Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entlieben durch fairen Kontaktabbruch

**********tions Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Entlieben durch fairen Kontaktabbruch
Hi,

aus dem Thread
Entlieben
lassen sich ja schon einige Tips entnehmen, wie es bei einer ws. aussichtslosen Relation gelinge kann, sich von jemandem zu entlieben. Die "Hoffnung" habe ich auch gerade, dass sich meine Gefühlswelt, die alles rationale Denken überlagert, wieder in andere Bahnen lenken läßt.

Ich habe vor über 3 Monaten jemand Wundervolles kennengelernt, Liebe auf den ersten Blick und übers heute hinaus. Beim 3. Treffen haben wir uns dann ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass ich halt viel mehr empfinde, sie aber sehr freundschaftliche Gefühle hegt, was auch echt stimmt, denn wir sehen uns ca. wöchentlich, schreiben uns täglich. Sie zieht bald vom Ehemann weg, und wird sich wohl nach der langjährigen Beziehung erstmal ausleben, was ich nur gut zu kenne. Ich dagegen habe vor einem Monat mit der nach 2 Jahren abstumpfenden Single-Einstellung aufgehört und suche jetzt eine Frau, bei der ich bleiben will. Und das wird höllisch schwer, weil sie ein Riesen-Maßstab ist.

Heute habe ich meinen Account in unserer gemeinsamen Internet-Community gelöscht, einer erster Schritt zur Kontaktminimierung, was wohl der einzige Weg ist, um nicht ständig an sie zu denken.
Aufgrund eines gemeinsamen Freundes- und Interessenkreises und spätestens beim Umzug in einem Monat werde ich sie wiedersehen, bis dahin "hoffe" ich fast, mich aus geplanten Aktivitäten davonstehlen zu können.

Ok, ich sollte dann mal zu den Fragen kommen.

Ich hatte am Telefon schon vor längerem einmal angekündigt, eine Weile keinen Kontakt haben zu wollen, aber nach 3 Tagen und einem anderen Blickwinkel gehofft, dass es mit den freundschaftlichen Gefühlen doch klappen wird, und den Versuch gleich wieder abgebrochen. Freundschaftlichen Gefühlen: Wohl immer noch Null! *snief*

Also,
A) Wie kriege ich es hin, den Kontakt abzubrechen, ohne das sie sich groß Gedanken und Stress machen wird, ohne das ich ich meine Gefühle darlegen muss? Wie wäre es für euch am fairsten?
B) Soll man eine so gute Freundschaft aufgeben, um sich etwas anderes zu ermöglichen?
C) Was habt ihr so für Gedanken und Erfahrungen gemacht, bzw was wär noch wichtig zu erwähnen?


sg
gi
Was genau meinst Du eigentlich mit "fair" ?

Wenn ich es richtig verstehe, bist Du derjenige, der leidet.
Daraus ergibt sich für mich, dass Du etwas tun solltest,
um weniger (zu leiden).

Wenn die Lösung in einem Kontaktabbruch liegt, dann schlage ich
vor, dass Du ihn konsequent und ohne gedankliche Hintertürchen
durchführst.
Dazu gehört nach meiner Überzeugung auch, dass Du auf das
Gedankenspiel "Wie wird sie damit klarkommen ?" verzichtest.

Gruß
Berglöwe
A) Wie kriege ich es hin, den Kontakt abzubrechen, ohne das sie sich groß Gedanken und Stress machen wird, ohne das ich ich meine Gefühle darlegen muss? Wie wäre es für euch am fairsten?

ich glaube nicht, dass es möglich ist den kontakt fair abzubrechen, ohne dass du offen über das "warum" redest ! wenn du dich einfach so zurückziehst, wird sie sich immer die frage stellen, was da verkehrt gelaufen ist - zumindest, wenn das für sie eine wirkliche freundschaft ist ... wie du sagst.
was spricht dagegen einfach ehrlich zu sagen : "meine gefühle für dich sind so groß, dass ich im moment keinen kontakt zu dir ertrage ohne dran kaputt zu gehen. ich melde mich bei dir, wenn ich denke, dass das möglich ist - als freundin möchte ich dich nämlich nicht verlieren".



B) Soll man eine so gute Freundschaft aufgeben, um sich etwas anderes zu ermöglichen?

meiner meinung nach nein. aber für mich zählt eine freundschaft auch wirklich ganz ganz viel ! man muss doch nicht automatisch alle schranken zumachen um einen anderen blickwinkel einzunehmen. vielleicht findet man auch eine andere zugangsweise.

ABER : wenn man daran zu zerbrechen droht.... dann muss man aus selbstschutz erstmal für sich selbst sorgen ! und dann vielleicht auch erst einmal versuchen abstand herzustellen um wieder auf dem boden zu landen.



C) Was habt ihr so für Gedanken und Erfahrungen gemacht, bzw was wär noch wichtig zu erwähnen?

man muss das machen, was einem gut tut ! immerhin hat man nur das eine leben.....

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
Antoine de Saint-Exupéry


bei mir hilft das :-). aber das ist sicherlich in jeder situation anders zu sehen.


lg,
fishandchips
******aby Frau
334 Beiträge
Es wurde ja schon gesagt,
dass du auf das hören solltest was dir gut tut.
Wenn du weißt, dass eine Kontaktsperre dir vermutlich hilft, solltest du sie dir (und ihr) verhängen und dich dran halten.
Denn nur wenn du irgendwann über sie hinweg bist, könnt ihr eine gute Freundschaft haben.
Und wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, wird sie die Erklärung, warum du dich erstmal nicht melden wirst verstehen und wenn ihr irgendwann wieder Kontakt aufnehmt, wird nichts zwischen euch stehen.
Wenns dann nicht klappt oder befremdlich ist, wars wohl doch nicht so ne dicke Freundschaft! *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Erklär ihr wieso du es beenden willst.
Die Wahrheit solltest du ihr schuldig sein.

Sage nicht: Ich liebe dich immer noch, aber....
Denn dieser Satz macht es ihr unmöglich, sich von dir zu entfernen.
Und er ist gelogen.
Denn wenn du sie noch lieben würdest, dann wärst du bei ihr und würdest dich nicht trennen wollen.

Denn ich denke, wenn jemand tatsächlich liebt, dann findet er immer Mittel und Wege.

Ich hätte sie gefunden...
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
A) Wie kriege ich es hin, den Kontakt abzubrechen, ohne das sie sich groß Gedanken und Stress machen wird, ohne das ich ich meine Gefühle darlegen muss? Wie wäre es für euch am fairsten?
B) Soll man eine so gute Freundschaft aufgeben, um sich etwas anderes zu ermöglichen?
C) Was habt ihr so für Gedanken und Erfahrungen gemacht, bzw was wär noch wichtig zu erwähnen?

Hm, ich mag ja falsch liegen, aber A) klingt für mich danach, daß Du Dir ein Hintertürchen auflassen willst, den Kontakt nicht völlig abzubrechen, damit sie es sich vielleicht währenddessen anders überlegt? Fair wäre für mich, wenn Du (wie schon gesagt wurde) tust, was Dir gut tut. Und ihr offen sagst (oder schreibst? In der Situation finde ich Briefe toll!), was Du empfindest und daß Du deswegen erstmal den Kontakt jetzt abbrichst, weil es Dir so einfach nicht gut geht und Du sie auch nicht unter Druck setzen möchtest. Dann kann sie entscheiden, was sie damit macht und wenn sie bisher noch nichtmal weiß, wie Deine Gefühle aussehen, sollte sie doch vor Abbruch zumindest Bescheid wissen, hm?!?

Zu B) was ist denn (mal ganz deutlich formuliert) daran momentan eine Freundschaft, wenn Du total verliebt bist? Eine Freundschaft ist doch eine Sache, die zwischen zwei Menschen besteht, die sich so sehen und annehmen, wie sie sind. Solange Du verliebt bist, siehst Du sie nur durch die Hormone, aber nicht wirklich. Also weißt Du gar nicht, ob ihr Freunde seid, wenn die Hormone weg wären. Hm?
Und ... wenn sie eine Freundin von Dir ist, dann wird sie Deine Gründe verstehen und deswegen nicht plötzlich sauer sein.

C) ... es ist traurig, wenn so was "asymmetrisches" passiert. Tut mir leid für Dich. Manchmal kann ein wenig Warten (wie lange kennt ihr Euch jetzt schon?) auch ein paar Gefühle verändern oder wecken, gerade wenn sie sich jetzt frisch von ihrem Mann trennt.
Eine Freundschaft ist doch eine Sache, die zwischen zwei Menschen besteht, die sich so sehen und annehmen, wie sie sind. Solange Du verliebt bist, siehst Du sie nur durch die Hormone, aber nicht wirklich. Also weißt Du gar nicht, ob ihr Freunde seid, wenn die Hormone weg wären.


ui, das sehe ich ganz anders....
und ich fänds auch ganz schlimm, wenns so wäre.
ich würde eher sagen wollen : eine freundschaft ist die basis und die schmetterlinge sind der überschwang.
zumindest habe ich mein ganzes leben lang immer versucht beziehungen (welcher art auch immer) in erster linie auf freundschaft aufzubauen. und dann sollte es doch möglich sein, dass sowas bestehen bleiben kann...


lg
fishandchips
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
fishandships glaubst Du nicht, daß eine Freundschaft aufzubauen länger dauert als die ersten Hormone beim Verlieben einsetzen? *oh*
@****ce


du hast völlig recht !!
ich hatte das :

Ich habe vor über 3 Monaten jemand Wundervolles kennengelernt, Liebe auf den ersten Blick und übers heute hinaus.


überlesen... und bin wohl zu sehr von mir ausgegangen ;-).



lg
fishandchips
**********tions Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich greif mal folgendes auf:
"dass Du auf das
Gedankenspiel "Wie wird sie damit klarkommen ?" verzichtest"
-> Würd meinem Charakter nicht entsprechen, außerdem ist es kurz vor Weihnachten und Neujahr besonders schade, ihr das mitteilen zu müssen.

Aber wenn jeder zweite Tag oder Abend von Liebeskummer bestimmt ist wirds wohl nix helfen, ich werds ihr mit Begründung mitteilen.

->"daß Du Dir ein Hintertürchen auflassen willst, den Kontakt nicht völlig abzubrechen, damit sie es sich vielleicht währenddessen anders überlegt?"

Nein, ich denke schon, dass nur ein Komplett-Abbruch helfen würde, ich mach mir eh Sorge, dass alles wieder aufbricht, wenn ich sie nach einer wahrscheinlichen Pause zwischen Januar und Mai wiedersehen würde.
Dann wäre alles fürs die Katz gewesen über Monate hinweg.
Und ich glaube auch nicht, das sie es sich anders überlegt oder anders empfinden würde währenddessen, ich würds ohnehin selbst nicht passend finden, weil wir in unseren Beziehungsphasen so weit auseinander sind.
Hormone hab ich im Griff, die Gefühle sinds die so anders sind als alles bisher erlebte *schiefguck*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
die Gefühle sinds die so anders sind als alles bisher erlebte

wie sind die gefühle ? was heißt anders als bisher ?
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Hormone hab ich im Griff, die Gefühle sinds die so anders sind als alles bisher erlebte

Ehrlich, ich will Dich keineswegs angreifen oder Deine Gefühle kleinreden, aber bei "über drei Monate" sehe ich den Satz da oben als Widerspruch in sich. Total verliebt ist in der kurzen Zeit i.A. nunmal hormonell massiv gefärbt, hm?!?
Die Aussage, dass Du die Hormone im Griff hast,
nehm ich Dir ebenfalls nicht so ganz ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.