Ja oder Nein.Bei einem ,Ja, wird ja meistens nach dem Vergnügen nur mit einem kurzen ‚,merci“ verabschiedet.
Ich persöhnlich fühle mich in der Swingerszene viel wohler als in einer gewöhnlicher Disco etc.
***et Mann
8 Beiträge
Zitat von ******327:
Hallo an alle gehörlosen Mitglieder.

Wir sind ein paar Gehörlose. Ich möchte geschlossene Mitglieder für Gehörlosenclubs in Europa gründen.
Super Idee, mache gerne mit👍🏼
****le Mann
10.317 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.