Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
862 Mitglieder
zur Gruppe
Offroad Geländewagen 4x4
297 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raus aus der Tretmühle. Aber wie?

*******adin Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Raus aus der Tretmühle. Aber wie?
Hallo liebe Joyler,

ich stecke zur Zeit gefühlt in einer Tretmühle fest. Nach einer 15jährigen, und zum Schluss sehr unbefriedigenden Beziehung stehe ich nun seit einem Jahr als alleinerziehender Papa da.
Über die Jahre habe ich mich irgendwie selbst verlohren, es gibt noch den "Ingenieur" auf Arbeit und den "Papa" zu Hause (eine Rolle die ich auch sehr gerne ausfülle) Aber irgendwo ist der "Mann" auf der Strecke geblieben.

Aber genau das beginnt mir jetzt immer mehr zu fehlen. Ich will mich auf einmal wieder ausleben, etwas neues ausprobieren.
Aber wie komme ich aus der alltäglichen Tretmühle raus?
Alleinerziehender Vater zu sein scheint auch nicht gerade sexy zumachen *zwinker*

Vielleicht hat der Eine oder die Andere von euch sowas ja auch schon hinter sich und kann mir mit Rat und Tat weiterhelfen.
***la Mann
40 Beiträge
guck mal bei MännerPuls.de
**83 Frau
872 Beiträge
Alleinerziehender Vater zu sein scheint auch nicht gerade sexy zumachen *zwinker*

Das ist ab einem bestimmten Alter eine nicht zu vernachlässigende Gruppe, welche nicht per se unsexy ist mMn. Am meisten Verständnis wirst du wohl bei den ebenfalls alleinerziehenden Müttern finden. Daten und auch sexuelle Beziehungen in allen Varianten kannst du durchaus da finden.

Es geht aus deinem EP jedoch nicht so ganz hervor, wie du dich konkret ausleben möchtest. Jede Woche eine andere Frau ist für dich tatsächlich schwerer zu realisieren, fliegt aber auch anderen Männern nicht einfach zu.

Überlege dir, was du eigentlich möchtest, was du auch zu bieten hast und worauf du bei einem Kontakt Wert legst.

Und dann musst du nach 15 Jahren wahrscheinlich auch einfach wieder ein bisschen üben. Im daten und vielleicht auch ein bisschen in Geduld.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Als ehemalige Alleinerziehende Mutter kann ich dir sagen: Ja.

Und das hält noch ein paar Jahre an.

Gelegentlich gab es die Möglichkeit das Kind bei den Großeltern oder dem anderen Elternteil zu parken.

Ansonsten: Jepp.
Er schreibt:

Ich war mal in einer ähnlichen Situation.

Was half?
1. ZEIT: Schaffe dir Freiräume, und zwar fixe Zeitfenster in denen du Zeit nur für Dich hast.
Ohne Zeit kannst du was auch immer wollen, du wirst es nicht erreichen. Also wenn die Kinder noch klein sind Babysitter. Wenn die Kinder älter sind, erkläre ihnen dass du alleine was unternehmen wirst und das immer am Tag XY von bis xy.
2. Interessen schaffen: Leg dir eine Hobby zu, das kann alles sein (naja, Modelbau wäre blöd) bei dem du die Zeit füllst und mit anderen Menschen in Kontakt trittst. Z.B Joy Treffen(siehe Veranstalltungen), Sportverein, what ever.


3. Werde dein eigenes Anwalt!
Irgendwer muss auch deine Interessen vertreten, in der Arbeit vertrittst du die Interessen deines Arbwitgebers, als Vater vertrittst du die Interesen deiner Kinder, und jetzt musst du lernen auch dich zu vertrete.
****az Mann
4.353 Beiträge
Online dating wäre sicher mal ein guter Anfang wenn dir das Schreiben und virtuelle Kennenlernen liegt.
Ansonsten, falls du auch mal einen Abend ohne Kinder für dich hast, geh doch mal mit Freunden in eine Bar oder alleine zu irgendeiner Veranstaltung.
*******_66 Mann
282 Beiträge
Lieber TE, auch ich habe mich auf meinem Weg erst mal selbst verloren weil ich mich und meine Bedürfnisse hinter allem Anderen angestellt habe.

Auch wenn meine Geschichte eine völlig andere ist, als Deine, so bleibt für mich dennoch das gleiche Fazit.

Erst wenn Du Dich selbst wieder sehen kannst, werden die Anderen Dich auch wieder sehen.

Suche nicht im Außen, sondern finde Dich in deinem Inneren wieder. Erst wenn Du Dich wieder an die richtige Stelle in deinem Leben rückst, kannst du deine Situation ändern.

So abgedroschen es klingt: DER WICHTIGSTE MENSCH IN DEINEM LEBEN BIST DU SELBST.

Und: NUR WENN ES DIR GUT GEHT, KANN ES DEN ANDEREN GUT GEHEN.

Mach dich selbstständig wieder zum wichtigsten Menschen in deinem Leben !!!!

Viel Erfolg dabei
Welche Tretmühle? Versteh ich grad nicht. Als Berufstätiger Vater hast und trägst du die Verantwortung für deinen Leblingsmenschen. Du denkst da - glaub ich-völlig verkehrt. Du musst dich im Leben bereichern und nicht alten Gegebenheiten nachtrauern. Willst du nur deine Männlichkeit beweisen, gibt es immer irgendwo eine willige, wo deine Vater Seite überhaupt keine Rolle spielt. Und bei einem ernstern kennenlernen, nun ja, ich formuliere mal so: Schieb nicht dein Kind vor und dränge dich nicht als Vater in den Vordergrund. Lebe dein/euer Leben, entweder gesellt sich jmd dazu und bereichert euer Leben oder eben nicht.
****769 Frau
2.302 Beiträge
Ich kenne das auch, jahrelang nur Arbeit..abend zu Kita oder Hort hetzen und Kind abholen.
Die Jahre hatte ich überhaupt keinen Kopf frei für Männer.
Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, aber bei mir wurde es leichter, als mein Sohn selbständiger wurde und auch mal eine zeitlang allein bleiben konnte. Erst fühlte ich mich egoistisch dabei, aber dann merkte ich, dass mir das Weggehen, die Abwechslung, wieder Dates haben, guttat und die gute Laune, dass man sich wohl fühlt, kommt dann ja auch dem Kind zugute *zwinker*
Ich würde es nutzen, wenn das Kind mal beim Kumpel übernachtet, bei Oma oder auf Klassenfahrt ist und dann raus gehen. Da du ja schon bei Joy bist, hier gibt es viele Möglichkeiten für Kennenlernen, Treffen, Partys..einfach mal schauen *zwinker*
Es geht dir vielleicht nicht anders als es vielen Menschen in einer gewissen Lebensphase geht. Beruf und Familie füllen dich zeitlich aus. Ein Hobby wäre eventuell ein Heraus aus der Komfortzone. Ja, und dann das erotische Vakuum. Es ist zum Verzweifeln! Oder doch nicht? Nein. Die Tretmühle kann step by step verlassen werden. Einen Schritt hast du ja schon gesetzt: Mitgliedschaft im joyclub. Alles Liebe dir und dran bleiben. Good luck. Bald wird dann heissen: bester Papa, Ingenieur, lover. 🍀🍀🍀
*******nzel Frau
938 Beiträge
Zitat von *******adin:


Alleinerziehender Vater zu sein scheint auch nicht gerade sexy zumachen *zwinker*


Ob ich einen Mann sexy finde oder nicht, hat gar nichts mit dem Familienstand zu tun.
Warum ich einen Mann aber attraktiv und anziehend finde, kann aber durchaus darin begründet sein, dass er alleinerziehend ist.
Oder um es anders zu sagen: es könnte sein, dass ich dich genau deswegen attraktiv und sexy fände.
*****ope Mann
94 Beiträge
Ich habe keine Kinder, aber ich habe etwas sehr systematisches in meinem Bekanntenkreis beobachtet. Irgendwann in den 20-ern begann die Paarbildung, irgendwann um die 30 kam "sie" mit Schwangerschaftsbauch daher und ich habe mich verabschiedet mit den Worten: "Dann sehen wir uns vielleicht in 5 oder 10 Jahren mal wieder." Jeder hat gelacht und bei jedem war es so. Es war, als ob diese Menschen von der Bildfläche verschwanden und nur noch zwischen Job, Familie und Supermarkt unterwegs waren und das eigene Leben ein Ende genommen hatte. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus oder die Geschiedenen tauchen wieder auf.

Sehr viel anders waren meine Erfahrungen in Ostasien. Dort hatte man den Luxus einer "Maid". Ich konnte mit den Ehepaaren oder auch mit einem von beiden ausgehen. Sie lebten weiter ihr Leben.

Mangels eigener Erfahrung mit Kindern kann ich keine mehr oder weniger pragmatischen Ratschläge geben. Ich war dafür das Kind einer Single-Mutter und ich habe sehr viel Zeit mit der Großmutter verbracht, anstatt Vater und Mutter waren bei mir Mutter und Großmutter die Bezugspersonen, die sich den Kinderstress geteilt haben. Aus meiner eigenen Problemsammlung heraus kann ich aber ein paar Dinge feststellen und dir sagen, was ich getan habe bzw. tue, um aus Tretmühlen heraus zu kommen.

Es geht mit einer Grundeinsicht los: Ich kann mich nicht selbst verlieren, denn ich habe mich immer dabei. Ich bin derjenige, der mir am nähesten ist. Ich bin der wichtigste Mensch in deinem Leben. Selbstaufgabe, Aufopferung, das Aufgeben deiner Selbst bis zur Selbstverleugnung, das Vernachlässigen deiner Wünsche und Bedürfnisse macht nur krank und führt im schlimmsten Fall zu Burnout und Depression. Erst muss es dir gut gehen und du musst glücklich sein, dann kannst du dein Glück bzw. dein "Gutgehen" mit anderen teilen. Mit deinem Kind, mit deiner Firma, mit Freunden, mit der Geliebten. Erst kommt Selbstliebe und Selbstfürsorge.

Ohne Zeit für dich wird's nicht gehen. Wie du das machst, d.h., wie du die Zeit für dich findest, ist dein Problem und nicht meines. D.h., du wirst passende Strategien entwickeln müssen, um einen "Greypaladin-Tag" pro Woche zu finden und nicht nur 7 Papa-Tage und 5-Ingenieurs-Tage. Das soll dann aber auch wirklich ein Greypaladin-Tag sein und nicht ein "das oder jenes muss ich auch noch erledigen, ich nehme den Greypaladin-Tag dafür her".

Du willst aus der Tretmühle raus. Offenbar hat sich ein stabiles Gleichgewicht eingestellt und es ist für dich nicht zu sehen, wie du "das" ändern könntest. Mir fällt dazu eine Anekdote über Viktor Korchnoi ein, lange Zeit einer der besten Schachspieler der Welt. Korchnoi stand in einer Partie gegen einen weitaus schlechteren Spieler auf Remis; ein sehr stabiles Gleichgewicht. Vollkommen unerwartet opferte er einen Läufer gegen zwei Bauern und er stand schlechter als vorher; das Gleichgewicht war gebrochen. Danach gewann er die Partie dennoch auf Grund seiner überlegenen Spielstärke. Später wurde er gefragt, warum er dieses Opfer zu seinem Nachteil gespielt hatte. Er antwortete: "Die Partie stand so remis, sie musste aus dem Gleichgewicht gebracht werden." Denn erst, als wieder Dynamik im Spiel war, als es Möglichkeiten gab, als die Statik durchbrochen war, konnte er sich selbst einbringen und seine tatsächliche Spielstärke ausspielen. - Wie kannst du dein statisch zementiertes Gleichgewicht durchbrechen und Dynamik in deine Lebenssituation zu bringen?

Tertmühlen gibt es nicht nur für alleinerziehende Väter. Sie sind immer verbunden mit Routinen. Die Routinen werden einfach herunter gespult, wir denken gar nicht daran, dass "es" auch anders gehen könnte. Ich habe bei sowas immer angefangen, bewusster zu entscheiden und Dinge anders zu machen. Das beginnt immer damit, erstmal wahrzunehmen, was ich tue. Ich nehme immer den Lift oder die Rolltreppe? Heute gehe ich zu Fuß. Ich putze die Zähne immer mit der rechten Hand. Warum nicht heute mit der linken? Ich grübele immer auf Deutsch nach, wenn ich über ein Problem nachdenke. Ich mache es auf Englisch. Ich ertappe mich dabei, in einer bestimmten Situation ein bestimmtes Verhaltensmuster zu zeigen. Ich probiere ein anderes. Ich merke, dass ich etwas noch nie zuvor in deinem Leben getan habe. Ich tue es ganz einfach, nur um es zu erleben. Das verändert die Art und Weise, über mich selbst zu reflektieren und mich selbst wahrzunehmen und in der Folge erlaubt es, Routinen, die Tretmühle, zu verlassen.
******hat Mann
2.553 Beiträge
Aus meiner Erfahrung bist du doch als alleinerziehender Vater für viele Frauen sogar sehr attraktiv.
Egal ob Elternabende, Spielplatzrunde, was auch immer du regelmäßig mit oder wegen deinem Kind unternimmst. Da kommst du doch Ruckzuck ins Gespräch, wirst höchstwahrscheinlich sogar angesprochen.
Also raus aus der Opferrolle und mit offenen Augen und Geist dein Leben annehmen.
******ide Frau
525 Beiträge
Leider erwähnst du nicht, ob mangelnde Me-Time das Problem ist oder nur dein Mindset. Viele Antworten sind davon ausgegangen, dass das Kind immer bei dir ist, aber vielleicht ist das gar nicht der Fall und die Mutter kümmert sich auch?

Falls es nur ein Mindset-Problem ist: Ich glaube, das kommt schon wieder, dass du wieder Zugang zu dir findest. Du bist ja schon auf dem besten Weg dorthin, wenn du schreibst:

„Ich will mich auf einmal wieder ausleben, etwas neues ausprobieren.“

Dein Vater-Status wird dich daran nicht hindern. Du musst nur aus deiner Komfortzone raus - vielleicht trifft es das Wort besser als „Tretmühle“?
*******en67 Frau
2.339 Beiträge
Zitat von ******ble:
Aus meiner Erfahrung bist du doch als alleinerziehender Vater für viele Frauen sogar sehr attraktiv.

Die Erfahrung habe ich als alleinerziehende Mutter nicht gemacht.
Da kam dann höchstens noch die Frage, ob die Kinder auch alle 14 Tage ein Wochenende beim Papa sind
********Eins Paar
139 Beiträge
Ohne weitere Infos muss man immer von „Normalität“ ausgehen. So würden wir hier annehmen, dass die Mamawochenenden alle 14 Tage stattfinden. Das wäre der typische Hebel für Papa, eigenen Dingen zu folgen. Also nicht endlich mal aufräumen, sondern Herzensdinge tun. Gerade hierfür bedarf es Klarheit und Disziplin. Zum Verlassen der eingelaufenen Routine gehört eben für Den Start etwas höhere Energie.
Du machst gerade das durch, was viele Mütter durchmachen und vielleicht könnten hier einige davon erzählen, wie sie den Spagat von funktionieren und sich selbst als sexuelles Wesen wieder zu sehen, funktioniert hat.

Einer Frau würden wir vermutlich die Ratschläge geben, tu etwas gutes für dich, nimm in Ruhe ein Bad, oder mach andere tolle Dinge.


Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Plattform ist. Nicht, weil Alleinerziehende hier nicht gewünscht sind, sondern, weil man es als Mann hier generell nicht einfach hat und der „Frust“ käme noch hinzu.

Vielleicht gibt es hier aber auch eine Gruppe „Alleinerziehende und Sex“. Mein Vorschläg wäre, wenn du die Möglichkeit hast, Triff dich mit einem Kumpel und geh aus, schau ob du noch flirten kannst, es muss auch nicht gleich in Sex enden.
Wenn es nur darum geht, Erotik zu erleben und dich männlich zu fühlen, du aber nicht den Wunsch nach einer Partnerin in deinem Leben hast, würde ich dir am ehesten Swingerclubs empfehlen.
Dort kannst du an freien Abenden in eine andere Welt abtauchen, ohne dass dein Alltag sonst beeinträchtigt würde.
Zitat von *******adin:
Alleinerziehender Vater zu sein scheint auch nicht gerade sexy zumachen *zwinker*

Da würde ich widersprechen wollen: ein authentisch wirkender, liebevoller Alleinerzieher trifft bei Frauen sicher eher auf offene Arme und Schenkel.
*******r_it Mann
34 Beiträge
Bin echt erstaunt, was dieses Thema doch für eine Resonanz hier findet. Auch wie viele tolle und meiner Meinung nach hilfreiche Beiträge schon geschrieben wurden, finde einfach Klasse. Dies lässt auch erkennen, du bist keine Ausnahme, vielen geht oder ging es schon so.
Als selbst Betroffener, der seit nunmehr 3 Jahren getrennt und auch alleinerziehend ist, habe ich schon verschiedene Erfahrungen, Höhen und Tiefen erleben dürfen bzw. müssen.
Was dir helfen könnte dich neu auszurichten und durch diese Lebensphase auch mit (wieder) gelebter Lust zu kommen, wurde hier schon in verschiedenen Beiträgen toll geschrieben.
Daher wünsche ich dir und allen anderen in ähnlicher Situation, einfach die nötige Kraft und den positive Blick nach vorne. Alles wird gut, du hast es selbst zum Großteil in der Hand😊
Tipp:

Alleinerziehende


Vielleicht hilft dir der Austausch?

15 Jahre ist eine lange Zeit. Sich zu finden, dauert an.
**du Mann
1.026 Beiträge
Hallo Greypaladin

Mir fehlen diverse Hintergründe zu Dir und Deiner Lebenssituation. Anknüpfend an den Beitrag von Caryatide und anderen kommen mir v.a. folgende Fragen für Dich in den Sinn:
• Was sind Deine sexuellen Bedürfnisse: Welche Kontaktformen, welche Konstellationen, was inhaltlich? Auf was bezieht sich "Neues ausprobieren"?
• Ist es nur ein Zeit- und ev. Energieproblem? Dafür wurden Dir Lösungen genannt, und es gibt bestimmt weitere wie Arbeitspensum reduzieren, andere Stelle suchen usw. Oder bremst Dich was aus: Beziehung doch noch nicht verarbeitet, Fremdmotivation nötig, nicht gerne unter Leuten usw.? Was kannst Du da tun?
• An welchen Kontaktwegen hast Du ein Grundinteresse? Auf welchen Wegen hast Du Dich in der Vergangenheit "wohl" gefühlt, z.B. vor Deiner Ex-Beziehung?

Gemäss Deinem Profil wohnst Du an einem Ort, wo es grundsätzlich sehr viele Möglichkeiten in allen Bereichen gibt. Und Du hast einen guten Job, es liegt vielleicht auch finanziell was drin für Deine Entlastung etc. Und vielleicht aktuell nicht, aber später.

Personen, die auf Deine private Situation gar keine Rücksicht nehmen wollen/können, dürften für Dich die Falschen sein. Ein Thema wird dies oft erst bei einem zeitintensiveren Kontakt.

Abschliessend: Auch meine Beobachtungen und Erlebnisse waren, dass es ohne Fremdbetreuung kleinerer Kinder nicht geht.

Lg, alles Gute und Mut wünscht Dir Pidu
*******nep Frau
15.245 Beiträge
Nun ja. Was sollen wir Mütter dazu sagen? *lol* Bin schon viele Jahre alleinerziehend.

Einfach Zeit frei schaufeln.
Kinder bei Oma mal abgeben. Oder sie gehen alle 14 Tage oder in den Ferien zur Mama.
********ight Paar
1.383 Beiträge
du darfst Zeit und Priorität dafür einräumen.
Mach was neues.
Nimm es wichtig.
werde ein anderer Mensch.
entscheide dich jeden Moment neu.
Versuch es anders zu sehen. Dreh es ins Positive. Du bist nicht in der Tretmühle einer festgefahrenen Beziehung. Bist befreit von Frust solcher Beziehungen. Auf Dich warten neue schöne Abenteuer und dann auch neue Beziehung. Du kannst jetzt bei Neustart befreit bestimmen, was Dir an Beziehung wichtig ist. Du bist der Held gür Deinen Nachwuchs als Alleinerziehender. Klingt evtl. komisch, aber versuch es, Du wirkst dann auch positiver. Frauen werden eher nicht auf Typen stehen, die in Selbstmitleid versinken. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.