Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13630 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Rechtfertigt Liebe Alles?547
Es wird hier viel über Liebe diskutiert und auch Liebe definiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr Jungfräulichkeit/_noch_ Jungfrau sein?

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mein Denken ist einfach strukturiert und daher sehe ich in der ersten Penetration egal wohinein den Verlust der Jungfräulichkeit. Aber letztlich ist es mir völlig egal, ob Jungfrau oder nicht.
Vielleicht spielt hier die Unterschiedliche Sicht was das Wort Sex beinhaltet mit rein? Alles andere sind für mich sexuelle Handlungen, aber Sex habe ich, wenn ich penetriert werde.
********brav Frau
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Aber , @*******eyn , Mensch kann ja auch anal penetriert werden, das widerspräche dann deiner Aussage, das Analverkehr nicht dazu zählt...
****rge Mann
2.518 Beiträge
würde sagen: erst mit der vaginalen Penetration durch einen Mann ist das Ende der Jungfräulichkeit gekommen
Stimmt, ich hatte einen Denkfehler. Bei Schwulen sagt man auch, dass sie dann keine Jungfrau mehr sind. Ich hatte das tatsächlich nur aus Frauensicht gesehen.

@********brav
*****ven Frau
7.331 Beiträge
Zitat von *******y_bw:
Zitat von *****ven:
Mein erster Penetrationssex war Analsex. Ich habe mich dann nicht mehr als Jungfrau bezeichnet (oder gefühlt) *mrgreen*

Sehr unorthodox für das erste Mal. Darf man fragen wieso diese Variante gewählt wurde?

Kein Gummi zur Hand und zu blöd zu begreifen, dass Schwangerschaft möglicher Weise nicht die größte Sorge ist. Vorschlag kam übrigens von mir.
**C Mann
12.148 Beiträge
@********brav
...es geht doch bei der Fragestellung um die Jungfräulichkeit und nicht um "Sex".
Die Jungfräulichkeit verliert man gemäß der allgemeingültigen Definition, auch juristisch, durch Penetration. Ein Blowjob ist Sex, aber er führt nicht zum Verlust der Jungfräulichkeit. Also um was geht es hier genau...?
Was gibt es da zu definieren
Einfach in den Duden schauen und fertig ist die Laube.
Und nein ein eiederherhestelltes macht dich nicht wieder zur Jungfrau
******eek Frau
5.114 Beiträge
Zitat von ****rge:
würde sagen: erst mit der vaginalen Penetration durch einen Mann ist das Ende der Jungfräulichkeit gekommen
Ah, lesbisch Frauen sind akso auf ewig Jungfrau, solang sie sich nicht von einem Mann penetrieren lassen. Ist klar...

Auf Sexualität bezogen, gibt der Duden folgende Definition:
Person, die noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt hat
Geschlechtsverkehr bedeutet aber auch nicht zwangsläufig Penis in Vagina
sexueller, besonders genitaler Kontakt mit einer Partnerin, einem Partner; Koitus

Mit der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz auch anderer sexueller Praktiken hat der Begriff des „Geschlechtsverkehrs“ beziehungsweise des „Koitus“ eine Bedeutungserweiterung erfahren und findet auch für andere penetrative (lat. „eindringen“) Sexualpraktiken wie den Analverkehr Verwendung. Je nach Definitionsverständnis können auch andere Varianten der intensiven Stimulation, an denen nicht die primären Geschlechtsorgane beider Partner beteiligt sind, zum Beispiel Oralverkehr oder Mammalverkehr, im heutigen Sprachgebrauch zunehmend auch als eine Form oder ein Teil des Geschlechtsverkehrs angesehen werden.
****rge Mann
2.518 Beiträge
@******eek
*ja* das könnte man so interpretieren. Aber die Frage der Jungfräulichkeit ist ja zum einen eine körperliche Frage (und da sehe ich nur die Penetration durch einen Mann als die wirkliche Entjungferung an) und zum anderen natürlich eine geistige Frage. Da sieht es natürlich anders an. Sonst wäre ja ein Mann auch immer "jungfräulich" (obwohl schon das Wort hier ein Widerspruch in sich ist). Geistig würde ich sagen, verliert die Frau und auch der Mann seine Jungfräulichkeit mit dem ersten Sex (wobei ich schon sagen würde, dass da ein(e) Partner(in) dabei sein muss).
******eek Frau
5.114 Beiträge
Zitat von ****rge:
Aber die Frage der Jungfräulichkeit ist ja zum einen eine körperliche Frage (und da sehe ich nur die Penetration durch einen Mann als die wirkliche Entjungferung an)
Was meinst du mit "körperliche Frage"?
****rge Mann
2.518 Beiträge
@******eek
die "Zerstörung" des Jungfernhäutchens durch Sex mit einem Mann.
Jetzt wird es spannend @****rge im Grunde sagst du damit aus, dass alle, die keinen hetero Sex hatten, für immer Jungfrauen bleiben?
****rge Mann
2.518 Beiträge
@*******eyn
*nein* nur körperlich - jeder (r) empfindet das ja anders. Wie ich schon sagte: gefühlsmäßig und geistig ist man wohl keine Jungfrau mehr, wenn man das erste Mal Sex hatte. Mein erstes Mal war gleichgeschlechtlich. Aber erst als ich mit meiner ersten Freundin geschlafen hatte, fühlte ich mich als "Mann"...
******eek Frau
5.114 Beiträge
Zitat von ****rge:
@******eek
die "Zerstörung" des Jungfernhäutchens durch Sex mit einem Mann.
Ich wiederhole mich gern nochmal: Es gibt kein Jungfernhäutchen, das "zerstört" werden kann.
Es gibt einen Schleimhautkranz beim Vaginaleingang, der durch den Hormonwechsel bei der Pubertät weicher und dehnbarer wird.
Wenn es beim ersten Mal blutet, liegt das in der Regel daran, dass nicht für genügend Feuchtigkeit gesorgt wurde und man durch die Aufregung verkrampft.
****rge Mann
2.518 Beiträge
Zitat von ******eek:
Zitat von ****rge:
@******eek
die "Zerstörung" des Jungfernhäutchens durch Sex mit einem Mann.
Ich wiederhole mich gern nochmal: Es gibt kein Jungfernhäutchen, das "zerstört" werden kann.
Es gibt einen Schleimhautkranz beim Vaginaleingang, der durch den Hormonwechsel bei der Pubertät weicher und dehnbarer wird.
Wenn es beim ersten Mal blutet, liegt das in der Regel daran, dass nicht für genügend Feuchtigkeit gesorgt wurde und man durch die Aufregung verkrampft.

aha.... *gruebel*
Und wenn das Jungfernhäutchen schon zerstört ist, ohne Sex? Bleibt sie dann für immer Jungfrau? Ich bin irritiert und wie ist das unter Lesben?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Das Hymen ist keine Frischhaltefolie und eine Frau wird auch nicht wie eine Coladose geöffnet. Bei den meisten Frauen passiert beim ersten Sex gar nichts mit dem Hymen. Da geht nix kaputt. Bei manchen ist es so gewachsen, dass tatsächlich was einreißt. Sehr häufig führt allein die Angst vor eventuellen Schmerzen zu Verkrampfungen und fehlender Feuchtigkeit und das tut dann auch weh und kann unter Umständen bluten.

Ich hatte ein Hymen bifenestratus, einen sogenannten Schleimhautsteg. Das sah aus wie so ein dicker Faden in der Mitte, der die Vaginalöffnung zweiteilt. Das ist eine Fehlbildung und gehört zu denen, die in der Regel chirurgisch entfernt werden müssen (was bei mir auch geschehen ist), weil eine Penetration nicht möglich ist, ohne dass das Ding einreißt. Und da es sehr dick und stark durchblutet war, wäre das unfassbar schmerzhaft gewesen. Bei sowas ist nichtmal das Einführen von Tampons oder Fingern möglich, man kann beim Gynäkologen damit auch nicht richtig untersucht werden, weil er kein Spekulum einführen kann.
****rge Mann
2.518 Beiträge
die Frau: das unbekannte Wesen *nachdenk*
Ich hätt halt gesagt, wer noch nicht gefickt hat, ist "Jungfrau".

Allerdings, wer das vorher mit mir ausdiskutieren wollte, würde mit mir eh keinen Sex haben, insofern...
****p35 Mann
7.183 Beiträge
Das mit der "Jungfrau"-Prämisse verstehe ich als "noch gar nicht körperlich intim gewesen mit einem anderen Menschen"... also nicht nur auf irgendwelche Penetrationspraktiken bezogen, sondern alles, was es so gibt.
In Kulturkreisen, in denen dieses Bild als Ideal proklamiert wird, ist es m. W. auch egal, ob Penetration stattgefunden hat, da geht es, so viel ich weiß, einfach um überhaupt intime Erfahrungen.
Anmerken möchte ich allerdings - obwohl es vermutlich ins OT führen würde, dies zu diskutieren - dennoch kurz an dieser Stelle: Ich finde dieses Idealbild von der unberührten Jungfrau einfach nur bescheuert, weil damit m. V. n. Druck aufgebaut wird gegen die Natur der Frau.
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Und wenn das Jungfernhäutchen schon zerstört ist, ohne Sex? Bleibt sie dann für immer Jungfrau? Ich bin irritiert und wie ist das unter Lesben?

...nachdem Lesben gerne Dildos benutzen, dürfte sich diese Frage eigentlich erübrigen. Es sie denn, sie sei von juristischer Relevanz... *g*
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von ****p35:
dennoch kurz an dieser Stelle: Ich finde dieses Idealbild von der unberührten Jungfrau einfach nur bescheuert, weil damit m. V. n. Druck aufgebaut wird gegen die Natur der Frau.


...erzähl das mal den religiösen Fanatikern in Ost und West...
Zitat von **C:
Zitat von *******eyn:
Und wenn das Jungfernhäutchen schon zerstört ist, ohne Sex? Bleibt sie dann für immer Jungfrau? Ich bin irritiert und wie ist das unter Lesben?

...nachdem Lesben gerne Dildos benutzen, dürfte sich diese Frage eigentlich erübrigen. Es sie denn, sie sei von juristischer Relevanz... :-)

Da es nicht immer verletzt wird, kann es auch ein Leben lang intakt sein und es kann auch ohne etwas einzuführen einreißen. Vieles ist möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.