Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1973 Mitglieder
zum Thema
Wie habt Ihr die "Wechseljahre" überstanden?65
Liebe Frauen, das Thema ist für viele von Euch noch gar nicht…
zum Thema
Weibliche Lust Perimenopausal / Wechseljahre17
Liebe Frau, gibt es unter den Joyclubbern Frauen, die über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre und Übelkeit / Erbrechen

**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Themenersteller 
Wechseljahre und Übelkeit / Erbrechen
Liebe Frauen

Kennt jemand von euch das Problem mit Übelkeit und Erbrechen in den Wechseljahren?

Es beginnt bei mir jeweils fünf Tage vor der Regelblutung und hält bis zum ca. vierten Tag der Blutung an. Ich bin dann extrem geruchsempfindlich und muss mich häufig mehrmals täglich übergeben.

Im Internet habe ich gelesen, dass es diese Symptome geben kann. Ich kenne aber keine einzige Frau, die auch darunter leidet.

Gibt es hier vielleicht eine Frau, die das auch erlebt hat?

Liebe Grüsse Heva
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Liebe Heva,
Das klingt wirklich scheußlich, was du da beschreibst.
In der Ausprägung habe ich es glücklicherweise nicht, grundsätzlich kenne ich aber hormonell bedingte Übelkeit leider nur zu gut.
Besonders ausgeprägt hatte ich es in meinen Schwangerschaften, zumindest zu Beginn einer Schwangerschaft kommt es ja auch sehr häufig vor, ich habe es in der zweiten Schwangerschaft ganze 9 Monate lang gehabt.

Mittlerweile leide ich auch unter starken PMS Beschwerden und auch Übelkeit kommt dabei immer wieder mal vor. Das war bisher aber nie so ausgeprägt, dass ich davon brechen muss.
Was bei mir hilft, ist, wenn ich schon die ganze Woche vorher sehr auf die Ernährung achte, nur leichte und gut bekömmliche Sachen zu mir nehme und viel Kräutertee trinke.
Dummerweise gelingt mir das nicht immer, weil häufig mein pms auch mit Heißhungerattacken einhergeht und dann geht es natürlich schief.
Tipps, was dann noch hilft, habe ich leider auch keine, da hilft bei mir dann nur noch Augen zu und durch.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Halt mal Migräne bei dem Thema im Auge.
Das geht auch ganz ohne Kopfweh...

Übelkeit, Erbrechen, Empfindlichkeiten können auch da herrühren...

noxx
**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Themenersteller 
@********Snow

Das ist interessant, was du schreibst. Ich hatte in meinen Schwangerschaften tatsächlich auch unter Hyperemesis Gravidarum (Unstillbares Schwangerschaftserbrechen) gelitten und praktisch von Anfang bis Schluss erbrochen. Anscheinend reagieren dieselben Frauen auf hormonelle Schwankungen während der Wechseljahre ähnlich.

@********noxx

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Vielen Dank deshalb für deinen Input. Ich werde weiter beobachten.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wechseljahresbeschwerden habe ich zum Glück gar keine und in der Schwangerschaft hatte ich auch absolut keine Beschwerden.

Übelkeit und Erbrechen kenne ich in der Regel nur als Begleiterscheinung von Migräne, die aber bei mir auch äußerst selten vorkommt. Vielleicht im Durchschnitt einmal pro Jahr.

Dafür habe ich mir mittlerweile ein Migränemedikament verschreiben lassen, für den Notfall, dass mal wieder eine Migräneattacke auftaucht.
Parallel dazu habe ich Vomex in Zäpfchenform verschrieben bekommen.
Ich habe sie tatsächlich schon zweimal bei Übelkeit genommen und die Übelkeit ging weg, ohne dass ich erbrechen musste. Was für ein Segen!

Vielleicht besprichst du es mal mit deinem Arzt und fragst nach, ob er dir auch Vomex oder etwas alternatives empfehlen würde?

Schau mal hier, da steht auch etwas von hormonell bedingter Übelkeit:

https://vomex.de/
**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank @*****ess. Das ist ein interessanter Link. In der Schwangerschaft hat mir kein Medikament gegen die Übelkeit geholfen aber ich werde das jetzt nochmals ausprobieren.
Ich hatte am Anfang der Wechseljahre tatsächlich sehr oft Morgenübelkeit, aber richtig erbrechen musste ich nie. Ansonsten hatte ich während der Blutungen und ca. 2 Wochen davor bzw. danach ganz schlimme Migräne, ich war extrem lichtempfindlich und musste 2-3 Tage im Bett im Halbdunkeln verbringen. Mir ging es aber nur die ersten paar Jahren der Wechseljahre so, die Beschwerden wurden mit der Zeit immer weniger.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wie lange haben denn die Wechseljahre gedauert?
Die Wechseljahre dauern sehr lange, bis zum Beginn des Greisenalters, so ca. bis frau 65 ist.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ah ok, Dankeschön.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
65 = Greisenalter?

Uh, das Wort klingt ja ganz furchtbar!
*panik*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ja manche wird sich so fühlen *zwinker*
@*****ess
Der medizinischer Fachbegriff ist Senium, vielleicht klingt das weniger alt? *zwinker*
In der Gynäkologie schließt sich das Senium etwa 15 Jahre nach der Menopause an. Dann ist der Wechsel zu Ende.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ne also Greis fängt meiner Meinung nach, heutzutage viel später statt.
@****ity
Ja klar, niemand will alt werden. *zwinker*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ne das ist ja unmöglich, aber niemand möchte so bezeichnet werden, wenn es nicht stimmt.
Wer nicht alt werden will, muss früh sterben *nixweiss*
@****ity
Niemand möchte als alt bezeichnet werden - selbst wenn es stimmt. *zwinker*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ach was, nur sollte dann das Alter auch dazu passen *rotfl*
@****ity
Wie gesagt, in der Gynekologie wird die Lebensphase nach den Wechseljahren als Senium, also Greisenalter, bezeichnet.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wir kommen vom Thema ab, ich hatte nie Wechseljahrebeschwerden, daher wollte ich nur wissen, wie lange diese dauern.
Dankeschön dafür..
@****ity
Es gibt auch Frauen, die in den Wechseljahren gar keine Beschwerden haben. Trotzdem mach der Körper alle Änderungen durch, mit allen Auswirkungen des Hormonmangels auf die Gesundheit.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ok, dass mag sein. Ich habe bis heute keinerlei Beschwerden , noch folgen und das geht ungefähr 1/3 der Frauen so.
Ja genau, alle Frauen gehen durch die Wechseljahre, aber nicht alle haben die typischen Beschwerden. Die Wechseljahre sind ein langer Prozess, 10 bis 20 Jahre.
Die Wechseljahrebeschwerden dauern je nach Frau unterschiedlich lange, die ernsthaften gesundheitlichen Folgen des Hormonmangels erscheinen aber erst wenn die Wechseljahre zu Ende sind, z.B. Osteoporose oder kardiovaskuläre Erkrankungen.
**********ryBBW Frau
2.271 Beiträge
Themenersteller 
Soll ich ein neues Thema für euch eröffnen?
****ity Paar
16.585 Beiträge
*nene* so ausführlich wollte ich es nicht *nixweiss*
Vomex ist auf jeden Fall ein sehr gutes Medikament gegen Übelkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.