Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1064 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gefühlte Bedrohung vs Eifersucht?

Ich glaube so langsam bin ich auf den richtigen Weg...ich denke mein gefühlschaos kommt aus der Angst der Unzulänglichkeit....

Auch wenn ich viele Fragen nicht beantwortet habe habt ihr mir sehr geholfen, mit Fragen oder anderen blickwinkel. Ich konnte erkennen was mein Problem ist und es auch klar und vernünftig kommunizieren.

Was nun daraus wird, wird man sehen. Aber der erste Schritt ist gemacht.

Dankeschön an euch alle!
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Nun mein Senf dazu.

Polyamorie kann viele Gesichter haben. Eins davon hast du erwartet, das andere nicht, und so wie ich es sehe, ist es die Erwartungshaltung, die dir da einen Streich gespielt hat.

Deine Erwartung: Ich nenne es mal "monogames Poly".
Also für alles genau eine Person. Nicht aber mehr. Eine zum Lieben, die zweite für Sex, die dritte für BDSM.
Das lässt sich wunderbar auseinanderhalten, jede hat ihren Platz, jede ist exklusiv für das, was sie bietet.
Ich schätze mal, dass ungefähr das deine Erwartungshaltung war. Lieben tut er nur eine, "sort of" lieben eine zweite, spielen tut er nur mit einer. Dir.

Nun ist es aber leider genau anders herum: Ein "echtes" Poly, sprich, er kann wirklich mehrere Liebes- und Spielbeziehungen haben, es kann von allem mehr geben. Keine ist exklusiv.
Aber ja vielleicht doch *zwinker* Darum hier meine Antwort.

Denn "spielen" ist ja nicht gleich "spielen".
Ich weiß jetzt nicht, was ihr miteinander so anstellt. Vielleicht aber ja doch etwas vollkommen anderes als das, was er mit seiner neuen Bekanntschaft tut. Ihr, sie wie du, euch also gegenseitig nichts weg nehmt.
Muss nicht so sein, möchte ich aber dennoch als Gedanke in den Ring werfen, dass es so sein kann.
Dass es eben nicht das Gleiche ist, was er da mit ihr macht.
Dasselbe schon gar nicht, weil ihr seid ja zwei verschiedene Menschen. Aber auch nicht das Gleiche, weil er mit ihr anders spielen könnte als mit dir.

Frage ihn doch, was sie von dir unterscheidet. Neugierig, nicht anklagend. Was unterscheidet dich von ihr? Was findet er an dir spannend, toll, lustvoll, ...? Kann er darauf gut antworten, dann sehe ich Chancen, dass es mit euch beiden parallel zueinander auch funktionieren kann.
Wenn man mal vom Zeitfaktor absieht. *zwinker* Vier sind schon viel, das artet dann bei ihm ja fast schon in Freizeitstress aus. *floet*
******i75 Mann
130 Beiträge
Ich finde es immer sehr spannend wenn Philister über Polyamorie philosophieren oder es anstreben.

Wie soll das geschehen, wenn die Sozialisation und der Alltag /zumindest in Schland) mit bürgerlichen Werten wie Konkurrenz, Verlustängste, Eigentumsansprüche gekennzeichnet ist?

wie soll eine sexuelle "Befreiung" (und das wäre ja die Polymorie) stattfinden, wenn es vorher noch nicht einmal zu einer gesellschaftlichen Befreiun gekommen ist? wie beispielsweise die Rolle von Mann und Frau im Patriarchat.

So lange man sich mit diesen Basics nicht auseinandersetzt und sich dessen bewusst wird, wird es da nicht einfach nur bei Polygamie und offener Beziehung bleiben?

ich freue mich auf Antworten und neue Erkenntnisse.
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich leben wir in einer Gesellschaft, in der die Mehrheit eher alteingesessene Rollenmuster lebt.
Wir schreiben aber auch in einem Forum, in dem gerade das nicht so ist.
Insofern sprichst du hier genau genommen die falsche Zielgruppe an. *zwinker*
*********kend Paar
13.009 Beiträge
Ich halte die Polyverhältnisse nur dann für erfolgreich wenn alle Beteiligten selbst noch ein reges Eigenleben haben weil ich fürchte das, wenn sich jemand vollkommen auf die eine Person konzentriert damit nur unglücklich werden wird.

Im Fall eurer Spielbeziehung könnte ich mir vorstellen dass du insgeheim fürchtest das du eure gemeinsame Zeit nicht mehr durch 3 teilt sondern dann durch 4. Unbegrenzt zeitliche Ressourcen hat aber niemand. Noch dazu ist es immer das Neue bzw. die Neue das besonders reizvoll ist. Du bist also erstmal nicht mehr an 1. Stelle und musst die Zeit mit 3 anderen Leuten teilen.

Für mich ist es absolut menschlich wenn einen das nicht mit Freude erfüllt sondern etwas Sorgen bereitet.

g/w
******i75 Mann
130 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Natürlich leben wir in einer Gesellschaft, in der die Mehrheit eher alteingesessene Rollenmuster lebt.
Wir schreiben aber auch in einem Forum, in dem gerade das nicht so ist.
Insofern sprichst du hier genau genommen die falsche Zielgruppe an. ;)

Wenn Du mir jetzt sagst, dass es hier keine patriarchalen Strukturen und chauvinistisches Verhalten wie auf jedem anderen "Sex-Portal" gibt, dann darfst Du Dich gerne mal mit einigen Damen hier austauschen. *zwinker*

Und ich spreche auch keinen an,... sondern habe grundsätzlich Fragen gestellt. *victory*
********chaf Mann
7.479 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich gibt es das auch hier. Es gibt hier aber auch Femdoms, es gibt vielfältige Beziehungsstrukturen, es gibt offene Beziehungen, schwule, lesbische, polyamore, es gibt offene Beziehungen aller Art, Freundschaften+, es gibt D/s und SM-Beziehungen, es gibt polygame Beziehungen in Swingerclubs und/oder zuhause, queere Beziehungen, und da habe ich jetzt sicher noch einige vergessen.

Zudem behaupte ich, dass Beziehungen abseits betretener Wege hier im Vergleich zum Querschnitt der Gesellschaft überproportional häufig vorhanden sind.
Zudem schreibst du hier gerade in der BDSM-Ecke, da ist das Ganze auch noch mal vielfältig.

Was hier, zumindest bei vielen, "normal" ist, ist das Flirtverhalten vor allem vieler Männer. Das ist das, was dich und viele Frauen, zu Recht, häufig sehr nervt hier.
Wenn es aber um Dinge wie Polyamorie und speziell auch D/s wie BDSM geht, da sind die Menschen hier doch eher abseits des "Üblichen" hier unterwegs.
Und das ist auch gut so. *g*
******i75 Mann
130 Beiträge
Meinst Du Polyamorie ist in der BDSM Szene anders als Polyamorie in beispielsweise LGBT Szenen? (oder habe ich Dich falsch verstanden?)

Das Wort Polyamorie ist definiert und steht für einen Inhalt. Daher gibt es für andere "Praktiken" auch andere Wörter wie Polygam, offene Beziehung etc.

und Du denkst, nur weil sich Leute mit Polyamorie "schmücken", habe sie diesbzgl. ein anderes Bewusstsein? Das wäre schön. Ich denke es gibt aktuell viele Themen, wo Leute Wörter benutzen oder über Themen reden, wo sie einfach wenig bis keine Ahnung von haben.

Ich kennen nur wenige Konstellationen, wo so etwas funktioniert, weil sich diese Menschen mit ihrer Sozialisation und der Internalisierung bürgerlicher Werte kritisch auseinandergesetzt haben. Aber um sich in Gänze zu emanzipieren braucht es zum Teil Monate wenn nicht Jahre und kann unter Umständen auch schmerzhaft sein.
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ***or:
gefühlte Bedrohung vs Eifersucht?
Ich benötige Mal input...
Ich war lange am überlegen gehört es hier her oder ins polyamoreForum...

Dom polyamore, verheiratet, zusätzliche Beziehung nun mich dazu als Spielbeziehung ganz frisch...grad am Anfang.
Nun er eine interessante Frau getroffen. Mega interessiert, evtl eine Dame zum spielen.

Ich bin Single, finde das gepflecht von polyamore gut. Seine Frau kein Thema. Sie ist seine Frau sie lieben sich. Find ich gut. Seine andere Beziehung, wenn sie sich lieben sehr gut.
Neues Spielzeug - rotes Tuch.

Was ist das grad los in meinem Bauch. Ich kann es nicht deuten...stört es mich weil wir am Anfang sind? Stört es mich weil...? Ja keine Ahnung warum finde ich es gut wenn er seine Liebe lebt und mit ihnen zusammen ist aber beim einem weiteren Spielzeug kann ich damit nicht umgehen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein zwei Denkanstöße für mich?

Ist zwar nicht ganz das selbe aber ich hatte auch eine Affäre bei der ich nichts gegen seine Partnerin hatte, auch wenn ich ihn gerne für mich gehabt hätte…

Ich war/bin verliebt und die Vorstellung das er eine andere Frau toll findet und sich womöglich verliebt tut unheimlich weh…
Ich glaube auch es hat viel damit zu tun das man sich selbst für nicht gut genug hält, das man Angst hat andere wären besser, toller und interessanter, mir fehlt da manchmal das Selbstvertrauen.

Ich bin eben auch kein Mensch der polyamor leben kann, das habe ich für mich festgestellt, wenn ich liebe dann ganz und dann möchte ich diese Beziehung auch wirklich leben und nicht nur eine Option sein….
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Zitat von ******i75:
Meinst Du Polyamorie ist in der BDSM Szene anders als Polyamorie in beispielsweise LGBT Szenen? (oder habe ich Dich falsch verstanden?)

Das Wort Polyamorie ist definiert und steht für einen Inhalt. Daher gibt es für andere "Praktiken" auch andere Wörter wie Polygam, offene Beziehung etc.

und Du denkst, nur weil sich Leute mit Polyamorie "schmücken", habe sie diesbzgl. ein anderes Bewusstsein? Das wäre schön. Ich denke es gibt aktuell viele Themen, wo Leute Wörter benutzen oder über Themen reden, wo sie einfach wenig bis keine Ahnung von haben.

Ich kennen nur wenige Konstellationen, wo so etwas funktioniert, weil sich diese Menschen mit ihrer Sozialisation und der Internalisierung bürgerlicher Werte kritisch auseinandergesetzt haben. Aber um sich in Gänze zu emanzipieren braucht es zum Teil Monate wenn nicht Jahre und kann unter Umständen auch schmerzhaft sein.

Wenn Du Dich so zu dem Thema hin gezogen fühlst eröffne doch ein eigenes Thema und schredder keine anderen Threats.
******i75 Mann
130 Beiträge
Zitat von *******011:


Wenn Du Dich so zu dem Thema hin gezogen fühlst eröffne doch ein eigenes Thema und schredder keine anderen Threats.

Du bist offtopic, ...es sind nicht meine Beiträge. *zwinker*
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ******i75:
Du bist offtopic, ...es sind nicht meine Beiträge. ;-)

Doch.
****_E Mann
191 Beiträge
Zitat von ***or:
gefühlte Bedrohung vs Eifersucht?
Ich benötige Mal input...
Ich war lange am überlegen gehört es hier her oder ins polyamoreForum...

Dom polyamore, verheiratet, zusätzliche Beziehung nun mich dazu als Spielbeziehung ganz frisch...grad am Anfang.
Nun er eine interessante Frau getroffen. Mega interessiert, evtl eine Dame zum spielen.

Ich bin Single, finde das gepflecht von polyamore gut. Seine Frau kein Thema. Sie ist seine Frau sie lieben sich. Find ich gut. Seine andere Beziehung, wenn sie sich lieben sehr gut.
Neues Spielzeug - rotes Tuch.

Was ist das grad los in meinem Bauch. Ich kann es nicht deuten...stört es mich weil wir am Anfang sind? Stört es mich weil...? Ja keine Ahnung warum finde ich es gut wenn er seine Liebe lebt und mit ihnen zusammen ist aber beim einem weiteren Spielzeug kann ich damit nicht umgehen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein zwei Denkanstöße für mich?

hi ich glaube, dass er weniger verbindlichkeit oder ernsthaftigkeit als du in dieser sache sieht.... du willst zwar "spielen", aber nicht spielzeug sein!!!

Mein kleines kind dass dauernd papa pa pa schreit und aufmerksamkeit will ist auch sehr schnell beleidigt...., da habe ich lange gebraucht ihn zu beruhigen
@***or : ich habe sowas ähnliches erlebt. Ich habe mich gefühlt wie einer unter vielen. Beliebig, austauschbar, nicht besonders.
Da das gefühlschaos nie in so einem Spiel zu ende geht, daher schreib ich einfach mal weiter...

Es werden immer Probleme auftauchen. Ich bin kein einfacher Mensch. Grad wenn ich einmal am durchdrehen bin benötigt es viel Zeit und Energie mich runter zu holen. Allein dass er das mitmacht rechne ich hin hoch an. Meine bisherigen Erfahrungen in der Richtung sind eher anders. Hörst du nicht = Schläge, machst du was falsch = Schläge, stellst du Fragen = Schläge, hast was nicht direkt verstanden = Schläge, hat er lust =Schläge.

Ich hatte daher auch komplett aufgegeben in dem Bereich. Aber jetzt hab ich wieder Blut gelegt...

Gestern musste er mich sehr deutlich einmal runterholen.
Ich hatte wohl noch deutlich zu knabbern an meinen Problem und ein neues tauchte auf. Die haben sich vermischt und es wurde zu einen riesigen Berg für mich.
Aber er war super. Wir hatten die Wahl das Problem bekämpfen oder aufgeben.
Wir kämpfen.

Durch die Ratschläge hier konnte ich ihm ruhig und vernünftig erklären wo mein erstes Problem lag. Als das zweite kam konnte ich mir selbst schon etwas ehrlicher sein und habe das durch euch auch wieder sehr gut hinterfragen können. Ergebnis wir verkleinern die Schritte für mich und lassen uns noch mehr Zeit. Ich werde zwar immer wieder vor Wände rennen aber dass muss ich aktzeptieren.
Wir haben ein Ziel und solange er mir zuhört und hilft und ich lerne das es nicht immer alles schwarz oder weiss ist und auch mal hinterfrage ob das Problem wirklich das Problem ist oder es eigentlich nur der Auslöser für ein anderes Problem ist, dann bekommen wir das glaube ich hin.
Das Spiel ist hart, für den Kopf, für den Bauch einfach für alles. Grad am Anfang, vorallem für Menschen die sehr sensible und kopflastig sind aber ganz ehrlich ich glaub das kämpfen lohnt sich...

Und nur weil man alle Gummibärchen liebt heisst es ja nicht dass man eine Sorte besonders mag oder eine gar nicht. Jede Sorte hat was spezielles @********chaf

Ich hoffe es ist verständlich
*******011 Frau
2.864 Beiträge
Das klingt doch ganz wunderbar.

Und ich bin da ganz bei Dir: Mit den richtigen Menschen an der Seite lohnt sich das Kämpfen. Er scheint damit sehr sensibel umzugehen. Manches braucht einfach etwas Zeit.

Ich wünsche Dir und Euch noch viele sehr schöne Momente und Erfahrungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.