Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "eifersuchtsfrei"?

****Wo Paar
2.753 Beiträge
Nach meinem Verständnis hat Eifersucht immer mit Verlustangst zu tun.

Wenn wir hier uns nicht auf Begrifflichkeiten einigen, dann können wir einander nicht verstehen, was zur Folge hat, dass das hier völlig sinnlos ist.

Ich weiß nicht ob ich naiv bin oder nicht. Dachte immer, dass Verbindung unter Liebespartnern etwas spirituelles freiwilliges ist und nicht darauf beruht den anderen an mich zu binden unabhängig von seinem Willen.

Binden in diesem Zusammenhang verstehe ich als Abhängigkeit Schaffen oder Zwang.... *gruebel*
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Ich brauche eigentlich nicht eifersüchtig zu werden. Wenn ich eine feste Beziehung mit jemandem eingehe und sein Verhalten bzw. sein Ausscheren zu anderen Frauen gibt mir Anlass, Eifersucht zu fühlen, dann darf er gehen-

Was meinen derzeitigen Umgang mir Männern hier betrifft, ich bin Single, weitet sich das Ganze dahingehend aus, dass ich nichts von ihren gehabten oder prallel geführten Beziehungen wissen will. Wieso sollte ich mir das anhören müssen?
*****yna Frau
1.454 Beiträge
Zitat von **********ximus:
Zitat von *******eyn:
Zitat von **********ximus:
Zitat von *******eyn:
Mag sein, ich weiß nur nicht, warum man meint, über die Gefühle anderer Bescheid zu wissen. Wir sind hier denke ich auch in der Lage Selbstreflexion durchzuführen und können unsere Gefühle gut einschätzen.

AnneBoleyn schrieb :

Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich Eifersucht per se nicht als etwas fürchterliches sehe. Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht.

Selbstreflexion ? Widersprüchliche Aussagen ? *nixweiss*

Warum, weil ich in einer Situation etwas sagen konnte, aber nicht generell?

sorry, aber auf mich wirkt das.. sehr wirr, widersprüchlich und unplausibel. im einen satz meinst du, man kennt sich und seine gefühle wohl selbst am besten.. und vorher weißt du nicht mal, wie du dich einzuordnen hast.. und das ändert sich im laufe einer diskussion ? *nixweiss*

reflexion IST darüber nachdenken, also auch über.. sich.. aber.. dann
"Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht."

merkst du das wirklich nicht ?

zerpflücken passt dir vielleicht nicht, man nennt es aber auch.. analysieren.

JETZT wirklich raus *wink*

@**********ximus
Findest du es nicht auch langsam lächerlich und ebenso widersprüchlich, dass du dich schon gefühlt tausend Mal verabschiedet hast und immer noch hier bist und diese endlose Diskussion weiterführst? Wer im Glashaus sitzt... Vielleicht solltest du dich einfach auch mal an das halten, was du schreibst, dann kehrt vielleicht auch Ruhe ein in eurem unlösbaren Konflikt. *crazy*
****Wo Paar
2.753 Beiträge
@*****yna
Sicherlich hast du recht, dass @**********ximus in diesem Zusammenhang inkonsequent ist.
Allerdings ist der Mangel an Logik und Linearität nicht bei ihm zu verorten. Ebenso sind auf seiner Seite keine Etikettierungen zu finden.
Frage mich, aus welchem Grund er Ziel deiner Äußerungen ist...

Möglicherweise sehe ich das auch falsch..

Ich meine das ernst, da ich primär an den Kommunikationsstrukturen interessiert bin.
Ich sehe eher eine Überforderung seitens der TE auf Sachargumente sachlich einzugehen.
Das zieht sich durch fast den ganzen Thread.
Ist ja nicht schlimm. Nur kann man das nicht den Usern anrechnen die hier schreiben.?
********chaf Mann
7.482 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****Wo:
Nach meinem Verständnis hat Eifersucht immer mit Verlustangst zu tun.

Da ist schon etwas dran, das ist sicher der Kern. Aber: Warum wird man bei Person A eifersüchtig und bei Person B nicht?

Augenscheinlich doch erst einmal, weil man davon ausgeht, dass Person B einem eh nicht "das Wasser reichen kann" und damit auch erst gar keine Verlustangst aufkommt. (Was, das gebe ich gerne zu, nicht erkärt, warum Narzissten so häufig sehr eifersüchtig reagieren.)

Ich denke aber eben vielmehr, dass Verlustangst alleine nicht ausreicht. Für mich kommt dann noch eine Art Neid hinzu, die diese dann final auslöst. Ein "puh, der/die hat etwas, was ich nicht habe" und dieser Neid diese Verlustangst überhaupt erst auslöst. Das Gefühl, jemand ist besser als man selbst und die Ohnmacht dahinter, das nicht ändern zu können.
Außer eben: Mit Eifersucht.
Genau das hat @**********ximus mit Beharrlichkeit versucht herüber zu bringen 👍
*****yna Frau
1.454 Beiträge
Zitat von ****Wo:
@*****yna
Sicherlich hast du recht, dass @**********ximus in diesem Zusammenhang inkonsequent ist.
Allerdings ist der Mangel an Logik und Linearität nicht bei ihm zu verorten. Ebenso sind auf seiner Seite keine Etikettierungen zu finden.
Frage mich, aus welchem Grund er Ziel deiner Äußerungen ist...

Möglicherweise sehe ich das auch falsch..

Ich meine das ernst, da ich primär an den Kommunikationsstrukturen interessiert bin.

@****Wo
Immer wieder zu sagen, dass er geht und es dann doch nicht tut, ist logisch für dich? Das hat für mich mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun, ist aber genauso inkonsequent.

Und ich habe die Diskussion auch aufmerksam verfolgt, weil ich das Thema und die einzelnen Meinungen dazu sehr interessant finde, das ist auch der Grund dafür, dass ich mich jetzt geäußert habe, weil es für mich bei diesem persönlichen Konflikt zwischen ihm und der TE nicht mehr um die Sache ansich, sondern mehr darum geht, wer dem anderen am besten vor Augen halten kann, dass er falsch liegt. Irgendwann ist das dann - zumindest für mich - sehr störend. Besonders wenn dann immer wieder mit "siehste siehste..." argumentiert wird.
Aber wenn du aus diesem Konflikt und den gegenseitigen Vorhaltungen zum Thema noch Wissenswertes ziehen kannst, dann möchte ich das natürlich nicht in Abrede stellen. Und wahrscheinlich wird sich @**********ximus auch gleich wieder melden... 😉
*****yna Frau
1.454 Beiträge
Zitat von ******ien:
Ich sehe eher eine Überforderung seitens der TE auf Sachargumente sachlich einzugehen.
Das zieht sich durch fast den ganzen Thread.
Ist ja nicht schlimm. Nur kann man das nicht den Usern anrechnen die hier schreiben.?

Ich finde schon, dass zu einem Konflikt, der nicht aufhört und der dann persönlich wird und damit am Thema vorbei geht, immer zwei Parteien gehören. Aber ich möchte nicht auch noch in diesen Konflikt zwischen die Fronten geraten, das ist *kindergarten*für mich. Ich freue mich auf konstruktive Beiträge zum Thema und vielleicht fällt mir dann dazu auch noch etwas ein. 😉 Übrigens bin ich auch eifersüchtig, aber nur, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
*********ul52 Mann
734 Beiträge
Grundsätzlich halte ich es mit Max Frisch : "Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich".
Was für mich ( und nur für mich persönlich - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ) in der Konsequenz zu der folgenden Differenzierung führt :
• wenn ich liebe ( richtig liebe - das hatten wir schon ), dann hätte ich Angst um meine von mir Geliebte, sobald sie Gefühle für einen Anderen zeigt ( wobei mir klar ist, dass das mehr auf Verlustangst als auf Eifersucht beruht )
• wenn es nur um Sex geht, bin ich wirklich und definitiv eifersuchtsfrei ( siehe das obige Zitat )
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Neid bedeutet doch in erster Linie: "will ich auch". Gibt es in wohlwollender Form mit einem Schmunzeln und toxisch mit Projektion von Schuld auf den Anderen, da das Selbstbild nicht in Frage gestellt werden soll.

Letztlich geht es um etwas im Außen...

Eifersucht ist nach meinem Verständnis etwas im Inneren. Angst davor, dass es zu einem Verlust des Seinen kommen könnte. Es geht also um das Selbstbild/ Ego

Narzissten neigen genau aus diesem Grund zu Eifersucht. Das Selbstbewusstsein eines Natzissten basiert ja auf der Erhaltung eines Scheinbildes um sich mit dem unbewussten schlechten Selbstwertgefühl nicht auseinandersetzen zu müssen.
Ist auch nur eine Überlebensstrategie....
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von *********ul52:
Grundsätzlich halte ich es mit Max Frisch : "Eifersucht ist nur die Angst vor dem Vergleich".
Was für mich ( und nur für mich persönlich - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ) in der Konsequenz zu der folgenden Differenzierung führt :
• wenn ich liebe ( richtig liebe - das hatten wir schon ), dann hätte ich Angst um meine von mir Geliebte, sobald sie Gefühle für einen Anderen zeigt ( wobei mir klar ist, dass das mehr auf Verlustangst als auf Eifersucht beruht )
• wenn es nur um Sex geht, bin ich wirklich und definitiv eifersuchtsfrei ( siehe das obige Zitat )

Da hat der Max absolut Recht. Die basiert aber auf Verlustangst. Ansonsten wäre der Vergleich ja bedeutungslos...
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ist Liebe eine Tätigkeit oder der Begriff für einen Gefühlszustand und besteht dann Angst um den Anderen oder nicht "nur" um den Verlust des "schönen" Gefühls und der Sicherheit in einem?
********nder Mann
2.896 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Eifersucht ist nach meinem Verständnis etwas im Inneren. Angst davor, dass es zu einem Verlust des Seinen kommen könnte. Es geht also um das Selbstbild/ Ego

Evolutionär macht Eifersucht durchaus auch im Außen Sinn: Für Männer, dass sie sicherstellen, dass der Nachwuchs der Frau ihrer ist. Für Frauen, dass der Mann seine Ressourcen weiter in sie bzw. ihre Nachkommen investiert. Deswegen ist - statistisch gesehen - die sexuelle Untreue der Frauen für Männer bedrohlicher als die emotionale und umgekehrt.

Hinzu kommt, dass Beziehungen "früher" häufig strategische Vereinbarungen waren oder aus der Not geboren wurden (Zeitgeist). Die "romantische Beziehung" ist vergleichsweise neu, das märchenhafte oder hollywoodeske Verständnis der "perfekten Beziehung" (immer, überall und zu jeder Zeit) infantil. Wenn ich von meinem Partner (m/w/d) alles (und exklusiv) erwarte, habe ich natürlich ein Problem.

Das gilt aus meiner Sicht auch für "Eifersuchtsfreiheit". Als Willens-/Absichtserklärung sicherlich wünschenswert. In der Praxis nach meiner Erfahrung nicht realistisch. Der Umgang mit eigenem/fremden Eifersuchtserleben gelingt aber häufig anders. (Wobei auch dazu am Ende zwei Menschen gehören.)
Zitat von *****yna:
Zitat von ****Wo:
@*****yna
Sicherlich hast du recht, dass @**********ximus in diesem Zusammenhang inkonsequent ist.
Allerdings ist der Mangel an Logik und Linearität nicht bei ihm zu verorten. Ebenso sind auf seiner Seite keine Etikettierungen zu finden.
Frage mich, aus welchem Grund er Ziel deiner Äußerungen ist...

Möglicherweise sehe ich das auch falsch..

Ich meine das ernst, da ich primär an den Kommunikationsstrukturen interessiert bin.

@****Wo
Immer wieder zu sagen, dass er geht und es dann doch nicht tut, ist logisch für dich? Das hat für mich mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun, ist aber genauso inkonsequent.

Und ich habe die Diskussion auch aufmerksam verfolgt, weil ich das Thema und die einzelnen Meinungen dazu sehr interessant finde, das ist auch der Grund dafür, dass ich mich jetzt geäußert habe, weil es für mich bei diesem persönlichen Konflikt zwischen ihm und der TE nicht mehr um die Sache ansich, sondern mehr darum geht, wer dem anderen am besten vor Augen halten kann, dass er falsch liegt. Irgendwann ist das dann - zumindest für mich - sehr störend. Besonders wenn dann immer wieder mit "siehste siehste..." argumentiert wird.
Aber wenn du aus diesem Konflikt und den gegenseitigen Vorhaltungen zum Thema noch Wissenswertes ziehen kannst, dann möchte ich das natürlich nicht in Abrede stellen. Und wahrscheinlich wird sich @**********ximus auch gleich wieder melden... 😉

Naja, ich nehme haltlose Vorwürfe nunmal nicht unkommentiert hin.. und auch du "siehst" Dinge, die ich gar nicht machte.. (oder zumindest nicht damit anfing) *nixweiss*

Logik hat mit Konsequenz so viel zu tun wie die Farbe rot mit der Geschmacksrichtung süß. Wie gesagt : wenn jemand etwas schreibt, was mich betrifft/angeht..schreibe ich trotzdem etwas dazu.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ********nder:
Zitat von ****Wo:
Eifersucht ist nach meinem Verständnis etwas im Inneren. Angst davor, dass es zu einem Verlust des Seinen kommen könnte. Es geht also um das Selbstbild/ Ego

Evolutionär macht Eifersucht durchaus auch im Außen Sinn: Für Männer, dass sie sicherstellen, dass der Nachwuchs der Frau ihrer ist. Für Frauen, dass der Mann seine Ressourcen weiter in sie bzw. ihre Nachkommen investiert. Deswegen ist - statistisch gesehen - die sexuelle Untreue der Frauen für Männer bedrohlicher als die emotionale und umgekehrt.

Hinzu kommt, dass Beziehungen "früher" häufig strategische Vereinbarungen waren oder aus der Not geboren wurden (Zeitgeist). Die "romantische Beziehung" ist vergleichsweise neu, das märchenhafte oder hollywoodeske Verständnis der "perfekten Beziehung" (immer, überall und zu jeder Zeit) infantil. Wenn ich von meinem Partner (m/w/d) alles (und exklusiv) erwarte, habe ich natürlich ein Problem.

Das gilt aus meiner Sicht auch für "Eifersuchtsfreiheit". Als Willens-/Absichtserklärung sicherlich wünschenswert. In der Praxis nach meiner Erfahrung nicht realistisch. Der Umgang mit eigenem/fremden Eifersuchtserleben gelingt aber häufig anders. (Wobei auch dazu am Ende zwei Menschen gehören.)

Deine Begründung ist für mich nicht schlüssig.
Warum will ich meine Gene weiter geben? Hat mit dem Ego zu tun und nicht mit dem Außen.
Wäre es im Sinne des Außen, dann würde ich nicht eifersüchtig sein sondern das produktive und möglicherweise "überlebenssichere"unzerstützen...

Ich stimme dir zu, dass zumindest in unserem Kulturkreis die Eifersuchtsfreiheit wohl eher selten zu sein scheint. Wir sind halt von der Gesellschaft sozialisiert und es braucht schon enorm viel Selbstwertgefühl um sich im Fall des Verlustes nicht minderwertig zu fühlen...

Wird es aber bestimmt geben...
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von **********ximus:
Zitat von *****yna:
Zitat von ****Wo:
@*****yna
Sicherlich hast du recht, dass @**********ximus in diesem Zusammenhang inkonsequent ist.
Allerdings ist der Mangel an Logik und Linearität nicht bei ihm zu verorten. Ebenso sind auf seiner Seite keine Etikettierungen zu finden.
Frage mich, aus welchem Grund er Ziel deiner Äußerungen ist...

Möglicherweise sehe ich das auch falsch..

Ich meine das ernst, da ich primär an den Kommunikationsstrukturen interessiert bin.

@****Wo
Immer wieder zu sagen, dass er geht und es dann doch nicht tut, ist logisch für dich? Das hat für mich mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun, ist aber genauso inkonsequent.

Und ich habe die Diskussion auch aufmerksam verfolgt, weil ich das Thema und die einzelnen Meinungen dazu sehr interessant finde, das ist auch der Grund dafür, dass ich mich jetzt geäußert habe, weil es für mich bei diesem persönlichen Konflikt zwischen ihm und der TE nicht mehr um die Sache ansich, sondern mehr darum geht, wer dem anderen am besten vor Augen halten kann, dass er falsch liegt. Irgendwann ist das dann - zumindest für mich - sehr störend. Besonders wenn dann immer wieder mit "siehste siehste..." argumentiert wird.
Aber wenn du aus diesem Konflikt und den gegenseitigen Vorhaltungen zum Thema noch Wissenswertes ziehen kannst, dann möchte ich das natürlich nicht in Abrede stellen. Und wahrscheinlich wird sich @**********ximus auch gleich wieder melden... 😉

Naja, ich nehme haltlose Vorwürfe nunmal nicht unkommentiert hin.. und auch du "siehst" Dinge, die ich gar nicht machte.. (oder zumindest nicht damit anfing) *nixweiss*

Logik hat mit Konsequenz so viel zu tun wie die Farbe rot mit der Geschmacksrichtung süß. Wie gesagt : wenn jemand etwas schreibt, was mich betrifft/angeht..schreibe ich trotzdem etwas dazu.

*danke*, dass du darauf schon hingewiesen hast, dann brauche ich das nicht....

Spannende Schlussfolgerung von @*****yna *gruebel*
*****yna Frau
1.454 Beiträge
@****Wo @**********ximus
Braucht ihr eine neue Partei für euren unlösbaren Konflikt, nachdem @*******eyn so vernünftig war, sich daraus zu verabschieden?

Sorry Jungs, dafür stehe ich leider nicht zur Verfügung, da müsst ihr euch schon anderweitig umschauen. Mir ist heute nicht nach *kindergarten*. 😂

Aber viel Spaß noch euch beiden. *regenbogen*
Naja..im Kindergarten wird selten sachlich argumentiert.. und auf DEM *kindergarten*-Niveau bewegen "wir", die "Analyse-Partei" uns eben genau.. nicht *zwinker*

*aetsch*
****Wo Paar
2.753 Beiträge
@*****yna
*sorry*, wo um alles in der Welt sollte ich einen Konflikt haben? (Schon wieder eine Unterstellung)

Und ohne Konflikt oder Problem brauche ich auch keine Lösung und auch keinen Rat...

Spannend finde ich deine Emojis und deine Bewertung...
Ich denke, der Begriff "infrage stellen" kann getrost aus dem Duden gestrichen werden.
Wer eine "Frage stellt", der trollt ja bereits.
"infrage stellen" ist damit überflüssig geworden.

Auch "streiten", "unterstellen", "trollen" und "attackieren" sind vollkommen überflüssig.
Wer ernsthaft diskutieren will, der streitet, unterstellt, trollt und attackiert ja schon im Übermaß.


Ich finde persönlich auch, dass @**********ximus irgendwann die Klappe hätte halten können. Aber nicht, weil er so unverschämt gewesen wäre, sondern weil es sinnlos war. Gespräch failure.

Ich erlebe und lese das hier ständig:
Schreibt jemand etwas Interessantes, dann ist es keine banale Bestätigung von Binsenweisheiten. (Dann wäre es ja auch nicht interessant.) Seltsamerweise führt das aber immer dazu, dass Hinz und Kunz sich angegriffen fühlen:
Frage stellen = infrage stellen = attackieren
*****One Frau
26.809 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Community,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

Mit Blick auf den inhaltlichen Verlauf der letzten Seiten dieses Threads müssen wir als Moderatoren erkennen, dass der Austausch thematisch überwiegend ins Off-Topic läuft. Gleichzeitig ist ein hoher Anteil an Beiträgen von Intoleranz und persönlichen Differenzen geprägt und verstößt damit gegen unsere Netiquette. Der konkrete Bezug zum EP ist in den wenigsten Beiträgen noch erkennbar, sodass wir uns entschlossen haben an dieser Stelle zu Schließen.

Danke für alle sachlichen Beiträge und das Teilen der eigenen Sichtweise auf konstruktive und freundliche Art und Weise.

Liebe Grüße
Anni_One *knicks*
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.