Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
988 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Lust durch Eifersucht?16
Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand die…
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch "eifersuchtsfrei"?

****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ein Urteilen habe ich nicht gelesen, was somit eine Unterstellung wäre....
Aber vielleicht lasst ihr es. Manchmal ist es mit der gegenseitigen Akzeptanz halt schwer.....
Zitat von ****Wo:
Ein Urteilen habe ich nicht gelesen, was somit eine Unterstellung wäre....
Aber vielleicht lasst ihr es. Manchmal ist es mit der gegenseitigen Akzeptanz halt schwer.....

ich habe das.. "gefühl".. dass du recht hast *zwinker*

THE END

*wink*
Zitat von ******ien:
Welche andere Bereiche wären das denn?

Ich kann mir das nichts vorstellen wo ich in 30 Jahren Beziehung eifersüchtig war.

War auf seine Arbeit eifersüchtig zum Beispiel
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Eifersucht hat ja viele Gesichter.

Für mich ist das eine Form von Neid: Man beneidet eine andere Person für das, was man selbst nicht hat, oder man vielleicht auch einfach wieder haben will.

Beispielsweise, wenn die eigene Partnerin mit jemandem flirtet.

Ich war in meiner längsten Beziehung ein einziges Mal eifersüchtig: Meine damalige Freundin flirtete mit vielen Männern, das störte mich aber nicht besonders, ich wusste ja, dass wir ja doch wieder gemeinsam nach Hause fahren würden und uns lieben. Wozu dann eifersüchtig sein? *gruebel* Begriff ich damals nicht, wie das gehen soll.

Bis dann dieser eine dann kam. *zwinker*

Er brachte einfach ganz viel mit: Charisma, körperlich kräftig (ich war damals noch ein Strich in der Landschaft), im Beruf angekommen (ich studierte damals noch), solvent, redegewandt (ich war damals noch eher redescheu). Sprich: Ich beneidete ihn für das, was er kann, was er ist.

Und war deswegen eifersüchtig auf ihn.
Sicher auch deswegen, weil ich fürchtete, dass sie ihn viel toller finden könnte und sich von mir "entlieben", weil sie sich ja natürlich, er ist ja schließlich eine viel bessere Partie als ich *zwinker* , in ihn verlieben wird, bzw. könnte.
Aber in erster Linie war der Ursprung dieser Eifersucht nichts anderes als Neid.
Er war so, wie ich gerne sein wollte. Es aber nicht war.

Erst später realisierte ich, dass sie mich genau so haben wollte, wie ich war. Wäre ich so wie er gewesen, wären wir nie zusammen gekommen. Für einen entspannten Flirt war er gut, für mehr nicht. Weil sie sich in solche "Alleskönner" nie verlieben könnte, das war ihr schon immer suspekt.
In Gesprächen mit ihr, in der ich ihr meine Eifersucht ihm gegenüber offenlegte, legte sie mir gegenüber offen, wie sie die Dinge sieht.

Es war im übrigen auch das einzige Mal, das ich Neid empfunden hatte. Beneiden tue ich heute noch die eine oder andere Person, das aber in positivem Sinne: Ich freue mich für sie. *g*
Für mich bin ich inzwischen so angekommen, dass ich besten Gewissens sagen kann: Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ich bin gerne ich. *g*

(Wir sind schon lange kein Paar mehr. Aber eins hat bis heute Bestand: Männer, wie der Eine dort, waren auch danach nie ihres. Sie fand immer das Unperfekte am Mann viel anziehender als das Perfekte. Das hat sich bis heute nicht geändert. *nein*)
Eifersucht auf seine Arbeit oder Hobbys? Für mich wäre das unter Neid einzuordnen. Weil man es selbst nicht hat? Eifersucht auf die Freundin ist auch eher Neid. Eifersüchtig weil der andere etwas hat was ich nicht habe? Oder warum Eifersucht?
Zeugt von mangelnder Selbstrektion?
Das der Partner Zeit mit etwas verbringt statt mit mir? Ich bin mir auch selbst genug und kann mich selbst gut alleine beschäftigen.

Hat der Partner fast keine Zeit mehr für mich wäre ein gutes Gespräch fällig.
Ich glaube, ich kann für mich gut einschätzen, ob es Neid ist oder Eifersucht.

Genauso wie andere sagen können, dass sie nicht eifersüchtig sind.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, ich konnte es damals nicht. Ich nahm es als Eifersucht wahr und begriff erst später, dass sich darin auch eine gute Portion Neid versteckt hatte.
Wenn man selbst in der Situation drin steckt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

(Da helfen gute Freunde, die einen in einen Ballon steigen lassen, um diese Vogelperspektive wieder aufnehmen zu können.)
Mag sein, ich weiß nur nicht, warum man meint, über die Gefühle anderer Bescheid zu wissen. Wir sind hier denke ich auch in der Lage Selbstreflexion durchzuführen und können unsere Gefühle gut einschätzen.
Deshalb empfinde ich das Thema teilweise sehr schwierig. Es wird das gesagte auseinander genommen, das würde doch gar nicht stimmen. Ich dachte über diesen Punkt wären wir hinaus. Ich sage doch auch nicht, dass es kein Neid war, sondern die klassische Eifersucht aus Mangel an Selbstbewusstsein
********Snow Frau
2.881 Beiträge
@********chaf : ich denke, die Differenzierung ist sicher manchmal nicht ganz einfach, vor allem, weil die verschiedenen Gefühle sich vielleicht auch mischen.
Wenn ich deine Beschreibung lese, würde ich behaupten , du warst eben nicht nur neidisch, denn der reine Neid bezieht sich nur darauf, dass du gerne auch alles gehabt hättest, was dieser Mann so hatte.
Den aber hättest du völlig unabhängig von deiner Freundin, und davon, wie sie dazu steht, empfinden können, oder auch nicht.
Ich glaube dir, dass du neidisch warst. Aber das, was dich zunächst beunruhigt hat an der Situation war die Angst, deine Freundin könnte sich, wegen all der Eigenschaften, die der andere mitbringt, von dir abwenden und in ihn verlieben. Das ist für mich ganz klassische Eifersucht, die ja auch immer mit Verlustangst einhergeht.
Erst, als du sicher wusstest, dass deine Freundin trotzdem dir den Vorzug gibt, konntest du dich entspannen, und die Eifersucht erlosch.
Neid hättest du darüber hinaus ja trotzdem auf ihn empfinden können für alles andere, was er so hatte.
@*******eyn

Ich habe ausschliesslich von mir geschrieben!
Und unterstelle anderen / dir da gar nichts.

Ausser das dein EP anders klingt.

#Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich Eifersucht per se nicht als etwas fürchterliches sehe. Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht.#
Das ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, ob ich generell und überhaupt eifersüchtig bin heißt doch nicht, dass ich noch keine empfinden habe.
Ich habe hier ein Thema einfach in den Raum gestellt, woher kommt der Drang Menschen zu zerpflücken.
Das tust du doch selbst in dem du Meinungen auf dich beziehst? Auf Fragen nicht eingehst? Sondern persönlich wirst?
Zitat von ******ien:
Das tust du doch selbst in dem du Meinungen auf dich beziehst? Auf Fragen nicht eingehst? Sondern persönlich wirst?

Ich versuche hier wirklich Ruhe rein zu bringen und nicht in den nächsten Diskurs mit Meinungsverschiedenheiten rein zu rutschen. Was heißt auf mich beziehe, natürlich kann man mein Gesagtes in Frage stellen, oder auch hinnehmen, dass man selbst in diesem Fall eher neidisch wäre. Es kommt bei mir stark drauf an, wie die Fragen gestellt werden.?
*popcorn*

Wer war den wo unsachlich wenn er von sich selbst schreibt und du ziehst dir den Schuh an?

Egal was man schreibt du fühlst dich angegriffen.😉
Welche Fragen waren denn unsachlich?

Ich bin raus, das wird mir doch zu dumm jetzt.
Zitat von *******eyn:
Mag sein, ich weiß nur nicht, warum man meint, über die Gefühle anderer Bescheid zu wissen. Wir sind hier denke ich auch in der Lage Selbstreflexion durchzuführen und können unsere Gefühle gut einschätzen.

AnneBoleyn schrieb :

Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich Eifersucht per se nicht als etwas fürchterliches sehe. Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht.

Selbstreflexion ? Widersprüchliche Aussagen ? *nixweiss*
Zitat von **********ximus:
Zitat von *******eyn:
Mag sein, ich weiß nur nicht, warum man meint, über die Gefühle anderer Bescheid zu wissen. Wir sind hier denke ich auch in der Lage Selbstreflexion durchzuführen und können unsere Gefühle gut einschätzen.

AnneBoleyn schrieb :

Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich Eifersucht per se nicht als etwas fürchterliches sehe. Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht.

Selbstreflexion ? Widersprüchliche Aussagen ? *nixweiss*

Warum, weil ich in einer Situation etwas sagen konnte, aber nicht generell?
Zitat von *******eyn:
Zitat von **********ximus:
Zitat von *******eyn:
Mag sein, ich weiß nur nicht, warum man meint, über die Gefühle anderer Bescheid zu wissen. Wir sind hier denke ich auch in der Lage Selbstreflexion durchzuführen und können unsere Gefühle gut einschätzen.

AnneBoleyn schrieb :

Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da ich Eifersucht per se nicht als etwas fürchterliches sehe. Ich könnte auch gar nicht sagen, ob ich eher der eifersüchtige Mensch bin oder nicht.

Selbstreflexion ? Widersprüchliche Aussagen ? *nixweiss*

Warum, weil ich in einer Situation etwas sagen konnte, aber nicht generell?

sorry, aber auf mich wirkt das.. sehr wirr, widersprüchlich und unplausibel. im einen satz meinst du, man kennt sich und seine gefühle wohl selbst am besten.. und vorher weißt du nicht mal, wie du dich einzuordnen hast.. und das ändert sich im laufe einer diskussion ? *nixweiss*

reflexion IST darüber nachdenken, also auch über.. sich.. aber.. dann
"Ich habe mir irgendwie darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht."

merkst du das wirklich nicht ?

zerpflücken passt dir vielleicht nicht, man nennt es aber auch.. analysieren.

JETZT wirklich raus *wink*
@**********ximus

Dann wirkt das auf dich so.
*****eal Mann
1.822 Beiträge
Wenn Benutzerbild, Profil, Name und Auftreten perfekt zueinander passen.

Da bin ich garantiert eifersuchtsfrei *lol*
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Leider in der Art viel vorzufinden.
Ich fände
es total schön sich mit Menschen und deren Themen auf einer sachlichen reflektierten Ebene auszutauschen um eben auch andere Perspektiven kennen zu lernen und sich besser hinterfragen zu können.

Dies bedarf natürlich einer Nachvollziehbarkeit/ Logik, Kritikfähigkeit und Wohlwollens...

Wenn man für sich merkt dies nicht leisten zu können, dann wäre nach meinem Verständnis mehr Passivität für alle besser.. *zwinker*
*********kend Paar
13.108 Beiträge
Eifersucht verspüren weil man sich selbst hilflos fühlt ist kein Neid. Das ist pure Verzweiflung. Man ist nicht mehr in der Lage den Partner an sich zu binden weil der Konkurrent einfach zu stark ist. Dafür muss ich garkeinen Neid empfinden.

g/w
Wer ist beim Beruf des Partners der Konkurrent? Es ging ja auch um andere Dinge, nicht Eifersucht auf eine Konkurrentin/ vermeintlichen Nebenbuhler im Privatleben.
*********kend Paar
13.108 Beiträge
Zitat von ******ien:
Wer ist beim Beruf des Partners der Konkurrent?

Oh ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mehr oder weniger den Beitrag von Schwarzschaf im Blick hatte. Die späteren Geplänkel habe ich mir erspart.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.