Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wochenendbeziehung, wie funktioniert das bei Euch?

**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
WE
Klar lebt man(n)/frau sich auseinander in einer WE Beziehung, hat aber die Zeit sich am WE und in den Ferien zusammenzuraufen, wenn es eben das gemeinsame Ziel gibt.

Denke jeder geht anders damit um, ich könnte z.B. nicht mir vorstellen, jeden Tag mit meinem Partner zusammen sein zu müssen, sondern genieße die Freiheiten auch des Alleineseins.

Es ist doch oft der Wunsch nach dem Anderssein da.
"Normale" Paare leben sich auch auseinander. Ich war abends auf dem Sofa neben meinem Mann einsamer als ich es jemals in einer WE-Beziehung sein könnte.

Ich denke, dass in einer Wochenendbeziehung wenigstens dieser negative "Symbiose-Effekt" ausbleibt. Die "Standardbeziehung" läuft doch ungefähr so: Am Anfang ist alles noch rosarot, man gluckt zusammen, hat ständig Sex, macht viel oder fast alles zusammen, aber irgendwann ist die Spannung weg... und die eigene Persönlichkeit fast auch.

In einer WE- oder Fernbeziehung bleibt jeder er selbst, kümmert sich um sich selbst und um seine Bedürfnisse. Es gibt Zeiten für das "Ich" und Zeiten für das "Wir". Mich persönlich macht das einfach zufriedener, was sich positiv auf unsere Partnerschaft auswirkt.

Und der Verzicht unter der Woche (z.B auf Sex, Nähe, o.ä.) macht die Sache doch auch spannend und schweißt zusammen.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Die Einzige
Genau das gleiche sehe ich auch .....


Es hat Riesenvorteile. Jungverliebte können es aber nicht nachvollziehen (ist doch klar) und Leute die jemanden Nachts neben sich brauchen, um einzuschlafen (egal ob mit oder ohne Sex :-)) auch nicht
*******olin Mann
39 Beiträge
Hallo Sunshine,

ich habe 3 Jahre in einer Fernbeziehung über 180km gelebt.

Wie soll ich es ausdrücken... ich war gerne auf mich gestellt unter der woche, es hätte mir sogar nichts ausgemacht wenn wir 5 tage nicht einmal telefoniert hätten. Am Wochenende kreisten meine Gedanken dann nurnoch um sie. Klar, man will es ihr ja auch recht machen. Ein geben und nehmen, jenachdem wer wen besuchte.

Das gute an einer Fernbeziehung ist eben auch die Entfernung, man kann abstand halten und so schwer einem der Abschied auch fällt, kann man in Ruhe über den Partner oder das erlebte nachdenken... Anfangs zumindest, bis man sich sicher ist, dass man sich wirklich auf eine Wochenend-Beziehung einlassen will.

Immerhin ist das nichts für Jeden.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Fernbez
Das ist wahr, ich genieße es auch
Also mir ist eine Wochenendbeziehung auch deutlich lieber...

Bin immer gut damit klar gekommen, weil ich Nähe nur bedingt ertragen kann. Ich brauche meinen Freiraum und mein bisherigen Partner auch.

Ich brauch einfach Rückzugsmöglichkeiten, grade wenn es im Beruf stressig ist und dann bin ich lieber alleine... ist halt meine Erfahrung! *g*
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Aber
... es müssen beide wollen, Wenn einer darunter leidet ist es blöd
*******olin Mann
39 Beiträge
stimmt, aber leiden sollte man in einer Beziehung nie.

Die Ausrede "Stress" stößt nur leider nicht immer auf Verständnis wenn sich der Partner langweilt und gerne telefonieren möchte.
Also ich kläre das immer ab und wenn´s dann gar nicht geht, dann ist es vorbei- will keinen und mich auch nicht unnötig verletzen.
**********e_HH2 Mann
1.160 Beiträge
Bringt
ja auch nichts dann
Und zudem muss die Kommunikation absolut ehrlich sein.

Es gibt ja viele Menschen, die das mit den (für mich lebens-)notwendigen Rückzugsmöglichkeiten falsch verstehen. Ich habe mir da am Anfang meiner aktuellen Partnerschaft sehr viele Gedanken gemacht. Wie sage ich es ihm? Wird er daraus interpretieren, dass ich keine oder weniger Gefühle für ihn habe (als er für mich?).

Ich habe mir schon sehr früh ein Herz gefasst, und ihm gesagt, dass ich da etwas anders ticke, warum das so ist und dass das mit meinen Gefühlen für ihn überhaupt nichts zu tun hat, und das es mir ernst ist.

Mich ärgert übrigens, dass es manchmal Leute gibt, die einer WE- oder Fernbeziehung diesen Ernst absprechen.
@DieEineEinzige
Dein Statement kann ich so unterschreiben... *top*
wir leben auch in einer wochenendbeziehung und das schon 6 jahre , da mein schatz fernfahrer ist ,uns trennen manchmal mehr als 1000 km, wir haben damit aber kein problem ,obwohl uns manchmal die sehnsucht nach den anderen schon packt , wir sind aber sehr viel mit dem tele verbunden und so können wir auch einiges was den alltag betrifft gemeinsam lösen ,am wochenende fallen wir uns glücklich in die arme und genießen die zeit die wir dann haben ,auch freunde kommen nicht zu kurz denn wir unternehmen alles gemeinsam, uns trennt dann nichts ,nur so kann es funktionieren und wir sind ein glückliches paar das den weg schon 22 jahre gemeinsam geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.