Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Welche Digitalkamera31
Würdet Ihr für reines privates Hobbyfotografieren empfehlen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichtschachtsucher für Canon 20 d

******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Lichtschachtsucher für Canon 20 d
Gibt es für Canon 20 d eigentlich einen Lichtschachtsucher oder ähnliches? Ich liege oft bei fotografieren auf dem Boden rum und wollte das vermeiden in nächster Zeit vermeiden, ein Hasselblad kann ich mir nicht leisten brauch ich auch nicht....

gruß Pusher
*******962 Mann
48 Beiträge
Lichtschachtsucher wohl nicht ...
aber es gibt Winkelsucher.

Von Canon den Winkelsucher C, der aber kaum zu bezahlen ist (ca. 290 € UVP von Canon, im Handel etwas günstiger).

Von verschiedenen Anbietern werden kompatible Winkelsucher angeboten. In den gängigen Online-Shops sollte man schnell fündig werden.

Ich selber habe einen vom Hersteller Seagull. Geliefert wurde das Teil mit einer ganzen Menge Adaptern, damit es auch an möglichst viele Kameras passt.

Gruß Peter
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Taugt der Winkel sucher von Seagull was?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Lichtschächte gab's in den letzten 30 Jahren im Kleinbildbereich nur für die einstelligen Nikons (F2, F3, F4, F5, nicht mehr für die F6) und die Canon F1(new).
Im digitalen Bereich gibt's keine Lichtschächte mehr, schade eigentlich.

Winkelsucher ... da würde ich das Orginal nehmen, die sind in der Regel 'n ganzes Stück besser gebaut. Aber ich kenne nur die Nikon-Ecke.
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Was ist den der Unterschied zwischen einen Lichtschacht und Winkelsucher? Ist es vom Grundprinzip nicht das selbe, nur das man beim Winkelsucher einen winkel einstellen kann.
*******962 Mann
48 Beiträge
Taugt der Winkel sucher von Seagull was?

Er ist ganz brauchbar. Die Fokussierung verstellt sich sehr leicht, so dass man das immer wieder kontrollieren sollte. Ob das beim Original Canon Winkelsucher auch so ist, weiss ich nicht.


Aber wenn es möglich ist, verwende ich lieber Live-View.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Beim Lichtschacht kuckst Du auf eine Mattscheibe, also auch ohne weitere optische Hilfsmittel. Bei Mittelformatkameras auch mit beiden Augen. Eine Lupe läßt sich bei Bedarf einklappen (bei Mittelformat meistesn, bei Kleinbild bin ich mir da nicht sicher).

Bei nem Winkelsucher kuckst Du über ein optisches System auf eine Mattscheibe. Die Wahlmöglichkeit entfällt.
Der Winkelsucher ist nur eine Verlängerung ums Ecke des normalen Prismensuchers der Spiegelreflexkamera.

Es gibt auch noch diverse (?) digitale Systemkameras mit klappbarem / schwenkbarem Display welches Liveview ermöglicht, ich glaub eine kleinere Nikon und einige 4/3 Kameras haben das.

Eine alte manuelle analoge Spiegelreflexkamera habe ich mal durch Entfernen des Prismas zu einer Kamera mit Lichtschacht umgebaut - ob das mit DSLR Kameras überhaupt noch machbar wäre, ist noch eine Frage. Vorgesehen ist es zumindest nicht. Das hatten nur die Profi-Flagschiffe die bereits erwähnt wurden, und eine Rollei. Und, nicht zu vergessen, einige noch ältere Kleinbildkameras.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
neee ... ganz großer Unterschied.

Beim Lichtschacht schaust du ohne jede Linse direkt auf die Mattscheibe.
Die Seitenwände des Lichtschachts sind ausschließlich dazu da, Licht von der Seite abzuschirmen, damit nix von der Mattscheibe reflektiert.
Es gibt maximal noch eine einklappbare Lupe.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschachtsucher

Bei einer Spiegelreflexkamera hast einen Sucher, der dreht das Bild und lenkt es um die Ecke nach hinten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prismensucher
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma
Ein Winkelsucher dreht das Bild dann noch mal und lenkt es um noch eine Ecke, sodass du von oben das Bild seitenrichtig siehst.

Beim Lichtschacht siehst du ohne jeden Einfluss auf die Mattscheibe. Bei einer SLR mit Winkelsucher schaust du 2x um die Ecke auf die Mattscheibe. Dass dies Nachteile mit sich bringt dürfte klar sein ...
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Na, das zweimal um die Ecke beim Prismensucher bringt aber auch den Vorteil das das Bild seitenrichtig ist.
Lieber spät als nie
Eine alternative wäre noch der Zigview S2.

Hier lässt sich das Bild bequem mit beiden Augen betrachten.
Der Winkelsucher bedingt, dass immer das Auge am Okular
des Winkelsuchers anliegen muss um was zu sehen.
Beim Zigview ist das Führen der Kamera und das Betrachten des Bildes deutlich entspannter, besonders bei unbequemen und längeren Aufnahmepositionen.

Gruß
Andreas
******985 Mann
117 Beiträge
Hallo,

also ich verwende den Winkelsucher von Seagull 1x und 2x das Problem an dem Ding ist das er sich dauernd verstellt und nicht gleich ist bei der Umstellung der Vergrößerung. Aber das war mir vorher schon bekannt und wenn man sowas weis kann man gegenwirken.

Ich weis nicht wie gut der Original von Canon ist.


Gruß Michl
hector
lichtschachtsucher uf einer dslr ist wohl wunschträumen, asser hasselblad steigt jetzt auch in den markt ein. zig-view ist eine teure variante. googel mal unter phottix hector. die haben das zig-system ausgeweitet und noch ne fernsteuerung drangesetzt *zwinker* und für den preis ist das unschlagbar. vielleicht noch so nen "klapprahmen" dran, wegen der bösen sonne und du dürftest dem, was du suchst sehr nahe kommen. bei amazone hab ich das teil für knapp unter 90 euro gesehen und beim fotohändler meines vertrauens hab ich angetestet. wär mein rucksack nicht schon so voll, wäre das ein must-have-gadget.
winkelsucher
seit gestern hab ich endlich einen winkelsucher, der den namen auch verdient. nach ewigen gefuchtel mit dem seagull, den ich nicht mal ansatzweise befriedigend fand bin ich auf einen alten pentacon gestossen, aus den zeiten, als es die ddr noch gab. das ding ist erstens mal massiv, wenn man da was drehen will, muss man auch die notwendige kraft einsetzen. im umkehrschluss: da verstellt sich nix von selber.
dann hat das ding eine austrittslinse, da wird manches kitobjektiv neidisch, satte drei zentimeter und drumrom eine augenmuschel, die ihren namen verdient, die deckt das ganze auge ab.
viel wichtiger aber ist, alle anzeigen sind auch für brillenträger zu sehen und trotz der popeligen dslr-sucher ist schon bei offenblende die tiefenschärfe auszuloten, schluss mit raterei.
das das gute stück passgenau für olympus ist, machts auch nicht schlechter.
der korpus besteht aus aluminium, ebenso die haltemechanik am sucherfenster. an dem ding ist nichts geklebt oder mit fragwürdigen methoden zusammengebastelt, sondern geschraubt.
mit fragwürdig meine ich jetzt so spässe wie bei der walimex sucherverlängerung, deren klebestellen sich letzte woche bei mir verabschiedet haben, das ding vertrug keinen österreichischen winter.
da wars übrigens so kalt, die zulassungsplaketten an meinem nummernschild haben sich auch verabschiedet.
zurück zum pentacon. ich hab dreissig euro dafür gelegt, in der bucht findet man ihn gelegentlich auch noch zu dem preis, sonst eher gegen die 50 euro. verglichen mit anderen originalausrüsterteilen ist das ein schäppchenpreis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.