Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2048 Mitglieder
zur Gruppe
Straps & Strumpf
918 Mitglieder
zum Thema
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?749
Gestern an Silvester, waren Freunde und Familie da.
zum Thema
Alltagskleidung/Accessoires die BDSM Vorliebe signalisieren?52
Da ich mich im Thema BDSM-Mode eher weniger auskenne, habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?

*********_Rose Mann
3.139 Beiträge
Themenersteller 
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken? Teil 2

Gestern an Silvester, waren Freunde und Familie da. Wir kamen auf das Thema Mode und Accessoires.
Jetzt möchte ich die Frage in die Runde werfen.
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben. Oder würde es euch auch ein Fake langen.
Ich fand das Thema schon interessant.
Denn die Frage allein: Wie wichtig sind eigentlich Luxusmarken, für den einen oder anderen Menschen !?
Gut es kann sich auch nicht jeder eine Jacke zum Beispiel von Moncler für runde 1000 € leisten. Oder eine Tasche von Louis Vuitton für zum Beispiel 1700 €
So kam die Diskussion auf, gestern Abend. Jetzt bin ich mal auf euer Meinung gespannt !?
Gruß
Teure Mode & Accessoires: Wie wichtig sind euch Luxusmarken?


....

Wer schon einmal etwas wirklich Altes restauriert hat, der weiß wieso einem alleine der Ort die Haare im Nacken hoch treibt.
*******ant Frau
28.040 Beiträge
Deinen angefügten Satz würde ich wirklich gerne vollumfänglich verstehen, @*********_Rose .
Und nein, das ist keine "Falle", um dann hämisch "zuzuschlagen".

Restauratorin (für Malerei im weitesten Sinn) war dereinst mein dringendster Berufswunsch und als solcher wohl überlegt.

Shit-ich schweifen jetzt schon ab, *augenzu* *schaem*.
Zitat von *********_Rose:

Wer schon einmal etwas wirklich Altes restauriert hat, der weiß wieso einem alleine der Ort die Haare im Nacken hoch treibt.

Nein, ich weiß es nicht.
Und mein Restaurator liebt seinen Beruf und hat die gleiche Leidenschaft wie ich für
Kunst und Antiquitäten.

Kannst du deine schleierhafte Aussage erläutern?
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Welcher Ort? *hae*
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********_Rose:
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben. Oder würde es euch auch ein Fake langen.

Ich brauche weder eine Luxusmarke noch einen Fake davon. Für mich muss es nachhaltig sein - dafür bezahle ich gerne etwas mehr. Interessanterweise halten diese Produkte länger und sind oft erst noch günstiger als die Luxusmarken. Also win win win: Keine Kinderarbeit, nachwachsende Rohstoffe, faire Entlöhnung etc. und mein Produkt hält erst noch länger und ist günstiger. Vor allem durch die bessere Qualität habe ich übrigens auch festgestellt, dass es unter dem Strich sogar günstiger als die meisten Billigprodukte ist. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht jeden Monat oder jede Saison was neues kauft.
*********_Rose Mann
3.139 Beiträge
Themenersteller 
Der Satz ist nicht von mir. Damit Ihr einen Anknüpfungspunkt habt, um was es geht, habe ich den ersten Blog aus dem ersten Teil und den letzte Blog aus dem ersten Teil hierhin kopiert. Leider weiß ich nicht, wie man verlinkt
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Wir brauchen keine Luxusmarken und schon gar keine Marken-Fake-Produkte.

Im Türkei- oder Ägypten-Urlaub hätte ich wegen des Preises gerne mal Textilien gekauft, aber ohne ein Fake-Markenlogo war nichts zu bekommen. Ein ganz neutrales T-Shirt oder Polohemd wäre mir recht gewesen. Keine Chance.

Ansonsten geht es um Qualität. Daran hat man einfach länger Freude. Und ich schmeiße nichts weg, was mir noch Freude macht (was meistens bedeutet, dass es noch funktioniert oder repariert wird). Weil das so ist, wird auch nur das gekauft, was genau so ist, wie ich es haben will. So nutze ich seit 40 Jahren noch meine damals sündhaft teure Stereoanlage, der in die Jahre gekommene Samsung Plasma-TV ist noch im Einsatz und das fabrikneu gekaufte Auto ist auch schon 17 Jahre alt. Es hat halt (Komfort-) Extras, die den Basispreis um 70% erhöhten, damit ich eben lange Freude daran habe. Sogar mein Laptop ist von 2011, wurde zwar zwischendurch getunt (heute doppelt so große HDD drin und zusätzlich eine SSD eingebaut, Arbeitsspeicher verdoppelt, Windows Upgrade von XP zu 7 zu 10), kann aber immer noch alles, was er soll, inkl. voller Home-Office-Anforderung.

Qualität bekommt man auch bei unbekannten Marken, wenn man länger schaut. Schlimm finde ich die Margen bei den "Premium-"Marken. Egal, ob es Klamotten, Autos oder andere Produkte sind. Auch egal, ob die Kleidung unter inakzeptablen Bedingungen gefertigt werden, oder Autohersteller trotz aufgedeckten Massenbetrug neue Rekord-Milliardengewinne einfahren. Genauso schlimm ist allerdings, dass man kaum eine Chance hat, sich nicht daran zu beteiligen, weil kaum einer anders vorgeht. Angesichts immer mehr aufgedecktem Greenwashing muss man bei vielen sowieso skeptisch bleiben.

Wer jedoch Marke braucht, um sich äußerlich aufzuwerten, findet meine Zustimmung nicht. Wer nicht auf das Geld achten muss, soll sich kaufen, was er will. Muss aber auch mein Lächeln aushalten können.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gar nicht wichtig. Im Gegenteil: ich mochte diese Luxusmarken nie und vorallem nerven mich schon immer diese riesen Markenlogos überall. Egal ob Luxusmarke oder nicht. Ich kann Markenlogos nicht ab haben und weigere mich sogar Secondhand solche zu kaufen. Ich bin doch kein laufendes Werbeplakat. (Ausser es ist eine nachhaltige Marke, die tatsächlich nachhaltig ist, da kann ich mich überwinden).

Da ich noch nie einen Bezug zu Luxusmarken hatte und auch noch nie ein Bedürfnis danach hatte, brauche ich auch keine Fakes.
****mi Frau
2.418 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lege keinen Wert auf Luxusmarken… Ich habe nie verstanden warum manche ein mittleres bis großes Vermögen auf den Tisch legen, allein nur für den Namen… Ich bin hin und wieder auf der Kö unterwegs wo sich ein Luxusladen an den anderen reiht… Gerade wenn ich an Accessoires wie Uhren denke, kann ich mir oft nicht erklären, warum Menschen bereit sind einen so hohen Preis zu bezahlen… Im Schaufenster von Cartier lagen Uhren, die man in dem Design vermutlich von keiner anderen Marke tragen würde… man trägt sie vermutlich auch nicht wenn man sie besitzt, viele sehen darin eine Wertanlage, was es für mich noch unverständlicher macht…

Wenn es Marken gibt, die ich mag, dann weil sie mich überzeugt haben.
Es gibt bei Klamotten Marken die ich mag, und auch gerne trage, weil mich darin wohl fühle, ich würde jedoch keine Fälschung tragen wollen, nur um des Namens Willen.
Das sind aber weder die teuersten Marken, noch muss ich sie zwingend neu kaufen.
Ich kaufe sie auch gerne gebraucht, oft bekommt man sie neuwertig zu einem günstigen Preis, manchmal auch neu und ungetragen.
Das spart zudem Ressourcen und schont die Umwelt und meinen Geldbeutel.😉
******986 Frau
3.100 Beiträge
Zitat von ****i2:
Zitat von *********_Rose:
Würdet Ihr ganz gleich ob Männlein oder Weiblein für eine Jacke oder Tasche und so weiter, zum Beispiel tausende von Euro ausgeben. Oder würde es euch auch ein Fake langen.

Ich brauche weder eine Luxusmarke noch einen Fake davon. Für mich muss es nachhaltig sein - dafür bezahle ich gerne etwas mehr. Interessanterweise halten diese Produkte länger und sind oft erst noch günstiger als die Luxusmarken. Also win win win: Keine Kinderarbeit, nachwachsende Rohstoffe, faire Entlöhnung etc. und mein Produkt hält erst noch länger und ist günstiger. Vor allem durch die bessere Qualität habe ich übrigens auch festgestellt, dass es unter dem Strich sogar günstiger als die meisten Billigprodukte ist. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht jeden Monat oder jede Saison was neues kauft.

Die eierlegenwollmilchsau gibt's nicht. Günstige fair hergestellte Dinge die dann auch noch super lange halte halte ich in den meisten Fällen für einen Mythos.

Fair hergestellt Dinge können garnicht günstig sein. 🤷 Und aus Erfahrung kann ich sagen egal ob billig oder teuer Qualität kann immer überrascht gut oder schlecht sein.

Zum Thema zurück. Marken sind mir völlig Pups weder hab ich das Geld dafür und auch wenn ich's hatte ich zahle für eine Sache nicht für den Namen bzw die Person die eh schon zuviel Geld hat mit dem Blödsinn den er entwirft.

Ich bin da eher praktisch orientiert. Der Preis muß stimmen, dann die Qualität und es muss praktisch sein wenn's dann auch noch schön ist super👍

Wobei man sagen muss mittlerweile gibt es bei sehr vielen Dinge ökologische oder fair hergestellte alternativen auch wenn man doch eher aufs Geld achten muss, Ob's dir Bambuszahnbürsten sind, oder das wieder aufkommen vom Rasierhobel statt Einwegrasierer. Wir machen zb Seife selber macht Spass und man weiss was drin ist..
*******su80 Frau
530 Beiträge
Null Relevanz- bei mir muss Stil und Qualität stimmen, da ich eher der Basic Typ bin und ich absolut keine Drücke auf Shirts mag, meine Jeans nicht in modischen Waschungen bevorzuge hab ich es wohl einfach.

Markennamen geben mir nix, im Gegenteil ich will keine Shirts mit irgendeinem Label drauf.

Ist übrigens ein Irrglaube das ein Designershirt von Chanel für 500€ noch irgendeinen Bezug zur Qualität hat- natürlich gibt es Unterschiede in der Baumwolle-Qualität und deren Verarbeitung aber bei solchen Preisen geht's nur noch ums Logo!
**********lchen Mann
11.436 Beiträge
Ich für meinen Teil trage weder teure Luxusmarken noch Fakes davon. Entweder ich kann mir das Original leisten, oder ich lass es. Mit Fakes kleide ich mich nicht.
**********lchen Mann
11.436 Beiträge
@*******su80
Teilweise stimmt das. Jedoch haben sehr teure Sachen auch manchmal sehr gute Qualität.
Ich hatte mal ein Burberry T-Shirt (damals gekauft weil ich dumm war). Ich kann dir sagen: ich hatte nie etwas besseres gehabt an Verarbeitung und Qualität der Baumwolle.

Aber sowas würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
*********t_59 Paar
2.492 Beiträge
Luxusmarken oder Klamotten mit besonderen Logos brauche ich nicht. Wichtig ist z.B., dass die Qualität halbwegs stimmt und der Preis im richtigen Verhältnis dazu steht. Ich habe Bustiers für den Strand, Ausverkauf 10€., immer wieder toll anzusehen und sehr bequem. Und ich habe ein sündhaft teures Abendkleid - fast täglich bin ich an dem Laden vorbei geschlichen um zu gucken, ob es noch da ist. Den Kauf habe ich auch nicht bereut, was ja auch nicht immer so ist. Da ich nicht die perfekte Figur habe, wird es manchmal schon etwas teurer, man will schon gut aussehen - gerade auch z.B. im Beruf. Logos o.ä. spielen da keine Rolle.
*******ker Mann
176 Beiträge
Ich hab einige Jahre in Südostasien gelebt.
Wenn ich neue Klamotten brauchte, hab ich immer nach der fühlbaren Qualität geschaut und bei den local Geschäften gekauft, wo auch (neutrale) Qualität zu bekommen war.
Allerdings wurde ich als "Langnase" fast immer gefragt, welches Label sie mir draufsticken/nähen sollen *haumichwech*
Fazit: Qualität ja, Label egal aber am liebsten keins.
**********true2 Paar
7.810 Beiträge
Wir legen keinen Wert auf Markenklamotten oder Accessoires. Tragen unsere Kleidung auch lange. Ich setze auch Kleidung für meine Arbeit runter, die nicht mehr so gut ist. Und wenn sie dann wirklich kaputt ist, dann wird sie entsorgt.

Es geht bei uns eher ums Bequeme und womit man sich wohlfühlt.
**C Mann
12.140 Beiträge
...wirklich interessant, der Thread. Niemand hier legt Wert auf Designer und Markenprodukte. Wie machen die bloß ihre Milliardenumsätze wenn keiner deren Ware kauft...? *zwinker*
**********true2 Paar
7.810 Beiträge
Wir sind viel in der Natur unterwegs und keine Großstadtmenschen. Sind Camper und Kayakfahrer. Dazu müssen wir uns nicht aufbrezeln. Und das ist auch gut so.

Mal funktionale Kleidung, wie wasserfeste Thermoklamotten für Paddeltouren im Winter. Dafür geben wir dann auch mal etwas mehr Geld aus. Aber das brauchen wir dann auch.
**********lchen Mann
11.436 Beiträge
@**C ich habe bis auf wenige Ausnahme nur Marken-Klamotten. Aber das sind keine Luxusmarken wie Gucci, Louis Vuitton etc.

Oben wird ja nach Luxusmarken gefragt.
Daher gibt es eig. 3 Segmente: NoName, Marke, Designer.

Klar wird alles irgendwo designet. Egal ob NoName, Marke oder Luxus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.