Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Die Erlebnisse als Ehehure (Fantasie)2
Es war nun bereits eine Weile seit dem geilen Erlebnis im Club…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schonung nach Hysterektomie: Erfahrungen gewünscht

******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Schonung nach Hysterektomie: Erfahrungen gewünscht
Wegen übermäßig starker Regelblutungen wurde vor 2 Wochen bei mir eine Ausschabung gemacht. Damit ist es nicht getan. Ich habe nun die Wahl zwischen einer Ablation oder einer Hysterektomie.

Eigentlich präferiere ich letzteres deutlich, da die Ablation nicht immer erfolgreich ist und durch die Hysterektomie definitiv das Problem beseitigt sein würde. Jedoch gibt mir die Zeit nach der OP zu denken.

Ich lebe alleine. Familie ist 500 km entfernt, Ich will nicht, das jemand von ihnen kommt. Freunde wohnen auch nicht in unmittelbarer Umgebung. Ich habe mehrere Katzen, die sich natürlich nicht mal eben selbst versorgen können (während meines Krankenhausaufenthaltes würden sich Bekannte um sie kümmern). Dazu Haus und Garten.

Ich weiß, dass man während der Rekonvaleszenz nicht schwer heben/tragen darf, wohl maximal 5 kg. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man u.a. gar nichts heben soll, sich zunächst nicht bücken darf . Das ist für mich schlichtweg nicht machbar. Ich muss täglich mehrere Katzentoiletten sauber machen und mehreren Katzen täglich Medikamente verabreichen. Dazu muss ich mich hinknien und einen Kandidaten auch schonmal einfangen.

Da ich privat krankenversichert bin, habe ich nicht die Möglichkeit, eine Hilfe für den Haushalt zu bekommen.

Ich könnte mir schon Hilfe von Bekannten organisieren, aber die Vorstellung, für mehrere Wochen quasi völlig hilflos zu sein, ist schrecklich für mich. Ich kann nicht gut Hilfe abnehmen.

Ich bin doch bestimmt nicht die Einzige mit dieser Art Lebenskonstellation? Deshalb wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar. Wie habt ihr den Alltag während der Rekonvaleszenz bewältigt? Mache ich mich unnötig verrückt?
*******exe Frau
2.442 Beiträge
Guten Morgen @******976,

ich wurde 2001 (mit 38 Jahren) vaginal hysterektomiert, war alleinerziehend mit 2 Katzen und Vollzeit arbeitend, gewohnt habe ich damals in der 3. oder 4. Etage.
Nach der OP blieb ich ca. 1 Woche im Krankenhaus und war danach auch soweit wieder fit. Die nächste Woche wurde ich freundlicherweise krank geschrieben und große schwere Einkäufe habe ich solange umgangen. Aber sonst konnte ich alles machen. Selbst die Woche Krankschreibung hätte ich nicht gebraucht, habe sie aber dankend angenommen, da ich schon die letzten Monate vor der OP sehr mit den starken und fast durchgehenden Blutungen zu kämpfen hatte.
Bücken und Katzenklo war kein Problem, auch die normale Hausarbeit war möglich.

Wenn du alleine lebst, drückst du mal beide Augen zu und übersiehst hier und da einige Wollmäuse oder Streuklumpen, eine schöne Möglichkeit etwas Gelassenheit zu lernen *zwinker* und alle fünfe gerade sein zu lassen. Wenn du wieder totaaaaal fit bist, kannst du ja wieder wie gewohnt wirbeln....

Es sollte m.M.n. möglich sein, dass du auch ohne Hilfe für ein paar Tage zurecht kommst. Ich gehe jetzt von einem normalen OP-Verlauf aus - wie gesagt, bei mir wurde es vaginal gemacht und so gab es keinen Bauchschnitt.
Heute, 21 Jahre später, sollte die OP-Technik soweit schonend sein, dass du nicht wochenlang ausfällst.

Alles Gute für dich und mach dich vorher nicht so verrückt; es wird schon alles klappen. *g*
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Liebe @******976 ,


ich hatte meine abdominale Hysterektomie vor 6 Jahren. Ich lag eine Woche im Krankenhaus und war danach 5 Wochen krank geschrieben.
Die erste Woche nach dem KH war ich tatsächlich noch lahm gelegt. Mein Körper hat mir recht schnell seine Grenzen aufgezeigt und nach Schonung verlangt. Schwer heben ging nicht, bücken war möglich, aufstehen aus dem Sitzen und Liegen anfangs sehr beschwerlich und auch schmerzhaft.
Die Schmerzen waren aber aushaltbar.

Ich hatte aber auch einen Bauchschnitt, ca. 20 cm lang, der heilen musste und ich bin stark übergewichtig. Wenn du eine vaginale Hysterektomie hast, sind die Beschwerden und der Heilungsprozess hinterher wahrscheinlich um ein Vieles geringer.

Ich hatte zwar Hilfe, aber ich denke ich wäre zur Not auch allein zurecht gekommen. Man muss sich seine Kraft einteilen. Ich habe den Einkauf einzeln ins Haus getragen und den Wäschekorb nur halb so voll gemacht. Ich hab weniger getragen und bin öfter gelaufen.
Autofahren war 2 Wochen nach der OP kein Problem.

Ich habe die OP keinen einzigen Tag bereut. Nimm die Hilfe von Bekannten an. Du musst aber keine Angst haben wochenlang außer Gefecht zu sein *g*

Alles Gute für dich *vielglueck*
****e51 Frau
1.455 Beiträge
Mein H ist 6 Jahre her, minimal invasiv, da vaginal mit kleinen Öffnungen (Bauchnabel) für die Sonde.

Ich war nach einer Nacht bereits entlassen und habe mir am gleichen Tag noch alles eingekauft. Ich erinnere mich, dass ich auch ca 4 Wochen (vorher hieß es 10 Tage, von wegen) krank geschrieben war.
Mir ging es nicht schlecht aber ich habe wirklich gewartet, bis mein Körper wieder fit war und nicht was mein Kopf wollte ob das im Büro diskutiert wurde, war mir völlig wurscht.

Ich habe keine Verpflichtungen gehabt, von wegen Versorgung etc und das war gut so. Ich habe schon ziemlich Respekt gehabt, was da innerlich gemacht wurde und habe mich richtig geschont.
Ich weiß noch, dass ich nach 4 Wochen immer noch langsamer ging, dass selbst meine Gyn meinte, Sie gehen aber noch langsam.

So ca 4 Wochen und nach Ultraschall mit dem Befund alles prima, wurde es viel besser. GV habe ich fast sogar 8 Wochen ausgesetzt.

Liebe @******976 ich kann dir nichts voraussagen, ein Eingriff bleibt ein Eingriff und eine gute, gelassene mentale Einstellung hilft beim Ausheilen.

Vom Bauchgefühl sage ich mal, organisiere doch eine Katzen-Versorgungshilfe, denn das liest sich doch was umfangreich und ich bin mir nicht sicher, ob deine Pflichten körperlich gut sind.

Wie lange ist das noch hin? Kannst du eine Anzeige schalten oder mal im nächsten Tierheim nachfragen, ob die Schüler haben die ggf aushelfen und du sie temporär engagieren kannst.

Dann musst du die körperlichen Tätigkeiten nur verbal begleiten.
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten und eure guten Wünsche!

Ich habe noch keinen Termin.

Wenn möglich möchte ich eine LASH machen lassen, d.h. die Entfernung des Gebärmutterkörpers durch die Vagina mit im Körper verbleibendem Gebärmutterhals. Bei dieser Methode soll man im Vergleich zu den anderen schneller wieder fit sein - soweit alles ohne Komplikationen verläuft.

Mein Gynäkologe hat mir trotz Nachfrage nicht die Risiken des Eingriffs erklärt und lässt mich mit der Entscheidung recht alleine dastehen bzw. sprach sich ein Mal für die Ablation aus, ein anderes Mal für die Hysterektomie. Vielleicht sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und drei meiner Pflegekatzen brauchen Medikamente und müssen regelmäßig zum Tierarzt. Da ich Pflegestelle bei einem Verein bin, gibt es Vereinskolkeginnen, die generell helfen können, es muss halt zeitlich passen und sie haben eine Anfahrt von mindestens 20 Minuten.

Anderen zu helfen ist für mich selbstverständlich, Hilfe anzunehmen dagegen sehr schwer. Mir ist nun bewusst geworden, dass das mein Hauptproblem ist.
****ni Frau
845 Beiträge
Bei mir musste mit Bauchschnitt entfernt werden. Ich war 5 Tage im KH und habe danach die Katzen ganz normal versorgt. Heben war verboten aber nicht das bücken. Auf was ich halt geachtet hab das ich mich nicht einfach mit dem Oberkörper runter gebeugt habe, sondern schön Rückenfreundlich 😉 in die Knie gegangen bin l
****e51 Frau
1.455 Beiträge
Dann würde ich das Gespräch da führen, wo der Eingriff gemacht wird.

Ich habe es in einer Klinik in Köln machen lassen mit einem super Aufklärungsgespräch, da hatte meine Gyn nichts mehr damit zu tun. Das habe ich alles nur mit dem operiertenden Arzt besprochen.

Ich meine ich wäre das *zwinker* ich kann super schwer Hilfe annehmen aber ich glaube, du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden und die Anfahrt kann dir egal sein, es ist ZEITLICH befristet junge Frau! Das hälst du aus…

Vielleicht ist bezahlte Hilfe die Variante, dass es für dich nicht den „netten Hilfecharakter“ hätte, sondern Geld gegen Leistung…

Ich sage das bewusst so, weil ich das so nachvollziehen kann!!! Ich hasse es, wenn ich um was anfragen muss, völlig blöd aber dann muss man andere Wege finden…
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
*bussi*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich habe meine auch vaginal entfernt bekommen vor ca 6 Jahren.....könnte auch schon länger her sein.
Also mein Körper hat mir ganz schnell gezeigt wo meine Grenze ist.
Ich war eine Woche im KH und dann 6 Wochen zu Hause.
Habe mir alles in kleine Häppchen verteilt. Hat dann zwar länger gedauert aber war machbar.
Immer mit hübsch Pausen dazwischen.


Mal ne *frage*: warum möchtest du den Hals stehen lassen?
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Weil er wohl wichtig für die Stabilität im Unterleib ist und dann beim Eingriff der Beckenboden nicht verletzt werden muss.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also da gibt es mittlerweile sehr gute Nahttechniken.
Ich hab ihn mit raus nehmen lassen weil dort eine der agressivsten Tumore entstehen kann.
*********ricks Frau
906 Beiträge
Ich hatte meine Lash vor knapp zehn Jahren, lebte allein mit Katze.
Liebe TE...mach Dir nicht so einen Kopf *zwinker*
Am Tag der OP war ich um 11 in Narkose und Abends um 21 saß ich im Schneidersitz vorm PC und habe Pizza gegessen.
Schmerzmittel brauchte ich keine.
Die ersten drei Tage macht man alles in Zeitlupe und das komplette Körpergefühl ist falsch, aber danach läuft alles irgendwie.
Man hebt eben nichts, Staubsaugen, Spülmaschine geht alles irgendwie, eingekauft wird vorher auf Vorrat, Katzenklos vor der OP gut füllen, den Müll bringt man eben in mehreren Etappen raus, alles, was man an Bettzeug besitzt wird für den Notfall bezogen, damit man es sofort einsetzen kann...
Bücken war nie ein Thema.
Ich hatte 7 OPs in meinem Leben und witzigerweise war die Lash die einfachste, was die Erholung danach anging
Schreib mich ruhig mal an wenn Du magst, ich bin ja auch aus NRW, dann könnte ich Dir meine Wohlfühlklinik empfehlen.
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ne:
Also da gibt es mittlerweile sehr gute Nahttechniken.
Ich hab ihn mit raus nehmen lassen weil dort eine der agressivsten Tumore entstehen kann.

Selbstverständlich gehe ich jährlich zur Vorsorge und lasse jedes Mal einen Ultraschall machen.

Gefühlt sagt jeder etwas anderes. Das verunsichert mich sehr.
**a Frau
549 Beiträge
Hallo Femme1976

hatte kürzlich eine Hysterektomie.
Du kannst im Vorfeld, wie oben beschrieben, schon einiges im Haushalt so richten und vorbereiten, dass es praktischer und einfacher für Dich ist.
Also Grosseinkauf vorher, alles so stellen, dass Du Dich wenig bücken musst.
Die ersten 10 bis 14 Tage nach der OP solltest Du Dich wirklich schonen, damit alles gut heilt. Bücken so gut es geht vermeiden und wenn dann vorsichtig in die Hocke gehen und natürlich die ersten 5 bis 6 Wochen nicht schwer heben.
Wenn man es sich so organisiert und weiss dass nicht alles 100% sein muss, in dieser Zeit, geht das im Normalfall ganz gut. Ab und an leichte Schmerzen zu Anfang sind normal, auch leichte Blutungen bei der Wundheilung..

Für Deine Katzen solltest Du allerdings meiner Meinung nach zumindest für die ersten 2 Wochen Hilfe und Unterstützung organisieren, da Du Dich auf Dich konzentrieren solltest und das mit den Katzen doch etwas, in dieser Situation, herausfordernd ist. Hole Dir bitte Hilfe von Deinem Verein. Wenn das organisiert ist, kannst Du auch sorgenfreier die OP angehen. Alles Gute Dir.

(bei Fragen bitte gerne CM, kann Dich nicht anschreiben und möchte hier nicht in Details gehen, danke)
*******eben Paar
1.321 Beiträge
Wenn möglich möchte ich eine LASH machen lassen, d.h. die Entfernung des Gebärmutterkörpers durch die Vagina mit im Körper verbleibendem Gebärmutterhals. Bei dieser Methode soll man im Vergleich zu den anderen schneller wieder fit sein - soweit alles ohne Komplikationen verläuft.

Dann ist es nicht vaginal sondern nur per LSK.
Bei einer vaginalen OP wird immer der Hals mit entfernt.
Mach dich nicht verrückt, leichte Tätigkeiten gehen gut nach ein Paar Tagen, aber ich würde mich schon mindestens 2-3 Wochen Krankschreibung lassen, je nach berufl Tätigkeit auch länger.

Alles Gute!!!
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info! Dann habe ich es falsch verstanden mit der OP-Methode.
****e51 Frau
1.455 Beiträge
@*******eben bei einer vaginalen Entfernung wird immer der Hals entfernt? Ähm, wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe meinen Gebärmutterhals noch und hatte einen vaginalen Eingriff.

Ich denke, die operativen Details sollten Fachleuten vorbehalten sein. Der TE ging es um Erfahrungen bzgl der körperlichen Kondition. Das halte ich für nicht förderlich, jetzt mit für und wieder der OP Methoden zu berichten.
*******eben Paar
1.321 Beiträge
@****e51, woher kennst du denn meine berufliche Qualifikation?
Sollte tatsächlich irgendwo cervixerhaltend vaginal operiert werden, ist das sicherlich nicht gängige Praxis und mir so nicht bekannt.
Aber natürlich bin ich nicht die allwissende Müllhalde.
****e51 Frau
1.455 Beiträge
@*******eben ich habe deine Qualifikation nicht in Frage gestellt, falls das so ankam, bitte ich um Entschuldigung! jede Frau oder OP muss individuell besprochen werden. Nur darum ging es mir. Schade, dass du für dich den Begriff Müllhalde benutzt.

Frohe Ostern 🐇
*********_4748 Paar
544 Beiträge
Mir wurde mit 40 die Gebärmutter vaginal entfernt.
Ich wurde gefragt, ob der Gebärmutterhals mit entfernt werden soll. Die Empfehlung war, ihn zu entfernen, da die Krebsgefahr dann geringer sei. Außerdem hätte man dann immer noch Blutungen. Wenn schon Gebärmutter entfernen, dann wollte ich auch nicht mehr bluten!
Nach der OP ging es mir mit Schmerzmitteln relativ gut.
Am 5. Tag wurde ich entlassen.
Zuhause ging es mir dann ziemlich mies, da ich glaubte, ich könnte die Schmerzmittel reduzieren.
Ich kehrte dann sehr schnell wieder zu meiner Dosis zurück.
Nach der OP hat sich mein Becken und meine Wirbelsäule verschoben.
Mit KG wurde es dann besser.
Man sollte auf seinen Körper hören und sich schonen wenn es nötig ist.
Hausarbeit und Kinder versorgen ging langsamer, aber es ging.
Hi, Ich hatte eine LASH mit erhaltenden Gebärmutterhals vor 2 Jahren. (PER Lapraskopie)Vorweg ich hatte direkt nach der Op keine Probleme, war auch nur 5 Tage in der Klinik, allerdings dann 6 Wochen noch krank geschrieben weil ich schwer körperlich zwischendurch arbeiten muss. Aber Katzenklo und Hunde Spaziergänge waren kein Problem.
Nachteil das der Gebärmutterhals stehen geblieben ist, ja man hat seine Periode noch, nicht mehr so stark und meist nur Tröpfchenweise. Bei mir ist es dann ein paar mal passiert das bei den ersten sexuellen Kontakten(nach knapp 1 Jahr) Ich beim Akt so was von starke Blutungen bekommen habe. Meine Ärztin hat mir erklärt das durch die Schleimhaut im Gebärmutterhals die Periode geschieht, da aber der Gebärmutterhalsmund zu ist sammelt sich dahinter das Blut und bei genügend Druck öffnet sich dieser, was auch durch Druck von der anderen Seite beim Sex eben passieren kann. Seit dem nutze ich vorsichtshalber Menstruationsschwämmchen.(Nachteil da sie sich ja nicht voll saugen,weil soviel kommt nicht, etwas problematisch bei der Entfernung) Ich habe den Schritt nicht bereut.
*******ady Frau
22 Beiträge
Ich hatte meine OP vor 3 Jahren mit 31 Jahren.
Eine supracervical hysterectomy also Teilentfernung. Mir wurde geraten den Gebärmutterhals drin zu lassen, in 98% der Fälle kriegt man seine Periode nicht mehr! Das ist auch bei mir der Fall.

Einen Tag nach der OP bin ich schon wieder rum gelaufen aber die Schmerzmittel waren gute 3 Tage mein Begleiter. Damit waren die Schmerzen auszuhalten. Nach 5 Tagen entlassen aber ganze 6 Wochen war ich zuhause, habe mich so gut es ging an die Vorgaben gehalten nicht zuviel zu tun, geschweige schwer zu heben.
Von Tag zu Tag wurde es besser.

Jährliche Kontrolle beim FA ist dennoch Pflicht.

Bis heute habe ich es nicht bereut.
****ity Paar
16.587 Beiträge
Mir wurde vor 11 Jahren auch die Gebärmutter entfernt, Hals und Eierstöcke blieben erhalten . Nach der H gab es nie wieder eine Blutung . Eine Woche KH, 5 Wochen krankgeschrieben. OP war vaginal.
******976 Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!!!!! Sie tun mir sehr gut und ich weiß nun, dass ich nach der OP die wichtigsten Dinge zuhause erledigen kann. Unterstützung werde ich mir organisieren.
**a Frau
549 Beiträge
Blutung nach Hysterektomie
Möchte anfragen wie lange es normal ist nach einer Hysterektomie samt Entfernung der Eierstöcke und des Halses zu bluten.

Danke im Voraus für Eure Erfahrungswerte.
Gerne auch per Clubmail.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.