Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Köln und Umland
2564 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - wo auf Geschlechtskrankheiten testen?

******all Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Köln - wo auf Geschlechtskrankheiten testen?
Hallo, was ich mich frage wo man sich in Köln zuverlässig kostengünstig testen lassen kann auf sämtliche Geschlechtskrankheiten? Bei meinen Frauenarzt viel zu teuer 😎

Für Leute mit kleinen Geldbeutel...

Mir ist meine und die Gesundheit meines gegenüber wichtig 👍

Liebe Grüße
*****alS
7.393 Beiträge
In Köln, wie auch in vielen anderen deutschen Städten, bietet das Gesundheitsamt der Stadt kostenlose Tests nach vorheriger Beratung an: https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00166/index.html Allerdings scheint hier nur HIV und Syphilis angeboten zu werden.

Außerdem (oder als Ergänzung um einzelne Tests) gibt es ein ebenfalls bezahlbares (aber nicht gratis) Testangebot bei der Aids-Hilfe Köln: https://www.aidshilfe-koeln.de/hiv_sti_schnelltest/ - Beratung, welche Tests sinnvoll sind, gibt es da sicher auch.

Wer das nicht möchte, finde bei S.A.M.-Health (https://samhealth.de) Labortests, bei denen man die Proben selbst zu Hause entnehmen kann. Kostet, aber ist absolut bezahlbar (~50€ für ein Testkit, was alles dabei ist hängt von den sexuellen Gewohnheiten ab, die man bei der Erstberatung angibt).
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Nicht direkt in Köln, aber auch eine gute Alternative
https://www.wir-ruhr.de/
****a83 Frau
787 Beiträge
Beim WIR waren mein Mann und ich Anfang des Monats. Die haben die Testkits für zu Hause nicht mehr (da bleibt jetzt nur das schon empfohlene SAM health. Das empfiehlt auch das WIR, falls man lieber zu Hause testen möchte).
Allerdings haben sie ein tolles vor Ort Angebot. Das WIR bietet eine ganze Reihe Tests, kostenlos und anonym. Man macht selber die entsprechenden Abstriche vor Ort und dann nimmt einem jemand Blut ab. Die Ergebnisse gibt es ein paar Tage später per Mail. *top*
****na Frau
1.227 Beiträge
HIV ist bei jedem Gesundheitsamt kostenlos. Manchmal auch Syphilis, falls eine Gefährdung festgestellt wird in der Beratung.
Andere Tests sind nicht kostenlos und werden in den meisten GSÄ auch nicht durchgeführt. Es erfolgt eine Beratung, wo man entsprechende Tests machen lassen kann (Urologe, Gynäkologe). Es gibt außerdem im Internet bestellbare Test-Kits für zuhause. Die kosten natürlich was.
******all Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Dankeschön euch. Beim Gesundheitsamt fällt es auch schonmal aus da man die Ergebnisse nicht schriftlich bekommt und nicht abfotografieren darf, alles anonym. Eigentlich schade, da uch schon was in der Hand habeb möchte, naja ...
****a83 Frau
787 Beiträge
Im WIR, die ja zum Gesundheitsamt Bochum gehören, haben wir die Ergebnisse auch als PDF bekommen. Allerdings steht da dann nicht dein Name drauf, sondern der der Mitarbeiterin vom WIR.
Als Nachweis für andere hättest du da natürlich nur die Mail, die an dich gegangen ist, mit dem Befund als Anhang.
******om3 Frau
78 Beiträge
>> kleiner Geldbeutel <<

Bei SAM health kannst du auch evtl den Sozialfonds nutzen, also unter bestimmten Voraussetzungen. Das allererste Testkit mit HIV, Syphilis, Clamydien und Tripper liegt ja bei 75€, alle nachfolgenden dieses Umfangs bei ca. 50€. Im telefonischen Beratungsgespräch einfach darauf ansprechen.
******om3 Frau
78 Beiträge
Bei WIR braucht es, glaube ich, eine ärztliche Überweisung, hatte es letzt auf der Homepage gelesen, falls richtig gelesen *g*
****a83 Frau
787 Beiträge
Zitat von ******om3:
Bei WIR braucht es, glaube ich, eine ärztliche Überweisung, hatte es letzt auf der Homepage gelesen, falls richtig gelesen :)
Muss nicht zwingend. Sie freuen sich über eine Überweisung, aber wenn man keine hat, ist es kostenfrei über das Gesundheitsamt. Wir hatten auch keine Überweisung und haben nichts bezahlt.
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von ******all:
Hallo

Dankeschön euch. Beim Gesundheitsamt fällt es auch schonmal aus da man die Ergebnisse nicht schriftlich bekommt und nicht abfotografieren darf, alles anonym. Eigentlich schade, da uch schon was in der Hand habeb möchte, naja ...

Schriftliche Ergebnisse gibt es nie gratis. SAM schickt eine SMS, aber die gilt auch nicht irgendwie als Nachweis dafür. Wenn du sowas brauchst, musst du bezahlen. Die gratis (oder billigen) Angebote sind immer nur dafür gedacht, selbst Bescheid zu wissen.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Zitat von ******983:
Ist es nicht so, dass wenn man Blutspenden geht auch viele Krankheiten gecheckt werden?.

Nein, Blutspenden erfordert zunächst eine schriftliche Versicherung deinerseits, dass du weder Risikospender noch aktuell HIV-infiziert bist. Beides führt i.d.R. dazu, dass die Spende nicht ordnungsgemäß verwertet werden kann. Im Labor wird das Blut später auf HIV, Hepatitis und Syphilis getestet, bei einem Treffer wirst du informiert.
Andere SITD werden nicht erfasst, weswegen du da auf weitere Tests anderer Stellen zurückgreifen musst.
*****alS
7.393 Beiträge
Mitunter wird beim Blutspenden auch eine große Menge Spenderblut unbrauchbar. Denn Meineswissens werden nicht alle entnommenen Proben einzeln getestet, sondern mehrere zusammen. Und dann muss alles vernichtet werden und ALLE Spender die betroffen sind werden informiert.
Diesen Mechanismus also als Test zu missbrauchen ist absolut unangemessen und daneben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.