Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
32 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
743 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?

****656 Mann
6.724 Beiträge
@*******nist

Wenn man das "Bauchgefühl" auf seine gesamten Gefühle weiter ausdehnt, passt's wieder... Ich sehe das so, dass es mit einem Wort "treffend" beschrieben werden kann...

*my2cents*
*******s91 Mann
143 Beiträge
Ich treffe meine Entscheidungen immer aus dem Bauch heraus. Ich bin da sehr intuitiv. Mit dem Hirn wird dann begründet, warum ich so entschieden habe. Falls es nicht zusammenpasst, ändere ich meine Meinung.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich bin ein sehr, sehr emotionaler Mensch. Mit allen Höhen und Tiefen, mit allen Vor und Nachteilen.
Die meisten Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch heraus, oft falle ich auf die Nase, weil mein Kopf mich nicht schnell genug stoppen kann. Aber dann rappel ich mich auf und lerne draus.
Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, habe ich einige ICH WILL DAS JETZT AUF BIEGEN UND BRECHEN Entscheidungen getroffen, was natürlich weder mit Kopf noch Bauch zu tun hatte und dementsprechend in die Hose ging *lach*
**********chBin Mann
803 Beiträge
Auf mein Bauchgefühl.
Wenn der Kopf dazu kommt.
Annahme ich tief durch.
Und der Kopf darf zu erst entscheiden.
(überlisten ihn damit, denn hinterher darf es nicht mehr dazwischen funken, hatte sich ja schon entschieden)
Dann 5 mal einatmen und ausatmen.
Das erste Bild, Gedanke, Vorstellung die kommt ist mein Bauch.
Ja so soll es sein.
******978 Paar
1.990 Beiträge
Sie schreibt; ich bin ein ausgeprägter Kopfmensch, aber mein Bauch spricht auch mit mir.

Bei mir bedarf es einen Abgleich zwischen Kopf und Bauch. In zwischenmenschlichen Geschichten ist mein Bauch der Vorredner.

Gerade im beruflichen Bereich stehen meine Gefühle oft hinten an, sind aber nie gänzlich außen vor.

Ich vertraue meinem Gefühl, meinem Bauchgefühl sehr, aber kann meine Gründe besser sachlich und kopflastig erklären. Gefühle spüre ich, diese zu erklären und dem Gegenüber zu einem Bild sichtbar zu machen, fällt mir äußerst schwer. 💋
*****Moi Frau
676 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
Sie schreibt; ich bin ein ausgeprägter Kopfmensch, aber mein Bauch spricht auch mit mir.

Bei mir bedarf es einen Abgleich zwischen Kopf und Bauch. In zwischenmenschlichen Geschichten ist mein Bauch der Vorredner.

Gerade im beruflichen Bereich stehen meine Gefühle oft hinten an, sind aber nie gänzlich außen vor.

Ich vertraue meinem Gefühl, meinem Bauchgefühl sehr, aber kann meine Gründe besser sachlich und kopflastig erklären. Gefühle spüre ich, diese zu erklären und dem Gegenüber zu einem Bild sichtbar zu machen, fällt mir äußerst schwer. 💋

Genau dieses Erklären zu einem Bild, damit habe ich auch oft Schwierigkeiten. Ich kann es oft nur anhand von Beispielen und werde trotzdem nicht richtig verstanden. Ich habe aber festgestellt, dass Menschen, die in dieser Hinsicht ähnlich ticken, sofort verstehen, was ich sagen will.
**********chBin Mann
803 Beiträge
Denke Groß.
****656 Mann
6.724 Beiträge
Versuch mal einem Kopfmenschen deine Gefühle (z.B. in Bildern) zu erklären. Ein sehr schwieriges Unterfangen... *floet*
Warum soll das nicht gehen?
Picasso Ausstellung sagt z. B. schon viel aus.
**********dnung Paar
508 Beiträge
Ich versuche alle Stimmen in mir zu Wort kommen zu lassen. Jede hat mir was zu sagen.

In fast zwanzig Jahren Abenteuern gab es sehr, sehr unterschiedliche Begegnungen. Man muß Fehlertoleranz mitbringen, egal auf welche Stimmen man hören will.

-Herr Ordnung-
*****nna Frau
161 Beiträge
Im letzten Jahr habe ich ein paar lebensverändernde Entscheidungen treffen müssen.

Eine reine Kopfentscheidung wäre schwierig: Schließlich gab es zwar für und gegen alles Argumente, aber kein objektives "richtig oder falsch" wie in einer Prüfungsaufgabe.

Auch eine reine Bauchentscheidung wäre schwierig: meine Gefühle wirbeln manchmal so umher, dass sich eine Sache an einem Tag gut und am nächsten schlecht anfühlt und auf welche Tagesverfassung höre ich dann?

Letztendlich ist also meistens beides gefragt: mit dem Kopf die Argumente durchgehen und gleichzeitig darauf hören, ob das Bauchgefühl noch mitmacht. Oft ist es auch ausschlaggebend, womit man intuitiv nicht leben kann - und sich daher für die Alternative entscheidet, selbst wenn die nicht ideal sein sollte (denn was ist schon "ideal"?).
Bauch - ohne Frage.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Schwierig.... ich bin auch immer am abwägen.. *crazy*

Optimalerweise versuche ich beides (Bauch und Kopf) zu berücksichtigen. Wenn sich jedoch ein Teil davon zu stark bemerkbar macht, dann gebe ich dem nach. *zwinker*
Hängt von meiner Lebenssituation ab. Aktuell hat Steuermann Kopf das Sagen, Motor Bauchgefühl hat Mitspracherecht.

Damit fahre ich ganz gut.
****r6 Mann
302 Beiträge
Das Bauchgefühl entscheidet. Danach sucht der Verstand die Begründung, warum das Bauchgefühl Recht hat.
***ps Mann
648 Beiträge
Für mich sind Logik und Emotion eng miteinander verknüpft. Ich bin kein Vulkanier und kann Entscheidungen allein auf logischer Basis treffen. Zum einen muss ich schauen was meine Gefühle sagen und diese berücksichtigen, sonst werde ich mit der Entscheidung nicht glücklich werden können. Zum anderen ist auch meine Logik direkt von meinen Gefühlen beeinflußt. Ein extremes Beispiel wären hier Depressionen, die die Denkweise negativ beeinflussen. Anders kennen wir mittlerweile sicher alle auch eine bestimmte Gruppe Menschen, die sich von Logik und Fakten nicht beeinflussen lassen und nur das glauben, was sie glauben wollen.

Ich kann mich allerdings auch nicht alleine auf meine Gefühle verlassen. Depressionen oder auch Angst zeigen deutlich, wie irrational Gefühle sind. Aber auch, dass diese Gefühle nicht unbedingt in Stein gemeißelt sind.

Wenn ich eine wichtige Entscheidung treffe, versuche ich sie daher immer von allen Seiten zu beleuchten. Ich versuche alle erdenklichen Szenarien durchzugehen und schaue wie ich mich dabei fühle. Wer am Ende gewinnt, Kopf oder Herz, kann ich mit Sicherheit gar nicht sagen. Vermutlich niemand von beiden. Gefühle sind mir unglaublich wichtig. Dinge die ohne Herz geschehen haben für mich keinen Wert. Bei komplett unlogischen Handlungen zieht sich bei mir aber auch alles zusammen. So muss auf jeden Fall ein Mittelweg gefunden und Kopf und Herz in Einklang gebracht werden.
*******ter Frau
4.568 Beiträge
In Gefühlsangelegenheiten ...
hör ich gern auf meinen Bauch. Der Arbeitet aber wenn es sein muss auch gut mit dem Kopf zusammen.
****tia Frau
1.970 Beiträge
Das Bauchgefühl darf eine Entscheidung untermauern, die ich aber bereits kopfmäßig abgesegnet habe, dafür bin ich zu sehr Realist. *zwinker*
*****ara Frau
7.475 Beiträge
Insgesamt sind es bei mir Kopfentscheidungen verbunden mit einem guten Bauchgefühl. Nur dann entscheide ich mich für etwas. Ausschlaggebend ist mein Bauchgefühl.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Beim Dating treffe ich keine Entscheidungen, da schau und spür ich hin, wie der andere ist.

Beim Planen ist mir das Abschreiten des Grundstücks und der Umgebung sehr wichtig, auch zu verschiedenen Zeiten, um erstmal dem genius loci hallo zu sagen und ein Gefühl für den Ort entwickeln zu können- Ist aber keine Entscheidung.

Das mit den Entscheidungen wird oft zu hoch aufgehängt. Was hab ich denn überhaupts zu entscheiden- das Leben macht eh was es mag! Vieles ergibt sich einfach so, ob man es mag oder auch nicht.

Wenn ich mich aber für etwas entscheide, dann geht es da bei mir um z.B. um Kapitalanlagen, Grundstückserwerbe etc. Das geht nur rational und auch nur gut gut beraten.
*******sch Mann
193 Beiträge
In jungen Jahren, war es auch öfters der Schwanz.....
*******xty Frau
1.387 Beiträge
12 Jahre nach der Scheidung kann mein ehemaliger Ehemann nicht davon lassen, immer mal wieder einen Rechtsstreit mit mir anzufangen. Bei uns darf ja jeder klagen.. das ist nicht meine Entscheidung! Inzwischen dauert dieser Streit schon so lange, dass der gegnerische Rechtsanwalt inzwischen verstorben ist, ist auch nicht meine Entscheidung.
Manchmal ist/ wird man auch gefangen, kujoniert, verletzt, angegriffen durch Entscheidungen der anderen.

Selber habe ich mich dafür entschieden, mir solche Angelegenheiten emotional nicht zu nahe kommen zu lassen, sondern diesen rational zu begegnen
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Es kommt auf die zu treffende Entscheidung an, also welcher Art sie ist.

Ist sie finanzieller Art - entscheidet mein Vermögensstand und mein Kopf.

Ist sie emotionaler Art - entscheidet mein Bauch.
Mein Herz ist zu oft falsch gelegen. Und mein Kopf zu müde.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es gibt auch noch die Intuition. Die ist bei mir weder rational noch emotional, da fährt es wie ein Blitz durch mich durch, auf die verlasse ich mich am ehesten.
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Intuition ist ein Mix aus Verstand, Bauchgefühl und Erfahrung, gekoppelt mit blitzschneller Einordnung.
So würde ich es für mich definieren.

Auf meine Intuition verlasse ich mich.
Zwei sehr richtungsweisende und nachhaltige Entscheidungen, die mein Leben wirklich entscheidend in eine andere Richtung gelenkt haben, habe ich innerhalb von Sekunden gefällt und nie auch nur ansatzweise bereut.

Die Entscheidung für neue Anschaffungen wie Auto oder diverse Geräte, sogar Klamotten, dauert meistens wesentlich länger. Da bin ich total vom "Verstand" gesteuert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.