Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
434 Mitglieder
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
eXtra feelings – Erotik-Spiel für Paare
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie hat das Online-Dating euch verändert?

*******laf Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Wie hat das Online-Dating euch verändert?
Hi,
Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert hat. Wie hat es eure Sicht auf die Welt und auf das gewünschte Geschlecht verändert - oder hat es gar nicht? Was für Überraschungen habt ihr erlebt, positive wie negative? Was haltet ihr insgesamt von dieser Art des Datings? Mit was hattet ihr zu kämpfen?

Ich spreche übrigens alle Menschen an, die denken, etwas dazu erzählen zu können.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Mich hat es nicht oder positiv verändert. Online dating hat mich offener gemacht draußen zu flirten und sicher auch selbstbewusster.

Ja dann kriegt man halt mal nen Korb.. so what? Es gibt genug die mir keinen geben würden.. etc.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Mich persönlich hat das nicht verändert. Aber es hat zu mehr Datingmöglichkeiten geführt als in der rein analogen Welt.
Überraschungen sind beim Onlinedating insofern häufiger, als es zwischen Profilen und den echten Menschen natürlich Abweichungen gibt. Aber das macht das Kennenlernen ja auch spannender...

Zu kämpfen habe ich manchmal mit fehlender Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Manche Dates finden trotz klarer Absprachen nicht statt, weil mein Gegenüber einfach nicht erscheint.
ich erleb(te), das, was hier beschrieben wird..aber MICH hat das nicht "verändert".


*********asel Frau
1.604 Beiträge
Ich hatte nie ne negative Erfahrung. Kamen alle und bis auf einen Herren, war die Person so wie ich sie online kennengelernt hatte aber ich nehme mir für den Teil auch Zeit, da ich keine Zeit für Dates habe die nichts bringen
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Zitat von ****cal:
ich erleb(te), das, was hier beschrieben wird..aber MICH hat das nicht "verändert".


Gott was für ein negatives Video.. welcher Single kuckt sich das denn an ohne sich erschiessen zu wollen? Mal alles komplett schlecht machen ist das Thema *lol*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Vor allen Dingen, wer hat denn so wenig Selbstbewußtsein sich hier mit geschönten Fotos präsentieren zu müssen ?
Mich gibt es nur genau so wie ich auf meinen Fotos zu sehen bin. Ungeschminkt, ohne Filter und völlig so wie ich eben bin.

Ich steh da total auf WYSIWYG
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Eine positive Veränderungen gab es. Meine Kommunikation wurde durch den schriftlichen Austausch besser, klarer. Ansonsten nein. Bin nicht oberflächlicher geworden oder abgestumpft dadurch. Ich sehe als eine weitere Möglichkeit Menschen kennenzulernen.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Meine "Strategie" ist eigentlich ganz einfach.
Hier im Forum gibt es eine grobe Vorauswahl, ich merke, mit wem ich kann und wer so gsr nicht geht. Optik spielt da noch keine Rolle.
Wenn ich dann irgendwann im Datemodus bin, guck ich mir umgebungsnahe Profile übers Voten an und sortiere da weiter (ich glaub man kann 20 mal voten oder so).
Und dann geht es recht schnell. Wenn gegenseitiges Interesse besteht (voten bedeutet ja nicht unbedingt auch Interesse an weitergehenden Kontakt), wird telefoniert und sich zeitnah verabredet. Und da ist meine Erfolgsquote relativ hoch, im Durchschnitt brauche ich nur noch ca. 5 Dates um den für mich Richtigen rauszufischen. Und danach wird alles andere wieder runtergefahren.
Mir ist schon klar, dass ich als Normal-Frau da durchaus im Vorteil bin. Aber wenn ich erfolgreich war, war es ein Mann ja auch, ich kann nichts für das zahlenmäßige Ungleichgewicht.

Wer auf Probleme beim Daten (und auch sonst) fixiert ist, sollte einfach wieder unter seinen Stein kriechen *zwinker*
Ich halte nicht viel von dieser Art des Kennenlernen.
Erfahrung mit online Dating hab ich allgemein wenig.
Nach wie vor, ist mir lieber Menschen im Alltag zu treffen und kennenzulernen.

Ich habe mich hier während Corona angemeldet, weil ich eine alternative Möglichkeit sah, mit neuen Leuten in Kontakt zu treten, und ich habe auch gehofft, einen Partner mit der gleichen Neigung zu finden.
Tatsächlich habe ich einige virtuelle Freunde gefunden, reale Treffen erwiesen sich leider auf Grund der großen Entfernung sogar schwieriger, als mit den ganzen Beschränkungen der letzten Jahren.

Bisher habe ich ein einziges Date zweck der Partnersuche gehabt, es war eine Enttäuschung.
Die schriftliche Kommunikation birgt für mich scheinbar eine höhere Gefahr für Missverständnisse, als die direkte Konfrontation.
Im realen Leben brauche ich nicht lange rum zu tun und viel zu reden, um menschliche Kompatibilität mit einem Gegenüber festzustellen, es stellt sich gleich raus, was Sache ist.

Fazit :
Nein, das online Dating hat weder mich noch mein Leben verändert.
Es bietet zwar eine Chance, die eigene Bekanntschaftkreis zu erweitern, ist aber definitiv nicht die bessere Option, wenn man Verbindungen und persönliche Kontakte anstrebt.
Zitat von *********asel:


Gott was für ein negatives Video.. welcher Single kuckt sich das denn an ohne sich erschiessen zu wollen? Mal alles komplett schlecht machen ist das Thema *lol*


negativ.. aha *gruebel*

also.. mich hat so ein video noch nicht ansatzweise zum suizid verführt *lach* aber zur erkenntnis/bestätigung, wie die dinge so grundsätzlich nunmal gelagert sind *zwinker*
wenn etwas.. offensichtlich für ganz viele.. "schlecht" läuft.. muß man es gar nicht mehr schlecht.. machen, oder ? *zwinker*
Kommt wohl darauf an, was für Erwartungen man hat.

Was ich hier im Joy gut finde, ist das Forum, wo man sich einfach mal austauschen kann ohne irgendwelche "Absichten"

Ich denke, es kann nie schaden, etwas für seine Kommunikation zu tun. Dadurch, das hier alles in Textform abläuft, muss man sich schon klar und deutlich ausdrücken. Und im sogenannten Offline, also im wirklichen Leben, kann es auch nicht schaden, sich korrekt und unmissverständlich auszudrücken.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mich hat das Online-Dating nicht verändert- Daten geht ja immer, auch im wirklichen Leben. Macht ja auch Spass.

Nur: Ich date inzwischen keine Online-Kontakte mehr, weil das in meiner Altersgruppe zu unergiebig ist. Lauter Singles die keine sind. Ich bin nur noch zur Unterhaltung hier, zu Themen wie Kochen, Hunden, Fotos von Himmel etc...,
Menschen, die Anschreiben oder Profile faken, schiessen sich doch letztlich selber ins Knie. Alles kommt irgendwann raus.

Offen und ehrlich geht doch mMn im Internet viel leichter. Das erspart schon im Vorfeld Enttäuschungen.
Zitat von ******BLN:
Vor allen Dingen, wer hat denn so wenig Selbstbewußtsein sich hier mit geschönten Fotos präsentieren zu müssen ?
Mich gibt es nur genau so wie ich auf meinen Fotos zu sehen bin. Ungeschminkt, ohne Filter und völlig so wie ich eben bin.
Ich steh da total auf WYSIWYG

Na ich hab aufgehübschte Bilder.
Das hat aber nichts mit mangelndem selbstbewusstsein zu tun.

Ich halte mein Inneres gepflegt, hab ne hübsche Wohnung und es erschliesst sich mir nicht, warum ich nicht hier Bilder reinstellen soll, auf denen ich mich mag.

Im echten Leben wird trotzdem keiner blind, wenn man mir begegnet.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Insofern verändert, dass ich im realen Leben Niemanden mehr im Datingkontext anspreche. Ich habe vor bald 25 Jahren die Vorteile vom Onlinedating kennengelernt und habe Flirten sehr schnell nur noch als nutzlos bzw. ineffizient wahrgenommen.
Zitat von ******BLN:
Vor allen Dingen, wer hat denn so wenig Selbstbewußtsein sich hier mit geschönten Fotos präsentieren zu müssen ?

Das hat nichts (oder nicht immer) mit wenig Selbstbewusstsein zu tun.
Mit Filtern wird nur die Qualität des Bildes verbessert, nicht die Person verändert.

Ich betrachte gern schöne Fotos.
Ob alt oder aktuell sind, spielt für mich keine Rolle, ich habe sowieso eine sehr schlechte visuelle Gedächtnis und feine Merkmale wie glatte Haut, Augenfarben, sogar Frisur etc. bleiben mir nicht in Erinnerung.
Die Gesichtszüge hingegen können mich stark beeindrucken, und daraus kann ich Menschen wieder erkennen, die ich vielleicht nur einmal in Leben flüchtig gesehen habe.
Deswegen stört es mich nicht, dass Menschen manchmal bearbeitete
Bilder von sich präsentieren oder Fotos aus ihrer jüngeren Jahren. Ich finde sie durchaus interessant.

Was mir persönlich öfter begegnet ist und ich tatsächlich besorgniserregend finde, ist dass manche über ihre anagrafische Daten schummeln (vor allem Alter und Status), um sich bessere Chancen zu verschaffen.
Solche wirken nicht nur unsicher, sondern vor allem absolut nicht vertrauenswürdig.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Seit ich im Joy bin, habe ich mich sehr verändert. Das Online-Dating hat daran nur einen kleinen Anteil.
Der Joy bietet mir unglaubliche Möglichkeiten, die für mich passenden habe und nutze ich.
Ich stelle Unterschiede zwischen dem Typ Frau fest, der mir hier begegnet und dem Typ welcher nicht hier oder anderswo angemeldet sein will.
Das hat durchaus Vorteile und kann das Leben vereinfachen.
Ich möchte die Möglichkeiten des Online-Datings nicht missen, komme aber auch ohne super klar.
Wer offen im Herzen ist, begegnet auch offenen Menschen, online sind es dann noch weit mehr.
****rna Frau
8.673 Beiträge
Angefangen habe ich mit online Dating 2006

Begonnen bei Freenet
Dann kamen die Jappy Zeiten
Seit 2010 in der SZ

Und seit vier Jahren nun auch im Joy gelandet *zwinker*

Hat mich das online Dating verändert?
*nein*

Mir sind Menschen begegnet, die ich sonst vielleicht nie kennengelernt hätte.
Echte Freundschaften haben sich dadurch entwickelt.

Vor 11 Jahren begegnete ich durch die SZ der Liebe meines Lebens. Er begleitete mich seit meinem allerersten Schritten in der Welt des BDSM. Damals war er mein Mentor, wurde dann zu meinem besten Freund und seit einem halben Jahr ist er der Mann an meiner Seite *g*
Es hat gute 10 Jahre gebraucht, bis wir ein Paar wurden.

Ich lerne gerne neue Menschen kennen, egal ob im realen oder im Netz.

Beziehungen hatte ich seit 2006 immer durchs Internet kennengelernt. Seit 2010 bewusst, denn Gleichgesinnte, sprich BDSMler war über das Internet wesentlich einfacher *g*
Ja das Internet dating hat mich sehr verändert.
Meine Nackenmuskulatur ist vom vielem Kopfschütteln deutlich ausgeprägter als zu den Zeiten wo man noch den Hintern vom Sofa hochbekommen musste.
*****ara Frau
7.451 Beiträge
Online Dating hat mich nicht verändert - nur zu ein paar unschönen, aber lehrreichen Erfahrungen geführt. Ich bleibe altmodisch beim reinen Offline-Kennenlernen - mit ganz ganz wenigen Ausnahmen.
Was mir Joy gebracht hat, sind indirekt viele sehr gute Freundschaften, die durch dick und dünn halten und großartige virtuelle Kontakte, beides seit meinen Anfangstagen hier.

In Bezug aufs Kopfschütteln bin ich ganz bei @********eeds.
Online Dating hat mich gar nicht verändert.
Ich bin seit über 20 Jahren nur online unterwegs, da es für mich die beste Art war, Gleichgesinnte kennenzulernen.
Den Quatsch mit einfach weggehen brachte mir nichts, war mir zu unproduktiv,zu prüde, zu stinomässig.
Ich umgebe mich gern mit Menschen, die ähnlich wie ich Ticken und Ficken.
Funktioniert ja.
Wie gesagt, ich schreibe nur von mir. 😜😂😁
Zitat von *******laf:
Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert hat. Wie hat es eure Sicht auf die Welt und auf das gewünschte Geschlecht verändert - oder hat es gar nicht? Was für Überraschungen habt ihr erlebt, positive wie negative? Was haltet ihr insgesamt von dieser Art des Datings? Mit was hattet ihr zu kämpfen?

Also, ich kann sagen, nach unzähligen Dates hat es meine Menschenkenntnis enorm geschult. *holmes*
Ich weiss heute sehr schnell, ob es sich "lohnt", jemanden zu treffen oder nicht. Früher war mein Gegenüber eine BlackBox für mich. Jetzt erkenne ich sehr schnell, wie jmd. tickt. Spart enorm viel Zeit und Aufwand. *ungeduldig*

Online Dating ist für mich "natürlich" iSv selbstverständlich geworden und ich finde es praktisch, auf diesem Wegen Menschen kennen zu lernen.

Die Überraschungen, welche ich erlebt habe und tgl. erlebe ist: Es wird NONSTOP konsequent gelogen! 🤥
Für eine ehrliche Haut wie mich schockiernd, ernüchternd und vor allem ... nicht nachvollziehbar. *schock* *nixweiss*
Nicht nur die Profile und die Konversation, vor allem Selbsttäuschungen sind buchstäblich selbstverständlich für die meisten. Ich komme mir vor, wie ein Alien, weil ich weder mich noch andere belüge. 👽 Was stimmt nicht mit mir? *gruebel*

Und ich bin Expertin für Borderline Persönlichkeiten gworden. *stolzbin* Ich habe unfassbar viele dieser Menschen kennen gelernt, dass ich sogar eine Entstehungstheorie begründet habe. Ich erkenne ihre mehr oder weniger subtilen Verhaltens- und SprachMuster immer schneller, was sehr nützlich ist. Mein Resumee: Diese Menschen sind die personifizierte Selbsttäuschung. 🤥 Und insb. im BDSM-Bereich scheinen sie ihr Nest zu haben ...

Aufgrund meiner Menschenkenntnis, die ich nicht nur, aber auch durch Online Dating erworben habe, date ich aktuell gar nicht mehr. Ich erkenne gleich, dass jemand nichts für mich ist.
Ausserdem habe ich ein persönliches "Entwicklungsziel" vor Augen und ein näherer Kontakt würde mich davon ablenken. Daher verzichte ich derzeit auf reale Kontakte.
Umso mehr erfreue ich mich am Austausch im Forum. *les* *tipp*
Zitat von ********eeds:
Ja das Internet dating hat mich sehr verändert. Meine Nackenmuskulatur ist vom vielem Kopfschütteln deutlich ausgeprägter als zu den Zeiten wo man noch den Hintern vom Sofa hochbekommen musste.

*grins* *lol* *top2*
Zitat von ******BLN:
Vor allen Dingen, wer hat denn so wenig Selbstbewußtsein sich hier mit geschönten Fotos präsentieren zu müssen ? Mich gibt es nur genau so wie ich auf meinen Fotos zu sehen bin. Ungeschminkt, ohne Filter und völlig so wie ich eben bin.

Ich hasse diese getunten pics! *wuerg*
Und ich hasse Schleimer, die irgendwelche leeren Nettigeitsphrasen von sich geben. *blabla*
Aber ich meine wirklich, was ich sage: Du hast eine Mega Ausstrahlung! Da kann und muss nix geschönt werden! *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.