Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerclubs Deutschland
461 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
697 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Divers - Gibt es alternative Begriffe?

Divers - Gibt es alternative Begriffe?
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin kein Freund von der Gendersprache, jedoch akzeptiere ich jeden in seiner Einstellung.

Mir geht es hier um das Wort DIVERS als Geschlechtszuordnung.

Das klingt für mich nach sonstiges, alles andere.

Daher finde ich dieses Wort absolut unpassend, unangemessen schon fast Beleidigend für diese Gruppe.

Wie seht Ihr das und was könnte man alternativ für eine Bezeichnung werwenden?
Divers ist keine Gendersprache. Divers ist ein Geschlecht. Gendersprache spricht alle Geschlechter an, da es für Divers noch kein Pronomen gibt.

(Kann mich gerne jemand korrigieren)
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Akzeptanz von Einstellungen? Es geht ja nicht um eine Einstellung. Natürlich gibt es (jugendliche) Ideologien/ Einstellungen, aber darum geht es mutmaßlich nicht.
Aber es gibt auch ... das Sein. Die Realität, dass es nichts gibt was einen selbst darstellt. Nicht der Norm nach Frau/ nicht der Norm
nach Mann. Einfach ein Individuum, das sich "naturgemäß " in jenen Kategorien nicht findet.
Was stört dich denn konkret als Mann? Fühlst du dich degradiert?
"Divers" könnte das normative Denken unruhig machen. Ich steh ja drauf *lach*
Divers ist ein Geschlecht und jeder Mensch hat nunmal ein Geschlecht. Über das Wort lässt sich streiten, darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Ist für mich wie Mann oder Frau
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
"Divers" überschreitet die Grenzen der körperlichen Zuordnung. Sie setzt diese außer Kraft. Sie hat kein körperliches Geschlecht.
In meinen jungen Jahren generierte sich das Geschlecht an Vagina vs. Penis. Aber ich lernte andere Geschlechtsidentitäten kennen. Sei es in ihrer körperlichen ( mitunter gewaltsam veränderten) Verfassung oder ihrem Mindset kennen.
Divers bedeutet für mich, sich von dem Gedanken des "körperlich definierten " zu trennen.
Zitat von *******n_HH:
"Divers" überschreitet die Grenzen der körperlichen Zuordnung. Sie setzt diese außer Kraft. Sie hat kein körperliches Geschlecht.
In meinen jungen Jahren generierte sich das Geschlecht an Vagina vs. Penis. Aber ich lernte andere Geschlechtsidentitäten kennen. Sei es in ihrer körperlichen ( mitunter gewaltsam veränderten) Verfassung oder ihrem Mindset kennen.
Divers bedeutet für mich, sich von dem Gedanken des "körperlich definierten " zu trennen.

Divers ist das dritte Geschlecht. Daher steht im Pass oder Persönlich auch D drin oder X.

Es ist aber halt nicht m oder w weil keine Zuordnung stattfindet oder vorhanden ist.
@*********1701

Ich würde mal behaupten, du übersetzt den Begriff "divers" falsch. Denn er bedeutet nicht "sonstiges, alles andere."

Divers (bzw. diversus) bedeutet mehr so in die Richtung von "verschieden, anders, vielfältig"
********_bln Frau
11.440 Beiträge
Zitat von *********1701:
Divers - Gibt es alternative Begriffe?

Daher finde ich dieses Wort absolut unpassend, unangemessen schon fast Beleidigend für diese Gruppe.

Wie seht Ihr das und was könnte man alternativ für eine Bezeichnung werwenden?

Was ist daran denn für Dich genau beleidigend?

Interessanter ist doch, wie es die betreffenden Menschen für sich wahrnehmen.

Es gibt nun mal Menschen, die man von ihren biologischen Geschlechtsmerkmalen her nicht eindeutig als Mann oder Frau identifizieren kann.

Von daher ist es wie es ist, eben verschieden. Einfach der lateinische Begriff dafür.
**C Mann
12.104 Beiträge
...ich muss gestehen, dass ich mich mit der Bezeichnung "Divers" oder "Drittes Geschlecht" schwer tue.
Seit Anbeginn der Menschheit gibt es zwei Geschlechter, Weiblich und Männlich. Dann gibt es noch
Hermaphroditen und Menschen, die sich in einem falschen Körper fühlen. Diese Menschen haben die
Möglichkeit, durch medizinische Behandlungen, diesen Widerspruch zu korrigieren. Es besteht auch die
die Option, den zivilen Stand entsprechend abzuändern. Warum muss jetzt im 20. Jahrhundert
plötzlich ein drittes Geschlecht geschaffen werden? Wie gesagt, ich tue mich schwer mit diesem Gedanken
und alle Erklärungen, die ich bisher bekommen habe, sind für mich nicht schlüssig. Aber vielleicht liegt das auch
nur an meinem Alter...
Das dritte Geschlecht gab es schon immer, es wurde nur ignoriert.

Das es jetzt benannt werden kann/wird liegt daran, dass die Möglichkeiten geschaffen wurden und die Gesellschaft bzw. der Staat fies akzeptiert.

Dadurch das es früher nur Einzelne Herrscher gab, die über so etwas entschieden haben bzw. waren die Menschen noch nicht offen für diese Veränderung
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Ein binäres System ist ein Konstrukt. Eine Idee, die das Leben erleichtern soll und die sich an einer Mehrheit orientiert. Aber ich denke dass ein Mensch mehr Auffassungsvermögen hat als zugemutet wird und der Angst/ dem "kenne ich nicht" wird zuviel Macht gegeben.
Menschen sind in ihren körperlichen Ausführungen unterschiedlich angelegt. Solange sie bei der Geburt körperlich nicht extrem aus der Rolle springen ist alles fein. Jene die dieses "Extrem" erfüllen, die also körperliche Merkmale entwickelt haben die vom binären System abweichen, haben in frühester Kindheit oft großes Leid erfahren und erleben es noch. Sich hier nicht auf die Formulierung "divers" einlassen zu können, ist ein Hohn gegenüber dem Erlittenen und "körperlich operative Anpassung" ist nur ein Teil davon. Mit einem größeren gesellschaftlichen Bewusstsein, könnte hier viel menschliches Leid vermieden werden.
Der Eintrag "divers" gibt Menschen zum einen eine geschlechtliche Identität und ist für mich ein Krückstock auf dem Weg, die Begriffe "Geschlecht" und "Identität" zu überdenken. Als "divers" gilt offiziell nur, wer nachweislich bestimmte körperliche Kriterien erfüllt. An dieser Herangehensweise gibt es große Kritik.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********1701:
Das klingt für mich nach sonstiges, alles andere.

Das ist es ja auch. Die allermeisten Menschen sind biologische Männer oder Frauen und sehen sich auch als solche. Dass dies aber bei weitem nicht auf alle zutrifft, ist eine Erkenntnis, die leider noch nicht so lange im Bewusstsein der Allgemeinheit angelangt ist.

Zitat von *********1701:
Daher finde ich dieses Wort absolut unpassend, unangemessen schon fast Beleidigend für diese Gruppe.

Für mich ist divers daher ein sinnvoller Kompromiss zwischen dem Zwang, sich binär einzuordnen und der Auflistung aller möglichen Geschlechtern, wobei auch hier dann die Gefahr besteht, eines zu vergessen und jemanden abzuwerten.

Entsprechend ergibt es in meinen Augen Sinn, erst einmal am generischen dritten Geschlecht festzuhalten, das aber naturgemäss weniger auf den Menschen zugeschnitten rüberkommt, als die sehr spezifischen Wörter Mann und Frau. Ganz egal, welche alternative Bezeichnung man wählt, dieser Kontrast wird bleiben und manche werden darin möglicherweise immer eine Abwertung sehen.

Die einzige noch bessere Lösung die ich sehe ist, einfach aufzuhören, alle nach ihrem Geschlecht zu fragen. In den allermeisten Fällen ist dieses nämlich vollkommen irrelevant (gerade hier im Joyclub aber wohl nicht ;)). Ich habe mir daher auch schon überlegt, einfach überall divers anzugeben, wo ich nach dem Geschlecht gefragt werde - weil männlich gehört ja auch in den grossen Topf aller Geschlechter. Wobei ich mir sowieso unsicher bin, wie sehr ich mich tatsächlich diesem Geschlecht zugehörig zählen will, da ich mit dem "männlichen" Verhalten kaum was anfangen kann. Divers erscheint mir da gar nicht so schlecht.
@****i2

Einfach aufzuhören ist leider nicht möglich. Das eine ist die Zugehörigkeit und hier finde ich gut, dass die Eltern nicht mehr gezwungen werden, wenn es nicht eindeutig ist, eins zu bestimmen.

Dennoch geht es weitreichender, denn vom Gesetz her macht das Sinn, ein Geschlecht zu haben. Das würde jetzt aber sehr in die trockene Thematik der Gesetzgebung und der daraus resultierenden Problematik fallen, wenn das Geschlecht wegfällt.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich sind wir nicht bereit für diesen Schritt. Aber nur weil es heute nicht möglich wäre, heisst das ja nicht, dass es morgen immer noch so ist :).

Für den Moment halte ich bei rechtlichen Belangen das dritte Geschlecht auch für die richtige Lösung. Dazu kommt, dass unsere Sprache noch gar nicht bereit für einen weiteren Schritt ist. Dieses Thema hier hat denke ich auch genau diesen Hintergrund: Es gibt kein Substantiv oder Adjektiv für das dritte Geschlecht. Und auch keine Personalpronomen oder Suffixe, die das Geschlecht in den Hintergrund stellen. Daher kommt ja auch die Lösung, das dritte Geschlecht unspezifisch als divers zu bezeichnen.

Solange sich das nicht ändert, sehe ich keine Möglichkeit, von sowas wie divers wegzukommen.
Danke für Euren tollen Beiträge. Viele haben mich auch zum Nachdenken gebracht.

Ich persönlich finde das Wort Divers unpassend, nicht angemessen.
Ich werde wohl nach Euren Kommentaren noch einmal in mich gehen und meine Sicht überdenken.

Danke
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Was magst du an dem Wort nicht? Erscheint es dir zu unkronkret? Bewertest du es daher negativ? Oder geht es darum dass nur wenige nicht- binäre Menschen offiziell in ihm dargestellt werden?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Divers dient in unserer Sprache primär dazu, eine rechtliche/systematische Zuordnung zu treffen, eine Wertung wird in diesem Kontext nicht angestrebt.

Zitat von *********1701:
Ich persönlich finde das Wort Divers unpassend, nicht angemessen.

In welchem Kontext empfindest du den Begriff als unpassend? Und welcher Begriff würde aus deiner Perspektive nicht-binäre Menschen passender und wohlwollender treffen?

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
Ich finde, diese Bezeichnung wird der Gruppe nicht gerecht. Klingt irgendwie Abwertend
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Warum?
Es ist ja nicht selten der Fall, dass wir ein Wort emotional besetzen. Wenn du ihn als abwertend empfindest, ist es vielleicht an dir dem zunächst einmal auf den Grund zu gehen.
Welche Tatsache ist verantwortlich dafür, dass "divers" für dich eine Abwertung ist?
Divers ist kein abgewertetes Mischmasch, sondern beschreibt eine konkrete Tatsache.
****ba Frau
3.649 Beiträge
Ich persönlich bin da sehr bei der Perspektive von @****i2
Für mich scheint es, in unserer Sprache gibt es keinen Raum für Geschlechtsfreiheit. Im Englischen ist es mit dem "the" ganz anders gelagert. Vielleicht ist weniger daher in diesem Fall mehr?

Mit dem Wort Divers an sich habe ich mich bisher nicht richtig anfreunden können. Da fand ich den Impuls von @******_me sehr interessant und hilfreich. Und ich bin dadurch bei der Definition "frei" für mich gelandet.
Frei von der Identifizierung als Mann oder Frau. Dieses Wort/Gedankenkonzept ist sehr kraftvoll und selbstermächtigend für mich. Für mich wäre es daher ein besseres Wort. Aber die Entscheidung liegt nicht bei mir. Sie sollte bei denen liegen, um die es dabei geht.

Was mich zu der Frage führt: wer hat "Divers" festgelegt? Bzw. wie fühlen sich diverse Menschen mit diesem Begriff?
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Spricht der TE von der offiziellen Definition oder von nicht- binären Menschen im allgemeinen?
**C Mann
12.104 Beiträge
Zitat von ****ba:
Und ich bin dadurch bei der Definition "frei" für mich gelandet.
Frei von der Identifizierung als Mann oder Frau.

...wie ist es, wenn man "frei" ist. Wie verhält sich das im Alltag? Fühlt man sich dann je nach Situation männlich oder weiblich? Nur mal als blödes Beispiel: Zahlt man bei einem Besuch im Swingerclub den Eintritt für die Frau oder den Mann? Welchen Beitrag zahlt man für die Krankenkasse?
****ba Frau
3.649 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****ba:
Und ich bin dadurch bei der Definition "frei" für mich gelandet.
Frei von der Identifizierung als Mann oder Frau.

...wie ist es, wenn man "frei" ist. Wie verhält sich das im Alltag? Fühlt man sich dann je nach Situation männlich oder weiblich? Nur mal als blödes Beispiel: Zahlt man bei einem Besuch im Swingerclub den Eintritt für die Frau oder den Mann? Welchen Beitrag zahlt man für die Krankenkasse?

Gute Fragen, finde ich. Ich weiß nicht, wie es offiziell geregelt ist. Ist es aber bestimmt.
Wenn es eine Regelung für Männer und eine andere Regelung für Frauen gibt, was spricht gegen eine dritte Regelung? Oder dagegen zu hinterfragen, wie sinnvoll unterschiedliche Regelungen aus heutiger Sicht sind?

Und ich weiß nicht, wie sich diese Personen fühlen. Ich weiß aber auch nicht, wie Du Dich als Mann fühlst.
Und wie ich mich als Frau fühle, genau so wird sich vermutlich keine andere Frau fühlen.

Ich habe Verständnis für die Fragen und Unsicherheiten, die eine Geschlechtsfreiheit aufwirft. Ich finde es aber auch spannend, was da alles aufgezeigt wird, was ich bisher nie hinterfragt habe. Und ich bin geschockt, welches Leid Menschen zugefügt wurde und wird, damit sie in ein Konzept passen, das keinen Raum für sie vorsieht. Für mich ist das unvereinbar mit Menschenwürde und dem Recht auf körperliche Unversertheit.
*******n_HH Frau
5.948 Beiträge
Ich denke, hier sollte schon differenziert werden. Es kann bei der Geburt zum Beispiel kein eindeutiges Geschlecht festgestellt werden und hier besteht jetzt die Möglichkeit divers in die Geburtsurkunde einzutragen.

Somit stimmt das Wort frei nur bedingt, frei in der Auswahl später auch ein anderes Geschlecht für sich anzunehmen hingehen schon. Dass heißt, nur weil es bei der Geburt festgelegt wurde, heißt es nicht, dass dies so bleibt. Ein Mensch kann später für sich feststellen, dass er sich doch männlich fühlt.

Hinzu kommen Menschen, die für sich später feststellen, dass sie sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen.

Aber nehmen wir das Geschlecht weg und ich begehe eine Straftat. Soll ich mit meinem fraulichen Körper wirklich in einen gemischten Knast?

Genauso ist es in vielen anderen Bereichen. Möchte ich kleine Mädchen im Schwimmbad in die Dusche mit Männern lassen?

Wie findet eine Zuordnung statt, eine Identifikation des Personenstandes, wenn zwei am Gleichen Tag Geboren sind aber nicht unterschieden werden können?

Weiter geht es im Sport, hier hätten Menschen mit weiblichen Körper generell einen Nachteil in vielen Bereichen des Sports.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.