Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edging
315 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13625 Mitglieder
zum Thema
Männer, was macht für euch qualitativ hochwertigen Sex aus?69
Ich möchte gerne eine Vergleichsumfrage starten, was für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzichtet ihr auch mal bewusst auf euren Orgasmus?

****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe ganz umgekehrt den Eindruck, dass Männer richtig Angst vor sexuellem Egoismus haben, weil das ihnen ja auch alle naselang eingeredet wird. Dass sie keine Egoisten sein dürfen. Wenn man Egoismus mit Rücksichtslosigkeit gleichsetzt, mag das vielleicht noch irgendwie hinhauen, aber Egoismus als das, was er ist - an sich denken, eigene Ziele verfolgen, sich selbst in den Fokus nehmen - ist das eigentlich eine ganz wunderbare Sache, die ganz und gar nicht bedeuten muss, den Partner dabei komplett zu übergehen. Ich bin auch egoistisch beim Sex. Ich will auch das erleben, was mir gefällt und bin inzwischen nicht mehr fähig, so zu tun, als würde mir was gefallen, wenn es mir einfach nicht gefällt.

Das trauen sich viele aber gar nicht mehr. Alles muss sich nur noch um die Frau drehen, SIE muss als erstes kommen, auf SIE muss sich zuerst konzentriert werden, es wird gemacht, was SIE will und irgendwann, wenn sie glücklich und zufrieden ist, ist man dann mal selbst an der Reihe und holt sich seinen kleinen, schnellen Orgasmus, weil man sich vorher so für die Frau verausgabt hat.


Ich finde das wahnsinnig unattraktiv. Und ich kenne das halt auch live, ich kenne das, wie selbstverständlich das für manche Männer ist, dass die Frau die wichtigste Person beim Ficken sein muss, und wie desorientiert und hilflos sie werden können, wenn man dem, wie ich, einen Riegel vorschiebt und sagt: Nö, das macht mir keinen Spaß.

Wie verunsichert viele Männer dann auch waren, wenn ich ihnen gesagt habe, dass ich kein Vorspiel brauche, dass ich Lecken hasse, dass ich meinen Orgasmus am liebsten ganz zum Schluss habe, gerne auch nach ihm, weil ich nur einmal kommen kann (und will) und danach meist müde werde, vor allem aber schnell ungeil und keinen Bock habe, direkt weiterzumachen. Dass es für mich vollkommen ok ist, wenn man mal nur drei Minuten hart fickt und da keine stundenlange Schmusenummer draus macht. Dass ich auch nichts dagegen habe, ihm einfach mal nur einen zu blasen, während mit mir gar nichts gemacht wird.


Ich habe gerne einen Orgasmus und in aller Regel will ich beim Sex auch einen, aber ich will das nicht immer "müssen" und ich will nicht, dass er das ultimative Ziel ist, das es unbedingt zu erreichen gilt. Ich mag es einfach nicht, wenn Mann sich zurückhält und mir ein Krönchen aufsetzt. Ich will keinen "Lustdiener" im Bett. Das ist meine Rolle. *pueh*
**********dhexe Frau
53 Beiträge
Zitat von *****haw:
Zitat von **********dhexe:
Du verzichtest auf die Ejakulation? Einen Orgasmus kann Mann trotzdem erleben ohne zu ejakulieren *ja*

Ich gebe dir da recht, auch ein trockener Orgasmus ist möglich und eine Zeit lang beherrschte ich es. Dadurch fiel ich komischerweise nicht in diese "Müdigkeit".

Doch konnte ich das nur bei Selbstbefriedigung und fand es dann doch recht langweilig 🙈

Oder meinst du etwas anderes?

Ja genau das meinte ich *ja*
Bei der männlichen Ejakulation wird Energie "verschwendet" und dadurch lässt sich besagte postkoitale Müdigkeit erklären.

Ich kenne in tantrischen Kreisen Männer die ganz bewusst auf die Ejakulation verzichten.
Sie berichten von gesteigerter Energie, einer gesteigerten Libido und wundervollen Erektionen.
Sie erleben Ganzkörperorgasmen ohne dabei zu ejakulieren und es fühlt sich wundervoll an.
Es bedarf sicher etwas Übung und die Auseinandersetzung mit slow Sex und tantrischer Energiearbeit.

Letztendlich geht es aber doch darum dass jeder seine Sexualität so gestaltet wie es stimmig ist. Wenn du dich ohne Ejakulation besser fühlst dann lass sie doch bleiben.
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Also ich bin ein wenig erschrocken wohin das Ganze hier führt und einige Vorwürfe erschrecken mich schon sehr.

Erstmal möchte ich sagen, ich bestehe auf keinen orgasmus bei der Frau, das tat ich nie. Ich wollte nur sagen, wenn der kommt, ist das ein unbeschreiblich schönes Gefühl für mich.
Keine Frau merkt vor dem orgasmus, wie sehr ich das eigentlich genieße und sicherlich baue ich keinerlei Druck auf, denn sex und druck gehören für mich überhaupt nicht zusammen.

Außerdem enthalte ich der Frau nichts vor, denn was hat die Frau davon, wenn danach alles vorbei ist? Bisher hat sich noch niemand "ernsthaft" beschwert, ganz im Gegenteil 🙈

Durch die eine oder andere Aussage wird man schon recht definiert in eine Art Schublade geschoben, doch nehme ich das nicht persönlich, wollte dennoch Stellung beziehen etwas klarzustellen.
Für mich war beim Sex noch die das Ziel, die Partnerin zum Orgasmus zu führen, diese Aussage ist schon recht erschreckend und verwundert mich, wie Sachen interpretiert werden.

Zusätzlich ist jeder Mensch anders, hat andere Erfahrungen und Bedürfnisse, mich erschreckt wie die ein oder andere hier sehr forsch reagiert,als würde man dieser Person etwas angetan haben.
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nist:
Persönlich finde ich jegliche Fixierung auf irgendwelche Dinge, wenn es um Sex geht, alles andere als sexy. Wie sehr anscheinend die meisten Menschen ihren Orgasmus wie auch jenen des anderen gewichten, hat in meinen Augen bereits etwas von einer Fixierung. Als wäre das ein Liebes- oder Leistungsbeweis.

Viel intensiver ist für mich persönlich das "Orgasmische", das @********ight erwähnt hat/haben. Wer sich erst einmal von der Orgasmus-Fixierung gelöst hat, ist schon einen Schritt weiter, und wer die orgasmische Energie mal kennen gelernt hat, wird einen Orgasmus ganz gezielt ganz genau dann zulassen, wenn es sich danach anfühlt, ohne wirklich darauf erpicht zu sein.

Wie man das erlernen und erleben kann, steht zB in den meisten Büchern zum Thema "Slow Sex".

Ich mag was du schreibst
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********dhexe:
Zitat von *****haw:
Zitat von **********dhexe:
Du verzichtest auf die Ejakulation? Einen Orgasmus kann Mann trotzdem erleben ohne zu ejakulieren *ja*

Ich gebe dir da recht, auch ein trockener Orgasmus ist möglich und eine Zeit lang beherrschte ich es. Dadurch fiel ich komischerweise nicht in diese "Müdigkeit".

Doch konnte ich das nur bei Selbstbefriedigung und fand es dann doch recht langweilig 🙈

Oder meinst du etwas anderes?

Ja genau das meinte ich *ja*
Bei der männlichen Ejakulation wird Energie "verschwendet" und dadurch lässt sich besagte postkoitale Müdigkeit erklären.

Ich kenne in tantrischen Kreisen Männer die ganz bewusst auf die Ejakulation verzichten.
Sie berichten von gesteigerter Energie, einer gesteigerten Libido und wundervollen Erektionen.
Sie erleben Ganzkörperorgasmen ohne dabei zu ejakulieren und es fühlt sich wundervoll an.
Es bedarf sicher etwas Übung und die Auseinandersetzung mit slow Sex und tantrischer Energiearbeit.

Letztendlich geht es aber doch darum dass jeder seine Sexualität so gestaltet wie es stimmig ist. Wenn du dich ohne Ejakulation besser fühlst dann lass sie doch bleiben.

Danke, besonders für den letzten Satz. Jeder soll doch das tun, was ihm gut tut und alles sollte erlaubt sein, wenn man keinem damit schadet.
**********signs Paar
27 Beiträge
Ich habe im Lauf der Zeit einige Männer kenne gelernt die ihre eigenen Orgasmus nicht forcieren. Da ich verstanden habe dass sie wirklich nichts vermissen....so wie du es beschreibst....ist es für mich absolut in Ordnung. Dafür komme ich sehr gerne öfters ... intensiv und ich liebe es völlig aufgelöst..."zu fliegen".
Es ist unglaublich wundervoll.
*****a_S Mann
7.197 Beiträge
JOY-Angels 
@*****haw Du siehst halt: So unterschiedlich die Männer sind (manche kommen zu schnell, manche sind egoistisch, manche kommen sehr schwer, manchen isses nicht so wichtig, manche mögens eher kinky, usw.), so unterschiedlich sind auch die Frauen und so finden manche deinen Style doof und andere gut.

Wenn ich über Jahre Sex mit verschiedenen Frauen was gelernt habe, dann: Es gibt kein "Rezept", wie man es richtig macht und ein "guter Lover" ist, außer: Gespräche führen, zuhören, überlegen ob's passt und wenn ja, dann gemeinsam und dialogisch was schönes draus machen!
******ell Frau
3.200 Beiträge
Von mir selbst aus käme ich nicht im Traum darauf, mir selber meinen Orgasmus zu verwehren. Nooooo way. Dafür komme ich viel zu gerne und auch viel zu schnell. *floet*

Ich mag es aber, wenn der Mann sich völlig um meine Lust kümmert und kenne es auch, dass er sich an meiner Lust berauscht. Dieses "Opfer" bringe ich gern^^

Aber am Ende ist es mir tatsächlich wichtig, dass auch er kommt. Ganz klassisch, ohne trockenen Orgasmus o.ä.
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_S:
@*****haw Du siehst halt: So unterschiedlich die Männer sind (manche kommen zu schnell, manche sind egoistisch, manche kommen sehr schwer, manchen isses nicht so wichtig, manche mögens eher kinky, usw.), so unterschiedlich sind auch die Frauen und so finden manche deinen Style doof und andere gut.

Wenn ich über Jahre Sex mit verschiedenen Frauen was gelernt habe, dann: Es gibt kein "Rezept", wie man es richtig macht und ein "guter Lover" ist, außer: Gespräche führen, zuhören, überlegen ob's passt und wenn ja, dann gemeinsam und dialogisch was schönes draus machen!

Das stimmt zu *100* Prozent und genau das macht es spannend, denn jede Frau ist anders, jede Situation ist anders und so wird es nie langweilig, ganz im Gegenteil.

Danke für dein Feedback
Ich mag diese Art von Mann,weil die Sexualität,viel intensiver,länger und vom egoistischen Duracellhasen im Sekundenstossmodus,weit entfernt ist.Wahre Liebeskunst nenne ich das.
**********ucher Mann
4.869 Beiträge
Also früher hatte ich das nicht, da bin ich immer gekommen, nicht schnell, aber dann doch irgendwann. Jetzt im Alter von über 50 stelle ich fest, dass der Orgasmus manchmal ausbleibt.

Ich liebe langen und ausgiebigen Sex mit einer möglichst lang andauernden Penetration, liebe dieses Gefühl der totalen Verbundenheit und dabei kommt es vor, dass ich den sich anbahnenden Orgasmus mehrfach um des schönen Gefühls der Zweisamkeit willen unterdrücke. Dabei genieße ich es tatsächlich auch, wenn sie mehrfach kommt. Wenn ich das zu oft mache, also etwa dreimal schätze ich, komme ich nicht mehr. Ich kann dann noch lange weitermachen, aber über den Punkt für einen Orgasmus bin ich dann drüber, der kommt einfach nicht mehr. Er fehlt mir aber auch nicht. Ich bin am Ende genauso befriedigt, als hätte ich einen gehabt. Ich liebe es!
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ucher:
Also früher hatte ich das nicht, da bin ich immer gekommen, nicht schnell, aber dann doch irgendwann. Jetzt im Alter von über 50 stelle ich fest, dass der Orgasmus manchmal ausbleibt.

Ich liebe langen und ausgiebigen Sex mit einer möglichst lang andauernden Penetration, liebe dieses Gefühl der totalen Verbundenheit und dabei kommt es vor, dass ich den sich anbahnenden Orgasmus mehrfach um des schönen Gefühls der Zweisamkeit willen unterdrücke. Dabei genieße ich es tatsächlich auch, wenn sie mehrfach kommt. Wenn ich das zu oft mache, also etwa dreimal schätze ich, komme ich nicht mehr. Ich kann dann noch lange weitermachen, aber über den Punkt für einen Orgasmus bin ich dann drüber, der kommt einfach nicht mehr. Er fehlt mir aber auch nicht. Ich bin am Ende genauso befriedigt, als hätte ich einen gehabt. Ich liebe es!

Oh ja, genauso befriedigt fühle ich mich dann auch und genieße es sehr.
Ich denke es ist normal, dass man als Frau mal keinen Orgasmus hat. Es ist kein Muss.

Der Mann hat die Fähigkeit seinen Orgasmus zu unterdrücken. Wir binden ihm da immer die Eier ab.

Dafür ist dann die nächste Runde umso intensiver *doggy*
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********88_87:
Ich denke es ist normal, dass man als Frau mal keinen Orgasmus hat. Es ist kein Muss.

Der Mann hat die Fähigkeit seinen Orgasmus zu unterdrücken. Wir binden ihm da immer die Eier ab.

Dafür ist dann die nächste Runde umso intensiver *doggy*
auch nicht schlecht 😜
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo,

ich würde auf meinen Orgasmus nicht verzichten wollen...der ist mir wichtig und fühlt sich prima an, vor allem das Gefühl danach und umgekehrt liebe ich den Orgasmus und Samenerguss meines Mannes...würde ich auch nicht drauf verzichten wollen. Lange kann es trotzdem gehen, zumindest bei uns...auch ein Mann kann doch öfters hintereinander kommen oder der Sex ansich hat seine Zeit...da sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, dass einer von uns auf irgendetwas verzichten sollte.
Grüße Leeny
Danke für's Konkretisieren / Richtigstellen, @*****a_S und @*******nist . Ja, Fixierung ist wohl zutreffender als Fetischismus.

@*****haw , ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag hier im Thema, wie sehr ich immer die Orgasmen meiner Freundinnen genossen habe, und ja, ich kann nachvollziehen daß der eigene dabei nicht im Fokus liegt. Kann ich aber nur im Rückblick so betrachten, mich hat die Erregung der Partnerinnen immer so stark gekickt, daß ich dadurch selbst schon nah an den eigenen Orgasmus gekommen bin. "Verzichtet" hätte ich aber nie, das ist der Teil, den nachzuvollziehen mir schwer fällt.

Umgekehrt ist es halt so, daß es mich sehr verunsichert, wenn Partner/in nicht kommt. Ist halt dann jeweils mit Erklärungs-/Redebedarf auf meiner Seite verbunden, ob ein Partner nicht "kann", nicht will oder - was ja beidseitig immer mal vorkommen kann - eben ab und zu nicht kommt.

Mir geht es so, daß ich die spürbare Erregung meines Partners brauche, auch seinen Orgasmus, das heizt mich an. Wenn die ausbleibt, fehlt mir der "Dialog" einerseits, andererseits bin ich wie gesagt an der Stelle leicht zu verunsichern, ich würde mich fragen, ob ich nicht heiß genug bin, um den Partner bis zum Orgasmus zu bringen.
********2212 Mann
846 Beiträge
Mir geht es in erster Linie darum, daß ich SIE zum Höhepunkt bringe, und das möglichst schon bei einem langem, fantasievollem Vorspiel. Deshalb verschiebe ich meinen Orgasmus gerne, bis sie ihn selbst bei mir erleben möchte. Ich als Mann kann eigentlich in jeder Situation kommen, allerdings nicht jede Frau, ist meine Erfahrung. Für mich ist es es höchster Lustgewinn, sie zum Höhepunkt zu bringen, und nicht mein eigener Orgasmus.
*******ant Frau
28.049 Beiträge
Zitat von *****haw:


Außerdem enthalte ich der Frau nichts vor, denn was hat die Frau davon, wenn danach alles vorbei ist?

Oh, diese Frage kann ich dir aus meiner persönlichen Sicht beantworten.
Also, was ich davon habe?
Ganz platt: meine Ruhe.
Weil ich nämlich auch ganz platt bin, wenn ich den überhaupt mal einen
(und nur einen) "fremdverschuldeten" Orgasmus hatte.
Von wegen, Energie ginge nur beim Mann flöten...

Im Übrigen bin ich da total bei @****yn, bis auf das Verständnis der eigenen Rolle *g* .

Und ja, ich merke es, wenn sich jemand vorrangig "an meiner Lust berauscht".
Es ist ein Gefühl, als wäre ich eine Ameise unter einem Mikroskop. Schwer zu beschreiben- jedenfalls sehr unangenehm.

"Gestern fand man das Skelett eines Mannes, der meinen Orgasmus abgewartet hat", *zwinker*

@TE, ich kann verstehen, dass dich die Antworten von Frauen in diesem Thread erschrecken.
Ist für viele aber nun mal ihre Realität;
und das zu erfahren, kann ja nicht schaden.
*nixweiss*

Dass ich selber nie verzichten würde, dürfte klar sein. *mrgreen*
Zitat von *********miede:

"Gestern fand man das Skelett eines Mannes, der meinen Orgasmus abgewartet hat", ;-)

*traenenlach*
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Viele Männer haben einen regelrechten Fetisch bezüglich des Orgasmus' der Frau.
Keine Ahnung ob das Reaktionsfetischismus ist, oder weil sie das als Selbstbestätigung brauchen. Der Orgasmus der Frau ist zwingend, und wehe, es wird nicht geliefert. Möglichst noch als Beweis ein hoher Squirtbogen.
Da wird dann gerubbelt und geleckt und gemacht und getan, und wenn das nicht funktioniert, ist die Frau irgendwie kaputt.

Schöner toller Sex ist irgendwie anders. Frei von Erwartungsdruck. Leicht. Kopf aus. Den Moment genießen.
Ich für mich habe keinen Sex mit einem Mann weil ich scharf auf einen Höhepunkt bin. Das kann ich super alleine.
Sondern weil ich Lust auf den Mann habe, ihn zu fühlen, zu riechen, zu schmecken und zu hören.
Zitat von *****ite:
Viele Männer haben einen regelrechten Fetisch bezüglich des Orgasmus' der Frau.
Keine Ahnung ob das Reaktionsfetischismus ist, oder weil sie das als Selbstbestätigung brauchen. Der Orgasmus der Frau ist zwingend, und wehe, es wird nicht geliefert. Möglichst noch als Beweis ein hoher Squirtbogen.
Da wird dann gerubbelt und geleckt und gemacht und getan, und wenn das nicht funktioniert, ist die Frau irgendwie kaputt.

Wenn ich dagegenhalte, wie oft Frauen über schlechte Liebhaber, "Rubbler", Egoisten oder sonstwie "Ungeübte" im Bett schwadronieren, ist das von dir geschilderte Verhalten weder überraschend noch ungewöhnlich.

Männer brauchen konkretere Ergebnisse als Frauen und eindeutigere Rückmeldungen. Sie sind in den meisten Fällen sehr bemüht, alles "richtig" zu machen.

Daß das im Ergebnis mitunter höchst unbefriedigend ist - logisch. Eben weil wir keine Autos sind. *mrgreen*
**********trakt Mann
146 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Viele Männer haben einen regelrechten Fetisch bezüglich des Orgasmus' der Frau.
Keine Ahnung ob das Reaktionsfetischismus ist, oder weil sie das als Selbstbestätigung brauchen. Der Orgasmus der Frau ist zwingend, und wehe, es wird nicht geliefert. Möglichst noch als Beweis ein hoher Squirtbogen.
Da wird dann gerubbelt und geleckt und gemacht und getan, und wenn das nicht funktioniert, ist die Frau irgendwie kaputt.

Schöner toller Sex ist irgendwie anders. Frei von Erwartungsdruck. Leicht. Kopf aus. Den Moment genießen.
Ich für mich habe keinen Sex mit einem Mann weil ich scharf auf einen Höhepunkt bin. Das kann ich super alleine.
Sondern weil ich Lust auf den Mann habe, ihn zu fühlen, zu riechen, zu schmecken und zu hören.

Danke für deine offene Antwort und den Inhalt kann ich sehr gut verstehen. Ich selbst würde so ein Verhalten leider erschreckend finden und verstehe, daß dann die Lust vergeht.
Frauen sind keine Spielzeuge und erzwingen sollte man nichts, wenn es kommt, dann sollte es aus der Lust entstehen und wenn nicht, empfinde ich das überhaupt nicht als schlimm, im Gegenteil.
Ich habe eine längere Affäre mit einer Frau, die überhaupt nicht kommen kann oder bisher sich nicht traute.
Doch mögen wir uns sehr und genießen unseren Sex ohne Einschränkungen.
Diese Notwendigkeit einiger die Frau zum spitzen zu rubbeln, für den einen oder anderen kann das ja sogar schon sein, für mich wäre es völlig fehl am Platz.
Eine Frau ist für mich kein Stück Fleisch oder ein Objekt, ganz im Gegenteil.
Ich genieße es einfach und es klappt bei mir nur, eben beide sich wohl fühlen, sich vertraut sind und wo man gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen möchte.
Daraus entsteht für mich wirklich guter Sex den irgendein Druck ist der absolute Killer fürs Bett
*****711 Mann
158 Beiträge
Zu dieser interessanten Diskussion würde ich gerne beitragen.
Ich hatte mit meiner Domme die Vereinbarung, so lang zu reizen, bis ich kurz davor war, am besten solange, bis Flüssigkeit hervortritt. Das ganze zwischen 3 und 5 mal täglich. Der Orgasmus, der etwa alle Woche bis 10 Tage erlaubt war, war damit umso heftiger.
Zitat von *****ite:
Viele Männer haben einen regelrechten Fetisch bezüglich des Orgasmus' der Frau.
Keine Ahnung ob das Reaktionsfetischismus ist, oder weil sie das als Selbstbestätigung brauchen. Der Orgasmus der Frau ist zwingend, und wehe, es wird nicht geliefert. Möglichst noch als Beweis ein hoher Squirtbogen.
Da wird dann gerubbelt und geleckt und gemacht und getan, und wenn das nicht funktioniert, ist die Frau irgendwie kaputt.

Schöner toller Sex ist irgendwie anders. Frei von Erwartungsdruck. Leicht. Kopf aus. Den Moment genießen.
Ich für mich habe keinen Sex mit einem Mann weil ich scharf auf einen Höhepunkt bin. Das kann ich super alleine.
Sondern weil ich Lust auf den Mann habe, ihn zu fühlen, zu riechen, zu schmecken und zu hören.

Die Frage war nicht, ob Mann/Frau unbedingt einen Orgasmus haben muss.
Es geht darum, den Orgasmus bewusst wegzulassen. Das ist etwas anders.

Ich für meinen Teil möchte schon einen Orgasmus haben, muss aber nicht. Auch zögere ich den Orgasmus gerne raus, dass ist aber situationsabhängig.
Bewusst weglassen mache ich nicht und kann darin auch keinen Sinn oder Luststeigerung sehen.
*******nist Mann
554 Beiträge
@*****led dann versuch dir mal vorzustellen, dass diese orgasmische Energie fühl- und sichtbar sein kann. Ein, sagen wir mal, 80-90%iges Orgasmusgefühl, das sich auf dich übertragen kann.

Ich persönlich fühle die Erregung meiner Partnerin sprichwörtlich von Kopf bis Fuss, bis in die Zehenspitzen. Vom Schniedel schon gar nicht zu sprechen 😊 das alles fühlt sich in der Summe wie das berühmte "Verschmelzen" an. Und wenn mal der Moment kommt, dass sich der "echte" Orgasmus wie aus dem Nichts unaufhaltsam annähert, wird das zu einer regelrechten Eruption, die sich ebenfalls auf beide übertragen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.