Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Wie wirkt sich das Internet auf Beziehungen aus?51
Angeregt durch einen andere Threads stellt sich mir die Frage, ob das…
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschwisterposition wirkt auf Beziehungen?

*********blues Frau
2.946 Beiträge
Wirkt die Geschwisterposition auf Beziehungen?

Ja na klar.
Eher selten auf offensichtliche Weise, also wie es typisch wäre.
Aber aus systemischer Sicht geht das gar nicht anders.
Spannend sind auch unbewusste Rollentäusche innerhalb der Herkunftsfamilie und Themen mit ungeborenen Geschwisterkindern.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Systemisch, @*********blues, das erzählst Du der Richtigen. *smile*

Tatsächlich habe ich wegen eines ungeborenen, ungefähr vier Jahre älteren Geschwisters unbekannten Geschlechts mal eine Aufstellung gemacht.

Es war mindblowing, ich kann's nicht anders nennen ...
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Ja. Da gäbe es unzählige Geschichten.
Gerade auch bei unerkannten Zwillingen, wenn einer sich in den ersten Tagen verabschiedet und niemand wusste was usw..
Sehr sehr spannend.
Und sehr schöne Lösungsmöglichkeiten 💛
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Bist Du vielleicht ein mittleres Kind, @*****350 ?

Und was bist Du, @*********blues ?
es heißt doch auch das man sich den Partner so aussucht wie die Eltern sind.

Also Jungs suchen eine Frau die dem Verhalten und Aussehen der eigenen Mutter entsprechen und Mädels suchen einen Mann der dem Vater ähnelt.

Ich würd schon sagen das es auf die Beziehungen Auswirkungen haben kann in welcher Konstellation man geboren wurde.

Und dazu kommen auch noch die Programme die wir als Kinder von Eltern, Verwandten, Nachbarn, Lehrern und anderen Menschen im Umfeld eingetrichtert bekommen
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rock:
(...) Und dazu kommen auch noch die Programme die wir als Kinder von Eltern, Verwandten, Nachbarn, Lehrern und anderen Menschen im Umfeld eingetrichtert bekommen

Unbenommen, @*******rock, daher schrieb ich eingangs bereits:

Zitat von Frau_Weiblich:
(...) Ich denke, dass die Position als Kind uns mit jeweils verschiedenem Rüstzeug ausstattet, das uns unmerklich begleitet.

*beep* Ich gehe sehr davon aus, dass das nicht pauschalisierbar ist, weil viele andere Faktoren unsere Persönlichkeitsentwicklung nicht minder beeinflussen! *beep* (...)

Es geht mir um diesen einen Faktor, dem ich mich durch Austausch von Erfahrungen ein wenig nähern möchte.

Daher meine Frage, ob andere eine Häufung bestimmter Geschwisterpositionen in ihren bisherigen Partnerschaften entdecken oder eher nicht. *zwinker*
*******ter Frau
4.578 Beiträge
Zitat von *********lich:


Ich denke, dass die Position als Kind uns mit jeweils verschiedenem Rüstzeug ausstattet, das uns unmerklich begleitet.

*beep* Ich gehe sehr davon aus, dass das nicht pauschalisierbar ist, weil viele andere Faktoren unsere Persönlichkeitsentwicklung nicht minder beeinflussen! *beep*

Was die meisten Menschen prägt sind Vorurteile aus der Kindheit, an deren Wortlaut sie sich bewusst oder unbewusst orientieren und sich selbst die Richtigkeit von Pauschalisierungen immer wieder bestätigen (müssen).

Der Klassiker: Die "komischen" weil "unsozialen" Einzelkinder.

Als Pädagogin weiß ich das es keinen Unterschied geben sollte, aber die Überforderung von Eltern mit ihrem Nachwuchs lässt deutliche, weil tiefe Spuren im Sozialverhalten erkennen.

Ich habe in einem Heim ein Mädchen kennen gelernt das max 1 oder 2 Jahre älter war aber auf Grund ihres Verhaltens sehr erwachsen und unheimlich auf mich wirkte.
Sie war die älteste von (?) Geschwistern für die sie mit ihren 6 oder 7 Jahren ganz offensichtlich die Verantwortung über geholfen bekam und sich uns Kleineren Gegenüber sehr führsorglich und hilfsbereit verhielt. Ich konnte mich später gut darauf einlassen wusste aber immer noch nicht ob sie ein Kind oder eine kleine Erwachsene war.

In meiner heutigen Arbeit begegnen mir Erwachsene die sich genau so verhalten. Was aber in Zusammenhang mit ernsthaften psychischen Erkrankungen nicht förderlich ist. Weil diese Menschen nie gelernt haben sich um sich und um ihr Wohlbefinden zu sorgen.

Als Erwachsener in vertraute Verhaltensweisen zu rück zu fallen, ist etwas das man sehr oft in Beziehungen sehen kann auch wenn es keine Geschwister gab. Sondern aus einem "bedenklichen" Rollenverständnis heraus gesschieht.

Du solltest also für dich, in diesen dir vertrauten Konstellationen erkennen, wo der Vorteil solcher Bindungen liegt. Vielleicht gibt es gar kein denn nicht jeder "Kleine Bruder" wünscht sich eine große Schwester. Schon gar nicht wenn er das in Real schon erleben musste.

Ich falle dagegen regelmäßig in die Schwester oder Mutterrolle bei jüngeren Partnerinnen. Etwas das mich am Anfang der Beziehung nicht wirklich stört ganz im Gegenteil. Doch wenn mein Gegenpart sich in seiner "Kindesrolle" zu wohl fühlt, wird es anstrengend. Denn nicht hasse ich mehr als Unselbständigkeit.

Ich beobachte keine Häufung solcher "Paarungen" ganz im Gegenteil.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Ich suche keine Vorteile, @*******ter, ich sehe mir Muster an - respektive stelle ihr Fehlen fest - beides mit Interesse.

Und wie gesagt, es geht um etwas, das mir rückblickend zu meiner eigenen Verblüffung aufgefallen ist - nicht um Planung für Zukünftiges.

Deine Partnerinnen waren also nicht alle kleine oder große Schwestern, Einzel- oder mittlere Kinder?

"Meine" Männer sind allesamt kleine Brüder - und alle älter als ich. In die Versuchung des Bemutterns, also auch in der schwesterlichen Version dieser Rolle, kam ich nie.

Denoch gab es da - und gibt es - eine Ebene, auf der sofort eine gemeinsame Funkfrequenz liegt. Ohne, dass ich die genau benennen könnte. *nachdenk*
Doreen Virtue sagt das wir Menschen nicht reparieren müssen.


Ich habe auch oft den Gedanken anderen Menschen helfen zu können.
Für mich sehen deren Probleme klein und nichtig aus und ich sehe das sie es sich unnötig schwer machen und dann möchte ich gerne behilflich sein.

Und Doreen Virtue sagt das es nicht nötig ist andere zu reparieren.
Es ist nicht unsere Aufgabe deren Entwicklung zu organisieren.

Wir sollen uns um die eigene Entwicklung bemühen und an unseren Problemen wachsen.

Für mich klingt das einleuchtend denn wenn man sich um die Probleme der anderen Menschen kümmert, bleibt die eigene Entwicklung auf der Strecke.

Wir verlieren sehr viel Zeit damit und für die anderen Menschen ist das außerdem nicht hilfreich weil die sich selbst entwickeln müssen.

Die Natur hat es so eingerichtet und wir brauchen die Natur nicht ändern.


Persönlich kenne ich auch Menschen die tatsächlich immer die gleiche Partnerprobleme haben und ich kann auch erkennen was da falsch läuft.

Merkwürdigerweise ist das bei mir selbst nicht so deutlich erkennbar, man sieht es bei anderen leichter
ähm, war das für hier bestimmt? Ich habe keinen Zusammenhang. 🤔
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe doch hier absolut kein *nene* Problem vorgestellt, für das ich eine Lösung suchen täte!?

Und ich werde niemandes Probleme lösen, der mich nicht explizit darum gebeten hat - das is' voll übergriffig! *panik* "Komma' her, ich weiß, wie DEIN Leben funktioniert!" Zu Hülf'! *panik*

Thema ist ausschließlich das Teilen von Erfahrungen.
*******ter Frau
4.578 Beiträge
@*********lich Kleiner Tipp: Nicht in allem und Jedem einen Angriff sehen. Das ist nämlich für die, die ihre Gedanken hier äußern (wollen) äußerst anstrengend und macht nicht wirklich Spaß.

Du erlebst etwas, das du nicht erklären kannst. Punkt. Andere versuchen es. Wenn du lieber Antworten wie
• Oh, jaaaaaaa, dass ist bei mir genauso!
• Das habe ich genau so erlebt!
lesen möchtest, ohne Tiefe ohne Hintergrund, einfach nur dahin geplappert und mit "gefällt mir" belohnen möchtest. Dann schreib das in deinen EP rein. Dann können sich die, die wirklich was zu sagen haben, wichtigeren Dingen widmen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Das ist hier die Plauderecke.

Ich fühle mich von niemandem angegriffen.

Ich habe kein Problem zur Diskussion gestellt.

Mein Antrieb ist eher: "Ey, kumma, datt sind ja interessante Zufälle! Hasse dat au' schomma so odda ähnlich erlebt?".

Warum da in einigen Beiträgen Ratschläge kommen, vasteh' ick nich' ...
******986 Frau
3.102 Beiträge
Nö 🤪 ich denke das es da keinen Zusammenhang gibt
****a83 Frau
787 Beiträge
Fast nur Einzelkinder oder Erstgeborene bei mir.

Die einzige Beziehung zu einem zweitgeborenem/jüngstem endete vorallem, weil ich das Gefühl hatte, er braucht eher eine Mutter/Sekretärin als eine Freundin. Wenn ich mir die ziemlich dominante große Schwester dazu anschaue, passt das auch wieder *lach*

Vielleicht sollten wir dem Joy vorschlagen, dass "Geschwisterposition" mit ins Profil aufgenommen wird *gruebel*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Welche Erfahrungen hast Du denn diesbezüglich gemacht, @******986? Deine Äußerung lässt vermuten, dass es da keine Häufung einer bestimmten Geschwisterposition gab?
******986 Frau
3.102 Beiträge
Zitat von *********lich:
Welche Erfahrungen hast Du denn diesbezüglich gemacht, @******986? Deine Äußerung lässt vermuten, dass es da keine Häufung einer bestimmten Geschwisterposition gab?

Ich glaube es ist völlig egal wer da was für Erfahrungen gemacht hat, den es ist sowieso nur der Eindruck einzelner...🤷

Warum eine Person so ist wie sie ist, hängt sicher nicht an der Geschwister Position bzw das ist nur eine Option von vielen. Da meine Männer die ist hatte vom Charakter schon völlig unterschiedlich waren lässt sich da grundsätzlich kein Vergleich ziehen.
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Am Charakter ist das Phänomen nur bedingt festzumachen.
Es geht um die Dynamiken die sich gemeinsam entwickeln.
Und ja, es spielen viele Faktoren mit rein, nicht nur die Geschwisterkonstellation.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
@******986, es ist völlig in Ordnung, wenn Du die Geschwisterpositionen nicht mitteilen willst.

Zitat von Linda1986:
(...) Ich glaube {sic!} es ist völlig egal {sic!} wer da was für Erfahrungen gemacht hat, den {sic!} es ist sowieso nur der Eindruck einzelner {sic!} ... (...)

Es interessiert mich ja bloß. Ist das denn schlimm?

Ich bin nicht auf der Suche nach den Ursachen charakterlicher Merkmale. Mir ist bewusst, dass viele Faktoren eine Rolle spielen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Wie gesagt, das ist hier die Plauderecke und es geht mir nicht um die Erhebung statistisch verwertbarer Daten.

Die Evidenz ist vollkommen anekdotisch, die Kohorte ist ohnehin nicht repräsentativ.

"Plaudern" is' wie "Schlendern" - bloß mit Worten statt mit den Füßen.
Bestimmt hat es Einfluss auf unser Leben in welcher Konstellation wir geboren werden.

In den Momenten in denen wir jemanden kennenlernen spielt sich das im Verhalten der Beteiligten ab und meist ohne deren Wissen.

Kann sein das die Leute die jetzt hier mitschreiben und mitlesen bei der nächsten Gelegenheit darauf achten und neue Erkenntnisse daraus ziehen können.

Auf jeden Fall finde ich das Thema sehr interessant und vielleicht ist vieles in meiner Vergangenheit dadurch zu erklären.

Und vielleicht kann man dadurch auch erklären warum es bei manchen Menschen nicht zusammen passt mit Beziehung.
Und das würde auch bedeuten das sie viel Zeit sparen und Frust vermeiden können wenn sie diese Möglichkeit berücksichtigen würden
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Oder sich angucken, weshalb es mit den "Guten" immer nicht zu passen scheint...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
"Immer nicht", @*********blues! Meine Kinder rollen, so oft ich diese Wortfolge in ihrem Beisein gebrauche, mit den Augen: "Mama!! Es gibt ein Wort dafür, das heißt 'NIE'!" *lach*

Ich glaube nach wie vor, dass der Wert der Kenntnis solcher Zusamnenhänge mehr im "Verstehen" liegt als im "Auswählen". Jedenfalls täte es mich nie hindern, mich auf eine Beziehung einzulassen; nicht im Mindesten.

Soviel zur "Planbarkeit" von Partnerschaften, zumindest in meinem Leben ... *lol*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Diese Formulierung macht etwas anderes als 'nie'.
Lass es über die Zunge rollen und spür rein..
Es ist bewusst so gewählt.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********blues:
Diese Formulierung macht etwas anderes als 'nie'. (...)


ICH weiß und fühle das, bloß meine Kinder nicht! *hi5*
*********blues Frau
2.946 Beiträge
Ach so, kommt noch *neck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.